Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 314

Thema: Deutschland und das Heilige Römische Reich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Deutschland und das Heilige Römische Reich

    Mich wundert etwas das neue "Heilige Römische Reich" mit Karl dem Großen als Staatsoberhaupt.
    Karl der Große war zwar Kaiser, aber sein Reich war doch das Frankenreich.
    Der Begriff Heiliges Römisches Reich wurde nach dem Jahr 1000 für das Ostfränkische Reich verwendet, also dem Teil des Reiches, wo es einen Kaiser gab. Wäre als Staatsoberhapt Otto oder Heinrich gewählt worden, hätte es ja gepasst. Aber Karl der Große?

    Und dann überhaupt Heiliges Römisches Reich - nun gibt es im Spiel also sozusagen 2 deutsche Völker. Wieso? Das eine ist doch nur ein mittelalterlicher Staat des gleichen Volkes. Genauso hätte man das Königreich England und das Vereinigte Königreich von Großbritannien einbringen können. Hätte den gleichen Bezug zueinander gehabt.

    Ich weiß, spieltechnisch hat diese Frage keine Bedeutung, aber mich wundert, wie die Macher auf die Idee kamen, das für das Add On jetzt so zu machen.

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Man bist du aber kleinlich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    76
    Macht doch nichts. Ich habe mal für Vanilla einen kleinen DDR-Mod erstellt mit Walter Ulbricht als Staatsoberhaupt. Die Hauptstadt Ost-Berlin hat gratis eine Stadtmauer bekommen.

    Da hatte ich dann auch zwei deutsche Völker. Als ich ihn dann das erste mal ausprobiert hatte, hatte ich auch noch den "Klassenfeind" in Person von Friedrich zum Nachbarn.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    33
    Zitat aus Wikipedia: "Die Eingliederung der Baiern ins Frankenreich war neben der Unterwerfung der Sachsen die wichtigste Voraussetzung für die spätere Herausbildung des Heiligen Römischen Reiches."

    Dann finde ich es schon O.K., dass man ihm das Heilige römische Reich unterjubelt. Außerdem, wer kennt schon Otto????

  5. #5
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Den Ottoversand kennt doch jeder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    211
    Das heilige römische Reich ist nicht gleichzusetzen mit "dem deutschen Volk" oder seinem Land.

    Es umfasst zusätzlich das heutige Österreich, Norditalien, Tschechien - wohlgemerkt immer in wechselnden Konstellationen. Es ist vielleicht nicht die tollste Sache, aber dennoch nicht zu vergleichen mit dem vereinigten Königreich, da dort die Kultur weiterhin von England geprägt wurde während im HRR die oberen Dinge ganz anders geregelt wurden. Das "Deutsche Reich" ist übrigens tatsächlich das "Deutsche Reich", von seinen Anfängen (vielleicht gerade so Preußen und Norddeutsche Bund) bis zur heutigen Bundesrepublik. Im echten Mittelalter dürfte es dieses Deutschland gar nicht geben.

    EDIT: Warum hat man überhaupt Oberhäupter? ^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Karl der Große wurde nicht als König der Franken sondern als Römischer Kaiser als HRR-Oberhaupt genommen. Er bezeichnete sich zwar als Kaiser des erneuerten Römischen Reiches, aber dieses Kaiserreich wurde später Heiliges Römisches Reich genannt.
    Die späteren HRR-Kaiser namens Karl führten ihre Nummerierungen auch auf Karl den Großen (Karl I.) zurück.


    Ich spiele jetzt mit dem HRR und habe eine Kolonie namens Deutschland gegründet. Irgendwie lustig das Ganze.

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Und noch später wurde es Heiliges römisches Reich deutscher Nation genannt. Was Ollitown schreibt, ist natürlich Unfug. Das HRR wurde maßgeblich von den germanischen bzw. deutschen Stämmen geprägt.
    Aeldermann hat vollkommen recht, ich hatte das Ganze ja auch schon beanstandet.
    Ebenso unsinnig ist, dass der Typ "Charlemagne" heisst. Karl war ein Franke, also ein Germane.

    Es fehlen ferner deutsche Weltwunder und der dritte Leader.

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es fehlen ferner deutsche Weltwunder und der dritte Leader.
    Leider

  10. #10
    Wir sind Brot! Avatar von Mars242
    Registriert seit
    01.08.06
    Ort
    Wir sind Borg .. äh Brot!!!!
    Beiträge
    11.821
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Und noch später wurde es Heiliges römisches Reich deutscher Nation genannt. Was Ollitown schreibt, ist natürlich Unfug. Das HRR wurde maßgeblich von den germanischen bzw. deutschen Stämmen geprägt.
    Ja - und diese Stämme waren über besagte Landstriche verbreitet.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ebenso unsinnig ist, dass der Typ "Charlemagne" heisst. Karl war ein Franke, also ein Germane.
    Tja - daher soll ja auch Frankfurt komme....

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Es fehlen ferner deutsche Weltwunder und der dritte Leader.
    Vll. wird ja in CIV5 dran gedacht

    Rechtschreibfehler... hmm....die haften an der Tastatur.

    Fahren wir nicht alle ab, um anzukommen? Wo ist Jetzt?




  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    33
    Wen wollt ihr denn als dritten deutschen Leader? Helmut Kohl, Schröder oder Laffontaine???
    Hier könnte deine Werbung stehen.

  12. #12
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Rommel?

  13. #13
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Otto, Heinrich, Barbarossa?
    Scheinbar stellen sich so dämliche Fragen nur in Deutschland

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    3
    Adenauer, Ebert oder Stresemann wären doch ganz nette Ideen gewesen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    33
    Als Führer?! Na ja, vielleicht irre ich mich, aber keiner der "Leader" bei Civ 4 war bloßer General, der wild mit seinen Panzern in der Gegend rum gefahren ist. Mir würde auch nur Friedrich I (Barbarossa) und Wilhelm I od. II einfallen. Adenauer und Brandt sind vielleicht ein wenig zu modern...
    Hier könnte deine Werbung stehen.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •