Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Luftüberlegenheit

  1. #1
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735

    Luftüberlegenheit

    Ich hab' im DG auch etwas gelernt: Ich wußte zwar daß man Bodeneinheiten die Eigenschaft Luftüberlegenheit geben kann, aber ich wußte nicht warum das gut ist. Nach dem DG hab' ich mal bissel getestet - die Rover sind Killer. Das schlimme an denen ist, sie können aus einer Basis herausziehen, einen Fighter angreifen, und wieder in der Basis verschwinden. Der Fighter kämpft gegen den Rover mit 50%, da der Rover keine Lufteinheit ist. Der Rover kämpft mit 200%.

    Ich bin ehrlich gesagt längst nicht mehr so besorgt wegen Luftmacht wie ich es vorher war. Die Flugzeuge werden dadurch ziemlich nutzlos. Nur in der Verteidigung taugen sie. Kopter sind was anderes, aber die haben nicht soviel Reichweite.

    Gefährlich sind die Flugzeuge natürlich wenn der Gegner keine hat - hat man auch im DG gesehen. Gegen die KI ist's jedoch kein Problem.

  2. #2
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ja, das habe ich aus dem DG auch mitgenommen.
    Hatte vorher im SP zwar schon mal überlegt, sone Einheit zu basteln, es aber immer verworfen. Wobei die Reichweite von Flugzeugen trotzdem noch ein guter Vorteil ist. Ein Rover brauch halt Straßen und Land.

    Hast du zufällig schon mal Raketen gg. Viren getestet? Ich vergesse das immer.

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Nicht nur die Rover sind tödlich: Es reicht auch schon billig Wachen 2-x-1 damit auszurüsten: Die Flieger müssen dann möglichst alle Wachen raushauen sonnst werden si von Einheiten die einen Bruchteil kosten abgeschossen.


    @ Kopter: Im SP übernehmen die Rolle die Rover bei mir.
    Problem von Smac ist eben, dass man die Ki zuwenig verändern kann. Ihr Terraforming (auch in der Wald-Reba) ist schrecklich und ihr Einheitendesign .
    Aber Ok, SMAC ist einfach von 1998 - bald 10 Jahre alt.


    Die wichtigste Funktion von Luftmacht ist aber wohl die Seeblockade: Grade mit den Liga Settings entstehen idR isolierte Inseln, und bis man nicht die Luftherrschaft über der See errungen hat, kann man sämtliche Invasionen knicken.
    Sondierboote habens dann natürlich auch schwer, nur braucht der Gegenüber ein noch dichteres Patroulien-Netz weil man auch über unübliche Routen kommen kann. Aber auch hier kann man sehen, dass die Datalinks der Uni mit Luftmacht kaum mehr in Gefahr waren ........
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, man darf Luftmacht nicht unterschätzen. Bringt halt nur wenig wenn's der andere auch hat.

    Wenn nur einer Luftmacht hat ist das für den anderen die Hölle. Das heißt man muß entweder drauf forschen oder wissen wann es der Gegner hat und dafür sorgen daß man sofort klauen kann, noch bevor der erste Flieger gebaut ist. Ein weiterer Grund frühzeitig die Datalinks zu holen.

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ein Spiel ohne die Datalinks der anderen ist eh die Hölle. Ichmöchte übrigens nochmal an Nervengas erinnern, wenn die Basis geplättet ist macht es dir auch nicht mehr soviel aus, wenn ein paar Flieger hops gehen
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    naja ... gegen die KI mach' ich das im allgemeinen nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •