Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Blue Marble V3.0

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Blue Marble V3.0

    Dieses Programm erlaubt die Installation eines neuen Grafikdesigns für Sid Meier's Civilization IV™, basierend auf Bildern der NASA-Projekte Blue Marble und Hubble, ergänzt um eine grafisch modernisierte und harmonisierte Benutzeroberfläche. Einzelne Komponenten sind im Installationsprogramm auswählbar.
    Download: http://www.civilized.de/www/content/...iv4_bluemarble

    Installationsprogramm zur Komponentenauswahl:

    Empfohlen wird zu Beginn eine vollständige "Install HighRes"-Installation für Grafiken in hoher Auflösung, um das vollständige Design kennenzulernen und zu testen. Gibt es Probleme auf schwächeren Computern, kann eine "Install LowRes"-Installation für Grafiken in niedrigerer Auflösung helfen. Mit "Uninstall All" kann die Modifikation komplett entfernt werden.

    Nicht gewünschte Komponenten lassen sich bei einer Installation über Optionen abschalten:
    Terrains: BlueMarble-Texturen der Erdkarte bzw. Weltraumkarte (FinalFrontier)
    Themes: BlueMarble-Schriftarten, Farbeinstellungen und Mauszeiger
    Backgrounds: BlueMarble-Bildhintergründe (Ladebildschirme, Advisor, Civilopedia)
    Leaderheads: BlueMarble-Leaderheads (farbangepasst, teilweise in erhöhter Auflösung und "gealtert", transparente Symbole)

    Wichtig für Leute mit älteren Bildschirmen und niedrigen Auflösungen: Blue Marble installiert in der Standardeinstellung etwas größere Schriften (Größe +1), weil auf modernen Bildschirmen mit höheren Auflösungen die kleinen Original-Schriften manchmal kaum noch lesbar sind. Wer einen älteren Bildschirm mit einer niedrigen Auflösung betreibt (1024x768) oder aus anderen Gründen die Originalschriftarten bevorzugt, kann das optionale Programm "CivScale" verwenden, um aus verschiedenen Schrift-Größen und Arten zu wählen:
    http://www.civilized.de/www/content/...iv4_bluemarble

    Vergleichs-Screenshot:


    Terrain-Screenshot:


    Leaderhead-Screenshot (farbangepasst und "gealtert")
    Geändert von ColdFever (04. Oktober 2007 um 23:18 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Ganz großes Lob! Blue Marble gehört neben der Community Übersetzung zu meinen "Pflichtmods" von Civ4.

    FF schaut auch besser aus als das Original! Kann es kaum noch erwarten bis BtS in meinen Händen ist!

    Edit: Ändert eigentlich Blue Marble etwas an der RAM oder CPU Auslastung?

  3. #3
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    unglaublich, sogar die leaderheads wurden verbessert

    Respekt, vor allem der Hintergrund in der pedia, das sieht viel besser aus

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Bendu Beitrag anzeigen
    Ändert eigentlich Blue Marble etwas an der RAM oder CPU Auslastung?
    Die CPU-Belastung bleibt gleich, aber es wird in der "HighRes"-Version mehr Grafik-Speicher benötigt. BlueMarble belegt hier in etwa soviel Grafik-RAM wie die erste veröffentlichte Fassung von Civ4, da es auf dieser beruht. Später hat Firaxis in den Patches die Auflösung vieler Texturen reduziert, um Civ4 auf schwächeren Rechnern lauffähig zu machen. Eine derart reduzierte Auflösung bietet BlueMarble über die "LowRes"-Installation. Diese Version habe ich zur Sicherheit so ausgelegt, dass sie noch etwas wenig weniger Grafik-Speicher als normal benötigen sollte. Wer mit den Originalgrafiken Probleme bei Final Frontier und seinen aufwendigen Weltraumtexturen bekommt, kann die LowRes-Fassung von BlueMarble ausprobieren.

    Die Leaderheads habe ich dagegen allesamt auf die maximal bei BtS verwendete Auflösung hochgesetzt, da hier immer nur ein Kopf pro Zeit angezeigt wird und ich die verwendbare Maximalauflösung auch für ältere Leaderheads ausnutzen wollte. Dabei habe ich den alten einfacheren Köpfe eine strukturiertere Haut verpasst, die zudem mit einigen grafischen Tricks einen Hauch "gealtert" wurde. Zwar wird man das nur mit geübtem Auge bewusst erkennen, aber der Gesamteindruck wird einen Hauch lebendiger. Wichtigstes Ziel war bei den Leaderheads, die starke rote Färbung zu reduzieren, die mir teilweise erschien, als litten die Leute unter Fieber, was gerade gegenüber den eher "kälteren" BlueMarble-Terraintexture auffiel.
    Kai · Team civilized.de

  5. #5
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Alles super

    Nur sagt mir die Schriftart nicht zu.
    Wo und wie kann ich die wieder zurücksetzen?

    € sagt: Gefunden.
    Geändert von Caesium (22. Juli 2007 um 23:39 Uhr)

  6. #6
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Das geht mit dem CivScale-Tool. Kannst auch bei civilized.de runterladen.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  7. #7
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Habs grad von Hand wieder auf den alten "Standard" Sylfaen zurückgeändert.

  8. #8
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Caesium Beitrag anzeigen
    Habs grad von Hand wieder auf den alten "Standard" Sylfaen zurückgeändert.
    Wie und wo denn?

  9. #9
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    In

    {Civ4-Installationsordner}\Warlords\Resource\Themes\Civ4

    muss folgende Datei geändert werden: Civ4Theme_Common.thm

    Ab Zeile 373 einfach "tahoma" durch "Sylfaen" ersetzen.

    Siehe Anhang.

    [@ Coldfever: sollte es dir nicht recht sein, lösche ich dieses Psoting sofort wieder]
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ist CivScale jetzt in BlueMarble integriert (Themes)? Und verursacht es immer noch Probleme mit geschützten Spielständen?

    Worauf basieren die geänderten Leadergrafiken im Beraterbildschirm? Die Originale sind ja gemalt - und diese?

    Die Leaderheads - hm. Bei dem gezeigten Beispiel vermute ich, daß die orange Gesichtsfarbe Absicht war, das ist ja bei keinem anderen Leader so. Vermutlich hat sich das Vorbild einst das Gesicht gefärbt, als Zeichen seines Status ? Nach der Veränderung sieht er zu europäisch aus. Und Bismarcks Gesichtsfarbe wirkt für den Comicstil, den diese Köppe nun mal haben, zu blaß.

    Also mir gefällt nach wie vor das geänderte Terrain. (Auch das neue Weltraum"terrain" scheint gelungen) Der Civilopädiehintergrund sieht mir aber zu Windows-Desktop-mäßig aus. Und die Köpfe werde ich auch so lassen, wie sie sind, daran gibt es nichts zu verbessern
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mhh wenn das auf Vanilla basiert werde ich wohl mit 256MB Grafik-RAM und höchter Auflösung nicht hinkommen, oder (zumindest hatte ich im FFH-Mod in höchster Auflösung immer Abstürze )?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Wer wieder die alte Serifenschrift haben will, startet das beiliegende CivScale-Tool und stellt unter "Texts" den FontStyle von "Sans Serif" auf "Serif".
    Kai · Team civilized.de

  13. #13
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    unglücklich

    Warnung: es wurde gerade festgestellt, dass BtS einen Bug enthält, das Grundspiel und Warlords sind nicht betroffen:

    Jede alternative Grafik unter My Games\Beyond the Sword\CustomAssets\Art\ lässt den Multiplayer-Modus abstürzen.

    Es spielt keine Rolle wie viele und welche Art von Grafiken, eine einzige alternative Grafik reicht aus, um Multiplayer zum Absturz zu bringen. Ich kann hier nichts ausrichten und muss Firaxis deswegen kontaktieren.

    Warnung: Civ4-BtS enthält derzeit (V3.02) einen Bug, der Multiplayer bei Verwendung alternativer Grafiken abstürzen lässt. Bis Firaxis einen Bugfix veröffentlicht, kann Blue Marble nicht für BtS-Multiplayer genutzt werden. Sorry.
    Geändert von ColdFever (23. Juli 2007 um 07:53 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  14. #14
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Da hab ich doch auch automatisch Karten von Teilen und der Ganzen Welt zur Verfügung, oder?
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von j-d-s Beitrag anzeigen
    Da hab ich doch auch automatisch Karten von Teilen und der Ganzen Welt zur Verfügung, oder?
    Sorry, nein, Blue Marble verändert nichts an den bestehenden Karten oder an den Spielfunktionen. Es handelt sich nur um einen Grafik-Mod, der die vorhandenen Grafiken durch andere ersetzt.
    Kai · Team civilized.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •