Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Was fange ich mit dem verpfuschten Vorbau an?

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Was fange ich mit dem verpfuschten Vorbau an?

    So, mal wieder eine langweilige Frage für Zwischendurch.

    Man sieht auf dem Bildchen, dass ich den Palast (neu) baue. Der war als Vorbau für den Hooverdamm gedacht. Meine Hauptstadt hätte Abstammungslehre in 10 Runden fertig gehabt - aber Isabella ist leider fünf Rd. schneller.
    Da ist jetzt natürlich der Vorbau kaputt. Ich forsche also Sanitär, um Krankenhäuser zu bauen. Aber was mache ich nun mit dem Palast-Teil? Einfach bauen? Bis dato ist dort der VP drin. Zentraler läge er ja...Oder auf Krankenhaus wechseln und jede Menge Schilde verpulvern?
    Ein Hoffnung habe ich in dem Spiel noch: die Spanier haben keinen Fluss. Hoover könnte ich also trotzdem bekommen, wenn ihn die beiden anderen Großmächte nicht abgreifen. Aber die Chance ist da. Und auch ein hübsches Bonbon dazu: das große Eisenwerk.

    Bild


    EDIT: Und fangt nicht wieder an rumzuunken: Ohh, da steht ja noch ne Lanze in Tonawanda - welch Verschwendung, wie kann man nur so wenig Gold machen usw. Bin ja schon froh, dass ich noch lebe...
    Geändert von Cotta (09. Juli 2007 um 22:38 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    EDIT: Und fangt nicht wieder an rumzuunken: Ohh, da steht ja noch ne Lanze in Tonawanda - welch Verschwendung, wie kann man nur so wenig Gold machen usw. Bin ja schon froh, dass ich noch lebe...
    Zu wenig BTs und Wohlstandproduktion sind besser zum Meckern geeignet.

    @Topic: Palast würde ich nicht zu Ende bauen, wenn dadurch der VP verloren geht. Falls er verloren geht, denn den Fall Palast in VP-Stadt habe ich noch nicht erlebt.

    Hoover wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings ist Hoover mMn auch nicht so nützlich. Große Städt hingegen nützen immer. Also je nach Situation Hoover oder ein Krankenhaus. Oder gibt es noch anderes Sinnvolles, was in der Stadt gebaut werden könnte wie ein nationales Wunder oder ein TV?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hoover nicht nützlich? Ich finde das Wunder schon ziemlich stark.

    Wie lange würdest du denn brauchen, um die fehlenden Techs zur Elektronik selbst zu forschen? Immerhin benötigt der Palast noch 16 Runden; wenn du da die Produktion absichtlich ein bisschen verzögerst, könnte das vielleicht doch noch hinhauen.

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Zu wenig BTs und Wohlstandproduktion sind besser zum Meckern geeignet.

    @Topic: Palast würde ich nicht zu Ende bauen, wenn dadurch der VP verloren geht. Falls er verloren geht, denn den Fall Palast in VP-Stadt habe ich noch nicht erlebt.

    Hoover wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings ist Hoover mMn auch nicht so nützlich. Große Städt hingegen nützen immer. Also je nach Situation Hoover oder ein Krankenhaus. Oder gibt es noch anderes Sinnvolles, was in der Stadt gebaut werden könnte wie ein nationales Wunder oder ein TV?
    Die vielen Bautrupps siehst du doch gar nicht... Leider habe ich nix, was ich sonst bauen könnte - kein einzigen MGL bislang (habe aber auch relativ wenig Krieg geführt - Ich habe Zeus zwar und auch viele Antike Kavas (gehabt), aber leider kein TV , kein Heldenepos, rein gar nix. Fabrik ist auch schon drin.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Hoover nicht nützlich? Ich finde das Wunder schon ziemlich stark.

    Wie lange würdest du denn brauchen, um die fehlenden Techs zur Elektronik selbst zu forschen? Immerhin benötigt der Palast noch 16 Runden; wenn du da die Produktion absichtlich ein bisschen verzögerst, könnte das vielleicht doch noch hinhauen.
    In 16 Runden kann ich nicht Elektronik und Atomtheorie forschen - aber ich weiß nicht, was Isabella in fünf Rd. mit der Abstammungslehre macht. Würde ja etwas billiger werden, wenn sie das als Freitechs nimmt. Aber Verzögern bringt es wohl nicht - ich warte die fünf Rd. vielleicht noch ab; sind zwar wieder 100 Schilde weg, aber dann sehe ich wenigstens in der Forschung klar.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Hoover nicht nützlich? Ich finde das Wunder schon ziemlich stark.
    Ohne Fabrik bringt Hoover nichts. Und in Städten mit Fabrik habe ich vor Hoover meistens schon Kohlekraftwerke, sodass nur der eingesparte Kraftwerksunterhalt bleibt. Und ein bischen weniger Dreck bis Recycling. Mit Atomkraftwerken werden Wasserkraftwerke meist ersetzungswürdig. Hoover ist daher meistens nur wegen Kultur und dem Nichtbau durch die KI nützlich. Außerdem ist Hoover im späten IZA relativ billig, da die Produktion der Städte dann recht groß ist.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die vielen Bautrupps siehst du doch gar nicht...
    Vorallem sehe ich viele Eisenbahnschinen nicht.
    Die Zusatzerträge durch Schienen rechtfertigen mMn auch Kernstädte von Pop12 auf Pop10 oder weniger durch BT-Bau zu bringen.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    habe aber auch relativ wenig Krieg geführt
    Das könnte ein Problem sein. Die nationalen Wunder sind solang nicht nötig recht gute Vorbauten, oder hier halt Ausweichptionen.

    Kannst du vielleicht die Wall Street oder den Geheimdienst bauen?

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also Salamaca und Grand River haben Fabriken, die anderern kommen hinzu. Niagara Falls hat die letzten 4 Rd. je ein Bautrupp gemacht, in einigen Randstädten werden jetzt auch noch ein paar produziert; das sieht jetzt nur wenig aus, weil ich 2 x 10 BT. auf einmal Schienen legen ließ, um in der Hauptstadt möglichst schnell die verbesserten Felder (2 Hügel; das dauert eben...) zu haben.

    Technologisch sind die Spanier damit nicht mehr einzuholen - und außerdem werden sie wahrscheinlich den Kultursieg einfahren, bevor ich auch nur anfangen könnte, ein Raketenteil zu bauen.
    Die Portugiesen hausen auf einer kleinen, fernen Insel mit inzw. nur noch drei Städten, kauften mir aber die neu erfundenen Techs gegen all den Mittelalterkram ab, den ich links liegen ließ. Zumindest ein ordentlicher Handelspartner.
    In Schlagdistanz sind die Römer, die mir noch Nationalismus und ev. Spionage voraus haben. Aber ich kann momentan noch nicht mal Nationalismus kaufen - vielleicht im Doppelpack Sanitär/Wiss.-Methode. Dann die nächste Tech gegen Spionage. Aber dauert auch zu lange...um über diesen Weg doch noch an ein sinnvolles Nat. Wunder für den Vorbau zu kommen.
    Die Römer sind ziemlich gefräßig gewesen, haben aber weniger Kultur, weniger BSP und weniger Produktivität. Ich bin also auf Platz 2 (punktemäßig auf 3, es liegen aber die drei Großen nicht so weit auseinander...).
    Wenn ich also noch gewinnen will, muss ich ne große Produktion haben und eigentlich auch Hoover, weil ich keine Lust habe Kraftwerke zu bauen. Auch wenn es in den Kernstädten nicht so lange dauern würde, ich muss ja wohl Einheiten + Wachstum produzieren. Spanien liegt auf dem anderen Kontinent, scheint aber nicht mehr sonderlich zu expandieren. Die Römer müsste ich also im 1:1 überrennen/niederkämpfen etc. pp. Damit hätte ich die Chance, einen 66%-Sieg rauszuholen. Spanien hat 25% Landfläche, Portugal zählt da quasi gar nicht.
    Geändert von Cotta (10. Juli 2007 um 08:38 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ohne Fabrik bringt Hoover nichts. Und in Städten mit Fabrik habe ich vor Hoover meistens schon Kohlekraftwerke, sodass nur der eingesparte Kraftwerksunterhalt bleibt. Und ein bischen weniger Dreck bis Recycling. Mit Atomkraftwerken werden Wasserkraftwerke meist ersetzungswürdig. Hoover ist daher meistens nur wegen Kultur und dem Nichtbau durch die KI nützlich. Außerdem ist Hoover im späten IZA relativ billig, da die Produktion der Städte dann recht groß ist.

    Wenn du in jeder deiner Kernstädte Kernkraftwerke baust, steigt umso mehr das Risiko, dass dir eine Kernschmelze eben jene Stadt zerstört. Mal davon abgesehen, dass man die Zeit zwischen Wissenschaftliche Methode (-> Elektronik -> Hooverdamm) und den AKWs nicht unterschätzen sollte. Ausserdem sind die Gratis Kraftwerke in allen Städten (auch mickrige 3-Stadt Dörfer am Polarkreis), die nicht vorhandene Verschmutzung und der Gratis-Unterhalt nicht zu unterschätzen. Im Gegenteil, der Hooverdamm ist das zweitwichtigste Wunder des industriellen Zeitalters.


    @ Cotta
    Wie konnte denn der Römer derart expandieren? Hast du ihm immer Durchgangsrecht gewährt?

    Du solltest übrigens so 1- 3 Felder pro Stadt bewässern, wenn du Krankenhäuser hast. Städte mit Grösse 16+, die gleich produktiv sind wie welche mit Grosse 13 sind erheblich wertvoller.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Wenn du in jeder deiner Kernstädte Kernkraftwerke baust, steigt umso mehr das Risiko, dass dir eine Kernschmelze eben jene Stadt zerstört.
    Das sollte man in der Tat verhindern können.

    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, der Hooverdamm ist das zweitwichtigste Wunder des industriellen Zeitalters.
    Naja, es gibt nur 3.

    Abstammungslehre ist zweifelsfrei DAS Wunder des IZA. Das Frauenwahlrecht hingegen ist zwar meist nutzlos, aber durch den Bau fällt für die KI der Vorbau für die beiden anderen Wunder weg.

  10. #10
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Wenn du in jeder deiner Kernstädte Kernkraftwerke baust, steigt umso mehr das Risiko, dass dir eine Kernschmelze eben jene Stadt zerstört.
    Nein, das Risiko bleibt gleich (Einzelereignisse, gedächtnislos). Es gibt nur mehr Städte, die überhaupt vom Risiko betroffen sind.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das sollte man in der Tat verhindern können.

    Ich würde fast so weit gehen, und behaupten, das Risiko ist nur abstrakt. Es ist mir bisher noch nie passiert, dass wirklich mal ein AKW hoch gegangen ist.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Abstammungslehre ist zweifelsfrei DAS Wunder des IZA. Das Frauenwahlrecht hingegen ist zwar meist nutzlos, aber durch den Bau fällt für die KI der Vorbau für die beiden anderen Wunder weg.
    Jupp, außer der Abstammungslehre sind alle anderen Wunder mMn praktisch völlig wertlos. Die Produktionskapazität kann man besser in Militär oder Infrastruktur (soweit noch nicht vorhanden) investieren.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich meine, ich hätte hier sogar mal irgendwo gelesen, dass Kernkraftwerke grundsätzlich nur dann hochgehen können, wenn in der Stadt Bürgerkrieg herrscht. Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Civ-Versionen gilt.

    Was die Abstammungslehre betrifft: Ich spiele dazu wohl auf einem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad, um deren Vorzüge schätzen zu können. Auf Kaiser bin ich zu diesem Zeitpunkt meist eh Techleader, und ob ich da noch zwei Techs mehr bekomme, macht eigentlich gar keinen Unterschied (ich baue das Wunder eigentlich nur, um möglichst schnell in den Genuss des Hooverdamms zu kommen).

    Auf einem höheren Schwierigkeitsgrad bzw. wenn man technologisch zu diesem Zeitpunkt hinten liegt, sieht es natürlich anders aus.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Danke für die Tipps - habs gerade ein bißchen weiter gespielt und noch Kapitalgesellschaft ertauschen können. Da konnte ich ne Börse bauen mit 68 Schilden Verlust (eigentlich mehr - ich habe 5 Rd. den Palastbau verzögert).

    Hat alles nix geholfen - 2 Rd. vor Atomtheorie hat mich der Römer angegriffen; waren schon Infs dabei. Das hat leider keinen Zweck mehr.

    PS. Ja, mit den Römern habe ich fast durchgängig Durchreiserecht gehabt...
    Geändert von Cotta (10. Juli 2007 um 21:33 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich hätte hier sogar mal irgendwo gelesen, dass Kernkraftwerke grundsätzlich nur dann hochgehen können, wenn in der Stadt Bürgerkrieg herrscht. Bin mir aber nicht sicher, ob das für alle Civ-Versionen gilt.
    Ohne Unruhen gibt es keine Kernschmelzen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.05
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
    Nein, das Risiko bleibt gleich (Einzelereignisse, gedächtnislos). Es gibt nur mehr Städte, die überhaupt vom Risiko betroffen sind.
    Schon klar. Das meinte ich auch.


    Ich würde fast so weit gehen, und behaupten, das Risiko ist nur abstrakt. Es ist mir bisher noch nie passiert, dass wirklich mal ein AKW hoch gegangen ist.
    Mir auch nicht, aber sobald die AKWs erforscht sind ist das Spiel meistens sowieso schon entschieden und demnach bald beendet.

    Jupp, außer der Abstammungslehre sind alle anderen Wunder mMn praktisch völlig wertlos. Die Produktionskapazität kann man besser in Militär oder Infrastruktur (soweit noch nicht vorhanden) investieren.

    Im IZA dauert der Bau von Wundern vielleicht 10 Runden, in einer gut ausgebauten Kernstadt. Das sind vielleicht 4 - 5 Infanteristen, oder eine Aktienbörse und ein Krankenhaus.

    Wenn man Republikaner und vorallem Demokrat ist, hat sogar das Wahlrecht Berechtigung, in eben jenen 10 Runden erbaut zu werden.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ohne Unruhen gibt es keine Kernschmelzen.
    Das ist schon fast ignorant von Firaxis. Als ob menschliches oder technisches Versagen allein nicht auch ein GAU verursachen könnten ... war bei Tschernobyl nicht anders.

  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Mir auch nicht, aber sobald die AKWs erforscht sind ist das Spiel meistens sowieso schon entschieden und demnach bald beendet.
    Jupp, das stimmt.

    Zitat Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
    Wenn man Republikaner und vorallem Demokrat ist, hat sogar das Wahlrecht Berechtigung, in eben jenen 10 Runden erbaut zu werden.
    Naja, auf diesen einen Bürger, der dadurch im Kriegsfalle evtl. pro Stadt zufrieden gestellt wird, kann ich auch getrost verzichten...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •