Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Civ4-erfahren, aber Anfänger in PBEM

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    3

    Civ4-erfahren, aber Anfänger in PBEM

    Hallo,

    würd gerne mal starten mit PBEM. Hört sich sehr interessant an. Habe aber leider keine Erfahrungen darin.

    Das Forum ist ja sehr umfangreich. Gibts hier bereits einen Eintrag für Anfänger wo man einige Hinweise zum Ablauf eines Spieles findet? Würde zu Beginn natürlich noch kein Spiel eröffnen......höchstens mitspielen.

    Bräuchte halt Infos, wieviele Runden man spielt bevor man ne Email weiterversandt wird (wahrscheinlich Einstellungssache). Wieoft man dran ist. Ob die Speicherung und so kompliziert ist.
    Ansonsten bin ich aber optimistisch , dass ich das hinkriege.

    Spiele CIV4 meistens mit Prinz als Schwierigkeitsgrad und komme gut zurecht. Das mal so als Info..........vielleicht finden sich ja welche die eine gute Tat tun wollen und einem Anfänger helfen.

    Wäre schön ! !

    Grüße
    Michael

  2. #2
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Moin,

    willkommen im Forum. Infos findest du im Infothread
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=27551

    Wenn du kein eigenes Spiel erstellen willst, mußt du warten, bis jemand anderes einen Thread eröffnet und Spieler sucht. Die Einstellungen gibt er dann vor oder sie werden demokratisch bestimmt. Derzeit werde allerdings wenige PBEMs eröffnet, da erst ein Teil auf BTS umgestellt hat und das Patchproblem noch nicht eindeutig geklärt ist.

    Es spielt übrigens jeder nur eine Runde und gibt das Save dann weiter. Wie das genau läuft, siehst du auch in den Threads in diesem PBEM-Forum.

    Falls du kein Spiel zum mitspielen findest, würde ich an deiner Stelle ein eigenes Spiel eröffnen und nach Mitspielern suchen. So habe ich auch meine ersten beiden PBEMs gestartet. Viel Spaß!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Ich bin zwar auch kein Experte, aber deine grundlegenden Fragen kann ich doch beantworten.

    Der Spielstand wird beim PBEM nach jeder Runde weiterversandt. Nach dem Klick aufs Rundenende erzeugt Civ4 einen Spielstand, der dann an den nächsten Spieler per email geschickt wird. Insofern ist es das gleiche wie beim SP, nur daß du nicht ein paar Sekunden auf die Züge der KI wartest, sondern daß ne mail mit der nächsten Runde eingeht. Im Optimalfall ziehst du ein Mal am Tag, sodaß ein Spiel recht lang dauern kann.

    Wenn dich sowas interessiert, eröffne einfach ein Spiel, indem du dir 3-4 Mitspieler suchst und dann gehts los. Du solltest aber BtS haben, Warlords oder Vanilla wird wahrscheinlich keiner mehr starten wollen. Oder aber du hängst dich einfach an ein neu eröffnetes Spiel hier an, wo noch Mitspieler gesucht werden.

    Edith: Cross mit Kaffeesatzleser

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •