Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modding der Truppenverbände

  1. #1
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763

    Modding der Truppenverbände

    Hi Leute,

    flame hat mich so ein wenig animiert wieder mal etwas anzugehen. Daher habe ich mir RaR geschnappt und wollte nun mehrere Truppenverbände einbauen. War schon angedacht, aber nicht realisiert. Leider steht nirgends weshalb. Falls DocTS das ließt, kann er ja mal ein Statement abgeben.

    Mein Plan:
    Training Camp (Ende Antike).= Army I, 300 Schilde, 2 Einheiten
    Leadership (Ende MA.).........= Army II, 600 Schilde, 3 Einheiten.
    ? (Mitte-Ende Ind.).............= Army III, 800 Schilde, 3 Einheiten
    Sp. Warfare (Ende Moderne ) = Army IV, 1000 Schilde, 4 Einheiten
    Für den Bau ist immer ein kleines Wunder nötig. Nicht über die Schildzahl wundern; bei RaR hat man mitunter Städte die über 300 Schilde abwerfen.

    Bei Army II bin ich mir noch nicht sicher, ob sie 2 mit Verbesserung (500 Schilde) oder 3 Einheiten ohne (s.o.) haben soll. Die Def-Einheiten sind eigentlich noch recht schwach, so dass das imbalanced werden könnte.
    Army III würde ich wahrscheinlich zum mobilisierten Transport oder zur Panzerkriegsführung packen, da diese Techs von Interesse sind und dann auch schnell die teuren Armeen gebaut werden müssen.

    Militär-Akademie produziert alle 30R eine Army II und erlaubt auch deren Bau, obsulet mit Mech. Kriegsf. (Anfang Moderne)
    Pentagon produziert nur noch Armeen alle 30R (kein +1 Kapazität) und verbessert die Kampfwerte (wie Militärakademie beim C3C)

    Umsetzung:

    Das Problem ist, dass der ML immer nur zur einfachen Army I wird. Ich habe es dann über die Upgrade-Möglichkeit versucht, dafür muss der ML aber in einer Stadt stehen, in der eine der Gebäude steht, die den Bau der Armeen erlaubt (nach meiner Planung immer noch 5 und somit eigentlich ausreichend).

    Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit den ML auch direkt zu Army II, etc. werden zu lassen? Oder ist das die einzige Möglichkeit?
    Ich habe dem ML nun einen Wert von 1000 Schilden gegeben. Macht das evtl bei irgendetwas Probleme? Eine Einheit mit mehr als 1000 Schilde kann der Editor nicht verarbeiten, oder?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe mich mit den TV-Modding noch nicht so sehr befasst.
    Ich kanns mir aber mal anschauen.

    Aber wozu die unterschiedlichen TVe?
    Durch ein Gebäude wird doch die Größe um 1 erhöht, das sollte reichen.
    Du könntest vielleicht noch testen, ob die Wirkung kulumativ ist.

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    So kannst du aber in einen alten TV keine neuen Einheiten stecken. Der klassische General wäre mit der neuen Situation ja völlig überfordert. Die Gebäude wirken übrigens nicht kumulativ.

    Außerdem möchte ich die Kosten für einen TV mit der Zeit in die Höhe treiben. 400 Schilde am Ende der Antike ist verdammt viel (unter 10R kaum zu machen, daher sollen sie billiger werden). 400 Schilde mit den zahlreichen Gebäuden im Industrie-Zeitalter ist relativ wenig (im GA in 1R zu erreichen). Ein moderner Panzer ist fast genauso teuer. Die Wirkung eines Panzer-TVs überwiegt mE aber den Effekt eines zusätzlichen Panzers deutlich.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Was haltet ihr davon, wenn man Truppenverbände zu bestimmten Zeiten leeren kann und wieder mit neuen Einheiten auffüllen kann?

    Man könnte den TV in ein TV mit 0 Kapazität upgraden, wobei die Einheiten herausgeschmissen werden. Diese Einzeleinheiten könnten dann auch upgegradet werden.
    Mit Erreichen einer weiteren Tech kann man den TV mit Kap. 0 in einen mit einer höheren Kapazität aufwerten und neu beladen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Funktioniert das denn? Hast du das mal probiert?



    PS: viele angedachte Ideen von RaR, wurden letztlich deshalb nicht umgesetzt, weil die KI nichts damit anfangen kann. Zumindest meine ich mal an ein solches Statement bei den Fanatics zu erinnern.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Im Debug-Modus hat es funktioniert. Ich teste es irgendwann noch einmal im normalen Spiel.

    Die KI ist wahrhaft bei allen Neuerungen die Schwachstelle. Aber die kommt ja auch schon mit den zahlreichen Gebäuden nicht klar. Wenn ich mal wieder Zeit habe, teste ich sie mal auf die TV-Verwendung, die ja eigentlich noch nie die Beste war.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die TV Verwendung der KI ist wirklich bescheiden.

    - Die KI wird nie einen TV selber bauen oder einen militärischen Leader in einen Umwandeln!

    Selbst wenn man der KI einen TV per Gebäude gibt dauert es ewig bis dieser voll ist. Meiner Meinung nach ist es reiner Zufall, dass mal eine Einheit in einem TV landet. Die KI setzt aber nur volle TV ein.

    Der Einsatz eines vollen TVs durch die KI ist meist ein kurzes Vergnügen. Die KI schafft es diese sehr schnell zu verheizen. Als menschlicher Spieler kann man einen KI-TV so schnell ausschalten.

    Die geplante Modernisierung würde die KI bestimmt nicht mitmachen, aber in einem MP-Szenario wäre es interessant.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Hi Page, ich habe mich damit auch schon befasst. Bei mir habe ich es so gemacht das im Gefecht gleich TV anstatt MGLs erzeugt wurden. So hat die KI ab und an auch mal einen TV ins Feld geworfen. Ist im übrigen auch für C3C eine effektive Möglichkeit dem Compi auf die Sprünge zu helfen.

    Wenn du nun gleich einen TV II erzeugen lässt, würde das neben der Aufwertung der im Gefecht erzeugten TVs auch gleichzeitig eine Verbesserung der Eigenschaft "Militärisch" bedeuten. =höhere Chance auf "seltenen" TV mit 3er Kapazität.

    Zu deinen anderen Vorschlägen kann ich nicht so viel sagen da mein längstes RaR-Spiel das PBM mit dir,Chessi und Kelti war. Da fehlt mir jetzt das Gefühl fürs balancing usw.

    Generell finde ich es aber gut das bei RaR Armeen keine Überwaffen sind! Stell dir mal einen Panzer(oder Heli)-TV mit 5 Einheiten vor. Was soll den stoppen? Oder aber man verliert ihn, dann waren das mal eben rund 3000 Schilde.

    Ach ja, finden tust du die Einstellmöglichkeit zur Erzeugung im Editor unter allgemeine Einstellungen, rechter Rand, irgendwo mittig.

  9. #9
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Daran hatte ich auch schon gedacht. Das würde dann (ausnahmsweise) mal den Spieler schwächen, da er keine kleinen Wunder mehr rushen kann.

    Das Problem mit dem TV-Erzeugung ist aber, dass nur 1 TV entstehen kann, solange du noch keinen entsprechenden TV hast. Man könnte natürlich dann versuchen einen TV5 zu spawnen, der in einen TV6 aufgewertet werden muss. Ob dies allerdings die KI hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Testen schadet aber nichts.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.664
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem TV-Erzeugung ist aber, dass nur 1 TV entstehen kann, solange du noch keinen entsprechenden TV hast.
    Bist du dir sicher? Ich würde mir denken das diese Beschränkung nur für Anführer gedacht ist. Falls du das testest setzt mal eine Info hier ab, würde mich auch interessieren.

  11. #11
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Kann mich an ein Spiel mit Aventurien-Mod erinnern, bei dem ich am Anfang einen TV bekommen habe und danach keinen mehr, obwohl ich zahlreiche Elite-Einheiten hatte. DocTs meinte so etwas auch. Steht wahrscheinlich irgendwo beim Aventurien-Mod.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Es ist wirklich so im Aventurien-Szenario.
    Aber ich finde das auch ganz gut. So bekommt die KI ihren TV und nutzt ihn auch und der Spieler bekommt auch nur einen TV. Das gleicht es dann auch etwas aus, dass die KI ihren TV viel schneller verliert als der Spieler.
    Außerdem gibt es ja TVs über Gebäude.

    Eine andere Möglichkeit um einen TV ins Spiel zu bringen wäre das Versklaven, aber dies Option passt ja nur selten ins Konzept.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •