Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hilfe! Grafikkarte kaputt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487

    Hilfe! Grafikkarte kaputt?

    Hallo,

    gestern nacht ist mir BTS mit nem Grafikfehler abgestürzt (kein CTD sondern totaler Freeze)...

    Irgendwann (also nicht sofort eher 30 min später, hab Ferngesehen) hab ich den PC zwangsabgeschaltet und neugestartet, beim neustart war die Grafik schon beim BIOS laden krisselig/streifig, dann absturz. Bin dann erstmal ins Bett gegangen.

    Heute morgen dasselbe Problem.

    Ich kann Windows nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Bei allem anderen streifige/krisselige Ladebildschirme und absturz bzw. Neustart zum Lademodus auswahl.

    Habe Systemwiederherstellung von letztem Donnerstag gemacht, hat auch nichts geändert.

    Ich hab das Gefühl meine GraKA ist physisch kaputt gegangen, oder sonstige Ideen?

    Zur Sicherheit werde ich jetzt nochmal den NVIDIA Treiber deinstallieren und hoffentlich denselben dann installieren können, mach mir aber keine große Hoffnung...

    Wenn jemand ne Idee hat wäre ich für Hinweise dankbar...

    Edith meint noch: Wer da Ahnung hat, kann mir auch gleich die folgende Frage beantworten: Wenn die Graka kaputt ist, welche sollte ich mir kaufen?

    Ich hab ne 6800 Ultra, AGP. Da ich mir aber so ca. Weihnachten/Neujahr nen komplett neues System gönnen wollte, gibt es zwei Möglichkeiten:
    - jetzt ne Mittelklasse karte die ausreicht zum civven
    - jetzt ne High-Endkarte, die ich ins neue System mit übernehmen, aber AGP ist inzwischen als Port der Wahl schon wieder out, oder?
    Geändert von Slimbo (11. August 2007 um 12:30 Uhr)

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Klingt für mich auch, als hätte Deine GraKa nen physischen Knacks weg.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Update:

    Habe jetzt im abgesicherten Modus den NVidiia Treiber entfernt, jetzt tut sich gar nichts mehr... (streifiger schwarzer Bildschirm nach dem Bios, noch nichtmal aufforderung zum abgesicherten modus)...

    lasse ihn jetzt mal 10 min zeit und werden dann nen neustart machen, wenns nicht geht ne uralte graka (5600) einbauen...


    Hab grad mal beim Computerhändler meines Vertrauens in Köln gesurft:
    Ne Nividia 7600GT 256MB ist doch besser als meine 6800Ultra, oder? Und 120 Euro kann ich verschmerzen, wenn die beim nächsten Update oboslet werden...

    Edit: oh jetzt ist er doch (mit VGA-Treiber, logisch) gestartet, installiere grad den alten Nvidida treiber bin gespannt...

    Edit2: grml wieder streifig und absturz beim starten... ist wohl eindeutig kaputte graka...
    Irgendwelche Meinungen zur 7600 GT? Der Laden hat noch bis 15:00 geöffnet...
    Geändert von Slimbo (11. August 2007 um 13:02 Uhr)

  4. #4
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    7600gt würde ich vermutlich nicht hohlen.

    Du könntest mal ein Screen machen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Ok bin mir sicher die Graka ist kaputt:

    Jetzt gehts um die Kaufentscheidung:

    Nvidia 7600GT 256 MB (AGP) 120,- Eur

    oder

    ATI X1950Pro 512 MB (AGP) für 180 Eur

    Beide vorrätig und noch heute zu kaufen (wichtig!!!).

    Zielsetzung Civ zocken (hab bei meiner 6800 ultra eher das gefühl, dass die CPU bremst). Mein Händler mein die 7600 GT könnte leich schlechter sein als die 6800 Ultra, die ATI wäre auf jeden Fall besser.

    Lohnen sich die 60 Euro mehr, wenn ich in 6-12 Monaten eh nen neue Motherboard mit PCIe Schnittstelle kaufe???

  6. #6
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    X1650XT reicht auch

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    7600gt würde ich vermutlich nicht hohlen.

    Du könntest mal ein Screen machen.
    Screen ist schwierig, Desktop ist eine einzige Baustelle, ich schreib von meinem Laptop....

    warum die 7600 GT nicht? Wär die ATI x1950 pro aus deiner Sicht besser?

    Achso für mich besser/ Preis/Leistung: Es muss 60,- besser sein, die 120,- Euro sind eh verbrannt, da ich auf jeden Fall heute eine GraKa kaufen will. Also gehts nicht um 180,- sondern "nur" um 60,- Euro mehr...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    X1650XT reicht auch
    Kannst du "reichen" bitte noch ausdefinieren? Wie gesagt ich will hauptsächliche civven damit, bisher (bei der 6800 Ultra) war ich nicht zufrieden, aber Karte "Groß" wurde es auf niedrigsten Grafikeinstellungen huppelig, aber ich glaube das lag eher an CPU. Allerdings sollte die neue Graka auf keinen Fall die CPU noch weiter belasten, sondern soweit wie möglich entlasten (wenn das bei der Civ Programierung übehraupt eine Rolle spielt).

    Edit: die x1650 wär sogar für 100,- Euro zu haben...

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating
    oder evt interessiert dich auch das:
    http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung
    da kommt die 7er Geforce Reihe nicht gut weg.....

    1650 Pro sollte eigentlich für Civ ausreichen, da du dir eh einen neuen Rechner kaufen willst. Aber ich fand den Preis von der 7600gt einfach zu nah an dem von einer 1950pro.....aber die ist bei dem Händler ja auch ein gutes Stück teurer als online....

    Desweiteren:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=...off=off&sort=p

    finde ich den Händler schon nicht gerade Preiswert.....


    Wie mobil bist du denn, in Köln und Umgebung gibt es ja mehr als einen Anbieter...
    bei Snogard sind die "Ladenpreise" afaik die selben, wie online.....
    Oder bein Atelco werden die Ladenpresie und verfügbarkeit auch angezeigt.
    Geändert von Loki (11. August 2007 um 13:35 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating
    oder evt interessiert dich auch das:
    http://www.computerbase.de/artikel/h...itt_einleitung
    da kommt die 7er Geforce Reihe nicht gut weg.....

    1650 Pro sollte eigentlich für Civ ausreichen, da du dir eh einen neuen Rechner kaufen willst. Aber ich fand den Preis von der 7600gt einfach zu nah an dem von einer 1950pro.....aber die ist bei dem Händler ja auch ein gutes Stück teurer als online....

    Desweiteren:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=...off=off&sort=p

    finde ich den Händler schon nicht gerade Preiswert.....


    Wie mobil bist du denn, in Köln und Umgebung gibt es ja mehr als einen Anbieter...
    bei Snogard sind die "Ladenpreise" afaik die selben, wie online.....
    Oder bein Atelco werden die Ladenpresie und verfügbarkeit auch angezeigt.
    Dank für die Links, vor allem die Performance links sind interessant. ATI ist bei mir ne Glaubensfrage gewesen (so ca. 1998 hat mir nen ATI Treiber bei der Installation mehrfach das gesamte Win98 System zerschossen, seitdem hab ich nur noch Nvidia benutzt... vielleicht wirds heute mal wieder ne ATI, nach 10 Jahren Boykott, können die sich mal bewähren )

    Zum Preisthema, ich bin schon recht mobil, aber leider oder zum Glück mit zu viel Geld gesegnet. Wegen 30,- Euro Unterschied gondel ich nicht durch halb Köln oder hol gar mein Auto aus der Tiefgarage... (das dauert nämlich ca. 15min bis ich damit wieder oben bin... und an nem Samstag, stell ich mich dann noch ne 3/4h hinter den ganzen Innenstadtshoppern an um wieder zu meinem Stellplatz zu kommen, nee...)...

    Ausserdem hat der Händler auch sowas wie nen Loyalitätsbonus, der tauscht ware sofort aus, wenn ich sage die ist defekt, Atelco schickt das immer erst ein und ich hab theoretisch eine Woche keine Graka Also Atelco ist gestorben, ausserdem hat der Shop bei mir an den Ringen quasi nix auf Vorrat, da kan nich gleich online bestellen und warten.

    Der Händler (K&M Shop) hat mich in den letzten Jahr durchaus kompetent beraten und zwar auch in die Richtung, dass ich nichts neues kaufen muss sondern mir nur gesagt wie ich mein System softwaretechnisch optimieren kann. Im gegensatz zu Atelco wo die Verkäufer noch nichtmal ihr eigenes Bestellsystem bedienen können, sind mir PC-Händler mit kompetenten Personal auch schonmal die 20-30 Euro Unterschied wert und sollten belohnt werden.

    Aber ums kurz zu machen, es wird dann wohl auf ne x1650 oder ggf. x1950 hinauslaufen, werde nochmal in mich gehen, ob ich Weichnachten oder nächsten Sommer das System erneuere, davon hängt es wohl ab...

    Edit: Ach ja ausserdem hängt die Entscheidung wohl noch davon ab, was für nen Lüfter jeweils bei der Karte dran ist... ich fahr jetzt los, Euch allen vielen Dank für Rat (oder wenigstens Beistand in der not)

  11. #11
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Seh ich das richtig, du hast die Graka testweise nicht einmal aus- und eingebaut?

    Sowas wirkt häufig echte Wunder bei Steckkarten.

    Angeschlagene Hardware erholt sich auch häufig von selbst, wenn man sie ein Weilchen im Schrank ruhen läßt.

    Einfach so sollte normalerweise keine Graka kaputt gehen.

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die Karte müsste sich bei Überhitzung abschalten, allerdings nur die GPU, der Speicher hat keinen Sensor. Ist mir neulich auch passiert, die Karte liegt immer noch beim Hersteller, aber ich hatte zum Glück ne recht flotte Ersatzkarte im Schrank.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, du hast die Graka testweise nicht einmal aus- und eingebaut?

    Sowas wirkt häufig echte Wunder bei Steckkarten.

    Angeschlagene Hardware erholt sich auch häufig von selbst, wenn man sie ein Weilchen im Schrank ruhen läßt.

    Einfach so sollte normalerweise keine Graka kaputt gehen.
    Doch ich hab ja die uralte 5600 er Karte installiert (sonst hätte ich auch zuviel angst gehabt, dass es nicht die GraKa sondern den AGP Bus selber oder die North(South???)Bridge zerschossen haben könnte) und die ging... und zum ausruhen hatte die Karte nun wirklich die ganze Nacht zeit...

    Ist jetzt übrigens ne x1950 geworden, hat nur 40,- mehr gekostet als die x1650 und soll nen leiseren kühler haben... bin grad am installieren, bislang gehts problemlos...

    Edith grummelt: Der ATI-Treiber hat sich bislang nicht wirklich rehabilitiert, der ist schon seit über 10 Minuten am installieren

    Jetzt seit 25 Minuten

    .... Ah jetzt nach über 30 minuten hab ich endlich wieder ein funktionierendes System... werde gleich mal ne Riesenkarte anspielen

    Edith last: Grumml... Riesenkarten ruckeln genauso wie vorher... liegt wohl wirklich an der schwachen CPU...
    Geändert von Slimbo (11. August 2007 um 17:52 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Hachja, nach 2 Monaten Civabstinenz dank GraKa-Problemen hab ich heute final den Deckel zugemacht und alles läuft wie am Schnürchen.

    Ist übrigens ne HIS X1950 Pro IceQ 3.

    Und da kommt schon der nächste mit ner kaputten GraKa.

    Für die 4 Monate bis Weihnachten hätt ich mir überhaupt keine neue GraKa gekauft. Du hattest doch noch eine alte Nvidia 5600. Ich hab vorher mit ner ATI 9800 gespielt, die ist wohl nur nen Tick besser als deine "uralte".
    Wenn du tatsächlich nur civvst und Weihnachten auf PCI umsteigst, war das rausgeworfenes Geld für deine X1950 Pro.
    Wenn schon unbedingt ne neue dann doch ne X1650 für den halben Preis.

    Es liegt wohl nicht an der GraKa, sondern an zuwenig RAM und der CPU, dass es ruckelt. Wieviele RAM und welche CPU hast du denn?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Hachja, nach 2 Monaten Civabstinenz dank GraKa-Problemen hab ich heute final den Deckel zugemacht und alles läuft wie am Schnürchen.

    Ist übrigens ne HIS X1950 Pro IceQ 3.

    Und da kommt schon der nächste mit ner kaputten GraKa.

    Für die 4 Monate bis Weihnachten hätt ich mir überhaupt keine neue GraKa gekauft. Du hattest doch noch eine alte Nvidia 5600. Ich hab vorher mit ner ATI 9800 gespielt, die ist wohl nur nen Tick besser als deine "uralte".
    Wenn du tatsächlich nur civvst und Weihnachten auf PCI umsteigst, war das rausgeworfenes Geld für deine X1950 Pro.
    Wenn schon unbedingt ne neue dann doch ne X1650 für den halben Preis.

    Es liegt wohl nicht an der GraKa, sondern an zuwenig RAM und der CPU, dass es ruckelt. Wieviele RAM und welche CPU hast du denn?
    Naja, die Graka hat 140,- statt 80,- für ne 1650 gekostet... ich gehe davon aus dass ich gebraucht auch noch so 40-60 Euro dafür kriege, also nicht soo viel Geld... (nen Tag unbezahlter Urlaub um zu civven kostet mich mehr...)

    Ausserdem ist die neue Graka echt super leise

    Und ob ich mir Weihnachten nen neuen Compi bastel oder doch erst später hängt davon ab, ob ich genug urlaub nehmen kann... um nen ganz neues System aufzusetzen und alles sauber zu installieren rechne ihc mit ner Woche... und ich weiß vorher nie, wann ich frei nehmen kann, das könnte auch noch nen Jahr dauern und so lange will ich nicht mit der 5600 spielen...

    Wegen Leistung:
    - Zuwenig RAM kanns nicht sein, ich hab 2 GB, höchstens zu langsames
    - CPU dürfte IMHO der Schwackpunkt sein ist nen P4 2,6 Ghz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •