Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 171

Thema: Mal wieder ne Rechnerberatung

  1. #91
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen

    Ein großer Unterschied macht aber, ob die Graka passiv gekühlt wird oder nicht.
    Dual-Slot-Kühler bieten zweifelsohne ein gute Kühlung bei niedriger Geräuschkulisse. Ein Manko bleibt allerdings, wenn der Lüfter mal einen Hau weg hat, ist vorbei mit der Ruhe.
    Genau das ist bei mir gerade der FAll, weshalb es einigermaßen dringlich ist mit dem Neukauf. Wenn es denn also möglich ist, erwerbe ich gerne eine passiv gekühlte Graka. Viel Auswahl gibt es da aber nicht. Das von dir erwähnte AMD HD 3850 ultimate finde ich bei Geizhals nicht. Stattdessen diese hier:

    http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

    Würde mir reichen, spiele neuere Spiele nicht. Allerdings weiß ich nicht wegen der 256 MB RAM... Civ4 ruckelt bei mir im fortgeschrittenen Stadium, und ich dachte, 512 MB könnten da abhelfen, oder hat das nichts miteinander zu tun?
    Zum anderen ist der Kühlkörper ziemlich groß, da weiß ich dann wieder nicht, welches Mainboard ich nehmen kann. Bei den von Shakka empfohlenen mit 690G-Chipsatz sind nur 2 PCI-Slots drauf. Der eine dürfte von jeglicher Grafikkarte blockiert werden und der zweite mit diesem Modell wohl auch. Einen brauch ich aber. Wenn diese Grafikkarte nicht auf Widerspruch bei euch stößt, könnte mir jemand bitte ein passendes Mainboard dazu raussuchen? Wo nichts Wichtiges blockiert wird?
    Grafikkarten-Alternativen wären:

    http://geizhals.at/deutschland/a294700.html
    http://geizhals.at/deutschland/a298338.html
    http://geizhals.at/deutschland/a302358.html

    Letztere mit Zalman-Kühler, der wohl auch in Ordnung gehen dürfte? Allerdings sind die wohl etwas überdimensioniert für meine Zwecke, bis auf das RAM (wenn das überhaupt eine Rolle spielt). Wie ist das mit der Energie? Die 1950Pro hat ja nen deutlich geringeren Maximalverbrauch, aber wenn ich die leistungsstärkeren Grafikkarten gar nicht voll ausnutzen würde, würden sie doch auch nicht so viel verbrauchen? Oder doch? Oder wird der Maximalverbrauch, anders als beim Netzteil, in jedem Fall erreicht?


    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Der Nachteil dieses Ultra-Silent-Konzeptes: Du wirst deine Festplatte hören wie die Sau. Gerade wenn diese schon etwas älter ist. Und eine Dämmbox kostet zwischen 30-50 Euro.
    So ne Dämmbox heizt aber die Festplatte auf. Ist das noch im Rahmen der von dir vorgeschlagenen Kühllösung?

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vorne im Gehäuse habe ich jetzt einen Lüfter, der Luft hineinbläst. Das ist fürs Gesamtsystem nicht der Rede wert. Aber die Festplatte bleibt so recht kühl.
    Gehäuselüfter vorn - ich weiß nicht. Da seh ich keinen Platz dafür. Da müßte ich die Frontblende abnehmen, und der PC würde physisch ziemlich anfällig dadurch. Kann ich nen Silent PC damit sowieso vergessen? Oder ist ein Abnehmen der Frontblende nicht nötig - aber dann würde doch kaum Kühlung passieren?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  2. #92
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Ich würde Dir mal empfehlen, die 2600XT näher anzuschauen.
    Es ist eine "Mittelklassekarte". Aber sie ist sehr modern und verbraucht sehr wenig Strom. Besonders, wenn sie nicht gefordert wird, verbraucht sie sehr wenig Strom.
    Das ist gerade bei der alten X1950Pro und den 8800ern anders.

    Da die 2600XT so wenig Strom verbraucht, gibt es auch viele Lösungen mit Passivkühler.
    Außerdem kostet die 2600XT weniger als die 8800er und Konsorten.

    Wenn man aber eine Grafikkarte mit Passivkühler hat, sollte man eine durchdachte Gehäusebelüftung haben. Erst recht bei den 100W-Karten. Wenn so eine 8800 unter Last 100W verbraucht, muss die dadurch erzeugte Abwärme ja auch aus dem Gehäuse raus.
    Statt die Karte wirklich passiv zu betreiben würde ich ein Gerät mit einem großen, fast überdimensionierten Zalman-Lüfter nehmen.

    Der größere Grafikspeicher macht für Civ übrigens keine Unterschiede.

    Diese Dämmboxen kühlen die Festplatten sogar. Das funktioniert bei Samsung-Festplatten aber nicht zuverlässig, da diese Festplatten an der Seite, wo man sie festschraubt etwas abstehen. So kann kein Metall eng am gesamten Korpus anliegen. Es bleibt ein 0,5mm breiter Spalt, der die Festplatte leider isoliert.


    Zitat Zitat von Malv Roeller
    Gehäuselüfter vorn - ich weiß nicht. Da seh ich keinen Platz dafür. Da müßte ich die Frontblende abnehmen, und der PC würde physisch ziemlich anfällig dadurch. Kann ich nen Silent PC damit sowieso vergessen? Oder ist ein Abnehmen der Frontblende nicht nötig - aber dann würde doch kaum Kühlung passieren?
    Dann eignet sich Dein Gehäuse dafür schlecht.
    Vielleicht kannst Du die Platte auf den Boden legen? Ganz unten sollte doch ein Lüfter vorgesehen sein.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #93
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Die 2600XT seh' ich mir mal an.

    Vielleicht kannst Du die Platte auf den Boden legen? Ganz unten sollte doch ein Lüfter vorgesehen sein.
    Ganz unten? Du meinst schon trotzdem an der Frontseite? Da ist zwar so ein Lüftergitter, aber wie gesagt zweifle ich, ob das so sinnvoll ist, wenn die Frontblende dranbleibt.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #94
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.968
    Mal ein Blick auf die Leistungsaufnahme einiger Grafikkarten:

    Sapphire 2600XT Ultimate (passiv)
    Leistungsaufnahme 2D: 19W
    Leistungsaufnahme 3D: 36W
    Leistungsaufnahme Maximal: 57W

    Winfast PX 8800GT:
    Leistungsaufnahme 2D: 35W
    Leistungsaufnahme 3D: 85W
    Leistungsaufnahme Maximal: 119W

    Sapphire HD 3850 Ultimate (passiv):
    Leistungsaufnahme 2D: 19W
    Leistungsaufnahme 3D: 65W
    Leistungsaufnahme Maximal: 98W

    Sapphire HD 3870:
    Leistungsaufnahme 2D: 22W
    Leistungsaufnahme 3D: 81W
    Leistungsaufnahme Maximal: 117W


    Aus jeder Chipklasse habe ich aus Vergleichstests aus c't 3/08 und c't 22/07 jeweils die sparsamste Grafikkarte genommen. Außer bei der 3850 weil die Sapphire passiv gekühlt ist und weil ich bei den 3870 und 2600XT jeweils auch Sapphire genommen habe.


    Die Leistungsaufnahme bei 3D ist ja nur dann entscheidend, wenn man viel 3D am Laufen hat. Wer Civ spielt, wird sich aber wohl oft im 3D-Modus befinden.
    Und dann muss man ja bedenken, dass man viel Leistung auch vernünftig wegkühlen muss.
    Der Maximalverbrauch dürfte für die Kühlung weniger interessant sein als für die Stromversorgung. Denn diese Werte werden nur kurzzeitig erreicht.
    Was Verbrauch und Abwärme angeht, sind die als "2D" und "3D" benannten Durchschnittswerte maßgebend.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #95
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Die 2600XT seh' ich mir mal an.



    Ganz unten? Du meinst schon trotzdem an der Frontseite? Da ist zwar so ein Lüftergitter, aber wie gesagt zweifle ich, ob das so sinnvoll ist, wenn die Frontblende dranbleibt.
    Ja, die 2600xt ist aber wahrlich keine Gamer-Karte für neuere Spiele. Die 3850 zerbläst die 2600xt in Benchmarks regelrecht. Aber als wenig-Zocker kann einem das auch egal.Was für eine Graka hattest du denn zuletzt?
    Die Ultimate-Editions und auch einige andere passiv-Karten, haben den Vorteil, dass der Kühler per Heatpipe überhalb der Graka sitzt und somit unterhalb der CPU.
    Man muss jedoch beim Mobo-Kauf beachten, dass dort nicht irgendwelche fetten Bauteile über dem Graka-Slot sitzen.
    Bei der verlinkten 1950pro sitzt der Kühlkörper unterhalb der Graka, da kommt es eben eher mal zum Hitzestau, und sie belegt auch einen weiteren Slot.




    Eine Dämmbox liegt in fast allen Systemen, welche man im Netz begucken kann, auf irgendeiner Unterlage auf dem Gehäuse-Bode. So auch bei mir. Obwohl so eine Warmabgabe ans gehäuse in eingebautem Zustand vllt. auch nicht zu verachten ist.

    Aber in Sachen Temperatur' hab ich zwischen der HDD in der Scythe-Dämmbox und einer ohne Dämmbox keinen großen Unterschieden. Solche Boxen haben immer irgendeinen Wärmeleiter, welche der Wärme nach aussen transportiert.


    Eine komplett geschlossene Plastik-Front ist allerdings ohnehin nicht so glücklich.
    Egal ob Frontlüfter, Hecklüfter oder beides. Die Luft muss irgendwo möglichst widerstandsfrei rein. (Meist eben im unteren Teil der Front, wo auch ich mittels Schablone und Dremel für Durchzug gesorgt habe.)


    Ein Hecklüfter stellt aber ohnehin häufig die bessere Wahl dar, wenn die HDD-Temps auch im Sommer ertragbar bleiben.
    Weil die Luft sich eben seine Ritzchen sucht; die Wärme aus dem Gehäuse geschafft wird, und nicht wie beim Frontlüfter viel verwirbelt wird; und Lüfter im Heck schlechter zu hören sind.

  6. #96
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Irgendwie steige ich nicht mehr durch.. Ich als Laie finde das alles ziemlich unübersichtlich, und so verschiebt sich der Kauf immer weiter. Soll ich aus Shakas Antworten nun entnehmen, daß die Maximallast einer Graka schon eine Rolle spielt beim Stromverbrauch? Dann wären die 15 bis 25 W Ersparnis einer 2600 gegenüber einer 1950 Pro überlegenswert, ansonsten nicht. Zumal die 2600 nur 128 bit hat, meine jetzige 9700 Pro aber 256 bit, und ich verschlechtere mich nur ungern. Andererseits gibt es wohl keine 1950Pro mit vernünftiger Kühllösung. Ach...

    Jetzt las ich gerade den vorletzten Beitrag Shakkas, wo steht, daß die 2600 ohne Beanspruchung sehr sparsam ist. Dann ist das ja halbwegs geklärt. Und irgendwo las ich, man könne auch aktuelle Spiele zocken, wenn man AA und AF abshaltet. Das würde mir ja reichen, wenn es stimmt. Bleibt die Frage mit der Speicheranbindung.


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen

    Statt die Karte wirklich passiv zu betreiben würde ich ein Gerät mit einem großen, fast überdimensionierten Zalman-Lüfter nehmen.
    Meinst du das auch in Bezug auf die 2600er?



    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Dann eignet sich Dein Gehäuse dafür schlecht.
    Vielleicht kannst Du die Platte auf den Boden legen? Ganz unten sollte doch ein Lüfter vorgesehen sein.
    Gesetzt den Fall, ich kann vorne keinen Lüfter einbauen und ich kaufe die 2600 - die sollte doch kühl genug bleiben, um sie trotzdem in der Silentversion zu betreiben? Burlwood scheint ja der Meinung zu sein, ein Frontlüfter wäre generell nicht unbedingt nötig...
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  7. #97
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Mit einer 3850 HD machst du nix verkehrt.

  8. #98
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Mit einer 3850 HD machst du nix verkehrt.
    Stromverbrauch?
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  9. #99
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #100
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Da hat es nun wieder den Anschein, als wäre der Stromverbrauch unwesentlich höher als bei der 2600. Wobei ich mich frage, warum letztere mehrmals auftaucht und was die Zahlen hinter den Klammern bedeuten.

    Aber brauche ich die überhaupt? Ist ja deutlich teurer als die 2600.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #101
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    DDR3 oder DDR4 Speicher.

    Ob du sie brauchst, das kann ich dir nat[rlich nicht sagen. Was f[r die 3850 spricht ist ein aussergew;hnlich gutes PL/Verh'ltnis.
    Und wenn du gelegentlich yockst, hast du jetyt schon einen Vorteil davon. Aber es werden genug Spiele kommen, die auf einer 2600xt nicht mehr fl[ssig laufen, aber auf einer 3850 noch durhcaus spielbar sind.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #102
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Wenn du dein Augenmerk auf geringen Stromverbrauch legst, kauf dir einen Laptop. Gerade ist einer im Blödshop im Angebot, für 850 Euro mit einer passiv gekühlten 2600 XT.

  13. #103
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Bei dem Preis brauch ich ja Jahre, bis ich die Mehrausgabe durch gesparten Strom wieder drin hab.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #104

  15. #105
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    250W unter Vollast - is ja Wahnsinn was die Karten heutzutage brauchen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •