Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 132

Thema: BtS Absturz

  1. #1
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897

    BtS Absturz

    Ist mir schon 3mal passiert, daß mir das Spiel abgeschmiert ist und ich den Computer neu starten mußte. In mindestens zwei davon (beim dritten, was eigentlich das erste Mal war, weiß ich es nicht mehr) bin ich direkt davor einem neuen Anführer begegnet.

    Kann mir wer helfen?

    Das andere Problem ist vergleichsweise harmlos, stört aber doch ein bißchen: im Startbildschirm ist das Hintergrundbild leicht nach unten verrutscht, so daß ich oben einen schwarzen Balken habe und das Bild in den unteren blauen Balken hinein reicht. Siehe Anhang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Offenbar verursacht die Leaderhead-Darstellung auf dem Computer Probleme, vielleicht ist das Video-RAM knapp. Ich würde empfehlen, in den Grafik-Optionen (STRG-O) die grafischen Details möglichst herunterzuschrauben. Falls Blue Marble installiert ist, so würde ich versuchsweise die mitgelieferten verbesserten Leaderheads mit der entsprechenden Option des Installationsprogrammes deinstallieren, denn diese können etwas mehr Videospeicher als die Originale benötigen.
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Alternativ kannst du dein Pixelzentrum über die Graka-Treiber kallibrieren.

  4. #4
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von ColdFever Beitrag anzeigen
    Offenbar verursacht die Leaderhead-Darstellung auf dem Computer Probleme, vielleicht ist das Video-RAM knapp. Ich würde empfehlen, in den Grafik-Optionen (STRG-O) die grafischen Details möglichst herunterzuschrauben. Falls Blue Marble installiert ist, so würde ich versuchsweise die mitgelieferten verbesserten Leaderheads mit der entsprechenden Option des Installationsprogrammes deinstallieren, denn diese können etwas mehr Videospeicher als die Originale benötigen.
    Blue Marble hab ich für BtS noch nicht installiert. Auf den Gedanken mit der niedrigeren Grafikstufe bin ich auch gekommen und habe ein paar Optionen runtergeschaltet, aber diese wirken sich nicht auf die Kopfdarstellung aus, sondern nur auf Landschaften und Symbole Mit welcher Option schalte ich denn die Köpfe grafisch runter?
    Mit Warlords hatte ich da überhaupt keine Probleme, wurde hier in BtS die Pixelmenge erhöht oder so? Meine 128 MB VRAM liegen zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber auf der Höhe der empfohlenen Systemvoraussetzungen.

    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Alternativ kannst du dein Pixelzentrum über die Graka-Treiber kallibrieren.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  5. #5
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394

    Habe ein paar Ideen

    1. Kannst du mal deine CPU-Leistung angeben?? (Vielleicht ist der PC überfordert)
    2. Wie viel RAM hast du ?? (ebenfalls evtl. Überlastung)
    3. Alle Treiber aktuell? (Grafikkartentreiber; Soundtreiber; DirectX aktuell; ggf. auch BIOS aktualisieren!


    Zu dem anderen Problem:
    (Hört sich dumm an, aber: ) Vielleicht ist dein Bild falsch beim Bildschirm eingestellt? Versuche mal an den Bildschirmknöpfen herumzuspielen. Es kann sein, dass an dem Bildschirm sowieso einen großen Rand gibt. Versuche mal die Fläche nach oben zu ziehen und dann den Bildschirm zu vergrößen.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.02.06
    Beiträge
    26
    Ich hatte auch gerade einen Vollabsturz bei dem der PC komplett neu bootet. Ist mitten im Spiel passiert, nachdem ich gerade einem Kontrahenten vernichtet hatte.
    System:
    P4 2,8 , 1MB RAM, Radeon 9800pro 128MB
    Geändert von Crispin DeMontag (02. August 2007 um 15:52 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SirTycho
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    9
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit BtS.
    Leider viel, viel zu oft.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es oft daran lag, dass ich einem neuen Gegner begegnet bin, aber inzwischen schmiert das Spiel auch einfach so ab. Das letzte was ich sehe, ist dann häufig ein hässlich, bunter Bildschirm in Kitschfarben. Erinnert etwas an einen Drogenabsturz. Zumindest stelle ich es mir so vor.

    Inzwischen schmiert das Spiel aber auch schonmal einfach so ab. Ich glaube, sogar mein Windows leidet schon darunter und braucht länger zum booten. Die Probleme hatte ich bei Civ4 und Warlords nie. Echt zu ärgerlich.

    Grafik runterschrauben hat alles nicht geholfen.
    Zur Info: 2,8 Ghz, 1 GBRam, 128 ATI Radeon

    Hat jemand einen Lösungsweg parat?
    "But… it was so artistically done." ―Thrawn

  8. #8
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Sind wir jetzt etwa gezwungen, uns nVidia-Karten zu kaufen? (Habe auch ne ATI)
    Es steht ja ausdrücklich in der Anleitung, daß das Spiel auf nVidia-Karten entwickelt und getestet wurde, was für mich eben heißt, daß es auf ATI-Karten nicht getestet wurde

    @magic66: Kann ich mir nicht vorstellen, Warlords lief ja. Aber gut:

    AMD 2500+
    1024 MB RAM (leider No-Name)
    Treiber sind nicht sehr aktuell

    Bildschirmknöpfe hab ich keine; ich wüßte nicht, wie man auf einem Flachbildschirm das Bild verschieben könnte
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Falls ein neues Spiel mit Grafikproblemen abstürzt oder gar der ganze PC, würde ich die neuesten Treiber (vor allem der für die Grafikkarte) einspielen. Meistens liegt das Problem dann nicht am Spiel selber, sondern an veralteten Treibern, die irgendwelche Fehler enthalten. Ein Spiel alleine kann Windows nie zum Absturz bringen, bzw. dafür sorgen daß der PC neu bootet. Das kann nur im Zusammenspiel mit einem Bug in einem Treiber passieren, da normale Programme gar nicht auf Speicher zugreifen dürfen, die einen PC komplett abstürzen lassen können.

    Dabei muß das Spiel nicht mal etwas aufwendiges tun. Das krasseste Beispiel, das ich selber erlebt habe war, daß Warcraft 3 bei mir den ganzen Computer schon im Spielmenü eingefroren hat. Da konnte ich noch nicht mal Einzelspieler oder so auswählen, da der Computer schon vorher tod war. Ein neuer Grafiktreiber drauf und alles lief völlig reibungslos.

  10. #10
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Crispin DeMontag Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch gerade einen Vollabsturz bei dem der PC komplett neu bootet. Ist mitten im Spiel passiert, nachdem ich gerade einem Kontrahenten vernichtet hatte.
    Was passiert? Bitte genauer.

    Es kann an einem Hardware-Problem liegen.
    Versuche es mal mit Treibern!

    1MB RAM
    Das muss ja ein Computer sein / ich weiß, dass du 1GB meinst


    Zitat Zitat von SirTycho Beitrag anzeigen
    Ich habe so ziemlich das gleiche Problem mit BtS.
    Leider viel, viel zu oft.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es oft daran lag, dass ich einem neuen Gegner begegnet bin, aber inzwischen schmiert das Spiel auch einfach so ab. Das letzte was ich sehe, ist dann häufig ein hässlich, bunter Bildschirm in Kitschfarben. Erinnert etwas an einen Drogenabsturz. Zumindest stelle ich es mir so vor.

    Inzwischen schmiert das Spiel aber auch schonmal einfach so ab. Ich glaube, sogar mein Windows leidet schon darunter und braucht länger zum booten. Die Probleme hatte ich bei Civ4 und Warlords nie. Echt zu ärgerlich.

    Grafik runterschrauben hat alles nicht geholfen.
    Zur Info: 2,8 Ghz, 1 GBRam, 128 ATI Radeon

    Hat jemand einen Lösungsweg parat?

    Das liegt sicher an der Grafikkarte, entweder DirectX funktioniert nicht mehr (unwahrscheinlich), Grafikkarte ist überfordert (unwahrscheinlich) oder die Treiber sind viel zu alt!

    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Sind wir jetzt etwa gezwungen, uns nVidia-Karten zu kaufen? (Habe auch ne ATI)
    Es steht ja ausdrücklich in der Anleitung, dass das Spiel auf nVidia-Karten entwickelt und getestet wurde, was für mich eben heißt, dass es auf ATI-Karten nicht getestet wurde
    sehr unwahrscheinlich

    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    @magic66: Kann ich mir nicht vorstellen, Warlords lief ja. Aber gut:

    AMD 2500+
    1024 MB RAM (leider No-Name)
    Treiber sind nicht sehr aktuell
    Das mit Warlords hat überhaupt nichts zu sagen. Die Technologien werden immer wieder verbessert und gerade bei BtS wurde viel geändert.

    Ich hatte auch mal mit Civ keine Probleme gehabt, hatte gepatcht und es funktionierte nicht mehr.


    Dringend neuste treiber installieren!!


    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Bildschirmknöpfe hab ich keine; ich wüßte nicht, wie man auf einem Flachbildschirm das Bild verschieben könnte
    Und wie willst du dann den Bildschirm anstellen.
    Normalerweise sind neben den On-Knopf weitere Knöpfe wie Menü/Auto/Rechts/links/ggf. Kontrast etc.

    Probier einfach mal


    Zitat Zitat von Der_Donnervogel Beitrag anzeigen
    Falls ein neues Spiel mit Grafikproblemen abstürzt oder gar der ganze PC, würde ich die neuesten Treiber (vor allem der für die Grafikkarte) einspielen. Meistens liegt das Problem dann nicht am Spiel selber, sondern an veralteten Treibern, die irgendwelche Fehler enthalten. Ein Spiel alleine kann Windows nie zum Absturz bringen, bzw. dafür sorgen daß der PC neu bootet. Das kann nur im Zusammenspiel mit einem Bug in einem Treiber passieren, da normale Programme gar nicht auf Speicher zugreifen dürfen, die einen PC komplett abstürzen lassen können.

    Dabei muß das Spiel nicht mal etwas aufwendiges tun. Das krasseste Beispiel, das ich selber erlebt habe war, daß Warcraft 3 bei mir den ganzen Computer schon im Spielmenü eingefroren hat. Da konnte ich noch nicht mal Einzelspieler oder so auswählen, da der Computer schon vorher tod war. Ein neuer Grafiktreiber drauf und alles lief völlig reibungslos.
    Würde ich auch vorschlagen
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  11. #11
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Sind wir jetzt etwa gezwungen, uns nVidia-Karten zu kaufen? (Habe auch ne ATI)
    Es steht ja ausdrücklich in der Anleitung, daß das Spiel auf nVidia-Karten entwickelt und getestet wurde, was für mich eben heißt, daß es auf ATI-Karten nicht getestet wurde
    Hab ne Radeon X1650XT und habe BtS in der Demoversion angetestet.
    Bei mir läufts ohne Probleme.

  12. #12
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Hab ne Radeon X1650XT und habe BtS in der Demoversion angetestet.
    Bei mir läufts ohne Probleme.
    Ich glaube nicht, dass es an dem Hersteller der Grafikkarte handelt, weil das Problem mit ATI-Karten wurde ja beseitigt!


    Ob das mit der Demo ein Argument ist )
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen

    sehr unwahrscheinlich
    Und warum? Wenn man es mit ATI-Karten ebenfalls getestet hätte, könnte man das doch ebenso dazuschreiben. Alles andere verunsichert den Kunden.


    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Das mit Warlords hat überhaupt nichts zu sagen. Die Technologien werden immer wieder verbessert und gerade bei BtS wurde viel geändert.
    Ja, allerdings erfüllt mein Rechner immer noch die empfohlenen Voraussetzungen, nicht etwa nur die Mindestanforderungen.



    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Dringend neuste treiber installieren!!
    Das erste, was ich dringend machen muß, wenn ich ein neues Spiel habe, ist, dieses zu spielen, und nicht etwa mein System neu zu konfigurieren. Deshalb kann das mit den Treibern ruhig noch etwas warten, bis das Spielerlebnis nicht mehr ganz so neu ist und mich die Abstürze noch mehr nerven.




    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Und wie willst du dann den Bildschirm anstellen.
    Normalerweise sind neben den On-Knopf weitere Knöpfe wie Menü/Auto/Rechts/links/ggf. Kontrast etc.
    Nein, ok, den einen Power-Knopf hat mein Bildschirm tatsächlich Aber davon abgesehen läuft alles über Software. Aber es kann sowieso nicht daran liegen, weil alles andere ja richtig zentriert ist (Windows, auch Civ im Spiel selbst).



    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Hab ne Radeon X1650XT und habe BtS in der Demoversion angetestet.
    Bei mir läufts ohne Probleme.
    Ich habe ja nicht behauptet, daß es auf allen ATI-Karten nicht rund läuft Es ist eben nur nicht getestet worden, daß heißt: kann laufen, oder auch nicht. Ist eben Glückssache

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es an dem Hersteller der Grafikkarte handelt, weil das Problem mit ATI-Karten wurde ja beseitigt!
    Daß es überhaupt so ein Problem gab, zeigt ja, daß das Spiel auch früher schon nicht auf ATI-Karten getestet wurde. Und scheinbar hat man bei Firaxis aus diesem Fehler nicht gelernt.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Bei mir rauschelt BTS und auch schon Warlords ab, wenn ich im Hintergrund noch runterlade und zwar wie hier einige beschreiben mit einem sofortigen Boot oder aber mit Blackscreen wo nix mehr geht (Musik hört man noch).

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Was ich noch beobachtet habe: Die Musik im Spiel "stottert" ab und zu, heißt: ein Bruchteil einer Sekunde wird doppelt gespielt.

    Ich habe ja nur einen OnBoard-Soundchip (meine Soundkarte kann ich mit Civ gleich garnicht verwenden, deshalb habe ich sie vor langer Zeit wieder ausgebaut ). Gibt es für OnBoard-Sound auch hin und wieder neue Treiber?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •