Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: EU 3 - Deutscher Ritterorden vs Litauen

  1. #1
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694

    EU 3 - Deutscher Ritterorden vs Litauen

    Ich weiß nicht, welches Land ihr gewählt habt, aber ich dachte mir, probier es mit einem mittel guten Land auf mittlerer Schwierigkeitsstufe, das sollte doch zu machen sein. Also wählte ich den deutschen Ritterorden. Zeit ganz am Anfang, man will ja schließlich das maximale rausholen. Es sei an dieser Stelle gesagt, daß ich zwar mit der EU Reihe nicht vertraut bin, aber RTW etc. auf höchster Stufe mehrmals durch habe, also bin kein Strategy Noob. Hier aber kann ich tun, was ich will, ich verlier jedes mal, bzw. werd so runtergemacht, daß man die Partie vergessen kann.
    Irgendwann werd ich immer von Litauen und Polen überfallen. Ich hab mittlerweile 4 mal gestartet und die Geschichte läuft fast völlig identisch, abgesehen, daß mal der eine Mini-Norddeutschland-Staat mit mir verbündet ist und mal der andere. Ein Bündnis mit einem Staat der mehr als 2 Provinzen hat ist immer unmöglich, dabei hab ich teilweise die allerbesten Beziehungen. Sogar bei 200 mit Frankreich ist ein Bündnis Unmöglich. Ich frag mich wie man da was beeinflußen soll, wenn man keine brauchbaren Bündnisse schließen kann. Außerdem ist Staatsehe jawohl viel zu mächtig. Ich starte mit Theokratie und hab die Option nicht. Dennoch sind meine Beziehungen durchaus gut durch quasi alle anderen Verträge.

    Der Ablauf ist wie folgt: Erstmal versuchen mit Polen und Litauen zu guten Beziehungen zu kommen. Aber irgendwann greifen sie immer an. Wenn sie das ganz zu Anfang machen, kann man sich schonmal von paar Provinzen verabschieden. Jedenfalls schaffe ich meist erstmal Frieden zu haben und mit Litauen auch so 80-100 in Beziehung.
    Anfangs wird man von Mazovik oder wie das Land heißt überfallen. Das gewinnt man natürlich. Dann kommt Pskov, auch die werden besiegt. Schließlich greift einen irgendwann auch Novgorod an, da komme ich meistens auch noch mit Gewinn raus. Anfangs hab ich die kleinen Staaten annektiert, bei anderen Versuchen zu Vasallen gemacht. Da wird man dann auch etwas länger von dem Superteam Polen/Litauen in Ruhe gelassen. Aber den Krieg kann man einfach nicht vermeiden und es bleibt auch nicht bei dem einen. Und siegen ist keine Frage, Litauen wird bei mir in jeder Partie die Supermacht. Erobern den Osten und im Westen immer mit Polen verbündet. Meist noch mit Ungarn. Ich dagegen schaffe wie gesagt kein Bündnis mit einem Land, das mir in einem Krieg ernsthaft helfen könnte. Trotz eines permanent guten Prestiges von 30-50. Und mein Ruf ist eigentlich auch immer auf 0.

    Lange Rede kurzer Sinn. Würd mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Litauen habt, wenn man die frühstmögliche Zeitstufe wählt. Hat irgendwer vielleicht auch den Deutschen Ritterorden gespielt? Irgendwann wird Litauen ja von Rußland bedrängt und geht dann in Polen auf. Also wenn man geschichtlich später startet ist das anders. Bei meinen Verläuften ist Litauen aber immer Supermacht. Irgendwie find ich es sehr schlapp, daß das immer so läuft, da wird das Spiel schnell fade. Einmal davon abgesehen, daß ich mir nicht vorstellen kann, von Litauen besiegt zu werden.
    Geändert von Effray (10. Juli 2007 um 01:38 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  2. #2
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Hast du denn gleich am ersten Tag des Spiels, Staatsehen mit Polen und Litauen
    gemacht ? Denn am ersten Tag werden die fast immer angenommen.

    Da ich den dt. Orden noch nie gespielt hatte, hab ich die mal kurz angespielt.
    Wie gesagt Polen und Litauen eine Staatsehe angeboten, haben die dann auch
    angenommen.
    Ne weile später denen Durchmarschrecht durch mein Land gegeben.
    Polen gab mir dann auch bald Durchmarschrecht durch sein Land.
    Litauen wollte nicht so recht. Also hab ich gespeichert und Litauen abermals um Durchmarschrecht gebeten. Nach 5mal laden haben die dann endlich eingewilligt.

    Bündnis wollten aber beide nicht, aber wenigstens haben die nicht angegriffen.
    Muskows oder so kam gar nicht dazu mich anzugreifen, die hatten die wahnwitzige
    Idee es mit Nowgorod aufnehmen zu können.
    Da ich mich mit Polen und Litauen nicht verbünden konnte, habe ich mich nach anderen Partnern umgesehen..
    Überraschent leicht ging ein Bündnis mit Norwegen und Dänemark.
    Die waren schon verbündet.
    Nach Staatsehe, Garantie, Durchmarschrecht nahm Norwegen mein Bündnisvorschlag an, Dänemark lud mich ein, ebenfalls nach Staatsehe, Garantie und Durchmarschrecht.
    Gemeinsam haben wir dann Schweden fertig gemacht. Die Schweden erklärten Dänemark den Krieg.
    Allerdings mußte ich auch hier einmal laden und zwar als Dänemark als Bündnisführer einen weißen Frieden annahm.
    Also hab ich das letzte Monatssave geladen und mit Schweden Frieden geschlossen für 3 Provinzen. Danach hat auch Dänemark Frieden gemacht, ebenfalls für 3 schwedische Provinzen (warum nicht gleich so).

    Und Polen und Litauen ? Die sind inzwischen verbündet, lassen mich aber in Ruhe. Allerings wurde Polen auch mächtig zusammen gestutzt von der Kombo Ungarn, Böhmen, Sachsen. (Vielleicht liegt es ja daran, das die mich nocht nicht angegriffen haben. )
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  3. #3
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Wie schaffst du Staatsehen? Der Deutsche Ordnen ist Theokratie, da kann man das nicht machen.
    Also vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir aber leider gar nicht. Wär nett, wenn du mal 1453 startest mit Deutscher Orden. Ich hab nachgeguckt, die haben immer Theokratie. Wie kannst du da Staatsehen eingehen? Und die Regierungsform kann man nur zu Abs. Monarchie ändern und dafür brauch man Regierungstech. 19. Bis dahin gibts den deutschen Orden gar nicht mehr. Also du mußt dich irgendwie vertan haben. Ich rede von Eu 3 Version 1.3.

    PS: Ich hab gerade gesehen, daß ganz am Anfang meine Chancen ein Bündnis einzugehen mit Schweden z.B., was schon helfen könnte, vielleicht sind, obwohl die Beziehungen 35 im vergleich zu 100, die ich oft später hatte. Wieso ist das so? Ich finds relativ kacke, wenn die Beziehungspunktzahl gar nicht relevant ist. Übrigens mit Litauen hab ich meist auch um die 80 Beziehung, wenn sie mich überfallen.

    Ich werds heute abend denk ich nochmal probieren, aber ohne Krieg denke ich kommt man nicht raus. Vielleicht rüste ich mal ordentlich und warte dann auf einen Anlass.
    Geändert von Effray (10. Juli 2007 um 12:38 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  4. #4
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Uups , das kommt davon das man mit editierten Savesgames spielt.
    Eine halbe Nacht umsonst gespielt.

    Ich hab nämlich schon vor einiger Zeit Bremen, Hamburg und dt. Orden die Regierungsform umgestellt, damit ich Staatsehen mit denen als Mecklenburger eingehen kann.

    Mitlerweile starte ich jedes Neuesspiel mit diesem editierten Anfangssave.
    Tja aber wenn du keine Theokratie am Anfang willst kannst du sie ja auch umstellen. (! Sicherheitskopie)

    Du brauchst nur
    TEU={
    history={
    government=theocracy ersetzen durch government=feudal_monarchy

    Und dann noch weiter kucken, obs noch wo anders steht.
    es kommt aufjeden Fall noch mal eine Stelle, die sieht so ähnlich aus:

    cancelled_loans=0
    loan_size=200
    badboy=0.000
    divine_supremacy=yes
    government=theocracy
    colonists=5.000
    merchants=5.000
    missionaries=5.000
    spies=4.975
    diplomats=5.000
    last_policy_change={
    year=1498
    month=5
    day=0

    Dort auch umstellen.
    Geändert von Chrisdraco (10. Juli 2007 um 12:59 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  5. #5
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Das könnte ich machen, aber das untersagt mir meine Ehre. Entweder ich schaffe es so, oder gar nicht. Also spiel mal bitte mit den historischen Settings und dann sag mir, wie es zu schaffen ist.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  6. #6
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Werd ich morgen mal machen. Dann sag ich die, wies gelaufen ist.
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Kanns ja mal 1525 anfangen dann giebts da noch Preußen da hat mir Mazowia(oder wie das land heißt)und Polen(verbündet)den Krieg erklärt.
    Und mit dem Deutschenorden vs Litauen hase kaum eine chance.
    Erobere lieber vorher noch Pommern,Mecklemburg oder Dänemark.

  8. #8
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Also ich hab jetzt noch mal kurz angefangen im Schnelldurchmarsch.

    Meine erste Aktion war es 4000 Reiter aufzustellen, solange ich noch Geld habe.
    Dann hab ich Litauen und Schweden um Militärzugang gebeten,
    was die dem gt. Orden auch gewährt haben.
    Polen steht einem ja von Anfang an mit -30 gegenüber, also würde das bei den Polen nichts bringen.
    Dann was sehe ich ?! Litauen ist nach einen Tag Spielzeit schon Juniourpartner von Polen.
    Gut da muss ich durch.


    Bild


    Dann hab ich Riga den Krieg erklärt um einen Vasallen zu kriegen, dem ich all
    meine unproduktiven Provinzen schenken kann.


    Bild


    Das ging kurz und schmerzlos. In der Zwischenzeit hab ich den Polen Durchreiserecht gewährt, das brachte eine Verbesserung der Beziehung um +20. also ist sie jetzt bei gesamt -12 (immer noch zu schlecht )

    Naja jetzt wurde erstmal meinem Vasallen Riga meine 3 wertlosesten Provinzen für 0 verkauft.


    Bild


    Das verkürzte meine Forschung auf Reg Tech. 1 von 3 Jahre auf knapp 2 Jahre.

    Mitten in meine schönen Planungen platzte dann die Kriegserklärung von Pskov.
    Die natürlich gleich ihren Verbündeten Nowgorod mitbrachten.

    Doch Dank meiner 4000 Reiter und den 2000 Inf vom Anfang werden die Angreifer schnell zurück geschlagen.
    Da kommt mir die Idee Pskov selber zum Vasallen zu machen, da die ja Orthodox sind und denen die orthodox Provinzen von Novgorod zu schenken.
    Also ich hielt das für eine gute Idee.
    Also den Krieg bis zum Ende durchgezogen und Pskov annerktiert und von
    Nowgorod 3 Provinzen und 50 Gold gefordert.
    Das Gold wurde dann gkeich dem Polen weitergeschenkt um die Beziehung weiter zu verbessern.


    Bild


    Dann die eroberten Provinzen an Pskov verschenkt, bis auf Neva, die wollen die einfach nicht haben. Mist.

    Die Lage des dt. Orden ist nach knapp 3 Jahren Spielzeit wie folgt:

    - Rote Line: Dt. Orden und seine beiden Vasallen
    - Gelber Pfeil, die Provinz, die Pskov nicht haben wollte.


    Bild


    Nun stellt sich die Frage: Was nun ?
    Weiter gegen Novgorod ? Oder lieber Pommern ?
    Aufjedenfall Beziehung zu Polen weiter verbessern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  9. #9
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Nicht übel, wieso aber verschenkst du deine Provinzen. Sind die so destruktiv bei der Erforschung? Ich hab mir gedacht, da mein Plan ist, irgendwann sehr mächtig zu werden, sollte ich möglich viel behalten und je mehr Provinzen, desto mehr Land, desto besser. Sind übrigens auch zuviele Kolonie hinderlich? Man könnte ja Polen anfangs auch die Kernproviznen überlassen, die sie verlangen. Das wäre aber relativ feige.
    Novgorod gleich 3 Provinzen abzunehmen ist schon sehr fein. Ich hatte ihnen beim letzten mal zwei abgenommen. Das Problem ist, das kurze Zeit später die Kriegserklärung von Litauen oder Polen kommt. Würde mich mal interessieren, ob das bei dir auch passiert.

    Spiel mal bitte weiter, find das echt super von dir, mir so ausführlich zu helfen. Ich denke da kann ich noch einiges lernen. Würd mich mal interessieren, was für ein Einkommen du hast. Und hast du eigentlich Riga ohne Grund attackiert?
    Ich probier jetzt noch mal von vorne, vielleicht schaff ich ja ein Bündnis hinzubekommen.

    @Hastiol: Spätestens wenn ich gegen jemanden Krieg erkläre, werd ich von Polen/Litauen überfallen. Die feigen Schweine kommen meistens genau dann, wenn ich im Krieg bin oder gerade Frieden gemacht habe und meine Armee ziemlich runter ist. Ich versuch da besser eine extreme Enpeacementpolitik. Übrigens das Schenken von Geld hab ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Will mich ja irgendwann revangieren, bei den Kriegstreibern.
    Außerdem versuch ich möglichst ohne Reload durchzuspielen.
    Geändert von Effray (10. Juli 2007 um 20:45 Uhr)
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  10. #10
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Jeep Riga hatte ich gleich ma Anfang den Krieg erklärt, kostete zwar -3 Stabi,
    aber das ist schnell rausgeholt.

    Das mit dem schlechten Provinzen verschenken an Vasallen, halte ich aus folgenden Gründen für sinnvoll:
    - Forschungskosten sinken
    - Dein Vasall hat dadurch mehr Provinzen und wird ein würdigerer Verbündeter mit eigener Armee.
    Da die KI unter 1.3 Söldner ohne was zu bezahlen errichten kann, machen das im Kriegsfall natürlich auch deine Vasallen. Schon ausprobiert.
    Voraussetzung: extra Bündnis mit deinen Vasallen und am besten gegenseitiges Durchreiserecht.
    - kleiner Bonus: die kostenlosen Vasallen Abgaben
    - Die Menge an eigener Kultur sinkt. Wenn du jetzt eine fremde Kultur eroberst, ist es einfacher die als Eigene Kultur anerkannt zu kriegen. (Wenn sie Core ist)

    Das mit Polen Provinzen zu schenken, halt ich auch für doof.
    Erstens sind das wertvolle Provinzen und zweitens ist eine glaub ich deine Hauptstadt und klappt deshalb schon mal nicht.

    Weiterhin, habe ich vor weiter gegen Nowgorod vorzugehen und alle Provinzen dann meinen Vasallen Pskov zu schenken.
    Grund Pskov ist ortodox und russisch. Nowgorod ist ortodox und russisch.
    Pskov erhält also keine Nachteile. Das erhöht dann auch die Vasallen Abgaben
    und dann braucht man auch kein Bündnis mit einer anderen Nation mehr, man hat sich dann halt einen eigenen starken Verbündeten selber gebaut,
    der einen niemals im Stich lässt.
    Geändert von Chrisdraco (11. Juli 2007 um 10:28 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Hastiol
    Registriert seit
    22.02.07
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    705
    Das probier ich in meinem Hamburg spiel

  12. #12
    nur son EU3 Spieler Avatar von Selanor
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    659
    Verlasst euch nicht zu stark auf die Truppen euer Vasallen. In unsrem MP-Spiel hatte ich am Anfang gut Vasallen, die hatten insgesamt ~ 12000 Mann, im Krieg gegen Österreich/Burgund hatten sich davon nur 2000 Mann aktiv beteiligt, und das auch nur, weil der Österreicher bei ihm einmarschiert ist.

  13. #13
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Selanor Beitrag anzeigen
    Verlasst euch nicht zu stark auf die Truppen euer Vasallen. In unsrem MP-Spiel hatte ich am Anfang gut Vasallen, die hatten insgesamt ~ 12000 Mann, im Krieg gegen Österreich/Burgund hatten sich davon nur 2000 Mann aktiv beteiligt, und das auch nur, weil der Österreicher bei ihm einmarschiert ist.
    Das ist auch nur eine reine exotische Single Player Strategie.
    In einem MP würde ich mich auf keinen Fall auf meine Vasallen verlassen.
    Aber da würde ich wahrscheinlich auch niemals den Dt. Orden spielen.

    In meinen Japan AAR unter 1.2 hatte mein Vasall Korea, alle seine Truppen zum Feind geschickt.
    In meinem aktuellen Mecklenburg Spiel (unter 1.3), hat mein Vasall Schlesien (5 Provinzen) auch nur 2000 seiner 9000 Mann zum Feind geschickt.
    Allerdings brauchte ich mir keinen Kopf um meine Ostgrenze machen, den die restlichen Schlesien Truppen haben die ganz gut abgesichert.

    Zitat Zitat von Hastiol Beitrag anzeigen
    Das probier ich in meinem Hamburg spiel
    Diese Aktion mit den Vasallen lohnt sich mmn nach nur, wenn die Provinzen wertlos sind, man keine Lust hat die Provinzen zu konvertieren oder ein anderer Kulturkreis da ist.
    Ach einen Vorteil von Vasallen hab ich noch. Ist aber eher ein Indirekter.
    Die Vasallen kämpfen ja aktiv in HZ mit und man als Spieler handelt ja meist gar nicht.
    Davon hat man zwar selber nichts, aber die KI Gegner verlieren den ein oder anderen Händler durch die Vasallen. Damit senken sich deren Handelseinnahmen.
    In meinen Mecklenburg Spiel hat mein Vasall Gotland (1 Provinz) schon öfter 5 Händler in einem HZ.
    Geändert von Chrisdraco (11. Juli 2007 um 13:55 Uhr)
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ohne das Spiel zu besitzen:
    kann sich der Vasall nicht irgendwann wieder als unabhängig erklären, wenn er sich stark genug fühlt? Wäre zumindenstes realistischer
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #15
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    kann sich der Vasall nicht irgendwann wieder als unabhängig erklären, wenn er sich stark genug fühlt? Wäre zumindenstes realistischer
    Wenn die Beziehung zum Vasallen mies ist und man selber einen schlechten Ruf hat, erklären einem die eigenen Vasallen durchaus mal den Krieg. Das ist allerdings eher die Ausnahme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •