Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elektrotechnik an der FH Pforzheim/FH Mannheim

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

    Elektrotechnik an der FH Pforzheim/FH Mannheim

    Hallo,

    ich bin in wenigen Monaten mit meinem "Fachabitur" fertig und muss mich natürlich so langsam nach einem Studienplatz umsehen. Sowohl das Angebot der FH Pforzheim im Bereich Elektrotechnik/Informationstechnik und das der FH Mannheim im Bereich Nachrichtentechnik gefallen mir ganz gut.
    Aber das was da auf den Webpages steht hört sich natürlich immer toll an

    Vielleicht studiert ja jemand von euch schon bei den jeweiligen FHs das jeweilige Fach und kann mir mal ein paar Dinge erzählen, damit ich mir ein besseres Bild davon machen kann.

    Also vielen Dank im Voraus,
    Netbandit

  2. #2
    Legat Avatar von LeFay
    Registriert seit
    18.01.02
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    247
    Ich kann dir nur sagen, daß es die FH Mannheim gar nicht gibt. Das heißt jetzt Hochschule Mannheim

    Ich kenne nur jemanden, der dort Chemieingenieur gemacht hat. Der Campus ist ganz nett, das Hochaus ein Grauen mit den furchtbar langsamen, ständig überlasteten Fahrstühlen, aber zumindest soll die Hochschule ziemlich gut sein und Mannheim ist auch weniger Provinz als Pforzheim.
    In Erinnerung an LSKennedy übernehme ich seine Signatur:

    A man with nothing to lose. Living his life his way.

    Mathilda: "Ist das Leben immer so hart oder nur wenn man Kind ist?"
    Leon: "Es wird immer so sein."

    Leon Back In Action - die Resident Evil 4 Story hier im Forum! Für Fans von Action-Horror.

  3. #3
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Wo hast du dein Fachabi gemacht?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @LaFay:

    Ach Provinz schreckt mich nicht ab, ich mags ruhig. Was ich gar nicht leiden kann ist Innenstadtflair, zumindest was mein Wohnort angeht.

    @Kontrollor:
    Ich mache es in Reutlingen (Baden-Württemberg), das nennt sich dort BKFH1 (Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife)

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.412
    Ich dachte, du wolltest zurück nach Berlin?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @goethe:

    Ja bei mir überhaupt kein Problem, mit meinen zu erwartenden Schnitt dürfte ich keine Probleme haben um an einer Berliner FH gehen zu können. Aber bei meiner Freundin bekommt absolut keinen Studienplatz in Berlin. In Berlin wird kaum noch Lehramt auf Deutsch/Geschichte gelehrt und wenn, dann nur mit dem neuen Bachelor/Master System. Da es aber noch keine Masterplätze gibt lassen die einen Wechsel in vom Staatsexam (wie in Tübingen) in den Bachelor nur bis maximal zum 3. bzw. 4. Semester zu. Daher, meine Freundin würde mindestens ein Semester zurück gestuft werden und dann gilt das ganze als Fachbereichwechsel mit Quereinstieg und das Bafög ist weg. Sinngemäß hat der Rechtsanwalt von der Studentenberatung in Berlin gesagt: Wenn sie unbedingt nach Berlin wollen, dann müssen sie eben auf das Bafög verzichten, aber ob sie bei den extrem wenig Studienplätzen in Berlin überhaupt noch rein kommen ist mehr als fragwürdig.

    Da wir das Bafög nun einmal brauchen und Berlin anscheinend keine Lehrer mehr braucht sitzt sie in Baden-Württemberg fest und ich muss mir überlegen ob ich entweder alleine zurück nach Berlin gehe oder eben für die nächsten 5 Jahre weiter hier unten mein Dasein friste.

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.412
    das ist bitter, bringt uns aber die Gelegenheit, uns im Sommer wieder in TÜ zu treffen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja das stimmt, aber wir planen im Sommer so oder so aus Tübingen selbst wegzuziehen. Das Französische Viertel ist einfach ein Ghetto und da wollen wir raus, außerdem gibt es in der Nähe keine FHs die einen Studiengang anbieten der mir wirklich zusagt. Daher will ich entweder nach Mannheim oder Pforzheim. Meine Freundin wird dann zur Uni Stuttgart oder Uni Mannheim wechseln, da hier in BW alls Unis noch Staatsexam im Lehramt anbieten dürfte das nur ein Formaler Akt sein.

    Das mit Berlin ist echt zum :cz: :cz: :cz: heulen jeden Tag im TV rum, dass es in Berlin nicht genug Lehrer gibt, sperren dann aber ihre Unis gegenüber "Exil-Berlinern" die wieder zurück in die Heimat wollen. Meine Freundin hat übrings einen Schnitt im Grundstudium von 1,X - warum sie sich in Berlin so querstellen ist mir absolut schleierhaft. Ich komme wir vor wie ein Flüchtling, wie ein Bildungsflüchtling.

    Aber zum Treffen, ab Mitte/Ende Juni hab ich Zeit, dann da ist das Schlimme alles vorbei (in meinem Fachabi)

  9. #9
    365 Avatar von Fenris
    Registriert seit
    02.08.04
    Beiträge
    1.346
    Vorsicht beim Wechsel an die Uni Mannheim als Lehramtler! Das sollte sich deine Freundin gut überlegen und vor allem vorher mal mit Leuten von der Fachschaft oder so quatschen.
    Sache ist die, dass die Uni Mannheim im Moment etwas umstrukturiert wird. Da sollen Fakultäten zusammengelegt und ausgelagert werden etc. Das ganze wird vermutlich zu Lasten der "sozialen" Fächer gehen und die Kompetenz der Uni weiter auf die Wirtschaftswissenschaften zuspitzen. Ich hab mich damit nicht intensiv beschäftigt, aber deine Freundin sollte es, wenn sie sich den Wechsel überlegt.
    "If you’re going to be thinking anyway, you might as well think big."
    Donald Trump

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    @Fenris

    Das Problem ist jedoch, dass uns einfach die Hände gebunden sind. Natürlich ist Tübingen was soziale Fächer angeht wesentlich besser als Stuttgart oder Mannheim, aber hier gibt es weit und Breit keine FH die reine Elektrotechnik zum Studium anbietet. Nur in Esslingen gibt es eine, die bietet Mechatronik/Elektrotechnik an und das ist es einfach nicht was ich meine.
    Also wenn wir weiter zusammen wohnen bleiben wollen, dann muss sie entweder nach Stuttgart oder nach Mannheim wechseln, denn weder sie noch ich kann jeden Morgen über 2 Stunden zur FH oder Uni von oder nach Tübingen fahren, von den 3 Verkehrszonen die man dabei durchfährt und für die man jeden Monat je ein Monatsticket bräuchte ganz zu schweigen... ist halt alles etwas blöd diese Situation

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •