Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Baumaßnahmen auf Planetenfeldern

  1. #31
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Es empfiehlt sich ohnehin sehr die erste Fabrik auf neuen Planeten zu kaufen statt zu bauen. Damit spart man sich sehr viele Entwicklungsrunden.
    Das hab ich früher immer gemacht, aber mittlerweile erscheint es mir nicht mehr so lohnenswert. Natürlich gehts damit anfänglich schneller, aber ebenso bin ich schneller pleite. Einseits ist Kasse dadurch weniger gefüllt und zu dem expandiere ich schneller, was somit nochmal die Kassenlage verschlechtern.

    Vom Gefühl her kann ich mehr und schneller expandieren, wenn ich am Anfang nichts kaufe.

    Oder verwechsel ich das grade mit den Kolonieschiffen? Da kaufe ich die ersten mittlerweile definitiv nicht mehr. Sollte wohl malwieder spielen...
    Sig sauer

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Du hast schon recht Worf. Man darf es damit definitiv nicht übertreiben. Am Spielanfang reichen ja 2-3 gute Planeten aus, um die Kolonisierung zu stemmen. Danach braucht man erstmal Bevölkerung, um die Kasse zu füllen und diese wächst ja nicht linear zur Anzahl der Fabriken mit. Auch bei den Kolonieschiffen pausiere ich irgendwann, da es im Zweifelsfall günstiger ist sich einen Planeten von der KI zurückzuholen. Der Unterhalt muss ja immer berücksichtigt werden.

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich baue mittlerweile überall am Anfang nur Wachstums- und Wirtschaftgebäude. Abgesehen vom Heimatplaneten und einem weiteres passenden Bonusplante erstmal keine Fabriken. Forschungsgebäude nur dort wo es Boni gibt.

    Ansonsten expandiere ich so stark wie möglich und nehme auch über einige Runden den Staatsbankrott hin. Dank Moral- und Wachstumsboni wird mein Reich recht schnell wieder profitabel.
    Sig sauer

  4. #34
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich baue mittlerweile überall am Anfang nur Wachstums- und Wirtschaftgebäude. Abgesehen vom Heimatplaneten und einem weiteres passenden Bonusplante erstmal keine Fabriken. Forschungsgebäude nur dort wo es Boni gibt.

    Ansonsten expandiere ich so stark wie möglich und nehme auch über einige Runden den Staatsbankrott hin. Dank Moral- und Wachstumsboni wird mein Reich recht schnell wieder profitabel.
    Und damit scheine ich immmer noch ein Problem zu haben bei ToA
    Entweder kackt meine Wirtschaft ab und damit meine Forschung.
    Oder die Forschung ist geil, dafür aber die Produktion eher mau und ich kriege nur wenig Welten ab.

    Mit welcher Rasse spielst du so, Worf ?
    Und laßt ihr Techaustausch ein oder aus ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Weiß ich nicht.

    Aber hier mal mein letztes Spiel. Bin grade ein paar Runden mit der Expansionsphase durch und beginne nun an Schiffen und Waffen zu forschen. Eigentlich ein Musterspielstand.

    Nach Expansionphase beginne ich dann auch langsam meine Planten umzubauen und nach Möglichkeit noch ein paar mehr Produktions- und Forschungsplaneten zu bekommen.

    Ich spiele aber meist mit Rassen die eher Buildereigenschaften haben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Sig sauer

  6. #36
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht.

    Aber hier mal mein letztes Spiel. Bin grade ein paar Runden mit der Expansionsphase durch und beginne nun an Schiffen und Waffen zu forschen. Eigentlich ein Musterspielstand.

    Nach Expansionphase beginne ich dann auch langsam meine Planten umzubauen und nach Möglichkeit noch ein paar mehr Produktions- und Forschungsplaneten zu bekommen.

    Ich spiele aber meist mit Rassen die eher Buildereigenschaften haben.
    Besten Dank, habe das Ding mal studiert.

    Du hast also Recruiting Center zuerst auf alle Planeten geknallt, ansonsten dann Grundtechnologien, die Antriebe bis Impuls und schließlich noch den Pfad zu den Trade Centers, die ja auch überall stehen. Und die ganze Diploschiene durch.

    Sehe ich das soweit richtig ?

    Aber -

    Punkt 1.
    Du hast 30 Planeten ersiedelt auf derartig engem Raum
    Die meisten davon sind bewohnbar, einige nicht, aber aus unererfindlichen Gründen hat die KI mit dir diese Techniken getauscht. Das ging bei mir noch nie
    Und wieso hast du derartig viele bewohnbare Welten auf so kleinem Raum ?

    Punkt 2.
    Du hast nichts anderes gebaut als Kolonieschiffe - keine Asteroidenminen, keine Orbitverteidiger, keine Raumbasen - nichts !
    Du hast genau 1 (!!) Schiff und das ist Zug 125.

    Wieso zur Hölle handeln deine Nachbarn mit dir, anstatt dich zu erschießen, wie sie es mit mir machen

    Oder anders gefragt: wieso bist du nicht längst Toast ?

    Und welcher SG ist das ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Besten Dank, habe das Ding mal studiert.

    Du hast also Recruiting Center zuerst auf alle Planeten geknallt, ansonsten dann Grundtechnologien, die Antriebe bis Impuls und schließlich noch den Pfad zu den Trade Centers, die ja auch überall stehen. Und die ganze Diploschiene durch.

    Sehe ich das soweit richtig ?

    Aber -

    Punkt 1.
    Du hast 30 Planeten ersiedelt auf derartig engem Raum
    Die meisten davon sind bewohnbar, einige nicht, aber aus unererfindlichen Gründen hat die KI mit dir diese Techniken getauscht. Das ging bei mir noch nie
    Und wieso hast du derartig viele bewohnbare Welten auf so kleinem Raum ?
    Das liegt wohl einfach an den Karteneinstellungen.

    Die Terrarformungtechnologien sind auch schwer zu erhandeln. Aber durch stetiges Kreuztauschen hat man mit der Zeit genug.
    Punkt 2.
    Du hast nichts anderes gebaut als Kolonieschiffe - keine Asteroidenminen, keine Orbitverteidiger, keine Raumbasen - nichts !
    Du hast genau 1 (!!) Schiff und das ist Zug 125.

    Wieso zur Hölle handeln deine Nachbarn mit dir, anstatt dich zu erschießen, wie sie es mit mir machen

    Oder anders gefragt: wieso bist du nicht längst Toast ?
    Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber bei mir immer so.

    Astroidenschiffe versuche ich zu erhandeln. Ansonsten baue ich meist auch, sofern möglich Bauschiffe um Ressourcen abzugreifen. Raumbasen stampfe ich meist nach der Rüstungphase aus dem Boden.
    Und welcher SG ist das ?
    Glaube kein all zu hoher. 1 oder 2 Stufen über dem Mittelmaß. Beim ersten Spiel auf keine Ahnung wie hoch, hab ich schnell kein Land gesehn. Das auf mittlerer Stufe war mir zu leicht. Das ist nun irgendeine Stufe höher. "Meine" Schwierigsstufe habe ich mangels Spielpraxis bisher noc nicht gefunden.
    Sig sauer

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Wieso zur Hölle handeln deine Nachbarn mit dir, anstatt dich zu erschießen, wie sie es mit mir machen
    Verstehe ich jetzt auch nicht. Rekrutierungscenter baue ich auch immer sehr schnell und versuche diese daher immer gleich einzutauschen.

  9. #39
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt auch nicht.
    Das finde ich sehr beruhigend. Das bestätigt irgendwie meine Theorie, daß die KI in ToA ab 'tough' aufwärts irgendwie gedopt ist

    Ich habe es bisher in 10 Versuchen einmal (!) geschafft, in der Siedlungsphase wirklich ordentlich Welten abzugreifen (25 oder so) und mit ein paar dicken Dingern dabei, die was taugen.

    Auch hier kein Krieg und mit den Terranern als Rasse - die spielen sich ja ausbaumäßig noch so ziemlich wie in DL.
    Allerdings habe ich da Raumbasen und auch durchaus Orbitalverteidigung. Nur halt keine echten Kampfschiffe oder gar Transporter.

    Ich habe da den starken Verdacht, daß das KI-Verhalten seit ToA sehr stark mit den Diploboni zusammenhängt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #40
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich glaube die KI-Option "Spieler angreifen" wird erst mit dem Bau erster Kriegsschiffe getriggert oder zumindest mit höheren Wahrscheinlichkeiten belegt. Allerdings wird die Schwierigsstufe das wohl auch mit beeinflussen. Ist ja bei Civ genauso.
    Sig sauer

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Das finde ich sehr beruhigend. Das bestätigt irgendwie meine Theorie, daß die KI in ToA ab 'tough' aufwärts irgendwie gedopt ist
    Aus welcher Version ist Worfs Spielstand?

  12. #42
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Aus welcher Version ist Worfs Spielstand?
    Ich habe es problemlos laden können und fahre bei ToA die 1.96.027.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich glaube die KI-Option "Spieler angreifen" wird erst mit dem Bau erster Kriegsschiffe getriggert oder zumindest mit höheren Wahrscheinlichkeiten belegt. Allerdings wird die Schwierigsstufe das wohl auch mit beeinflussen. Ist ja bei Civ genauso.
    Kann sein. Und natürlich wird das vom SG beeinflußt. Aber ich finde das halt irgendwie sehr imba in ToA.
    'Challenging' ist zu einfach und bei 'tough' kriege ich meist relativ früh eine Kriegserklärung...und dann noch eine...und noch eine...

    Ich habe es, wie gesagt, erst einmal in ca. 10 Versuchen geschafft, mir ein ordentliches Reich zu ersiedeln, ohne vorher angegriffen zu werden.

    Allein die Planetenverteilung in den MapScripts ist stellenweise echt eine Zumutung.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #43
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    @Topic:
    Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, aber die Abrissoption macht dann Sinn, wenn man das Gebäude nicht braucht. Gebäude kosten nämlich auch Unterhalt.
    Und um den Unterhalt für die Zeitspanne bis das Feld neu verbaut wird einzusparen reisst man es. Den umgekehrten Effekt hat man übrigens, wenn man ein anderes Gebäude auf Fabriken setzt. Da produziert die Fabrik nämlich noch schön mit.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •