Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Absolut Unfähig

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Cereal
    Registriert seit
    25.02.02
    Beiträge
    3

    Absolut Unfähig

    Ich weiss ja nicht, wie es bei anderen ist, aber ich für mich habe das Gefühl, absolut unfähig zu sein... Ich habe mein letztes Spiel im einfachsten (!) Schwierigkeitsgrad gespielt und habe zwar gewonnen, aber relativ knapp und nach Punkten. Ich habe das Gefühl, dass es absolut unmöglich ist, bis ins Jahr 2050 eine andere Siegesart, als den Punktesieg zu schaffen. Es wäre mir unmöglich gewesen, zeitig eine grosse offensive Armee zu bauen, um irgendwie Weltherrschaftssieg oder so zu schaffen (und die Interessanten Einheiten (Marines u.ä.) sind noch nicht oder erst gerade "erfunden" worden); die vereinigten nationen sind noch lange nicht "erfunden" und die "beste" Kulturstadt hat einen Kulturwert von etwa 15000. Die ganze Zivilisation hat - obwohl alle anderen mächtig beeindruckt von meiner Zivilisation sind - einen Kultrwert von knapp 50000, was ja bekanntlich die Hälfte für den Kultursieg ist. Der Weltraumsieg ist von der Technologischen entwicklung her (obwohl ich die fortschrittlichste Civ führte) noch viel weiter entfernt als der Diplomatiesieg.
    Da fühl ich mich irgendwie schlecht und habe das Gefühl, dass ich unfähig bin, eine grosse militärisch starke technologisch fortschrittliche und kulturell mächtige Civ aufzubauen. Ist das normal so oder bin ich wirklich so schlecht...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    45
    Da hilft nur üben, üben, üben und fleißig das Forum lesen.

    Hab auch erst im 3. Testspiel den 1. Sieg eingefahren, allerdings Eroberung. Jetzt im 2. leichtesten Grad den 2. mit Space Race. Ich denke wenn man die Zusammenhänge und vor allem die kleinen Details kennt, dann geht's vorwärts.

    Lupo

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    ...kommt Zeit kommt Rat
    ...bleib cool
    ...Der frühe Vogel fängt den Wurm
    ...Use the force cereal

    hehe zuviel Arbeit.

    Ging mir genauso wie dir...und jetzt bin ich sooo gut:o

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Da fühl ich mich irgendwie schlecht und habe das Gefühl, dass ich unfähig bin, eine grosse militärisch starke technologisch fortschrittliche und kulturell mächtige Civ aufzubauen. Ist das normal so oder bin ich wirklich so schlecht...
    ..."aufbauen" könnt ich das auch nich- klauen is die devise...

    hier mein erster sieg (3.anlauf -monarch(4) domination)
    ...nur um mal zu zeigen,daß civ nicht gleich civ ist und man auch mit selbstbewußtem start holprig in die erste kurve gehen kann (lernprozess)...

    ...mein gott - wär das civ2 würd ich mich für den save erschießen

    ...aber man sollte sich an jigs rat halten: cool bleiben

    ich versuchs
    ...bis deity mir die nerven rauben wird




    nachtrag:absolut unfähig ist man auch wenn man den save da nicht drangehängt kriegt
    (ich versuchs nachher nochmal...lol)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Tjaaaaaa.
    Ich habe Civ1 bis zum Erbrechen gespielt, aber bei Civ3 waren die ersten Versuche auf Regent ein derartiges Debakel dass ich erst mal wieder auf Chieftain trainieren musste. Mittlerweile bin ich aber wieder dabei, 1200AD Eisenbahnen zu bauen...
    Als nächstes mache ich die anderen Civs platt, mal sehen, ob ich das noch vor 1800 hinkriege (grosse Landmasse, 4 Gegner, schon alles zugesiedelt). Wenn das klappt gehts auf Regent weiter, da muss man wieder anders spielen.

  6. #6
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812

    Üben

    10 Spiele - 3 Schwierigkeitsgrade - 5 Siege

    im Jahr 2003 bin dann vielleicht auf Stufe 4

    Shit

    The big sleep is the best

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    vienna - austria
    Beiträge
    29
    habe auch gerade mein erstes game fertig - war punktesieg. zwar relativ eindeutig, aber ich hatte noch nicht mal panzer...

    muss da noch sehr viel üben. aber es ist voll geil!!

    freue mich gleich auf das nexte game!!
    VAE VICTIS!

  8. #8
    Die wahre Edith Avatar von Feanor
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Magrathea
    Beiträge
    2.503
    Also bei meinem erstem Spiel (Häuptling,
    Amerikaner) war ich so mittendrin da
    hatte ich plötzlich Kultursieg.
    (Ich glaub das sind 20000 in einer Stadt)
    O.K. Riesenkarte, nur 2 andere
    Civs,und ich war Wundergeil
    aber gewonnen.
    Hab's danach sofort deaktiviert.
    Wenn dein Herz bricht, sich verschließt, wenn es bitter wird, düster oder trocken, wird das Licht verlöschen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.02
    Beiträge
    8
    Hi,

    meine spannendsten Spiele habe ich auf Stufe Gottheit mit grosser Weltkarte (15 Gegner) erlebt, wobei es mein Ziel war, möglichst ohne Kriege einen Kultur-, Diplomatie- oder Weltraumsieg zu erlangen. Nachfolgend meine Erlebnisse bzw. Tipps:

    Beste Erfahrung habe ich mit den Einstellungen: Barbaren - nur Dörfer, Pangäa, Babyloner gemacht. Superwichtig ist hierbei, dass die kulturellen Startpunkte abgeschaltet werden müssen, da man ansonsten ständig Krieg mit den Zulus führt. Überhaupt, selbst wenn ihr nach einigen Runden feststellt, dass Zulus oder Römer in näherer Umgebung ansässig sind, fangt am besten ein neues Spiel an.

    Zur Startposition:
    Sehr wichtig ist hierbei, dass mindestens 2 Luxusresourcen eines Typs vorhanden sind und dass die erste Siedlung an einem zentralen Punkt im Landesinneren gebaut wird, da die nächsten Siedlungen rundherum gebaut werden sollten. Mit dieser Vorraussetzung ist es dann möglich mit nur 12 Städten und der damit niedrigen Korruptionsrate einen Sieg zu erlangen. Für eine optimale Startposition kann es schon vorkommen, dass Spiel 50 oder 60 mal neuzustarten, aber es lohnt sich, denn schliesslich wird einem dafür ein spannendes knappes Spiel mit etwa ungefähr 60-100 Stunden Spielspass geboten.

    Nicht entmutigen lassen, wenn die Gegner schon 20 Wissenschaftsfortschritte weiter sind oder 30 Städte Ihr eigen nennen, dass ist im frühen Spielstadium normal.

    Die wichtigsten Punkte zu Beginn:
    1. Die höchste Forschungrate einstellen und immer nur dass erforschen, wass am billigsten ist. Ausnahme: Forschungsziele die nicht notwendig für die die nächste Ära sind, hier jedoch wieder ausgenommen die Literatur (für Bibliotheken), die Demokratie und die Medizin (Krankenhäuser).
    2. Der Kontakt zu allen anderen Zivilisationen ist grundlegend. Ihr könnt euer letztes Hemd dafür hergeben. Deshalb ist es es auch wie Anfangs erwähnt so wichtig Luxusresourcen zu haben, schliesslich müsst ihr ja auch was anbieten können und Ressourcen laufen nach 20 Runden ab und können erneut angeboten werden. Wenn Ihr zu allen Civs Kontakt habt sind auch die Forschungsziele meistens in 4 Runden zu haben, dadurch holt Ihr schnell den Rückstand auf.
    3. Vergesst die Weltwunder der ersten beiden Äras, klappt sowieso meistens nicht. Baut die optimale Infrastruktur. 3 Verteidigungseinheiten pro Stadt sollten reichen. Konflikte stehts vermeiden, achtet dafür auf die Stimmung der Gegner, hier und da ein kleines Geschenk in Form von Geld, Gebiets- oder Weltkarte wirken wunder. Geforderte Geschenke sollten immer gegeben werden.

    Mit dieser Taktik sollte es euch gelingen, spätestens zu Beginn des Industriezeitalters, Forschungsführend zu sein und alle Städte mit den wichtigsten Ausbauten zu haben. Jetzt fängt das Spiel erst richtig an.

    Von nun an am besten jede Runde checken, welche Civs das meiste für eure Forschungsvorteile bieten und diese dann entsprechend verkaufen. Die Angebote können stufenweise maximiert werden (achtet auf den Diplomatieberater). Durch diese Methode sollte es möglich sein die Forschungsrate schnell auf 100% zu bringen. Jetzt dreht Ihr den Spiess um und erforscht stehts die teuersten Forschungsziele. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihr diese wiederum Teuer anbieten könnt. Macht mit allen Civs Geschäfte, denn das Gold fehlt Ihnen wiederum für die Forschungsrate und Eure 100% bleiben bestehen. Das Weltwunder Evolution ist ein absolutes Muss für diese Taktik. Am besten fängt man schon bei Erreichen der Demokratie an einen Palast zu bauen um entsprechende Schilde zu sparen. Das gleiche gilt im übrigen auch für das spätere Weltwunder Vereinte Nationen. Das richtige Timing dazu ist nicht ganz leicht und eine grosse Herausforderung.

    Sobald Ihr die Vereinten Nationen gabaut habt, könnt Ihr versuchen den Diplomatiesieg zu erreichen. Durch ständige Geschenke bringt Ihr die Einstellung aller Gegner auf Gönnerhaft und der Sieg ist Euer.

    Oder Ihr versucht den Weltraumsieg zu erlangen, dauert dann entsprechend länger und erhöht die Spannung immens, da der Produktionsbonus der anderen Civs nicht von Pappe ist.

    Ich habe mittlerweile einige Spiele mit diesen Taktiken hinter mir und es hat bisher auch immer funktioniert mit wenigen oder sogar ohne Kriege das Spiel zu meistern.

    Noch ein paar Tipps zum Abschluss:
    Baut in den produktievsten Städten Militäreinheiten, um diese dann wiederum in den anderen Städten für wichtige Stadtausbauten aufzulösen.
    Baut Siedler und Arbeiter in Städten mit hoher Bevölkerungsanzahl um diese dann in kleinere Städte anzuschliessen.
    Vergesst die Spionage, das Kriegsrisiko ist zu gross.

    So und jetzt bin ich auf Eure Strategien gespannt.

    Tschau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •