Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Die ultimative Taktik

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    In einem anderen Thread dieses Forums ( http://www.civforum.de//showthread.php?threadid=364 ) mußte ich die Erfahrung machen, daß so manch ein selbsternannter Civilization-Guru gnadenlos ignorant ist und apodiktisch behauptet, es sei das absolut beste, mit dem zweiten Siedler, den man im Gottheitsmodus hat, sofort eine zweite Stadt zu bauen.
    Naja, ich habe einfach mal die Gegenthese aufgestellt, daß man den doppelten Nutzen vom kostenlosen Siedler hat, wenn man mit beiden Siedlern keine Stadt baut.
    Um es vorweg einzugestehen: ich habe mich gründlich verkalkuliert!
    Meine Erwartung, beim Aufdecken von Hütten würde sich auf mal ne neue Stadt finden, hat sich nicht erfüllt. Offensichtlich kann man in einer Hütte nur dann einen fortgeschrittenen Stamm entdecken, wenn man schon mindestens eine Stadt hat, was bei meiner These ja nicht gewährleistet ist.
    Andererseits hat man nicht nur einen doppelten Nutzen, sondern gleich einen vielfachen!
    In den Hütten einer großen Welt mit großer Landmasse entdeckte ich bis zum Jahre 1550 v. Chr. 12 Technologien und 23 militärische Einheiten:

    Ein derartig großes Heer kriegst Du bis zu diesem Zeitpunkt nie zusammen, wenn Du gleich zu Beginn zwei Städte baust. Die Hälfte wäre vielleicht möglich, wobei im Gottheitsmodus aber wiederum fast die Hälfte von einer Stadt unterstützt werden würde. Dieses Heer ist und bleibt (auch nach Leo!) aber absolut kosten- und beschwerdefrei! Und mit einem solchen Heer kannst Du die antike Welt ziemlich gründlich aufmischen...
    Auch der Wissenschaftoutput "stimmt". Wesentlich mehr als 12 Techs habe ich bis 1550 bc selten erforscht und in Hütten entdeckt. Hier kommt Dir zu gute, daß es vor Gründung einer Stadt nur Geld, militärische Einheiten oder Wissen in den Hütten gibt. Städte, Siedler und Barbaren tauchen nicht auf!!!
    Um den vollen Vorteil der beiden kostenlosen Siedler zu behalten, mußt Du natürlich AI-Städte erobern.
    Alternativ zur reinen Lehre, die ich predige, kann es übrigens auch sinnvoll sein, in der Nähe der beiden ansprechendsten anderen Stämme mit den beiden Siedlern dann schließlich doch Städte zu bauen, dort jeweils ein Teilheer zusammenzuziehen, mit dem die Hauptstadt des Feindes erorbert wird, in den beiden Städten währendem Diplos zu bauen, mit denen sodann der Rest des untergehenden Reiches billig aufgekauft wird...
    Ich bin echt begeistert! Das scheint mir die ultimative Taktik zu sein!
    Geändert von Willi (30. Dezember 2002 um 01:08 Uhr)
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Der Siegeszug der Nomaden.

    Es sind gute Ideen aufgetaucht aber leider habe ich derzeit wegen der Testerei kaum Zeit um mal alles anzutesten - Mist.

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    "Es sind gute Ideen aufgetaucht aber leider habe ich derzeit wegen der Testerei kaum Zeit um mal alles anzutesten - Mist."
    Stimmt. Im Grunde wünsche ich mir fast, es wäre nicht so klasse Wetter... oder irgendjemand würde mir von seiner Freizeit abgeben. Ein Tag von 48 Stunden - das würde schaffen.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also:
    Das mit den Dörfern halte ich für keine gute Idee. Erstens kommen da irgendwann Barbaren raus (gut, ganz am Anfang nicht). Zweitens gehe ich prinzipiell nicht in die Dörfer weil ich Angst habe eine Technologie zu kriegen. Wenn man am anfang 2 oder 3 falsche Techs findet dauert es ewig bis zur Monarchie, und die ist viel wichtiger als alles andere. Mit 2 Städten forscht man schneller, also hat man eher Monarchie und mehr Siedler. Deshalb 2. Stadt gründen. Das einzige Argument das dafür spricht den einen Siedler zu behalten ist dass man im God-Level sowieso sehr eingeschränkt ist bei der Expansion. Ich würde trotzdem auch mit dem freien Siedler eine Stadt gründen.

  5. #5
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    Triade

    @Willi
    Du hast recht, solange Du keine Stadt besitzt, findest Du weder fortgeschrittene Stämme noch Nomaden.
    Die Idee, ohne eigene Stadt ein Heer von freien Soldaten zusammenzustellen, mag im ersten Moment verlockend klingen, birgt jedoch viele Gefahren.
    1. Die beiden Siedler müssen beschützt werden. Sind sie vernichtet, ist das Spiel zuende.
    2. Du hast keine Hauptstadt. Die erste eroberte Stadt wird nicht automatisch mit einem Palast ausgestattet. Bis der gebaut ist, hast Du viel Spaß. Zumal die AIs mit aller Macht die Stadt bekämpfen werden. Soviel Puderzucker kannst Du denen gar nicht in den Hintern blasen, dass die friedlich bleiben.
    3. Was machst Du, wenn Du alleine auf dem Kontinent bist?

    Apropos Antithese: Du stehst doch so auf alte Philosophen:
    Laß mich Hegel zitieren:
    Triade ist eine von Hegel verwendete Bezeichnung für die Dreistufigkeit eines jeden Entwicklungsprozesses.
    Für die Entwicklung von Ideen und Begriffen besteht die Triade aus These, Antithese und Synthese.

    "Die Antithese, das Neue, negiert die These, das Alte, während das auf der folgenden Stufe entstehende Neue, die Synthese, einerseits die Antithese negiert und andererseits sich als das Positive, das der These und der Antithese eigen war, bewahrt.
    Der Entwicklungsprozeß endet aber damit nicht, da die Synthese die Basis einer folgenden Triade ist. "

    Wat lehrt misch dat? Jar nischt!


    Übrigens: hast Du das Spiel 4000 BC abgespeichert und nochmal gespielt mit einem Stadtbau?

    [Edited by Cobra on 16th May 2001 at 16:49]

  6. #6
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Re: Triade

    Originally posted by Cobra
    @Willi
    Du hast recht, solange Du keine Stadt besitzt, findest Du weder fortgeschrittene Stämme noch Nomaden.
    Nun habe ich die Nocity-Anfangsstrategie noch mal gestetet und was entdeckte ich unter einer Hütte? Einen fortgeschrittenen Stamm, der dann auch sogleich mit einem schmucken Palast ausgestattet war.
    Meine Erfahrung gestern mit vielen Hütten war aber eine andere, Deine Erfahrung offensichtlich auch. Offensichtlich gibt es Nomaden und neue Städte zu entdecken, wenn es - wie gerade bei meinem Versuch - eine selbstgebaute Straße gibt!
    Ach so, Triade: die hatte ich doch schon dargelegt, nämlich die Alternative zur reinen Lehre...
    Aber son richtig alter Philosoph ist Hegel ja nun nicht. Alt ist zum Beispiel diese Weisheit: Wir steigen niemals in den glichen Fluß! Den Anfang habe ich natürlich nicht abgespeichert, ein Vergleich mit einer anderen Taktik würde mehr als hinken, zumal ich dann ja schon die Karte kennen würde.
    Civven und civven lassen ...

  7. #7
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Truppen zur nächsten Stadt zurückziehen...

    Das hatten doch gerade die Engländer verlangt, mit denen ich Frieden habe und fleißig Wissen tausche. Aber irgendwie habe ich keine nächste Stadt, genau genommen gar keine Stadt. Da ich die Engländer aber nicht unnötig verärgern wollte, tat ich denen den Gefallen. Witzigerweise blieben alle Einheiten da, wo sie waren, trotzdem blieb der Frieden gerettet.
    Bislang sind mir bei meinen Tests noch keine Barbaren über den Weg gelaufen, was verständlich ist, da dieses Gelichter von Städten angezogen wird, und Städte gibt es ja bei dieser Eröffnungsvariante nicht. Erstaunlicherweise tauchen auch in den Hütten keine Barbaren auf. Deswegen hatte ich noch keine Siedler-Verluste, obwohl ich sie natürlich nicht beschütze, sondern munter die Welt entdecken lasse.
    Civven und civven lassen ...

  8. #8
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Willi,
    Nochmal zum Mitmeißeln,

    bevor man ein Dorf betritt, eine Straße im potentiellen Stadtradius bauen? Auf welchem Terraintyp war das Dorf?
    Und dann hat man eine Chance eine Stadt mit Palast zu erhalten. Das wäre der Hit.

  9. #9
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Das mit dem Straßenbau ist mir auch nicht klar; klar ist natürlich, dass es fortgeschrittene Stämme nur auf bestimmtem Terrain geben kann (Grasland, Prärie), aber ein paar Versuche auf solchem Terrain führten bei mir zu keinem Erfolg... Muss ich nun öfters probieren, die Straße in besonderer Lage bauen, oder habe ich das auch falsch verstanden?

  10. #10
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das liegt an dem etwas eigenartigen Zufallsgenerator, soweit ich mich entsinne. Wenn man das spiel neu startet oder lädt (weiss nicht mehr genau wann) wird der über die Systemzeit initialisiert. Du musst da bissel rumprobieren, ich weiss nicht mehr genau was davon civ1 war und was civ2.Prinzipiell ist es so dass man jedes gewünschte Ergebnis beim betreten einer Hütte erreichen kann wenn man das Spiel aus einer Batch-Datei startet und vorher Systemzeit/Datum mit dem richtigen Wert initialisiert. Sachen die zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar sind kann man dabei allerdings auch nicht kriegen. Ob das dann Beschiss ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Lustig ist's auf jeden Fall

    Wie gesagt, du musst bissel rumprobieren, ist bei mir zwei Jahre her und ich erinnere mich nur noch dunkel, zumal in civ1 etwas ähnliches ging...

  11. #11
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by HeymlicH
    Das liegt an dem etwas eigenartigen Zufallsgenerator, soweit ich mich entsinne. Wenn man das spiel neu startet oder lädt (weiss nicht mehr genau wann) wird der über die Systemzeit initialisiert.
    Ich glaube der Zufallsgenerator wird ausgelöst, wenn man das Dorf betritt und nicht wann man Civ gestartet hat. Sonst würde bei Save & Try jedesmal das selbe Ergebnis eintreten und das ist definitiv nicht der Fall. Aber vielleicht ist ja eine nette Bedingung eingebaut.

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nein nein, er wird neu initialisiert wenn man das Spiel startet, und zwar mit der Uhrzeit. Das ist der Trick

  13. #13
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267

    No chance

    Ich habe gestern und heute so ungefähr 300 Versuche hinter mir, einen fortgeschrittenen Stamm zu finden, wenn ich noch keine Stadt habe. Kein Erfolg! Ich glaube das erst, wenn ich einen Beweis dafür bekomme!
    @Willi: Kann es sein, dass Dein Wahrnehmungsvermögen zu dieser späten Stunde bedingt durch Flens und/oder Küstennebel schon etwas beeinträchtigt war?

    Oops, sehe gerade, es war noch gar nicht so spät...
    Auf der Suche nach einem schlauen Spruch von Konfutius für Willi zum Thema Glaube hab ich was zum Aufmuntern gefunden

    Ist in einem anderen Thread.

    PS: Angelika, schau Dir´s nicht an...lohnt sich nicht
    PPS: oder doch

    [Edited by Cobra on 17th May 2001 at 14:28]

  14. #14
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Was er wahrscheinlich meinte, war, dass man bei Civ1 tatsächlich neu starten musste, um einen neuen Versuch für ein Zufallserignis zu bekommen.
    Ich weiß aber nicht mehr, ob das vielleicht daran lag, dass es keine Möglichkeit zum Laden während eines Spieles gab...?

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Sorry, ich hab' im Moment kein civ2 auf der Platte und kann's deshalb nicht nochmal ausprobieren. Müsst ihr selbst machen, falls es euch interessiert. Andererseits ist es nicht so wichtig, ist eh' Beschiss

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •