Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BtS Demo: nichts als Streifen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    6

    Mad BtS Demo: nichts als Streifen

    Hallo zusammen,

    gespannt und voller Vorfreude habe ich mir die BtS-Demo installiert. Ich höre den Take2-Trailer und die nVidia-Werbung (*grummel*), sehe aber nur Streifen.

    Das sieht dann während des Take2-Trailers so aus:

    Im Hauptmenü wechseln die Streifen dann in blaue Farbe. Es kommt aber kein Spiel. Civ4 & Warlords funktioniert (mittlerweile) einwandfrei.

    Der nVidia Grafikkartentreiber hat die Versionsnummer 158.24. Ich habe auch mal testweise auf den Beta-Treiber v162.22 aktualisiert. Die Streifen blieben - einziger Unterschied: Warlords ging dann auch nicht mehr.

    Ich sehe schwarz, wenn Amazon mein BtS-Päckchen bringt. Daher möchte ich lieber jetzt schon mit dem Troubleshooting beginnen. Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine Lösung?

    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe.

    Grüße, Nic

    Systeminfo:
    Intel DG965WH mit Intel Core 2 Duo E6400, 2 GB RAM, nVidia GeForce 7950 GT (512 MB), Windows Vista Ultimate 32 Bit (alle Updates)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Ich tippe darauf, dass der Monitor mit einer falschen Bildfrequenz betrieben wird, weil kein passender Monitortreiber im System vorhanden ist. Hier sollte man beim Hersteller des Montors nach einem passenden Monitortreiber Ausschau halten. Ist ein solcher nicht vorhanden, kann ein Programm helfen, welches die Monitorfrequenz auf einen festen Wert festsetzt:
    http://www.entechtaiwan.net/util/multires.shtm
    ("Lock Refresh Rates" aktiveren)
    Kai · Team civilized.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    6
    Hallo ColdFever,

    zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Die Sache mit der Bildwiederholfrequenz schließe ich allerdings aus. Das ist ein Iiyama 21" CRT, der unter Vista auf 1280x1024 @ 85 Hz läuft. Er springt dann auf 60 Hz um, wenn ich die BtS Demo starte. Das sollte jeder Monitor hinbekommen.

    Noch andere Ideen?

    Grüße, Nic

  4. #4
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von nicman Beitrag anzeigen
    Noch andere Ideen?
    Leider nein, wobei ich trotzdem auf einen fehlenden Monitortreiber und eine falsche Frequenz tippe. Bietet Iiyama definitig keinen Treiber an? Falls es unter Vista noch ein DxDiag gibt, könnte man auch dort probeweise einmal die DirectDraw-Aktualisierungsrate auf z.B. 75 Hz setzen. Weiter könnte man versuchen, das Programm auf eine andere Bildschirmauflösung zu setzen, indem in der Datei CivilizationIV.ini unter My Games\Installationsordnername die Parameter ScreenHeight und ScreenWidth entsprechend gesetzt werden.
    Kai · Team civilized.de

  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber in den Release Notes für den 158.24 findet man folgendes:
    • GeForce 8800 GTX: Civilization 4–setting in‐game 16x antialiasing AA
    disables all antialiasing.[303283]
    Ist zwar nicht deine Karte, aber vielleicht doch mal ausprobieren?


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    6
    Danke nochmal für die Bemühungen.

    Ich habe mir nun eine zweite Platte mit Windows XP installiert. Nur für den Fall der Fälle. Dort geht sowohl Warlords als auch die BtS-Demo einwandfrei auf Anhieb. Ich vermute daher nVidias schrottige Vista-Treiber als Ursache.

    Mal sehen ob die BtS Vollversion unter Vista mag. Wenn nicht habe ich ja nun mein Backup-System und muss nicht in Depressionen verfallen ;-)

    Grüße, Nic

  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von nicman Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für die Bemühungen.

    Ich habe mir nun eine zweite Platte mit Windows XP installiert. Nur für den Fall der Fälle. Dort geht sowohl Warlords als auch die BtS-Demo einwandfrei auf Anhieb. Ich vermute daher nVidias schrottige Vista-Treiber als Ursache.

    Mal sehen ob die BtS Vollversion unter Vista mag. Wenn nicht habe ich ja nun mein Backup-System und muss nicht in Depressionen verfallen ;-)

    Grüße, Nic
    Ich glaube nicht, daß es primär an Vista liegt, es läuft bei mir nämlich völlig schmerzfrei (NVidia 8800GTS mit dem 158.24). Ultimate 32bit verwende ich auch.

    Vielleicht solltest du nochmals einen kritischen Blick auf die Einstellungen in den Settings der NVidia-Systemsteuerung werfen.
    Hast du eigentlich einen LCD oder einen Monitor? Und wenn LCD, wird er über DVI oder analog angesteuert?


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.07.07
    Beiträge
    6
    Okay, ich hab's. Für die Nachwelt bzw. Civ-Fanatiker mit gleichen Problemen...

    Es ist definitiv ein Bug im Zusammenspiel nVidia-Karte / Treiber / Vista. Beim Wechseln der Auflösung bzw. der Taktfrequenz wird der oben gezeigte Schrott produziert. In einem Thread im nVidia-Forum habe ich folgenden funktionieren Workaround gefunden: Die Karte muss untertaktet werden!
    Dazu das Tool nTune von der nVidia-Website laden und unter "GPU-Takteinstellungen" den "Memory Bus"-Takt runterschrauben.

    Bleibt dennoch zu hoffen, dass nVidia und / oder Microsoft die Sache in naher Zukunft in den Griff bekommen.

    Grüße, Nic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •