Umfrageergebnis anzeigen: Hilfe Harass! Was nun?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gegenoffensive!

    9 45,00%
  • Ausräuchern (fein mit Mali/Azteken z.B.)

    6 30,00%
  • Ignorieren

    5 25,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was machen bei einem Harass?

  1. #1
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415

    Was machen bei einem Harass?

    Ich setze in letzter Zeit gerne auf einen Harass mit den Inkas. Meistens in Teamern, weil da die Fronten so schön klar sind.

    Drei Krieger hat man bei guter Startposi ja in 6 Runden.

    Doch wie setzt man sich zur Wehr, wenn man schlimmstenfalls von einem Inka oder dem Mali harassed wird?


    Edit: Mist, jetzt hab ich die Option, "Mein unsterblicher Scout sieht immer und alles, passiert mir nicht" vergessen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Edit: Mist, jetzt hab ich die Option, "Mein unsterblicher Scout sieht immer und alles, passiert mir nicht" vergessen.
    Lach nicht, aber genau das hätte ich angekreuzt

    Btw, Du weisst genau so gut wie ich über die Vorteile einer Exp-Civ in solchen Teamern Bescheid (meistens seh ich Dich 3v3 Inland spielen oder?), also bis der erste Plänkler da ist kann ich gut mit 2 Workern chopen und 2 Bogis killen jeden Plänkler. Aber das wichtigste ist Aufklärung, ein gut plazierter Scout und ich baue Einheiten erst ab der 3ten Stadt.
    Gegen Quechuas helfen sowieso normale Krieger am besten, ein Depp wer da Bogis baut.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  3. #3
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Der Späher hilft ja nur, auf den Rush vorbereitet zu sein, nicht ihn zu verhindern.

    Ich spiel halt gerne die Teamer, denn die dauern halt nicht bis es draußen hell wird, wie ein FFA. Aber auch wenn ich ab und zu mal 1V1 spiele, dann immer mit Krieger->Bogi Harass.

    Zumindest aus meiner Erfahrung gewinnt dann auch meist der, welcher erfolgreicher/glücklicher/stärker beim Stören des Aufbaus ist.


    Warum ich den ollen Krieger/Bogi-Rush überhaupt auspacke?

    Naja, in BtS gibts bei exp. nur noch 25%.
    Dann kommen glaub ich 2 neue UUs hinzu, welche man vom Start weg bauen kann. Sowie andere sehr frühe und starke UUs.
    Die Katapulte werden dann noch so stark generved, dass ich mich da schon Frage, wie ich einen Gegner überhaupt noch zu packen kommen soll.

  4. #4
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    In Ancient Teamern, wenn ich überhaupt mal sowas spielen, nehm ich meistens Azteken. Die kriegen fast jeden schnell klein.

  5. #5
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    die Disskussion scheint mir interessant, jedoch könnte mir mal jemand erklären was man genau unter Harass versteht


  6. #6
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75
    Harass (belästigen, schikanieren), kommt aus dem englischen und man benutzt diesen Ausdruck bei Civ, wenn man jemandes Land fühzeitig belagert.
    Lässt sich nur schwer vermeiden, es sei denn man ist zuerst da. Bei einer frühzeitigen Besetzung kann ich es nur schwer ignorieren, da ich auf mein(e) Worker aufpassen muss. Doch die passende Gegeneinheit holzen und gut ist, meistens.
    Ich für mein Teil muss mich allerdings (noch) dem Gesetz des Stärkeren beugen.
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

  7. #7
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    danke


  8. #8
    übler Schurke Avatar von Kugel
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    673
    wenn man die belagerung nicht kommen sieht und nicht nicht vorbereitet ist kann man nur noch mit den zähnen knirschen und versklaven und so lange als möglich standhalten in der hoffnung das der gegner einlenkt und die belagerung aufgibt.falls mans noch nicht hat sofort auf katas techen um stacks zu zerschlagen oder zu zermürben. andererseits je länger die belagerung dauert umso geringer die chance aus dieser situation rauszukommen. ist nur eine frage der zeit bis man tech rückstand hat.

  9. #9
    kultureller Neuerer
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    75
    Das späte erkennen einer Belagerung liegt mMn an die falsche Positionierung der Späher/Einheiten, in die falsche Richtung erkunden (evtl. durch Verleitung der umliegenden Hütten) oder einfach das fehlende „wandern“ überhaupt.
    Wichtig ist, frühzeitiges abholzen und zwar als erstes direkt die Felder um deine Stadt herum, da sonst die feindlichen Einheiten dort mehr Schutz haben. Dumm wer sich trotzdem vor der Stadt verschanzt, die sind dann leichte Beute. Der 2. Bautrupp kann sich dann die umliegenden Ressourcen holen.
    Ich halte lieber Ausschau und bin dann später in „froher Erwartung“ auf die Dinge die dann kommen, als wenn ich mich von vornherein Andere versuche zu belagern. Bringt meist eh nix.
    Schnell Militär tecen und sich erweitern. Da ist es mit dem richtigen Harass-Umgang allerdings schon wichtig um Erfolg zu haben
    "Ich werde mich niemals dazu erniedrigen, meine Grundsätze und mein Verhalten zu rechtfertigen."
    Marquis de Condorcet, (1743 -1794)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •