Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KI & Inflation (EU3)

  1. #1
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694

    KI & Inflation (EU3)

    Ich hab mich gefragt, weil immer wenn ich Krieg führe ich voll das Geldproblem habe, wie die KI das Problem löst. Wenn man ein etwas größeres Reich hat und mehr Militär(20.000), dann kann man das ja noch bei minimalem Unterhalt locker vom Jahreseinkommen finanzieren. Bei Krieg muß man jedoch den Unterhalt hochschrauben und dann kostet mich das -10 im Monat, was ich kaum mehr vom Jahresgehalt berappeln kann. (Ginge schon, nur wegen Blockaden und so, fällt das bei mir schon sehr stark.) Entweder spar ich also was vor, führe dann möglichst kurz Krieg und bin während des Krieges zu keiner Investition in der Lage, oder also ich muß den Regler hochschieben.
    Bin mittlereweile bei 9% Inflation, wobei ich sagen muß, ich spiel Schottland und hab England gekickt, also ohne etwas Inflation wär das wohl nicht gelungen und die rührt eigentlich von früher. 2-3% weniger wären vielleicht drinn gewesn, umgekehrt habe ich schon seit gut 10 Jahren Nationalbank, was wir 1% erspart hat.
    Wie gesagt, in letzter Zeit schaff ichs mit Nationalbank nicht weiter steigen zu lassen, jedoch war mein Plan etwas abzubauen. Das geht aber immer nicht. Nun frage ich mich aber, wie die KI das deichselt. Hab mir den Böhmer mal angeguckt, der ist in meinem Game sehr stark geworden. Er hat 4,5% Inflation bei einem Jahreszuwachs von 0,5. Ich frag mich wie der das schafft. Kann sein, daß er gerade mal Krieg führt und das in Friedenszeiten anders aussieht, ich hab aber noch nicht erlebt, daß er keinen führt. Wenn er also wirklich den Regler dauerhaft so stehen hat, dann müßte er nach Hundert Jahren eher bei 50% sein. Und selbst wenn sein Regler nur in seinen 20 Kriegsjahren so steht, die er in 100 Jahren bestimmt hatte, dann muß er zumindest bei 10% sein.

    Übrigens die Regelung, daß die Schiffe der KI nicht sinken ist der totale Mist. Das macht das Blockieren für die KI viel zu leicht. Und Schifffahrt ist ohnehin viel zu teuer. Da kosten dich 2 dicke Kampfschiffe mal eben über 100 eier und in der nächsten, spätestens übernächsten Schlacht sinken sie. Portugal und Burgund hauen die Dinger ja raus wie nichts, sich da auf einen Seekampf einzulassen verschlingt Unsummen.
    Geändert von Effray (23. Juli 2007 um 01:18 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #2
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Mit der KI darst du dich sowieso nicht verlgleichen, da die KI cheatet.
    Zum Beispiel braucht die KI für Söldner kein Gold bezahlen.
    War mir bei Kastilien auf gefallen. Die hatten eine einzelne Provinz in Amerika im landesinneren.
    Dort standen 2000 Mann. Die erklären mir den Krieg. Plötzlich standen dort 6000 Mann.
    Zum Testen hab ich gespeichert und Kastilien geladen und siehe da, die 4000 Mann sind alles Söldner. Kastilien hat genau 8 Gold auf dem Konto.
    Kann ja sein denk ich mir und löse die 4000 Söldner auf.
    Speichere und lade wieder als meine Nation.
    Jetzt stehen na klar nur noch 2000 Spanier dort, aber einen Tag später sind es wieder 6000 Mann. Hä ????
    Ich wieder geladen als Kastielien uns was ist, die neuen 4000 Mann sind wieder Söldner, aber der Kontostand ist immer noch bei 8 Gold.
    Also ich wieder die Söldner aufgelöst.
    Das ging 4mal so, bis keine neuen Söldner mehr entstanden.

    Fazit: Die KI cheatet.

    Ergebnis: hab mein erstes Save geladen, die 6000 Kastielier ausgelöscht und die Provinz erobert.
    Was sollten meine 20.000 Mann denn sonst machen, sich sonnen ?
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  3. #3
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Sowas ist mir auch schon aufgefallen und verdirbt doch ziemlich stark den Spielspaß. Im Buch steht ja, auf normal würde die KI unter den gleichen Bedingungen spielen, aber das kommt mir auch nicht so vor.
    Ich kann zwar nicht glauben, daß die stets cheatet, aber die Sache mit den Schiffen, die nicht sinken, ist nur ein Anhaltspunkt, daß Paradox sich das Programmieren einer guten KI durch ein paar Mogelpartien gespart hat.
    Ich hab mich schon immer gewundert, wie die KIs permanent im Krieg überhaupt irgendwas auf die Beine gestellt bekommen. Zum Beispiel mein Verbündeter der Franzose: 90% seiner Einheiten stehen nur sinnlos in der Gegend herrum. Aber das kann er sich ja leisten. Dann hat er ständig Krieg mit Algerien, landet aber immer nur mit 1000 Mann. Würde er einmal 10.000 Truppen übersetzen, wär der Krieg gewonnen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  4. #4
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Im Buch steht ja, auf normal würde die KI unter den gleichen Bedingungen spielen,
    Niemals. Hier lügt das Buch. Oder das Buch sagt die Wahrheit und es wurde mit den Patchen verändert.

    Neben den schon erwähnten fehlendem Verschleißschaden für Schiffe und den kostenlosen Söldnern konnte ich in unserem MP-Spiel noch beweisen, dass die KI Schiffe auch in Nicht-Kernprovinzen bauen kann, was dem Spieler nicht erlaubt wird. Und dass die KI den vollen Baupreis für Schiffe zahlen muss, wage ich zu bezweifeln.
    Außerdem benötigt die KI keine Verbindung von der Hauptstadt zu einer Küstenprovinz, um Kolonisten auszuschicken.

  5. #5
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    KI keine Verbindung von der Hauptstadt zu einer Küstenprovinz, um Kolonisten auszuschicken.
    Ich denke schon, zumindest Toulouse hat aufgehört weiterzukolonisieren, nachdem Frankreich die Küstenprovinzen geklaut hat.

  6. #6
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Kastille hat aber weitergemacht, als seine hauptstadt bereits ncht mehr mit den Küstenprovinzen verbunden waren.


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  7. #7
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Selanor Beitrag anzeigen
    zumindest Toulouse hat aufgehört weiterzukolonisieren, nachdem Frankreich die Küstenprovinzen geklaut hat.
    Toulouse hat aufgehört, weil es keine Küstenprovinz mehr hatte. Kastille hat dagegen mit voneinander getrennten Haupt- und Küstenprovinzen munter weiterkolonisiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •