Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Ein Versuch...

  1. #31
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zweiter Bautrupp erst nach dem Siedler?

    Natürlich will ich den zweiten BT direkt nach dem ersten bauen.

    Wenn da mehr Wald/Nahrung wäre gäbe es auch gleich zügig einen dritten hinterher.

    So würde ich danach den Wald aber in einen Siedler stecken, und nebenbei um 1/2 wachsen, bevor dann der dritte/vierte BT folgt.

    Was denn sonst? Warum sollte meine Stadt auf unbearbeitete Felder werkeln, wenn ich sie sinnlos loswachsen lasse?

  2. #32
    Hey Baby...es gibt Reis Avatar von Thoros
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    473
    Hm ich würde sofort einen zweiten Bautrupp choppen, da die Stadt sehr
    schnell wächst und dann viele Felder bearbeiten kann!

    Dann nach den Bautrupp erst mal nen Krieger und dann nen Siedler mit
    2 Sklaven rushen! (Ich schicke ungern einen Siedler ohne Geleit los...
    auf dem Schwierigkeitsgrad müsste aber nen Krieger reichen)

    Der Stadtvorschlang macht mir noch nicht so viel Spass...zu viel Tundra und
    Wüste! Erforsche doch mal das Gebiet westlich der Hauptstadt!

    Falls du irgendwo Steine findest und du noch eine weitere gute
    Schwemmland oder Nahrungsressourcenstadt findest, dann würde ich es
    erwägen die Pyras zu bauen (bist ja auch noch Industriell) und dann
    eine SE!!! zu fahren! Dann noch die Große Bib abgreifen und du hast
    Forschungstechnisch keinen Stress! Auf Hütten würde ich dann komplett
    verzichten sonder auch in der Hauptstadt nur Bewässern und dann auch
    nen Ing später einstellen (mit Schmiede die du ja auch schneller baust)
    dann geht die Forschung und Produktion ab!!!

    Die Pyras in die Hauptstadt bauen, damit sich der Ing-Bonus mit dem
    der Schmiede ergänzt! Später dort auch noch ne normale Bib rein
    Wissenschaftler sind eh immer gut!
    Geändert von Thoros (26. Juni 2007 um 16:01 Uhr)

  3. #33
    This is Utopiaaa!!! Avatar von Interfector
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    465
    Nachdem ich dem Späher befohlen hatte weiter die Umgebung auszukunden musste ich erstmal Stalin besänftigen, denn er hatte einen Wutausbruch bekommen als er erfuhr das der Späher keine neuen Einheimischen entdeckt hatte. Ich sagte ihm das der Späher sicher bald wieder neue Einheimische finden würde, und siehe da: Wir fanden Einheimische die uns einen weiteren Späher schenkten...

    Bild

    Natürlich befiel mir Stalin, der sichtlich erfreut war, sofort die neuen Informationen auf der Karte einzutragen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Stäemme - Ein schönes Mittelalter Browserspiel, ich spiele auf Welt 11
    Lands and Lords - Ein rundenbasierendes, strategisches Mittelalter Browserspiel

    Komm zur Sozialistischen Union! Auf zum Ruhm Brüder und Genossen!

  4. #34
    This is Utopiaaa!!! Avatar von Interfector
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    465
    Langsam wurde mein Meister Stalin wieder Ungeduldig doch er hatte gelernt das warten sich lohnt und unsere neue Forschung, unzwar die Tierzucht, besänftigte ihn dazu noch ein bisschen.

    Bild

    Natürlich wusste ich das Stalin wieder mit mir schimpfenn würde wenn ich nicht jetzt ging und was neues erforschen lies. Also ging ich schonmal ohne Aufforderung. Nun konnte ich unserem Forscher folgende Forschaufträge erteilen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Stäemme - Ein schönes Mittelalter Browserspiel, ich spiele auf Welt 11
    Lands and Lords - Ein rundenbasierendes, strategisches Mittelalter Browserspiel

    Komm zur Sozialistischen Union! Auf zum Ruhm Brüder und Genossen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Ähmm,
    ich muß delnan in einigen Punkten widersprechen:

    1. Hütten statt Farmen auf dem Schwemmland. Dies steigert deinen Kommerz kurz- und langfristig und wird dir einen Technologievorsprung bringen. Farmen wären nur bei der Spezialistenstrategie oder bei einem erhöhten Einsatz der Sklaverei sinnvoll. Sklaverei benötigst du nicht, da du ein sehr produktives Umland hast und wenig Nahrungsressourcen. Sklaverei wäre nicht effektiv.

    2. Religion und Wunder: Nein, nicht mit Stalin. Du brauchst EINE klare Strategie und kannst nicht 5 verschiedene Ziele verfolgen. Stalin ist kein Builder. Also zunächst Hütten bauen, vielleicht 2 neue Städte gründen und einen technologischen Vorsprung herausarbeiten, anschließend Expansion mit deinem Militär. Religionen und Wunder kannst du sehr gut erobern. Verzettel dich nicht, sondern verfolge klare Ziele.

    3. Kampfpanzer benötigst du nicht. Das Spiel wird vorher entschieden sein. Mit den Elefanten wirst du zur größten Macht aufsteigen und deine Kosaken erledigen dann den Rest.
    Ich glaube, du spielst zu hohe SGs Ich spiele Adliger, und ich kann relis gründen, wunder bauen und Kriege führen, ohne abgehängt zu werden

    1. Da sind x Hügel, die mit Minen eine irre Produktion erlaben, WENN man sie bearbeiten KANN! Und dazu braucht man ein paar Farmen. Man kann forschen, soviel man will, ohne Produktion gewinnt man keinen Krieg und auch kein Builderspiel Forschen können ja uach ander Städte als die HS, aber nochmal so viele Hügel mit Schwemmland daneben zu finden, ist seeeeeeeehr unwahrscheinlich :fff:

    2. Wie schon gesagt: auf Prinz oder König oder Kaiser mag das völlig korrekt sein, aber das ist Adliger! Da kann man auch ab und zu zwischen zwei Einheiten ein Wunder einschieben Ich sag ja nicht, das man alles versuchen soll, aber z.b. Stonehenge wäre schon gut für die neuen Städte oder das Orakel für Metallguss oder sonstwas...

    3. War ja nur ein beispiel, kein grund, sich aufzuregen
    Auf Adliger kann man aber ruhig mal NICHT sofort alles und jedem rushen, mit aggresiven siedeln und max. ein oder zwei Gegnern gemütlich überrennen kann man dann ganz gemütlich und ohne Konkurrenz Space- oder Diplosieg einfahren, weil die KI keine Bomni bekommt und dazu noch dämlich wie sonstwas ist. die baut städte in die Arktis, um noch ein 4. Ölvorkommen zu haben, und dann muss sie wegen dem Unterhalt mit der techrate runtergehen und ist noch chancenloser


    NOCHMALS: Das hier ist ein SG, wo man nur etwas schlauer Siedeln und Forschen muss, als die KI es tut (und das ist leicht...), um einen haushohen Buildersieg einzufahren.
    Ich habe hier mal irgendwio den klugen ausspruch gelesen (ich glaube, von jemandem aus dem "meckerteam" )
    Die Tricks, die man auf Kaiser braucht, sind auf Prinz überflüssig.
    Und für Adliger ist das noch überflüssiger

  6. #36
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Ich würde:

    Forschung:
    Rad-->Keramik-->Bronze

    Prod:
    Krieger um auf 2 zu wachsen
    Siedler

    BT:
    Schaf anschließen
    Elefant anschliessen
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  7. #37
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    @delnan

    Ja, du hast natürlich recht. Ich gebe Tipps, wie ich ein Kaiserspiel gestalten würde.

    Unter Adliger kann man sich aber natürlich mehr Städte und mehr Wunder am Anfang leisten und ist trotzdem noch militärisch und technologisch vorne dabei. Aber: Interfector will ja was lernen. Und deshalb sind die Tipps ja nicht falsch. An sich bin ich übrigens auch ein Builder und bevorzuge die Spezialistenstrategie. Aber Stalin bietet sich trotz industriell für eine Hüttenstrategie mit hoher militärischer Komponente geradezu an.


    Ach, ja:
    wie gesagt würde ich auf Rad gehen, BT Schafe einzäunen lassen, in Moskau einen Krieger als Stadtwache einschieben und bis zum ersten Wachstum die Oase weiter bewirtschaften. (achte auf die Stadtbewirtschaftung - wenn der BT fertig ist, stellt der Computer gerne auf Wald um.)

    Edit: viel zu langsam - Marlboro gebe ich in allen Punkten recht

  8. #38
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Bronzeweg:

    BT: Schaf beweiden, dann schauen wie lange Bronze noch braucht. Wahrscheinlich braucht zu dem Zeitpunkt Bronze weniger als 5 Runden, dann mit Verminen von Weidehügel beginnen, weil Weg zu Elephanten zu weit.

    Danach "kontrolliertes" Choppen und Hämmer in Siedler stecken. Und wenn gerade kein Baum gefällt wird, an Warrior bauen und wachsen.

    Prod: Bautrupp, Warrior/Siedler im Wechsel (je nachdem ob in der Runde Wald gefällt wurde)

    Tech: Bronze, Landwirtschaft um durch einen Bauernhof schneller zu wachsen.

  9. #39
    This is Utopiaaa!!! Avatar von Interfector
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    465
    "Oh großer Meister Stalin, unsere Späher werden schon as finden keine Sorge." versuchte ich nun schon das dritte mal Stalin zu beruhigen. "Das hoffe ich mal..." "Denken sie aber dran, sie haben Muschelngefunden, das wird uns später noch nützlich."

    Bild

    Die Karte hatte ich zum Glück bevor ich Stalin davon berichtete schon aktuallisiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Stäemme - Ein schönes Mittelalter Browserspiel, ich spiele auf Welt 11
    Lands and Lords - Ein rundenbasierendes, strategisches Mittelalter Browserspiel

    Komm zur Sozialistischen Union! Auf zum Ruhm Brüder und Genossen!

  10. #40
    This is Utopiaaa!!! Avatar von Interfector
    Registriert seit
    24.01.07
    Beiträge
    465
    Ich hätte gedacht es würde Stalin erfreuen zuhören das einer unserer Späher die Staatsgrenze einer neuer Nation entdeckt, doch im Gegenteil es ärgerte ihn. "Warum ihr kein Kontakt mit ihnen auf, solänger wir zögern, können die sich verbessern und unsere Forschungen auch erforschen." beschwerte Stalin sich. "Aber Meister, warum stört es Sie wenn das andere Volk die gleichen Forschungen wie wir haben?" "Dann können wir nicht handeln, und jetzt sorg schnellst möglich für Kontakt mit denen, sofort!"

    Leider sahen wir aber nur die Staatsgrenze und keine Truppen, also auch noch kein Kontakt...

    Bild

    Endlich war unser Bautrupp ausgebildet und musste wissen was er bauen sollte, gleichzeitig musste ich aber noch einen neuen Bauauftrag geben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Stäemme - Ein schönes Mittelalter Browserspiel, ich spiele auf Welt 11
    Lands and Lords - Ein rundenbasierendes, strategisches Mittelalter Browserspiel

    Komm zur Sozialistischen Union! Auf zum Ruhm Brüder und Genossen!

  11. #41
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    bauauftrag wäre denke ich mal ein krieger oder gar eine kaserne gut

    der späher sollte auf die 1 gehen (also SW) dannmüsste kontakt eigentlich möch sein

    forschen wüprde ich auch erst die keramik und dann die bronce... (es sei den du willst sklaverei nutzen) natürlich das rad nicht vergessen. im süden gibt es scheinbar bessere gebiete. jedenfalsl wirkt es erstmal fruchtbarer und muscheln sind auch nett. aber mal schauen was sich da noch ergiebt.

  12. #42
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Bauauftrag Krieger-->Sieder (aber erst wenn die stadt 2 ist)
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  13. #43
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich würde mit dem siedler noch etwas warten. mindestens größe 3 so einig muss er es nicht haben. darum würe ich auch ne kaseren zwischenschieben, dann sind deine einheiten auch direkt etwas stärker. ich weiß nur gerade nicht wie stark die barbaren bedrohung ist. darum entweder erst krieger dann kaserne oder umgekehrt.

  14. #44
    -inaktiv- Avatar von Eggerl
    Registriert seit
    13.09.06
    Ort
    Utopia (reloaded)
    Beiträge
    7.385
    Moskau wächst in 8 Runden; der Krieger braucht auch 8 Runden. Wunderbar!

    Was hast du denn mit dem Bautrupp vor? Soll er zuerst die Schafe einzäunen, oder willst du ein Lager bei den Eles bauen?

    Derzeit belegst du die Oase: 3N/0H/2K

    Die Schafe ergäben mit Weide: 4N/1H/1K (wimre)
    Die Eles am Fluss mit Lager: 1N/3H/2K

    Also, ich plädiere für die Schafe. Kannst dich ja ein bisschen im MM-Optimieren üben. Das Doofe ist nur, dass dein Bautrupp nichts vorbauen kann, auf dem Weg zu den Schafen.

    Krieger müsste dann genau zum Wachstum auf Größe 2 in 7 Runden fertig sein.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    @delnan

    Ja, du hast natürlich recht. Ich gebe Tipps, wie ich ein Kaiserspiel gestalten würde.

    Unter Adliger kann man sich aber natürlich mehr Städte und mehr Wunder am Anfang leisten und ist trotzdem noch militärisch und technologisch vorne dabei. Aber: Interfector will ja was lernen. Und deshalb sind die Tipps ja nicht falsch. An sich bin ich übrigens auch ein Builder und bevorzuge die Spezialistenstrategie. Aber Stalin bietet sich trotz industriell für eine Hüttenstrategie mit hoher militärischer Komponente geradezu an
    Wenn Interfector was lernen will, dann sollte er den jeweiligen SG so spielen, wie man ihn spielen muss, um zu gewinnen.
    Wenn man auf Siedler verliert, dann hat man das SYSTEM von Civ4 nicht verstanden! Dann braucht man Hilfe dabei, wie man einen vernünftigen Staat mit allen Extras aufbaut, inclusive guter Wunder und Schreinen und Militär. Und wie gesagt: auf dem SG kann man es sich leisten, einer Reli hinterherzuhetzen. Das Risiko, das man keinen Nachbarn mit heiliger Stadt hat, wäre mir höher als das Risiko, Forschung zu verschwenden. Mag sein, das Stalin sich besonders für eine "Hüttenstrategie mit hoher millitärischer Komponente" eignet, aber das ist schnuppe!
    Ich zweifle nicht daran, das du nur helfen willst, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das zu viele Tipps (bersonders auf dem jeweiligen SG overpowerte) einfach zu viel des guten sind und man leicht vor Input zusammenbrechen kann. DAS ist nicht besonders toll, wenn man vor lauter Input keinen Plan mehr hat, was man tuen soll. Also lass ihn doch gemülich vor sich hin spielen, gib bei den paar Kriegen, die eigentlich sein sollten, tipps, so viel du willst, und überlass beim Buildern denen das Feld, die was von Adliger verstehen
    Wer sagt denn, das Interfector nicht lieber einen Friedlichen Sieg haben würde? Dann sind Relis , um die Grenzen zu halten/erweitern, und Millitär braucht amn nur etwas, um ab und zu Warmonger fernzuhalten und zu erobern
    Dann kann man nämlich ruhig spielen, ohne ständig den nächsten Blitzkrieg planen zu müssen

    Lass ihn doch einfach entscheiden, ob er lieber einen entspannten Diplo- oder SpaceraceSieg mit ein paar kleinenremn kriegen dazwischen , bei dennen die 'Profis' wirklich die besseren berater sind, oder ob er die Gegner allesamt platttreten will. Wenn er letzteres plant, dann sind eure Tpps für die Baureihenfolge noch brauchbar, aber wenn nicht, sind eure Tipps überflüssig, ergo: Wenn man keine Ahnung hat, Eenfach mal die Fresse halten!

    PS: Nich böse gemeint!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •