Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nervschneider-cheat

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63

    nervschneider-cheat

    so , mich würde mal interessieren wie bekannt das hier ist , und wer es alles als cheat auffassen würde . in einem spiel das ich grad spiele ( in dem ich dank ares' trans-trans schwierigkeitsgrad übrigens erhebliche probleme habe ) sind sonnenflecken eingetreten . war grad am boomen , hab an mehreren orten bürgerkrieg bekommen , und da ja sonnenflecken waren ist mir dann der nervschneider eingefallen , den ich eigentlich sonst nie benutze

    da stand dann irgendwas von "erhöhte spionageabwehr" dann hab ich gleich mal im gesamten reich überall präventiv nerven geschnitten . als ich damit fertig war ist mir dann eingefallen dass ich doch jetzt gut zu freie marktirtschaft wechseln könnte

    hat auch gut geklappt . irgendwann ist mir dann eingefallen dass der nervschneider ja unter FM nicht klappen soll und damit letzendlich folgende fragwürdige "strategie" :
    planwirtschaft/grüne wirtschaft , überall nervschneiden , 10 runden lang ruhe , also gleich zurück zu freie marktwirtschaft und man kann locker unter fm krieg führen. und nach 10 runden halt nochmal ne runde planwirtschaft einschieben nervschneiden und weiter mit marktwirtschaft
    vielleicht kann man das nervschneiden sogar in 0 runden machen , habs vergessen auszuprobieren , aber normalerweise treten änderungen in moral , polizei usw immer erst in der darauffolgenden runde auf .

    cheat oder nicht ? für mich hört sich das irgendwie illegal an .

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    stimmt ^^
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hi SebP,

    hast Du denn inszwischen die Kommunikation wieder mit den anderen Gruppierungen?

    Könnte ja sein, daß sich Deine genervschnittenen Untertanen nachträglich bei den anderen beschweren und die Dir dann die Hölle heiß machen. Oder daß Deine Leute auf lange Zeit sauer auf Dich sind, weil Du ihnen das angetan hast (ala Civ3).

    Berichte doch mal, wie es dann weitergeht.

    Wenn ungestraftes Nervschneiden vom Spiel ermöglicht wird, würde ich es nicht unbedingt als Cheat betrachten.


    Wir ist das im Leben. Da stellt sich die Frage: Wenn die 100%ige Sicherheit besteht, daß Du nicht erwischt wirst, würdest Du Dich dann kriminell bereichern? Dafür einen Mord begehen?

    Ich würd es nicht tun.
    Und ich würde auch kein Nervschneiden (weiß gar nicht genau, wie das überhaupt geht).
    Vielleicht würde ich es als Yang tun. Aber es würde mir keinen Spaß machen. Und ob ich Yang noch mal spiele, glaub ich auch nicht.

    Gruß
    ARES

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    es geht mir nicht um das unbestrafte nervschneiden . während sonnenflecken sind ja alle greueltaten erlaubt , und nach den sonnenflecken hat man auch keine nachteile wegen während der sonnenflecken begangener greueltaten.
    das ist soweit auch in ordnung

    es geht mir mehr um die zum schluss beschriebene "strategie" : ob sonnenflecken/UN-charta aufgehoben oder nicht , man zieht nutzen aus dem nervschneiden indem man extra zum nervschneiden sozialeinstellungen wählt die es ermöglichen ( zb planwirtschaft ) und dann hinterher sofort wieder die normalen , die es nicht ermöglichen ( freie marktwirtschaft ) , und nach 10 runden wechslet man noch mal ne runde , NUR zum zweck des nervschneidens
    so könnte man dann beispielsweise als freie marktwirtschaft und ohne strafsphären mit massig angriffsflugzeugen krieg führen , ohne die geringsten drohnenprobleme ( auch schon zu einem zeitpunkt wo nicht sowieso schon soviele empathen überschüssig in den basen rumhängen )

    das kommt mir irgendwie wie eine designlücke vor , vergleichbar etwa mit folgender bekannter : billige raupen bauen und extra zum weltwunder bauen zu teureren upgraden , was einem auch geheimprojekte zum preis von ein paar hundert energie in kürzester zeit verschafft

    wie man mit den handelsembargos / virenangriffen klar kommt ist ne andre frage . nehmen wir einfach mal an es wären sonnenflecken oder die charta wäre aufgehoben .

    edit : zahlreiche buchstabenverdreher

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hi SebP,

    wahrscheinlich ist es wirklich eine Design-Lücke, die Du da beschreibst. Eine Lösung wie in Civ3 nach forciertem "Leute für Bauwerke opfern", oder nach Rekrutierungen, wäre dann auch in SMACX wünschenswert.

    Oder daß kein Wechsel in FM möglich ist, solange noch irgendwo Nervschneiden anhält. Ich glaube, letztere Regel läßt sich leicht als freiwillige Übereinkunft festsetzen.

    Ganz so wild sehe ich dieses Versäumnis der Designer aber auch nicht, denn Sonnenflecken dauern nur 20 Runden und kommen überraschend. Bis man dann zum Angriffskrieg bereit ist, sind die (fast) 20 Runden rum. Danach gibt es wieder harte Konsequenzen. Ohne es genau durchgerechnet zu haben, denke ich, die lohnen sich nicht (oder ich wünsche mir vielleicht nur, daß sie sich nicht lohnen).

    Aufhebung der UN-Charta habe ich noch nie erlebt, vielleicht, weil ich immer prinzipiell dagegen gestimmt habe und ganz gerne der Gouverneur bin.


    >> ... das kommt mir irgendwie wie eine designlücke vor , vergleichbar etwa mit folgender bekannter : billige raupen bauen und extra zum weltwunder bauen zu teureren upgraden , was einem auch geheimprojekte zum preis von ein paar hundert energie in kürzester zeit verschafft

    Interessante Variante. Ich merke, wie viel ich schon vergessen habe in 3 Jahren. Da bin ich aber froh, daß dieser Exploit mit 80er Raupen nicht mehr geht. Vermute ich zumindest stark. Wenn eine Waffenalternative statt 8 nun 28 kostet, dann steigen die Upgrade-Kosten nämlich ins astronomische. Wie viel genau, wäre interessant festzustellen.

    Also bitte ... nie mehr Raupenelementkosten unter 28. Dann ist dieses Problem (neben den vielen anderen) auch vom Tisch.

    Gruß
    ARES

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    du hast recht ich denke auch nicht dass es sich lohnt das gross zu benutzen wenn grad keien sonnenflecken sind. manchmal kommt man allerdinsg in situationen wo eh keienr mehr mit eienm handelt und man nur noch wegen der viren keien greueltaten begehen will , wenn man dann einigermassen auf die viecher vorbereitet ist...

    bei den raupen muss ich dich enttäuschen , dein mod begünstigt das sogar eher :

    in dem von dir geschickten savegame kosten basisraupen 60 ( also hattest du da noch raupenwaffe 20 eingestellt , nicht 28 )

    designt man eine raupe mit 3rpanzer und psiabwehr , so kostet diese dann 260 mineralien , die upgrade raupen vom basismodell zu dieser belaufen sich auf 300 energie

    das heisst für 60 mineralien und 300 energie bekommt man 260 mineralien für sein wunder und hat es eigentlich auch schon fertig
    spottbillig

    das ist glaub ich sogar noch billiger als es war diesen trick ohne deine änderungen anzuwenden habs jetzt nicht nachgerechnet

    das problem hierbei ist die formel nach der einheitenupgradekosten berechnet werden
    jede zeile der neuen einheit kostet 10 energie ( also hier 260 energie ) und dazu kommen die diffreenz in panzerung der beiden einheiten + differenz in waffenstärke der beiden einheiten * 10

    man optimiert das ganze also in dem man mit möglichst wenig zusätzlichen panzerungswert/waffenwert möglcisht viele zusätzliche reihen rausholt
    in diesem fall kommt man schon ziemlich nah an "1 mineral kostet 1 energie" ran : 2 zusätzliche mineralien für 3 zusätzliche energie


    das einzige was man hier machen kann , ist , es nur in multiplayerspielen bei vorheriger absprache zu benutzen , gegen die ki ist es einfach nur unfair , darum mach ichs nicht
    darum ist es eigentlcih auch keien problem , denn das kann man sich nun wirklich leicht verkneifen
    Geändert von SebP (10. April 2002 um 13:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    schlechte Nachrichten.

    Danke

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    was haltet Ihr davon, das Nachschub-(Raupen) Modul ganz raus zu nehmen.

    Die Standard-Raupe unter #UNITS bekäme dann einen festen Preis. Und Rover oder Panzer-Raupen etc wären dann nicht mehr möglich im workshop. Von der exploitiven Upgraderei ganz zu schweigen.

    Obs technisch geht, kann ich im Moment nicht probieren, ich denke aber schon.

    Würde da jemand sehr drüber trauern, wenn die Raupen auf Standard beschränkt wären? Die AI benutzt ja auch nichts anderes.

    Gruß
    ARES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •