Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Reform des SDM?

  1. #1
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877

    Reform des SDM?

    Hallo SDM-Spieler

    Wie sich herausstellt, haben wir wohl einige Spieler, die kaum zu schlagen sind. (Wenn es denn kriegerisch zugeht)
    Deswegen habe ich mir überlegt, wie man das SDM noch interessanter gestalten kann.

    Meine Idee ist eine "Teilung" der Mitspieler in 2 Ligen:
    1. "Die Championsleague" und
    2. "Die Bundesliga".

    Dazu gibt es 2 Alternativen.

    1. Alternative
    Nach der Saison werden die besten 8 Spieler in der Championsleague zusammen gewertet. Sie spielen 1 Saison den Gewinner unter sich aus. Natürlich werden die 3 schlechtesten Wertungen eines jeden Spielers wieder gestrichen. Die letzten beiden Spieler in der Wertung werden dann nach der Saison in die Bundesliga absteigen.
    Die Bundesliga hat alle restlichen Spieler in der Wertung. Es wird dort auch eine eigene Tabelle geführt. Die beiden besten Spieler steigen nach der Saison in die Championsleague auf.

    Für beide Ligen werden die gleichen SDM's/QG's angeboten - für die Championsleague Spieler allerding gelten erschwerte Bedingungen.

    Zum Beispiel: Sie starten mit weniger oder gar keine Techs, sie haben einen höheren Schwierigkeitsgrad, sie haben weniger Starteinheiten zur Verfügung, sie dürfen nur 2 Städte gründen (den Rest müssen sie erobern) oder die Bundesligaspieler haben Bonustechs oder Bonuseinheiten am Start.
    Das sind nur einige Beispiele für unterschiedliche Schwierigkeitsbedingungen.

    2. Alternative
    Es gibt keine Teilung der Spieler. Jeder kann sich beim Start das leichtere oder das schwerere Save selbst aussuchen und sendet sein Ergebnis wie gehabt ein. Alle Spieler werden dann in einer Tabelle geführt. Jeder Spieler darf aber nur eins der beiden Saves auswählen und spielen. Er muß dann kurz im thread angeben, welches Spiel er spielt. Die beiden Saves werden genauso erstellt wie unter Alternative 1 beschrieben.

    Bitte Meinungen dazu.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  2. #2
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Hört sich gut an. Besonders Möglichkeit 1; so was Ähnliches hatte ich mir auch mal vorgestellt. Die Motivation, einen Spitzenplatz zu erreichen, läßt irgendwann nach, wenn man immer wieder von den gleichen Spelern übertroffen wird. Deshalb habe ich in letzter Zeit auch kaum noch Saves eingesandt, auch wenn ich mich an einigen SdMs versuchte. Die Möglichkeit, in die Championsleague aufzusteigen, ist da schon wahrscheinlicher, also dürfte auch die Motivation größer sein. Außerdem kann sich der eine oder andere hin und wieder rühmen, von den "schlechteren" der Beste zu sein.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich bin dagegen Ligen beim SdM einzuführen, dafür haben wir die Civ4-Liga. Die bisherige Gestaltung des SdM finde ich sehr gut und ich sehe keinen Grund das zu ändern.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Ich spiele nicht, um besser als andere abzuschneiden (wäre aber trotzdem nett ). Mir gefällt die Idee, dass alle mit dem gleichen Spielstand starten und man dadurch verschiedene Strategien vergleichen kann. Diese Motivation wäre mit den zwei Spielständen dann weg.
    Für mich ist der Modus gut wie er ist. Zwei verschiedene Spielstände fände ich jedenfalls nicht so toll.

  5. #5
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen Ligen beim SdM einzuführen, dafür haben wir die Civ4-Liga.
    Das Argument finde ich nicht nachvollziehbar.

    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Ich spiele nicht, um besser als andere abzuschneiden (wäre aber trotzdem nett ). Mir gefällt die Idee, dass alle mit dem gleichen Spielstand starten und man dadurch verschiedene Strategien vergleichen kann. Diese Motivation wäre mit den zwei Spielständen dann weg.
    Für mich ist der Modus gut wie er ist. Zwei verschiedene Spielstände fände ich jedenfalls nicht so toll.
    Es wären ja keine absolut verschiedene Spielstände, sie wären nur leicht modifiziert. Strategien ließen sich weiterhin vergleichen, mal abgesehen von "ich baute zuerst einen Bautrupp", während die anderen ihn vom Start haben, aber das halte ich für Kleinigkeiten. Nun kann es sein, daß mit erschwertem Start bestimmte Taktiken unmöglich werden, aber dann finde ich es umso interessanter zu sehen, was die Spieler sich stattdessen haben einfallen lassen. Wirklich vergleichbar ist es auch jetzt nicht, sonst bräuchte man sich doch bloß von den "Großen" was abgucken und wäre schon bald ähnlich gut wie sie.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Das Argument finde ich nicht nachvollziehbar.
    Ist auch kein Argument in dem Sinne. Was ich meine: wenn ich eine Liga will, mit Auf- und Abstieg, dann spiele ich in der Civ4-Liga. Im SdM will ich einen Spielstand, mit dem alle spielen und anhand dessen man die Spielweise vergleichen kann.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    Kölle am Rhin
    Beiträge
    487
    Championsleauge, beste 8 spieler

    Da wär ich ja drin und ich hab das gleiche Problem wie manche Spieler die 10 Plätze unter mir landen, nämlich das immer dieselben 3 Spieler die ersten 3 Plätze besetzen

    Nee deswegen mag ich ja die SDMs ich seh mich nicht im Mittelfeld einer "Championsleague".... sondern will einfach das Angehen zum Spiel mit anderne vergleichen...

    Eher würde ich eine Reform richtung Maps die nun wirklich wirklich nicht mit rushes zu gewinnen sind (ich weiss ihr habt Eure bestes gegeben, aber bislang haben unsere Champions bewiesen dass man alle bislang gestelllten Settings am besten mit Rush beantworten )

  8. #8
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Auch wenn ich aktuell leider nicht zum Spielen der SdMs komme, halte die Einteilung in 2 Ligen für nicht erstrebenswert. Mir ging es bei den SdMs nie primär darum zu gewinnen, sondern ich wollte "meine" Taktik/Fähigkeit mit möglichst vielen anderen Spielern vergleichen, um an der ein oder anderen Stelle noch etwas dazu zu lernen. Grundvoraussetzung dafür sind aber gleiche Settings für alle Teilnehmer.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Ich spiele nicht, um besser als andere abzuschneiden (wäre aber trotzdem nett ). Mir gefällt die Idee, dass alle mit dem gleichen Spielstand starten und man dadurch verschiedene Strategien vergleichen kann. Diese Motivation wäre mit den zwei Spielständen dann weg.
    Für mich ist der Modus gut wie er ist. Zwei verschiedene Spielstände fände ich jedenfalls nicht so toll.
    Harleens Post ist gut ..

    Ich spiele auch nicht, um besser zu sein, als irgend wer. Ich habe z.B: schon gar nicht so viel Zeit für ein SDM, wie z.B: Jesper..
    Mir geht es drum interessante Facetten des Spiels zu sehen.

    Ich bin auf jeden Fall gegen zwei verschiedene Saves.. Mit dem Ligagedanken könnte ich mich anfreunden.

  10. #10
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Von mir aus kann auch alles so bleiben wie es ist. Der Vergleich spielt für mich kaum eine Rolle. Entscheidend ist, dass ich Settings vorgesetzt bekomme, die ich sonst nicht unbedingt spielen würde.

    Bei zwei unterschiedlichen Saves würde ich mich wahrscheinlich doch immer für das schwerere entscheiden und gewohnt schlecht/mittelprächtig abschneiden.

    Der Umsetzung mit der Liga würde dem entgegenwirken, da ich zwangsläufig das leichtere Save bekäme. Damit hätte ich kein Problem, allerdings sollte der Schwierigkeitsgrad auch in der Bundesliga nicht deutlich unter dem derzeitigen liegen.

    Da kann es lieber schwieriger für die Cracks werden.

    Aber wie oben erwähnt: Wenn alles beim alten bleibt, bin ich auch zufrieden.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #11
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Slimbo Beitrag anzeigen
    Eher würde ich eine Reform richtung Maps die nun wirklich wirklich nicht mit rushes zu gewinnen sind (ich weiss ihr habt Eure bestes gegeben, aber bislang haben unsere Champions bewiesen dass man alle bislang gestelllten Settings am besten mit Rush beantworten )
    Das sehe ich genauso. Auch würde ich sagen das der Sprung von Prinz auf König es vielen Spielern erheblich viel schwerer macht. Die spitzen Spieler haben es auf Prinz leicht, die anderen Spieler haben es auf Prinz normal. König ist für die Spitzenspieler kein großer Unterschied, für die anderen wird es aber erheblich schwerer. Mal sehen wie sich der Schwierigkeitsgrad bei BtS entwickelt.

    Ich denke auch das wir relativ schnell auf BtS umstellen können da alle heiss drauf sind und es sich sofort holen werden.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Ich denke auch das wir relativ schnell auf BtS umstellen können da alle heiss drauf sind und es sich sofort holen werden.
    Nicht unbedingt. Ich würde gerne noch ein bischen WarLords spielen.

  13. #13
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    diese Saison wird wohl auf jeden Fall mit WL zu Ende gehen, ist ja auch nicht mehr so lange

    in der neuen Saison müssen wir mal gucken, wie wir das machen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Slimbo Beitrag anzeigen
    Eher würde ich eine Reform richtung Maps die nun wirklich wirklich nicht mit rushes zu gewinnen sind (ich weiss ihr habt Eure bestes gegeben, aber bislang haben unsere Champions bewiesen dass man alle bislang gestelllten Settings am besten mit Rush beantworten )

    Einer der ersten Maps in der alte Saison war nur mit Rush zu gewinnen, Yggdrasil war ca. 1000 Jahre vor mir fertig
    Ich hab mir sein Save angeguckt und einiges daraus gelernt was ich noch immer verwenden kann bzw. versuche auch seine damalige Strategie stetig zu verbessern.
    Oder Jespers Analysen VOR dem Spiel und seine absolut zielorientierte Vorgehensweise, auch da habe ich einiges aus der letzten Saison für mich mitgenommen.
    Marenzos Topspiele sowieso....

    Was ich damit sagen will ist, nur durch diese Vergleichbarkeit konnte ich lernen und mich verbessern. Mit 2 Ligen und unterschiedlichen Saves würde für viele diese Vergleichbarkeit und damit der Anreiz sich zu verbessern wegfallen.

    Fände ich schade.....
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  15. #15
    on BASE =) Avatar von gersoi_al_toroya
    Registriert seit
    17.03.07
    Beiträge
    1.305
    Hätte prinzipiell kein Problem mit einem Ligasystem, obwohl ich dem SdM eher einen höheren Spass- als Wettkampfcharakter zuordnen möchte.

    Mein Vorschlag bezüglich des Ligasystems wäre jedoch, dass

    1. alle Spieler die selbe Map mit gleichen Einstellungen spielen,
    da somit ein direkter Vergleich möglich ist, so dass für Neulinge oder
    ambitionierte ein besserer Lernfaktor (besonders wenn Saves dabei
    sind), sowie Rookiesieger vorhanden sind. Die Auswertung würde demnach
    zusammen stattfinden mit möglicherweise markierten
    Championsleaguespielern. Ausserdem habe ich keine Lust auf 2 Spoiler
    bezüglich eines SdM, da die Startunterschiede fast immer entscheidend
    sein werden, weil verschiedene Probleme auftauchen.
    -> siehe auch
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Mit 2 Ligen und unterschiedlichen Saves würde für viele diese Vergleichbarkeit und damit der Anreiz sich zu verbessern wegfallen.
    2. eine "offene" Liga gespielt wird. D.h. es gibt einen Gewinner der
    Champions- und Rookieleague aber alle Championsleaguespieler
    müssen sich einer Neuqualifikation stellen. Das geht natürlich nur, wenn 1.
    erfüllt ist.

    3. Jeder Championsleaguespieler muss innerhalb der Saison 1 SdM entwerfen
    oder dafür sorgen dass dies passiert. Bei 8 Spielern vs. 12 Aufgaben
    vielleicht nicht ganz so einfach.
    Geändert von gersoi_al_toroya (06. Juli 2007 um 15:19 Uhr)
    "Freiheit bedeutet selber zu entscheiden wovon man sich abhängig macht."

    frei nach Jeanne Moreau

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •