Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: smac(x) nachbauen

  1. #16
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Wann wurde SMAC entwickelt? Mit welchem Budget? Mit welchen Erfolgsaussichten? Wurde es unter Zeitdruck entwickelt? Inwiefern waren die Möglichkeiten von KI damals schon ausgereizt? Wie viele Entwickler mussten im gegebenen Zeitrahmen solch ein Spiel entwickeln? (Zum Vergleich: Ich glaube kaum, dass z.B. Java Entwickler gerne größere Projekte in C schreiben. Denen ist ihr Eclipse und vorallem Refactoring heilig.)

    Du siehst, man kann ganz einfach nicht Spiele mit solchen gravierenden Unterschieden mal eben so vergleichen. Zumal auch ein gewisser Zeitraum dazwischen liegt, in dem sich doch vieles, vieles (weiter)entwickelt hat.

    Für damalige Verhältnisse war die KI sicherlich völlig in Ordnung und nicht irgendwie strunz dumm oder sonstwas. Selbst heutzutage werden noch Strategiespiele entwickelt, in denen die KI schummelt, um überhaupt ein wenig agieren zu können.


  2. #17
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Wann wurde SMAC entwickelt? Mit welchem Budget? Mit welchen Erfolgsaussichten? Wurde es unter Zeitdruck entwickelt? Inwiefern waren die Möglichkeiten von KI damals schon ausgereizt? Wie viele Entwickler mussten im gegebenen Zeitrahmen solch ein Spiel entwickeln? (Zum Vergleich: Ich glaube kaum, dass z.B. Java Entwickler gerne größere Projekte in C schreiben. Denen ist ihr Eclipse und vorallem Refactoring heilig.)

    Du siehst, man kann ganz einfach nicht Spiele mit solchen gravierenden Unterschieden mal eben so vergleichen. Zumal auch ein gewisser Zeitraum dazwischen liegt, in dem sich doch vieles, vieles (weiter)entwickelt hat.

    Für damalige Verhältnisse war die KI sicherlich völlig in Ordnung und nicht irgendwie strunz dumm oder sonstwas. Selbst heutzutage werden noch Strategiespiele entwickelt, in denen die KI schummelt, um überhaupt ein wenig agieren zu können.

    Ich wollte denen auch keinen Vorwurf machen. Das mit Civ4 habe ich nur erwähnt, damit man nicht denkt, alle Computerspiele hätten nach meiner Meinung keine KI. Für SMAC wage ich das zu behaupten, weil ich das Spiel so genau kenne und man genau sehen kann was der Computer tut. Für MoO2 trifft es wahrscheinlich auch zu, aber man kann nicht so genau sehen, was der Computer eigentlich macht.

  3. #18
    Datalink Hacker Avatar von bazziman
    Registriert seit
    18.04.07
    Beiträge
    39
    vielleicht gibts ja ne möglichkeit ne selbstgeschriebene ki ins spiel zu integrieren? evtl. save games patchen *würg*
    genau das ist halt der vorteil, wenn man den source hat.
    Chuck Norris entdeckte Schwarz. In Wahrheit hat er das ganze Farbspektrum erfunden. Ausser Rosa. Tom Cruise erfand Rosa.

  4. #19
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Ich bezweifle, dass irgendwelche KI Routinen in den Savegames enthalten sind, falls du das meinst.


  5. #20
    Datalink Hacker Avatar von bazziman
    Registriert seit
    18.04.07
    Beiträge
    39
    nein, aber man koennte ne ki schreiben, und dann das save game so patchen, dass die aktionen der ki dadrin ausgefürht sind. elegant iss aber was andres.
    Chuck Norris entdeckte Schwarz. In Wahrheit hat er das ganze Farbspektrum erfunden. Ausser Rosa. Tom Cruise erfand Rosa.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •