Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: SMAC und Win XP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    12

    SMAC und Win XP

    Tach liebe Fangemeinde!

    Ich habe da ein paar Problemchen, die mich als SMAC/X-Anbeter tierisch nerven, und bei denen ihr mir sicherlich helfen könnt.

    a) Abstürze

    Ich habe in der letzten Zeit ein bisschen mit den Betriebssystemen rumgetestet, und bin nun bei dem (bei mir recht stabilen) Win XP gelandet.
    Mein Problem: Genau wie bei ME und 98 raucht mein SMAC/X tierisch oft ab. Schlimm ist das nicht, so im 3-4 Stundentakt könnte ich das schon ertragen... aber alle 10 Minuten ist eindeutig zuviel. Gerade eben habe ich auf die Version SMAX 2.0 upgedated (von der offiziellen Firaxispage), das ergab aber keine Verbesserungen. Mir ist bewusst, das ich (in Win XP) durch einen Rechtsklick auf die Verknüpfung andere Betriebssysteme simulieren kann, aber das bringt auch nichts.

    Was kann ich denn da machen, bzw. was mache ich denn falsch?
    Kennt ihr irgendwelche wichtigen Einstellungen, die SMAC/X stabilisieren?

    b) Sound

    Dieses Problem hatte ich schon seit dem Release von SMAC. Der "Hall"-Effekt ist einfach zu stark und zu grieselig und verzerrt alles so stark, dass man die Sprache kaum noch verstehen kann. Irgendwie hatte ich das schonmal gelöst, weiß aber nicht mehr, wie.
    Kann mir einer helfen?

    Zur Nebeninfo (falls das wichtig ist): Ich hab nen Gigahertz Thunderbird, 256 RAM und die Soundblaster live! 1028 (?) Soundkarte.


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Schöne Grüße

    Borbel
    And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting,
    on the pallid bust of palas, just above my chamber door...

    - Poe

  2. #2
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Also SMAX ist bei mir EXTREM stabil, schon seit Win98, unter 2k und XP habe ich auch nie Probleme gehabt.

    Daher nehme ich mal stark an das es nicht an SMAX, sondern an deinem PC liegt, besser gesagt: das SMAX irgendwas an deinem PC nicht mag.
    Was häufig sowas auslößt ist ein Knflikt von Sound&Grafikkarte. XP kann zwar die IRQs recht gut sharen, ist aber dennoch einen Test wert. Bau mal die Soundkarte aus und schau ob du noch immer Abstürtze hast.

    Wegen dem Hall-Effekt, keine Ahnung, eventuell findet sich da in der alpha bzw alphax.txt was.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    12
    Hmm... erstmal Danke.

    An der Graphikkarte könnte es schon liegen, ich hab die mittlerweile doch schon recht alte Vodoo 3 2500 (glaube ich).
    Aber irgendwas sagt mir, dass ich die nicht ausbauen sollte, um SMAC zu spielen...

    Ok, ich werd's mal versuchen, indem ich die Soundkarte deaktiviere, respektive mir einen neuen Treiber ziehe.
    Ganz raushauen ist aber auch keine Lösung, da ich die Sprachausgabe essentiell benötige... der philosophische Flair von SMAC ist einer meiner Hauptmotivationsgründe...und den fitzeligen Text möchte ich nicht lesen müssen.

    Andere Frage:
    Unter XP geht SMAC bei mir überhaupt nicht. Erst, wenn ich im Kompatibilitätsmodus das Betriebssystem runterschraube (98 und 2000 gehen), komm ich überhaupt rein. Wie ist das denn bei Dir?
    And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting,
    on the pallid bust of palas, just above my chamber door...

    - Poe

  4. #4
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Muss ich nicht machen. Funktioniert bei mir ohne Kompatibilitätsmodus.

    Soundkarte permanent ausbauen meinte ich auch nicht. Sie temporär rauszunehmen ist nur der sicherste Weg um sicherzugehen das sie beim Test das OS NICHT beeinflusst. Wenn beim Test dann die Probs noch immer auftreten hast du zumindest eine Möglichkeit ausgeschlossen.

    Auch gut möglich das deine Voodoo Probleme macht, hatte schon seit ich Smac habe ne nvidia-Karte drin. Wäre auch einen Versuch wert sich von einem Freund na andere Grafikkarte zu leihen & sehen ob die dem Spuk ein Ende macht. Kann gut sein das XP mit Voodookarten Probs macht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    7
    Hast Du die neusten Treiber für den Mainboard-Chipsatz installiert? Besonders bei Via-Boards könnte es sonst Probelme geben. Bei mir jedenfalls läut SMAX unter XP ohne jedem Absturz.
    Sie denken in DM, wir nehmen Euro.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Das Problem mit der verhallten Soundausgabe unter XP habe ich auch. Allerdings habe ich ´ne Terratec DMX 1024. Ich denke, das Problem liegt irgendwie an der 3D-Soundberechnung. Weiss jemand, ob man die irgendwo in einer INI-Datei abstellen kann?
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    12
    Bisher habe ich folgendes versucht:

    - neuer Soundkartentreiber --> kein Effekt, immernoch verhallt.
    - Den "No-CD-Crack" ausprobiert (gibts auf www.gamecopyworld.com) --> funktioniert wunderbar! Kristallklarer Sound, perfekte Sprachausgabe.
    Und bevor sich jetzt die Fragen häufen: Ich besitze beideCD's im Original und habe sie mir zum Release gekauft.

    Ist das nicht dämlich? Aber so funktioniert der Sound bei mir. Sehr seltsam. Weiß einer, woran das liegen kann?

    Zu meinen Absturzproblemen:
    Ich habe ein bisschen an den Game-Einstellungen rumgedreht, und habe rausgefunden, dass ein Großteil der Abstürze anscheinend durch das "Autosaving" ausgelöst wird.
    Also habe ich das abgestellt und speichere nun immer mit [Strg]+[s], gheht eigentlich recht flott.
    Damit habe ich meine Abstürze auf eine Frequenz von "alle eineinhalb Stunden" runtergeschraubt.

    Hat noch einer irgendwelche Ideen?

    Grüße und Dank

    Borbarad
    And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting,
    on the pallid bust of palas, just above my chamber door...

    - Poe

  8. #8
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    hab den autosave auch abgestellt, da seltsamerweise bei XP dauernd Abstürze kommen (bei win 98/w2k nicht)

  9. #9
    DA 43 Avatar von Kira Nerys
    Registriert seit
    14.03.02
    Ort
    Mesum
    Beiträge
    54

    XP CPU hä?

    Wenn ich Smac/x unter XP starte erhalte ich die Meldung:

    Ihre CPU wird nicht unterstützt. Sie können das Spiel trotzdem versuchen zu starten, aber es kann zu einem Absturz kommen.

    Ich habe einen Pentium 4 1,8 Ghz

    Bin ich zu gut, oder ist Smac/x zu schlecht? Weiß jemand Rat?

    Sonst laufen die meisten Games im übrigen...
    http://www.kiranerys.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MeisterEder
    Registriert seit
    17.04.02
    Ort
    Halle, NRW, Germany
    Beiträge
    17
    Das Spiel hat eben Charakter....
    Erst wenn die letzte Gitarre zu Mistforken, der letzte Bass zu Pflugscharen und das letzte Schlagzeug zu Wäschetrommeln verarbeitet wurde, werdet ihr merken dass man Techno nicht hören kann!

  11. #11
    DA 43 Avatar von Kira Nerys
    Registriert seit
    14.03.02
    Ort
    Mesum
    Beiträge
    54
    Na das ist ja ne tolle Hilfestellung
    Aber im Ernst. Ich würde SMAC schon mal wieder gerne spielen, aber nuja,
    is wohl nicht...
    http://www.kiranerys.de

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Da ich keinen P4 hab, ist das etwas schwer...

    Hast Du nach der Meldung das Programm mal gestartet?

    Ist der neueste Patch installiert? Bei mir lief das Programm vor dem neuesten Patch unter Windows XP auch noch nicht.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    12
    Die Frage ist vielleicht:
    Was ist eigentlich der aktuelste Patch?
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein Patchversuch auf einem Patch basierte, der ca. eineinhalb Jahre alt war (oder so)

    Gibt's vielleicht 'nen schönen Link für mich, der zu was neuem führt? Das wäre klasse.

    Und weil es mir gerade einfällt:
    Nehmen wir an, ich installiere SMAC neu. Dann klatsche ich SMAX drauf - oder muss ich schon bevor ich SMAX drüberinstalliere, das Basis-Alpha-Centauri Spiel updaten?

    Lasst mich nicht hängen... SMAC/X is so geil, aber die Abstürtzerei ist unglaublich frustrierend...

    Grüße

    Borbel
    And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting,
    on the pallid bust of palas, just above my chamber door...

    - Poe

  14. #14
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Darf ich an dieser Stelle wieder auf die Forumsbibliothek verweisen.

    Unter P wie Patches wirst Du fündig.

    SMAC hat Version 4.0, SMAX hat 2.0 als aktuellste Version und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    12
    Jau, tut mir leid. Da hätte ich als erstes nachsehen müssen.
    Und wie mach ich das nun?

    AC installieren + AC Patch 4.0 + SMAX installieren + SMAX Patch 2.0

    oder

    AC installieren + SMAX installieren + SMAX Patch 2.0?`

    Grüße

    Borbel
    And the Raven, never flitting, still is sitting, still is sitting,
    on the pallid bust of palas, just above my chamber door...

    - Poe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •