Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: Civilization 4 auf dem USB-Stick

  1. #76
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich seh immer noch noch nicht die Notwendigkeit eines "Installers", oder des kopieren von Spielständen auf den lokalen Rechner (dann vergisst man doch nur sie wieder zurück zu kopieren).
    Mit dem altroot-Trick (und nötigen DirectX dlls im Ordner der meckernden .exe) sollte man doch eigentlich fast alles auf dem USB-Stick realisieren können.
    Es wäre dann nachzusehen, was alles an Registry und Cache-Dateien auf der lokalen Platte landet.

    Könnte ich bitte die Anleitung haben? (Hab zwar eigentlich keine Zeit das auszuprobieren, aber wenn ich jetzt nicht frage, vergesse ich das wieder....)

    Tschau
    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  2. #77
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    wie funzt das mit dem altroot? und was bewirkt der dann?
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  3. #78
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    So wie ich das sehe, musst du deinen Civ Ordner auf den Stick kopieren, dann eine neue Verknüpfung auf dem Stick zu dem Civ auf dem Stick machen (unter Umständen ist ein relativer Pfad sinnvoll, da man ja nciht weis unter welchem Buchstaben eingebunden wird) und dann brauch diese Verknüpfung noch einen /altroot= hinten dran und dann noch der Pfad, wo du die Sachen gespeichert haben willst, also wieder ein relativer Pfad.
    Ich konnte das leider noch nciht ausprobieren.

    Da kommt dann alles was im "MyGames" Ordner ist, in diesen Altroot Ordner. Werde das demnächst mal testen.

  4. #79
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    hmh, ich warte mal auf dein ausfuehrliches beispiel, keine ahnung wie du das meinst..
    btw, deine story wartet ^^
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  5. #80
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    hmh, ich warte mal auf dein ausfuehrliches beispiel, keine ahnung wie du das meinst..
    Ich hab mir da ne Batch-Datei gemacht, da Links nciht Relativs ein können.
    Code:
    cd "Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\"
    Civ4BeyondSword.exe /altroot=...\Civ-Daten
    exit
    Aber er nimmt den altroot nicht, vermutlich kann civ nciht mit relativen Pfaden.
    ("Civ-Daten", die Batch und "Sid Meier's...." liegen im gleichen Ordner.)

    Wen ich wüsste, wie man mit Batch den aktuellen Pfad bekommt und vor den relativen setzen kann, währe das natürlich möglich, so geht das aber nicht.
    Ich werde die Tage mal gucken, ob ich mir mit Delphi was basteln kann, dafür muss ich das aber erstmal installieren.

    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    btw, deine story wartet ^^

  6. #81
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371

    Abspecken mal anders

    Hi!

    So hier die versprochene Anleitung um Civ "abzuspecken"
    Alle dafür notwendigen Tools sind im 7zip Archiv www.clanweb.org/CIV_Tools.7z

    1. MODs
    Alle nicht benötigten MODs löschen ... sind ca. 910 MB
    Nicht vergessen das es auch im Warlords bzw. Beyond the Sword Ordner auch einen MOD Ordner gibt.

    2. Alle Filme gegen leere ersetzen ... sind ca. 570 MB
    Alle Videos (Wunderfime, Intro, Victory, ...) ersetze ich gegen ein BIK File mit der Abspiellänge von 0,1 sec.
    Das geht wie folgt: In den Tools unter Renamer die Dateien
    BIK.bik + BIK_Unbenennen.cmd ins Civ4 Hauptverzeichnis kopieren und die CMD Datei starten. Diese ersetzt alle Filme durch leere.

    3. Nervige Musik ersetzen ... sind ca. 740 MB
    Alle Musik (keine Sprache und Geräusche!) wird eigentlich genauso wie bei Punkt 2 ersetzt ... nur das ich nicht alle MP3s ersetze.
    Das geht wie folgt: In den Tools unter Renamer die Dateien
    MP3.mp3 + Music_Unbenennen.cmd ins Civ4 Hauptverzeichnis kopieren und die CMD Datei starten. Diese ersetzt alle Musik durch leere.

    Voila und schon hat Civ statt 3,4 nur mehr 1,2 GB ... wenn man das mit 7z zusammenpackt hat nur mehr 400 MB praktisch für USB Stick.

    Die Anleitung für den Installer kommt auch noch ...

    DOSorDIE
    Geändert von DOSorDIE (23. April 2009 um 08:11 Uhr)

  7. #82
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    den links gibt es nicht - 404 error
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  8. #83
    fauler Kater
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    371
    Geht wieder der Link ... man sollte bei einen Linux auf Gross und Kleinschreibung achten

  9. #84
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Ich hab mir da ne Batch-Datei gemacht, da Links nciht Relativs ein können.
    Code:
    cd "Sid Meier's Civilization 4\Beyond the Sword\"
    Civ4BeyondSword.exe /altroot=...\Civ-Daten
    exit
    Aber er nimmt den altroot nicht, vermutlich kann civ nciht mit relativen Pfaden.
    ("Civ-Daten", die Batch und "Sid Meier's...." liegen im gleichen Ordner.)

    Wen ich wüsste, wie man mit Batch den aktuellen Pfad bekommt und vor den relativen setzen kann, währe das natürlich möglich, so geht das aber nicht.
    Ich werde die Tage mal gucken, ob ich mir mit Delphi was basteln kann, dafür muss ich das aber erstmal installieren.

    Öhm warum hast du bei ALTROOT drei Punkte um auf den Ordner darüber zu verweisen? Um ein Niveau höher zu kommen brauch man doch nur zwei Punkte:
    Und warum nur ein Niveau höher? Dann liegt der Civ-Daten Ordner ja im Civ Verzeichnis?
    Ich denke du musst zwei Ordner höher.
    Aus BTS-Ordner in Civ4 Ordner.
    Aus dem Civ4 Ordner in die Wurzel. (und dann in Civ-Daten rein..)
    Code:
    ..\..\Civ-Daten
    Naja viel Erfolg. Ich kümmer mich später mal drum mit dem ausprobieren. (Noch so 1-2 Wochen)

    Redarg
    P.S.: Evtl. helfen irgendwelche Anführungszeichen hinter dem = von Altroot.
    Geändert von Redarg (26. April 2009 um 19:14 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  10. #85
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Ja, ich muss 2 Stufen höher, und dafür sind doch 3 Punkte? ..\..\ hat uch cniht funktioniert...

  11. #86
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    probier mal
    Code:
    /ALTROOT="..\..\Civ-Daten"
    Redarg
    €dith sagt:
    Code:
    Civ4BeyondSword.exe /ALTROOT="..\..\Civ-Daten"
    So hab ich das grad bei mir in der Kommandozeile (Windows Vista, Business 64bit) ausprobiert.
    Daraufhin ist dort wo mein Civ4 Verzeichnis ist, ein neues mit dem Namen "Civ-Daten" angelegt worden und Civ ist gestartet.
    (Bem.: Civ liegt bei mir nicht im Programme Ordner der von Vista geschützt wird.)
    Geändert von Redarg (26. April 2009 um 19:34 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  12. #87
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Kann mir bitte jemand für Idioten erklären, wie man das mit dem Altroot macht?

    Ich habe hoffentlich alles richtig kopiert, jetzt aber das Problem mit der fehlenden .dll die oben mal angesprochen wurde. Da ich nix installieren kann auf dem PC brauche ich wohl diese Altroot-Sache.

    Aber ich brauch's für Deppen erklärt, sonst wird das auch nix...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  13. #88
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Ich hab das zwar für den Pitboss aufgeschrieben, aber es gilt genauso auch für Civ.
    Siehe: Pitboss Serverbetrieb
    Lies Kapitel I.3 "Kommandozeilenparameter".
    (Entweder in der PDF oder einfach im Forumsposting)
    Da es aber auf einem USB-Stick, der seinen Laufwerksbuchstaben wechseln kann, liegt, halt relative Pfade (die mit den "..")
    Code:
    Civ4BeyondSword.exe /ALTROOT="..\..\Civ-Daten"
    verwenden.

    Sollte das mit der Verknüpfung nicht funktionieren, dann erklärt dir sicher jemand, was eine "Batch-Datei" ist.


    Ansonsten vermute ich, dass der ALTROOT-Trick nicht dein (vermutlich DirectX-) DLL-Problem löst.
    Hierzu brauchst du einen Computer auf dem Civ funktioniert.
    Dort suchst du dann auf der Festplatte (z.B. im Windows-Verzeichnis) die DLL die dem anderen Computer fehlt und kopierst sie auf den USB-Stick, genau in den Ordner wo auch die Civ4BeyondSword.exe liegt.

    Redarg
    P.S.: Meine Glaskugel hat heute einen super Empfang. Ich hab einfach mal angenommen, dass es sich um zwei Rechner mit WinXP handelt, Vista und 7 haben ja DirectX an Board von Anfang an. Außerdem hofft meine Glaskugel, dass ausschließlich 32bit Software eingesetzt wird, bzw. die DLLs alle reinzufällig die passende Bittigkeit besitzen.
    P.P.S.: Bitte mehr Input zu der DLL Sache: Welche fehlt? Was für Windows wird wo eingesetzt? ...
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  14. #89
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Danke schonmal. Mit der Verknüpfung funktioniert es nicht, da kommt ein Fehler "... Pfadname ist ungültig...". Also Batch-Datei. Das weiß ich noch irgendwie wie's funktioniert, aber nicht mehr so genau. Wird wohl ne größere Aktion... ^^

    Deine Glaskugel ist super, ja. Es ist XP in beiden Fällen, sollte auch 32Bit sein. Die .dll weiß ich gerade auswendig nicht, es war ne directx dll.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #90
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Also, das Problem dll ist gelöst. Ne Batchdatei, die funktioniert, habe ich auch geschrieben (meine alten DOS-Erinnerungen haben geholfen... ). Ich kann also BtS vom Stick starten!

    ABER: Wenn BtS startet, kommt ein Fehler... Und zwar: Der Ladebalken läuft hoch: XML, Python, pipapo nach ner Weile bei "Init Engine", genau dann, wenn er eigentlich in den Vorspann wechseln sollte (der BtS-Mauszeiger ist schon sichtbar), wird der Bildschirm schwarz und es kommt der Fehler: "Error init shader libraries".

    Ich habe das an zwei Läppis ausprobiert, die beide kein BtS installiert haben und eigentlich auch recht neu sind.

    Hat da jemand ne Lösungsidee?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •