Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SMAC nochmal?

  1. #1
    gaaaanz Harmlos Avatar von Scorpion
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    98

    SMAC nochmal?

    Ich hatt mir mal vor ner ewigkeit SMAC gekauft, keine Ahnung wann das war. Hatte es etwas gezockt, und ziemlich schnell wieder in die Ecke gelegt, auch k.a. warum

    Nun habe ich soviel Interessante Dinge darüber gelesen, lohnt es sich noch das Games wieder zu Installieren, wo ich schon CIV3 zur Zeit auch zock.

    Gibts für SMAC Erweiterungspacks, patches, updates etc?

  2. #2
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    es gibt für smac zwei patches auf 3.0 und 4.0 . runterladen kannst du den 4.0 auf www.aliencrossfire.de . du brauchst nur den 4.0 runterladen. der 3.0 ist im 4.0 enthalten

    für smac gibt es noch ein add-on. das heißt aliencrossfire. ist im freien handel - meines wissens nach - fast nicht mehr zu bekommen. aber auf e-bay kann man es ersteigern.

    dann gibt es noch das planetary-pack. darin sind smac und smacx enthalten - soweit ich weiß sogar schon gepacht.

    für smacx gibts auch einen patch. auch diesen kannst du auf aliencrossfire runterladen.

    dann gibt es von tres-fx eine konvertieren auf ds9. auf aliencrossfire findest du einige scenarien sowie auf dreifels homepage.

    ich hoffe ich hab nix vergessen.

    ach doch: smac ist viel komplexer als civ. ich hab ungefähr 4 wochen gebraucht um durchzusteigen, was überhaupt abgeht. und ich muss sagen, dass es meiner meinung nach kein strategiespiel mit einer derartigen spieltiefe und taktischen möglichkeiten gibt.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  3. #3
    gaaaanz Harmlos Avatar von Scorpion
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    98
    Jo, thx für die Tipps!

    Werd mir mal AC wieder draufschmeissen, mal sehen wie mal damit zurechtkomm. Wenns mir passt, werd ich mir ma CF besorgen.

    Sind die Neuerungen und Änderungen in CF so dramtisch großflächig?

  4. #4
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab grad echt überlegen müssen was cf ist. lol. die offizielle abkürzung ist : smax oder smacx
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Quadrophen
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    87
    Spiel SMAX.

    Ich habe mir Civ3 gekauft und habe 4 oder 5 mal gespielt und fühle mich ganz einfach unterfordert.

    Die Möglichkeiten in SMAX eigenen Strategien zu entwickeln sind fast unbegrenzt. Jeder baut sich seine Regierung und seine Einheiten so zurecht, wie er sie haben will.

    Für Anfänger mag Civ3 ein netter Einstieg sein.
    Batty: We're not computers, Sebastian, we're physical.

  6. #6
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Die Möglichkeiten in SMAX eigenen Strategien zu entwickeln sind fast unbegrenzt. Jeder baut sich seine Regierung und seine Einheiten so zurecht, wie er sie haben will.
    Jau, aber es gibt aber nur ganz wenig was davon sinnvoll ist und das findet man sehr schnell heraus und dann wird es sehr schnell langweilig weil es viel zu einfach ist, es sei denn man setzt sich neue Ziele wie OCC oder so.

  7. #7
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    langweilig ist relativ. ich hab jetzt jedi knight 2 ungefähr drei stunden gespielt und fand es dann langweilig. smac hab ich wesentlich länger gespielt. und ich finde es immer noch nicht langweilig sondern spaßig.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Quadrophen
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    87
    Wenn Du erstmal einen Weg zum Gewinnen gefunden hast, hast Du jedes Spiel geknackt. Und wenn man eine Gruppierung gefunden hat, die einem besonders liegt, dann siegt es sich gleich noch schneller.

    Aber im Gegensatz zu anderen Spielen macht es Sinn mit einer ganz anderen Gruppierung zu spielen und somit neue Herausforderungen zu erleben. Spiel mal mit einer Gruppierung, mit der Du auf Anhieb nicht zurechtkommst. Ich habe selten erlebt (mal von StarCraft abgesehen), dass andere "Völker" sich so grundlegend anders spielen lassen.

    Aber natürlich hast Du recht, irgentwann hat man seine Einheiten und seinen Angriffsplan so entwickelt, dass man nicht mehr davon abkommt. Dafür hat man bei fast allen anderen Spiele diese Option überhaupt nicht.
    Batty: We're not computers, Sebastian, we're physical.

  9. #9
    gaaaanz Harmlos Avatar von Scorpion
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    98
    hab (wiedermal) SMAC angespielt...

    also....
    -hat das game keine musik? (hintergrundmusik, wie all die anderen game... iergendwie "stimm" die ganze zeit)

    -was hat es mit den lastern auf sich, die in den Meereskolonien gebaut werden, ich find nich raus was ich damit anstellen kann



    weiss net warum, mir scheint aber civ 3 iergendwie "aktiver...." hmm, sowas in der art zu sein

  10. #10
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    - Nö, die "Musik" von SMAC ist recht minimalistisch, das könnte man am ehesten als Hintergrundrauschen bezeichnen (oder einfach als das was man auf der Planetenoberfläche normalerweise hört, einen Windstoss, die Verdaungsgeräusche der psychoviren ) In dem Sinne ist Civ3 geringfügig besser (da hab ich die Musik nach dem dritten Spiel aber auch ausgemacht).

    - Ähm.."Laster"? Von was werden die denn gebaut? Einem KI-Governeur? Kannst du mal einen Screenshot von einem attachen?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von Avalon
    Jau, aber es gibt aber nur ganz wenig was davon sinnvoll ist und das findet man sehr schnell heraus und dann wird es sehr schnell langweilig weil es viel zu einfach ist, es sei denn man setzt sich neue Ziele wie OCC oder so.
    Also langweilig wird es - mir - nicht. Schnell schon gar nicht, von sehr schnell ganz zu schweigen.

    Zwar hast Du recht, vieles findet man sehr schnell heraus, aber das ist dann längst nicht alles, denn danach findet man wieder sehr schnell sehr vieles heraus usw. usw.

    Wenn Du mit
    "und dann wird es sehr schnell langweilig weil es viel zu einfach ist"
    das Spielen auf Trans-Level meinst, dann muß ich Dir allerdings recht geben.

    Um sich neue Herausforderungen zu setzen, muß man sich allerdings keinesfalls auf OCC beschränken (habs bisher noch gar nicht versucht). Eine wirkliche Herausforderung ist die Kreation eines Levels jenseits von Trans. Dann mußt Du auch als Experte alle Register ziehen, um am Ende eine 50/50 Chance auf den Sieg zu erspielen. Mußt flexibel sein und darfst nicht an einer fixen Erfolgsstrategie hängen bleiben. "Einmal gut immer gut" funktioniert dann nicht mehr. Da kommst Du plötzlich auf Varianten, von denen Du vorher nicht mal zu träumen gewagt hast, der Schweiß läuft Dir von der Stirn, und dann machst Du einen Luftsprung, wenn Du mit findiger Taktik einen haushoch überlegenen Gegner abgewehrt hast. ...

    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn Du nach ein paar Tagen Trans-Level mit allen Fraktionen aus dem FF beherscht, ist SMACX noch lange nicht ausgereizt - würde sagen, dann geht es erst richtig los. Trans-Level ist sozusagen das Tutorial zum Warmspielen.

    Gruß
    ARES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •