Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Reform des SDM?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Oberpriester
    Registriert seit
    12.02.03
    Ort
    Weilbach
    Beiträge
    40

    thumpsup

    Meine Meinung zu der ganzen Diskussion ist auch so wie sie von den meisten hier schon gepostet wurde:

    Laßt alles so wie es ist!!!

    Ich spiele hier auch mit um eher was abzuschauen und dadurch besser zu werden. Um ganz vorne mitzuspielen, muß mMn neben Talent, Können auch die Zeit entsprechend dasein, die viele, so wie ich, eh nicht haben alle SDMs und alle QGs zu spielen. Ich persönlich finde es eh am spannensten ob ich wieder letzter bin, oder doch noch ein anderer noch schlimmer gespielt hat.

    Aber jetzt noch ein ernster Vorschlag:

    Um für die 'besseren' Spieler (oder nicht nur die!) ein wenig Wind in die Sache zu bringen, wäre mein Vorschlag zusätzlich zur Saison einen 'POKAL' zu spielen. Ich könnte mir das wie folgt vorstellen:

    Jeder der mitmachen will muß sich anmelden. Es werden nur QGs gespielt!(Vielleicht müßte man dann die Zeit auf 14 Tage verkürzen, je nachdem wie viele Spieler sich anmelden, damit man alle Spiele durchbekommt)
    Es werden zufällig immer 2 Spieler gegeneinander 'gelost'! Der Sieger von beiden kommt eine Runde weiter, usw. (Alle Begegnungen spielen trotzdem die gleichen Maps, Settings, usw, damit ist trotzdem noch das Abschauen gewährleistet, etc.)

    Irgendwann sind dann eh nur noch die besseren Spieler unter sich, und dann wird es auch hier langsam spannend wer sich dann noch gegen wen durchsetzt?

    Um früh ausgeschiedenen Spielern trotzdem noch eine Motivation zu bieten könnte man eine Trostrunde spielen, wo dann immer die Verlierer nochmal gegeneinander gelost werden (einige kennen das vllt aus Sportturnieren wie Tischtennis, etc. das sog. 'Doppel-KO-Prinzip')

    Ist natürlich auch am Schluß unter dem Strich wieder Aufwand für die 'Macher', die hier eh schon erstaunliches leisten

    Viel Spass beim Diskutieren....
    Das Leben ist zu kurz zum schlafen....

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast
    Ich hatte dem SdM-Team auch einige Vorschläge für Settings gemacht, die eben keinen Rush als beste Option vorsehen. Ich will nicht immer rushen, aber hier geht es mir darum, die gesetzte Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Das geht oft nur mit Krieg.

    Ich bin gegen verschiedene Startsaves. Argumente siehe oben. Ligen ist mir egal.

    Ich schätze das SdM auch, weil es mir die Zugfahrten Frankfurt-Dresden und zurück "verkürzt".

  3. #18
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    So wie es aussieht, wollen die meisten hier die Vergleichbarkeit erhalten, um weiter dazu zu lernen. Sehe ich das richtig?
    Das könnte man auch verbessern. Wie z.B. Bei den fanatics. Die haben mehrere Spoiler pro Spiel.
    Man könnte die Spoiler so aufteilen. 1. bis 1 AD, 2. bis 1000AD und 3. bis Rest des Spiels.

    Wie hört sich das an?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Man könnte die Spoiler so aufteilen. 1. bis 1 AD, 2. bis 1000AD und 3. bis Rest des Spiels.

    Wie hört sich das an?
    Mir würde es wohl den Spass verderben. Sobald ich 1 AD geschafft habe gucke ich garantiert aus Neugier rein, und wenn ich dann lese, dass einer unserer Spezis schon 250 BC gewonnen hat, obwohl ich dachte mit meinen angepeilten 1000AD gut im Rennen zu liegen, würde ich massiv an Motivation verlieren... insofern von meiner Seite eher nicht...

    Was anderes: Sowas wie das Osterspiel (War das das wo man endlos wiederholen durfte?) wär auch mal wieder was feines, vielleicht ja ne Möglichkeit sowas zu machen wenn BtS rauskommt, dann kann man an den BtS Fähigkeiten feilen und gleichzeitig die normal Saison noch als Warlords beenden...

  5. #20
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Stimmt ich denke auch ein SDM was man beliebig wiederholen kann wäre glaube ich eine Option sich zu verbessern. Es gibt zwar 3 Streich ergebnisse, da ich aber sowieso nicht alle spielen kann aus Zeitmangel, läuft es meistens ohnehin darauf heraus, das ich nur 3 von 6 spiele. Das führt auch dazu, das ich an einem Punkt wo ich ein Risiko eingehen müsste, um meine Strategie zu verändern/verbessern, rush gegen mehr als 2 Gegner starten oder gleich am anfang Bts klauen und auf einen schnellen Frieden hoffen, es nicht tue, weil ich darum fürchte das ganze spiel nicht mehr zu gewinnen. Ergo spiele ich mit meiner normalen Strategie weiter ohne z.B. den Bt zu klauen, weil ich schiss habe das der Gegner keinen Frieden mehr macht und mich so sehr behindert, das ich technologisch nicht mehr hinterherkomme. Dann erspiele ich lieber ein mittelmäßiges bis schlechtes Erbgebnis bevor gar keins einschicke.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  6. #21
    SU-Neuling Avatar von namaska
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    536
    Von der Champions-League für die 8 Besten halte ich nichts. Verschiedene Schwierigkeitsgrade wie bei den Civfanatics fände ich prinzipiell gut; nur sind wir dafür vielleicht nicht genug Leute. Es wäre eine Bereicherung, wenn man in den Spoilern die unterschiedlichen Spielverläufe zweiter identischer Maps mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfolgen könnte. Und es wären öfter so harte Nüsse wie das QG Mai dabei, die ich persönlich viel angegender finde als Spiele, die man immer schafft.
    Wo das Denken aufhört beginnt der Glaube,
    sprach zum Adler die Taube.
    Wohl, sagte der Adler, mit dem Unterschied jedoch,
    wo du schon glaubst, denke ich noch.

    [Augustin Souchy]

  7. #22
    irgendwas ist ja immer Avatar von Denkste
    Registriert seit
    28.09.04
    Ort
    ziemlich nördlich
    Beiträge
    5.524
    Zitat Zitat von Slimbo Beitrag anzeigen
    ...

    Was anderes: Sowas wie das Osterspiel (War das das wo man endlos wiederholen durfte?) wär auch mal wieder was feines, vielleicht ja ne Möglichkeit sowas zu machen wenn BtS rauskommt, dann kann man an den BtS Fähigkeiten feilen und gleichzeitig die normal Saison noch als Warlords beenden...
    Diese Art der Spiele ist leider nicht angenommen worden.

    Neben dem Osterspiel gab es schon ein Weihnachtsspiel und eine Schnitzeljagd.
    Die Beteiligung war aber bei allen nicht gerade groß.
    Ein Leben ohne Doggen ist prinzipiell vorstellbar.... aber natürlich vollkommen sinnlos!

  8. #23
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    die Schnitzeljagd fand ich toll

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    @Howei Warum willst du dir / ihr Euch mehr Arbeit machen. Wenn alle zufrieden sind mit dem bisherigen Modus.

  10. #25
    Jesper Portus
    Gast
    Wie gesagt, mehr Spiele mit klar nichtkriegerischem Spielziel wären gut.

    Erster Zulumann auf dem Mars, Always-Peace gegen Gott ( ) , das größte Museum an verschiedenen Einheiten in der HS am Spielende, usw. usf.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    die Schnitzeljagd fand ich toll

    Ja, die fand ich auch echt klasse wobei die nicht grad viele beendet hatten

    Ansonsten wär doch auch mal ein RS-Sieg als Ziel was feines, wenns denn ganz friedlich abgehen soll bieten sich als Map CustomContis oder Hub an. Da kann man zwar auch Krieg führen aber ob das dann sinnvoll ist?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Na übertreibts mal nicht mit dem friedlichen Zeugss..

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Ich wäre auch gegen eine "Liga". Ich habe von den SdMs der besten viel neues gelernt, was ich dann beim nächsten SdM versuche umzusetzen. So lerne ich Facetten des Spieles kennen, die mir sonst verborgen bleiben würden.

    Was man machen könnte, wäre zB. jeweils ein bestimmtes Siegziel außer "gewinne so schnell wie möglich" vorzugeben. Wie ja bei den QGs schon gemacht. Bei den SdMs könnte man dann beispielsweise nur eine Siegart zulassen.

    Interessant bei civfanatics fand ich auch die Diskussionen anhand des Startscreens, wo dann um den günstigsten Start usw. diskutiert wurde. Ich weiß nicht, ob das bei unseren paar Leuten auch so funktionieren würde, aber es wäre bestimmt interessant zu schauen, wie unsere Cracks ihr Spiel am Anfang planen.

  14. #29
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    Interessant bei civfanatics fand ich auch die Diskussionen anhand des Startscreens, wo dann um den günstigsten Start usw. diskutiert wurde. Ich weiß nicht, ob das bei unseren paar Leuten auch so funktionieren würde, aber es wäre bestimmt interessant zu schauen, wie unsere Cracks ihr Spiel am Anfang planen.
    Sowas gibt es bei uns doch auch, nur leider sind die Diskussionen nicht sehr lebhaft.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Denkste Beitrag anzeigen
    Diese Art der Spiele ist leider nicht angenommen worden.

    Neben dem Osterspiel gab es schon ein Weihnachtsspiel und eine Schnitzeljagd.
    Die Beteiligung war aber bei allen nicht gerade groß.
    Weihnachtsspiel fand ich zwar klasse Idee, aber warum ichs nicht angenommen habe erläutere ich gerne:

    Dez/Jan läuft bei mir immer wie folgt ab:
    - Stress in der Firma (Jahresabschluss)
    - Weihnachtsfeiern en masse (Kunden, Mitarbeiter, Freunde)
    - 5 Tage family besuchen
    - Sylvesterparty bei mir vorbereiten
    - Rausch ausschlafen, Wohnung wiederherichten
    - in Skiurlaub fahren

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es vielen gerade um Weihnachten aber auch um Ostern (Family, Urlaub) so geht, dass Sie wenig Zeit haben... Nicht jeder hat Schulferien und gerade richtig Zeit zu zocken vielleicht lag die geringe Beteiligung ja daran...

    Falls Ihr also Lust und Zeit habt, fände ich ein BTS-Special (Laufzeit ruhig ein paar Monate) ausserhalb der Konkurrenz toll - vielleicht wirds ja diesmal angenommen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •