Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: "Barbarenimperium"

  1. #16
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Original geschrieben von peti
    ,
    andere frage fällt mir grade ein, merkt die ki eigentlich, ob eine stadt bewaffnet ist oder nicht?
    Das ist keine Frage das ist eine Feststellung.
    Die AI hat Zugriff auf alle Daten. Je nach Schwierigkeitsgrad und Situation im Vergleich zum menschlichen Spieler macht Sie mehr oder weniger Gebrauch von Ihren Möglichkeiten.

  2. #17
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    also ich hab die erfahrung gemacht, dass babaren nie unbewachte städte angreifen. die bilden zwar einen ring um die stadt, gehen aber nie rein.
    Definitiv NEIN.
    Ich hab früher oft mit nur seeeeeeehr wenigen Verteidigungseinheiten gespielt(Die Schilde waren mir einfach zu kostbar in Demokratie) und dann waren viele meiner Städte unbewacht und die sind trotzdem reingegangen. Manchmal fragen sie allerdings noch ob ich ihnen denn nicht Geld zahlen möchte. Dann würden sie meine Stadt verschonen. Ist mir aber schon lange nicht mehr passiert, vor allem aber wohl auch, weil ich meist ohne Spiele.
    Vielleicht hängt es aber auch mit der Stadtgröße zusammen. Denn wie ich bisher hier gelesen habe, nehmen Barbs nicht so gerne große Städte ein. Bei mir waren es meist kleine Städte, die eingenommen wurden. Große waren bei mir eh immer verteidigt.
    Salem 'Aleikum

  3. #18
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    neeneenee,
    war wirklich definitiv so, die sind echt nicht reingegangen.
    allerdings spiele ich nur maximal prinz (bin halt ein schisser).
    vielleicht liegts ja an dem schwierigkeitsgrad.
    vielleicht muss aber eine stadt pro _kontinent_ überbleiben?
    *schulterzuck*
    ich werd mal noch ein bisschen probieren
    grüsse, peti
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von The Godkaiser
    Registriert seit
    11.05.02
    Beiträge
    24

    Barbs + Split

    Also gerade am Anfang ist es mir schon häufig vergekommen, daß Barbaren kleine, unbewachte Städte vershconen und auch kein Lösegeld verlangen. Kaum ist eine Einheit drin, gibt's Kloppe. Bei Städten größer drei wird um Lösegeld gebeten. Das Verhlaten hat vielleicht auch mit der Version der CIV2.exe zu tun.

    Übrigens: Siedler, die in Hütten gehen finden nie/selten Barbaren, zumindest wenn alle Städte nicht oder nur schwach verteidigt werden.

    Bloß keine Botschaft in einer Barbarenstadt öffnen. Wenn das nächste Mal Barbaren auftauchen, legt sich der Senat bei Angriffen quer. Die Barbs lachen sich tot und dann Dich!

    Barbarenstädte können nur die Einheiten produzieren, mit der sie die Stadt erobert haben. Einmal ist ihnen das mit Panzern geglückt. Ich hab sie bis zum Schluß leben lassen, weils so süß war.

    SPLITTING: sehr interessant!!!. Ist mir lange nicht mehr passiert. Dem Beitrag von Thoddy entnehme ich, daß es ab einer gewissen Entw-Stufe vorbei ist mit dem Spaß. Wie schlecht muß man sein, daß es klappt? Hat da jemand genauere Infos zu. Geht das überhaupt mit Gottheit???

  5. #20
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Hey!!!

    @ godkaiser
    Was heißt hier, wie schlecht muß man spielen...!!! ;-) Also meiner Erfahrung nach gibt es DEN SPLIT nur bei relativ großen (mehr als sieben Städte) Zivilisationen, die keine moderne Regierungsform haben (wie z.B. Kommunismus). Es ist relativ selten, daß es einem Spieler (auch AI Eroberungen führen zu einem Split) gelingt, die Hauptstadt einer solchen Zivilisation zu erobern...schließlich ist man ja selber in dieser Zeit meistens mit dem Wechsel zur Republik/Demokratie beschäftigt, und wwniger mit dem schnöden (aber notwendigen) Kriegshandwerk.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von The Godkaiser
    Registriert seit
    11.05.02
    Beiträge
    24

    Splitting

    @trader
    Guter Tip. Beim ersten Spiel auf - ich glaube - Kaiser-Level gab es mal eine richtig heftige Ziv. Ich konnte die Hauptstadt (am Meer) mit zwei Schiffsladungen von Marineinfanteristen erobern. Dachte schon die heftigen Verluste wären das Ende - da gabs zum ersten Mal DEN SPLIT. Dadurch konnte ich zum ersten Mal auf dem Level gewinnen. Bei Gottheit aber ist mir das noch nie gelungen. Liegt dann wohl aber nicht am Schwierigkeitsgrad sondern an meiner geänderten Spielweise (spät aber heftig). Kommunismus?? Die AI mag sowas wohl nicht. Habe ich kaum erlebt. Naja, Genosse bin ich auch nie. Ist die schwächste aller Reg.-formen (Monarchie eingeschlossen).

  7. #22
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Regierungsformen und Barbs

    @godkaiser

    Da hast Du mich falsch verstanden: Mit Kommunismus meinte ich, daß bereits bei dieser Regierungsform kein SPLIT mehr stattfindet. Es kommt also eigentlich nur Monarchie/Anarchie oder (evtl.; habe ich mal gehört) Fundamentalismus in Frage.

    Mein erstes Erlebnis mit DEM SPLIT war übrigens ähnlich. Auf einer der hohen Stufen habe ich auf einem Nebenkriegsschauplatz die Hauptstadt einer großen aber hoffnungslosen Zivilisation eingenommen, um an einer Front Ruhe zu haben. Witzigerweise haben die "Rebellen" die "Loyalen" anschließend ausgelöscht, und sich mit mir gegen einen weiteren Computer (der der eigentliche Feind war) verbündet. Durch DEN SPLIT habe ich also einen Feind verloren und dafür einen Verbündeten (und damit auch letztlich den Krieg) gewonnen.

    @all

    Kann man das auftreten von "Aufständen" (Barbaren) eigentlich (insbesondere in der Endphase des Spiels) irgendwie unterbinden? Früher dachte ich immer, man müßte nur alles erforschen, alle Hütten abbrennen, und dann hätte man Ruhe. Ist aber nicht so. Die dauernden "Bauernaufstände" gehen mir auf den Sack, ich will aber in den Jahrhunderten vorher gerne mit Barbaren spielen.

    Weiß jemand eine Lösung?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von The Godkaiser
    Registriert seit
    11.05.02
    Beiträge
    24
    @trader
    Habe ich schon verstanden mit Kommunismus. Bei Fundis gibt es DEN SPLIT aber definitiv nicht. Das wär schön.

    Die Bauernaufstände lassen sich nicht vermeiden. Wenn es aber keine ernstzunehmenden Gegner mehr gibt, ist das doch eher unterhaltsam. Ein paar Stealth-Jäger in den notorischen Gebieten sind m.W. am besten.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Das mit den Bauernaufständen kann man auch "diplomatischer" handeln als mit Stealth-Fightern. Ich nehmer gern einen Spion, besteche ein paar von den aufständischen Bauernlümmeln und lasse sie dann miteinander balgen ....
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  10. #25
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    bluten lassen

    allerdings, ich neige zu der taktik am "rande der zivilisation" einen schützen und zwei diplomaten in einer festung rumhängen zu lassen. wenn die barbaren kommen, wied die eine hälfte gekauft, und killt dann den rest. wer übrigbleibt verblutet am schützen.

    aber da ich eigentlich zu dieser zeit nur noch städte verwalte, habe ich selbst darauf keinen bock. nun ja, muß man wohl mit leben. aber stichwort realität: kann sich einer von euch an einen bauernaustand in westeuropa erinnern, der nicht schon 500 jahre her wäre...?

  11. #26
    Der immer Geräusche macht Avatar von danielkulla
    Registriert seit
    27.01.02
    Ort
    Osten
    Beiträge
    81
    Für die Erstellung von Szenarien wäre es auf jeden Fall sehr nützlich, den Aktionsgrad der Barbaren besser definieren zu können. Sie abuen nur die Einheitem, mit denen sie die Städte gegründet haben, woran keine Entdeckung oder Entwicklung etwas ändert, und wenn man im Mogelmodus versucht, den Bauaftrag zu ändern, bauen sie Siedler, die sie nicht benutzen.

    Wie sie auch nie Schlachtschiffe oder Flugzeuge benutzen würden, obwohl das wie ******e funzen würde.

    Vielleicht bräuchte es einen Europa-Universalis-mäßige Selbststeuerung sämtlicher beteiligter Völker, ob Großmacht oder Onecitything.

    Fürs eigene Spiel...
    Es ist nicht meine Revolution, wenn ich den Quellcode nicht kenne.

    www.systemausfall.de
    situation normal all cut-up

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •