Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: rush-build

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.07
    Beiträge
    10

    rush-build

    Hi

    Erstmal dem guten Ton gerecht werden und mich vorstellen . Ich würd mich als Gelegenheitssmacxspieler bezeichnen. Soll heißen: Jedes halbe Jahr kram ich meine CD raus, forste durch das Forum hier, um mich für eine Gruppierung zu entscheiden (was nicht funktioniert, denn sobald ich etwas von einer anderen Gruppierung lese juckts mich in den Fingern mit der sofort ein neues Spiel aufzumachen ) und starte einige Spiele, von denen ich auch ein paar beende. Im mom builde ich friedlich mit Lal vor mich hin (und Frage mich in meinem derzeitigen Spiel, wie Gaia alle anderen Fraktionen dazu bringt für sie bei der Wahl zum Planetengouverneur zu stimmen…na warte nur auf die nächste Boomphase )

    So, lange Vorrede kurzer Unsinn. Vllt habe ichs bisher nur übersehen, aber es gibt relativ wenige Informationen, welche Strategie ihr beim rush building für sinnvoller haltet: Die Einheit/das Gebäude komplett kaufen und dahinter in die Produktionsreihenfolge Energie speichern hauen (wenn ichs richtig verstanden habe, werden dann die Mins für eine Runde Energie speichern angerechnet) oder den „Knickerweg“, nie die vollen rush Kosten zu zahlen, sondern nur Teilzahlungen bis zu Runde 1 zu machen („Nötige Zahlung, um das Ding komplett zu kaufen“ minus „Nötige Zahlung, um das Ding komplett zu kaufen“ dividiert durch „Anzahl der Runden, die regulär verbleiben würden“).

    Mein persönlicher Favorit sind die Teilzahlungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit Netto mehr Energie übrig behalte, als mit dem Vollkauf + Energie speichern.
    Bsp aus meinem letzten Spiel: Ich kaufe Fusionslabore.
    Habe 3360 Energie vor dem Kauf; mache 582 Energie pro Runde.
    Fall 1: Komplettkauf: Habe genug Energie mir 9 Labore zu leisten und behalte 16 Ene übrig. Rundenende; in der neuen Runde habe ich 839 Ene
    Fall 2: Knickerkauf: Ich kaufe 9 Labore und habe 781 Ene übrig (entscheide mich noch ein 10tes zu kaufen und habe danach 457 Ene übrig). Rundenende; in der neuen Runde habe ich 1307 Ene.
    Beide Fälle basieren auf dem selben Safegame.

    Sofern dieses Bsp verallgemeinerbar ist, würde das für den Knickerkauf sprechen.

    Aber vllt gibt es ja noch andere Faktoren, daher meine Fragen:
    Welche Gründe gibt es für den Komplettkauf?
    Welche Strategie benutzt ihr?
    Und warum?
    "Should we trust him, your Neutralness?"
    "All I know is my gut says, maybe."

    "Your Neutalness, it's a beige alert!"
    "If I don't survive, tell my wife, Hello"

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Energie speichern in Baulisten einzufügen ist ein Bug. Die meisten hier behaupten sowas nicht zu benutzen Beim Onlinespiel ist es auch ausdrücklich verboten.

    Beim Rushbuilding achte ich eigentlich in erster Linie auf den Preis. Die letzten paar Minerale sind sehr billig, daher kaufe ich oft komplett, solange die Stadt nicht mehr als 10 Minerale produziert. Militäreinheiten rushe ich selten, da das teuer ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.07
    Beiträge
    10
    ich seh übrigens grade, dass mein Bsp oben problematisch ist, da die unterschiedliche Anzahl an gekauften Fusionslaboren sich natürlich auf den Energiehaushalt auswirkt.
    Da ich allerdings vermute, dass die Meisten HeymlicH zustimmen werden und keinen Bug benutzen dürfte das Bsp eh überflüssig werden.

    Damit müsste ich dann auch die Frage umformulieren:
    Was für Gründe gibt es den "Komplettkauf" dem "Teilkauf bis zu Runde 1" vorzuziehen?
    Außer dass gerade ein Drohnenaufstand herrscht und ich mein EHG fertig bekommen möchte

    @HeymlicH: Was hats mit den 10 Mineralien auf sich? Warum vor allem Komplettkauf, solange der Output darunter liegt?
    "Should we trust him, your Neutralness?"
    "All I know is my gut says, maybe."

    "Your Neutalness, it's a beige alert!"
    "If I don't survive, tell my wife, Hello"

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Falls du in einer Runde etwas zuende baust und Mineralien übrig bleiben, werden davon bis zu 10 in die nächste Produktion gesteckt, d.h.:
    RT hat (35/40). Produktion in der Basis ist 9. Dann sind nächste Runde für das nächste Objekt in der Bauliste schon 4 Mins angesammelt.
    Daher auch der Energiestack bug (bei Gebäuden ist ja immer energie speichern danach, wenn nichts in der Bauliste danach ist): Nächste Runde springt die Produktion auf ES und die kriegst Energie für deine Produktion. Gleichzeitig kriegst du auch die überschüssigen Mineralien, wenn du dann ganz normal die Produktion wechselst.

    Wenn also nach deinem RT nichts in der Bauliste ist, wird er nächste Runde fertig, du kriegst ein bisschen Energie (wobei ich nicht weiß, ob es die überschüssige oder die der ganzen Rundeproduktion ist) und die Produktion steht auf ES. Wenn du dann z.B. auf Scout wechselst, sind trotzdem die 4 Mins schon anproduziert.

    Die anproduktion ist aber maximal 10 Mins. Ich mache es also meistens etwa so wie Heymlich.
    Wenn die Produktion in der Stadt z.B. 13 ist (und ich genügend Energie habe) mach ich Teilzahlung, sodass noch 3 Mins fehlen. So habe ich nächste Runde trotzdem die volle Anproduktion von 10 Mins und habe ~6 Energieeinheiten gegenüber dem vollen Kauf gespart.

    Wenn man mit wenig Energie möglichst viel und schnell kaufen will, lohnt sich natürlich die Minimalvariante, in etwas wenn man möglichst schnell überall Baumfarmen drin haben will.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.07
    Beiträge
    10
    Gibts irgend nen schnellen Weg, gewissermaßen mit einem Blick zu sehen, wieviel man zahlen muss, um die 10 mins übrig zu behalten?

    Evtl Vollkaufpreis minus 20 Ene oder sowas?
    "Should we trust him, your Neutralness?"
    "All I know is my gut says, maybe."

    "Your Neutalness, it's a beige alert!"
    "If I don't survive, tell my wife, Hello"

  6. #6
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Es gibt ne Liste, aber irgendwie schätze ich den Preis immer so ab. 2Ene pro Min kann man immer rechnen, wenn es mehr als 3-4 sind geht der Preis langsam hoch...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.07
    Beiträge
    10
    k, thx
    das sollte sich ja dann ausprobieren lassen
    "Should we trust him, your Neutralness?"
    "All I know is my gut says, maybe."

    "Your Neutalness, it's a beige alert!"
    "If I don't survive, tell my wife, Hello"

  8. #8
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Die 2 Energie beziehen sich auf Gebäude. Die ersten 10 Mins kosten allerdings mehr, als 2 Energie.

    Bei Einheiten ist der "Preis" m. Mn. höher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •