Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Die Fungusfarm

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Teil 5

    Naja, eigentlich ist das Spiel spätestens seit der Niederlage Santiago's entschieden. Ich werde es mal trotzdem noch zuende spielen. Normalerweise müßte ich jetzt noch etwa 20 Städte gründen, soviel Platz habe ich. Dann planetare Ökonomie forschen und nochmal boomen. Dann bei einer Forschungsrate von 1 Runde/Tech so richtig davonziehen bis Transzendenz, oder sowas. Ist mir aber zuviel Arbeit für ein Spiel das schon entschieden ist. Ich werde daher nicht mehr viel expandieren, ein paar Gebäude und ein paar Rover bauen, Richtung Fusion forschen und die beiden verbliebenen Gegner einfach plätten. Yang sollte in wenigen Runden ausgeschaltet sein. Vielleicht werde ich eine Landbrücke zu Morgan bauen damit die Hunde nicht durch's Wasser müssen.

    2182: Sammle die Truppen in UN-Hauptquartier.

    2183: Menschengedränge ist gut verteidigt, kann aber dem massiven Angriff meiner Viren nicht standhalten. Es gibt ein paar Umweltschäden und eine Mine wird zerstört.

    2185: Entdecke Präintelligente Algorithmen, Forschung geht auf Supraleitung. Verliere eine Kolo im Dschungel an die Viren und fange eine Insel ein.

    2186: Nehme das Kollektiv. Yang denkt garnicht daran sich zu unterwerfen. Morgan beginnt den Bau des Planetenverkehrssystems. Ich stehle Industrielle Ökonomie und Industrielle Automation von Morgan. Einer der Rover in der Fungusfarm ist Elite.

    2187: Der blöde Virus im Dschungel killt einen Former *nerv*. Ich baue einen GUARD um den Virus zu jagen, vielleicht kann ich die andere Kolo retten. Ich nehme Yang-Mine. Yang gibt immer noch nicht auf. Ich rüste den Elite-Rover auf und schicke ihn auf den Weg zu Morgan.

    2188: Mein Guard wehrt den Virus im Dschungel ab. Ich sehe aber noch einen zweiten. Ich übernehme die Kontrolle über das Morgan-Handelszentrum. Mein Elite-Rover zerstört die beiden Verteidiger im Paradiesschwarm und nimmt die Basis. Yang ist vernichtet.

    2189: Verliere noch einen Former im Dschungel. Da sind noch zwei Viren. Naja ... es ist aber auch schwer sich noch anzustrengen, so wie das Spiel läuft. Edinstvo Unity baut den Jagdalgorithmus.

    2190: Erforsche Supraleitung. Forschung geht auf Fusionsenergie. Verliere einen weitern Former im Dschungel. Ein Virus greift eine Dschungelbasis an und gewinnt trotz Sensor. Irgendwie dreht der Planet grad durch. Einen der Dschungelviren erwische ich aber. Hochschule ist bei 25 Umweltschäden, obwohl ich Grün bin. Der Virenkrams nervt mich, ich will eigentlich nur noch fertig werden. Normalerweise breche ich solche Spiele ab.

    2192: Planet-Bibliothek baut das Planeten-Verkehrssystem. Ich gründe Zarya-Sunrise im Dschungel. Ich klaue Morgans Karte:

    Bild

    Naja, viel hat er nicht.

    2194: 3 meiner Sondierteams stehlen Morgan insgesamt 303€ Ich übernehme die Kontrolle über Morgan-Hydrokultur.

    2195: Ich gründe die Basen Zoloto Gold und Mir-Labor.

    2196: Die Basis Kosmograd baut die Planetendatalinks. Die Basis Baikonur baut die Bürgerwehr. Ich stehle 148€ von Morgan. Ich erobere Morgan-Pharmazie.

    2197: Ich entdecke Fusionsenergie. Forschung geht auf Neurale Transplantate. In Baikonur knallt's, aber diesmal richtig. So sieht es aus nachdem ich zwei Viren bereits gekillt habe:

    Bild

    Ich entwerfe die Einheit Lebensretter (1-1-1*2-Trance) und uppe den Polizisten in Baikonur. Außerdem entwerfe ich die neuen Prototypen für meine Rover und Trüffelschweine und uppe beides (im Workshop, um keine Bewegungspunkte zu verlieren). Es gelingt mir mit den Rovern drei der Viren zu zerstören (wodurch die anderen natürlich noch fetter werden), am vierten scheitere ich, aber mit dem Rest sollte der Lebensretter fertig werden. Ich werde in den Produktionsstädten mit der Prod etwas heruntergehen, bevor mir der Planet absäuft. Es gibt eh' keine Geheimprojekte mehr zu bauen. Ich treffe Morgan und er unterwirft sich. Ich habe gewonnen. Auch gut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HeymlicH (18. März 2007 um 05:31 Uhr)

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Nachbetrachtungen

    Worum es mir bei dem Spiel ging ist nicht zu zeigen daß man die AI mit der Methode besonders gut niedermachen kann. Hier im Forum gibt es viele die das können, mit ganz unterschiedlichen Methoden, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Vielmehr wollte ich zeigen wie man auch als Builder erfolgreich sein kann, wenn man seine Karten richtig ausspielt. Viele Builder haben scheinbar Probleme mit den aggressiven KI's haben. Man darf halt nicht als erstes auf Umweltökonomie gehen, auch wenn's verlockend erscheint. Ich jedenfalls kriege auf's Maul wenn ich das versuche. Und vielen anderen geht's scheinbar ähnlich. Wenn ihr mal das Protokoll nachlest werdet ihr feststellen daß ich praktisch nur Infrastruktur und Geheimprojekte gebaut habe. Ich habe - abgesehen von Scouts und Polizisten - im gesamten Spiel nur 2 Militäreinheiten gebaut und zwei weitere upgegradet: Die beiden Elite-Rover, eine Partikelinfanterie und eine Chaosinfanterie.

    Die Eckpfeiler im Spielaufbau sind bei dieser Spielweise:
    1. So schnell wie möglich grün werden um den Fungus nutzen zu können.
    2. Anfangs nur Ressourcenfelder bearbeiten. Normale Felder bearbeite ich nicht, da baue ich mit dem Bürger lieber eine Kapsel.
    3. Das Wetterparadigma bauen.
    4. Viele Former. Ich meine wirklich viele.
    5. Kondensatoren. Jede Stadt braucht 2 davon.
    6. Früher Pop Boom nur für die Kernstädte (ca. 10 Stück)


    Ich habe in diesem Spiel alle Geheimprojekte gebaut, die KI hat nicht ein einziges gekriegt. Das ist aber nur ein Hobby von mir. Die meisten von denen braucht man nicht wirklich. Es ist in Wahrheit besser weniger von den Projekten zu bauen, da sie zuviele Ressourcen verschlingen die dann bei der Expansion fehlen. Die Virtuelle Welt und das HGP sind nett, aber ein Polizeistaat funktioniert auch ohne die. Wirklich wichtig von den ganzen Projekten ist einzig und allein das Wetterparadigma. Ohne Wetterparadigma gibt's keine frühen Kondensatoren und ohne Kondensatoren gibt's keinen frühen Boom. In der Boomphase kriegt man Zufriedenheitsprobleme. Wenn man VW und HGP nicht hat löst man die indem man jeder Stadt einen dritten Kondensator gibt und beim Boom Ärzte einstellt. Wirtschaftlich gesehen war der Boom absolut einfach. Keine Anhebung der Psychorate - die Forschung lief die ganze Zeit weiter. Der einzige Grund warum ich wieder zurück auf Grün gewechselt habe war daß die Umweltzerstörung durch Städte mit 23 Mineralienproduktion anders nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen ist. Polizeistaat weil die Expansion einfach noch nicht abgeschlossen war, man konnte zu dem Zeitpunkt die Anzahl der Städte noch verdoppeln. Viele kleine Städte = hoher Nutzen von Polizeistaat. Demokratie ist stark, aber kann einen weit zurückwerfen wenn man sie zu früh einführt. Ich würde erst nach dem zweiten Boom dauerhaft auf Demokratie wechseln. Der zweite Boom bringt die Kernstädte auf Größe 16 und die anderen auf 9.

    Ein Vorteil der Methode ist daß man keine Baumfarmen/Hybriden Wälder zum Boom braucht. Kondensatoren sind im Vergleich saubillig.

    Ich habe beobachtet daß sehr viele Spieler dazu neigen zuwenige Former zu bauen. Auch im DG hatten beide Seiten zuwenige Former. Former sind billig und rentieren sich sehr schnell. In den allermeisten Fällen ist es besser Former und Koloniekapseln zu bauen als Recyclingtanks und Erholungsgebiete. Nichts gegen die Tanks, die sind toll. Irgendwann. Aber als erstes einen Tank in jede Stadt zu stellen bringt's nicht. Für den gleichen Preis bekommt man 2 Former.

    Das Spiel lief insgesamt etwas zu gut. Normalerweise hat irgendwer zumindest Ökotechnik wenn man bei Stringtheorie ankommt, man hat nicht Techlead und ist auch militärisch nicht der stärkste. In der Situation baue ich dann etwa 10 Chaosinfanterie-Einheiten. Nicht um Krieg zu führen, sondern als Abschreckungspotenzial. Hab' ich mir in dem Spiel geklemmt, da es einfach nicht nötig war. Die KI bekommt (zu Recht) eine Riesenangst und man preßt die ganzen schönen umwelttechs aus ihnen heraus. Letztlich hat man dann die Baumfarmen etwa zur gleichen Zeit wie wenn man selbst drauf geforscht hätte, zusätzlich aber noch die Stringtheorie von der alle anderen noch weit entfernt sind.

    Was die Forschung angeht muß man sehr restriktiv sein. Tauscht man irgendwelche Techs wie Flexi oder Industrielle Basis dauert es zu lange bis man Stringtheorie hat. Techs die auf dem Weg liegen zu tauschen ist natürlich praktisch, wenn man den richtigen Zeitpunkt wählt. Umstellungen in der Techreihenfolge sind vor Cyberethik nicht möglich. Man könnte natürlich auch nach Centauri-Empathie einen anderen Forschungsweg einschlagen - zum Beispiel Luftmacht. Aber dann wird's kein Builderspiel mehr

    Warum gerade Stringtheorie? Wenn die AI die militärische Stärke einer Fraktion einschätzt zählt sie einfach die Einheiten zusammen, wobei die nach ihrer Stärke gewichtet werden. Ich glaube es werden einfach die Angriffsstärken aller Einheiten gezählt - kann aber auch anders gewichtet sein. Die Einheit mit der höchsten Angriffsstärke im Spiel zählt doppelt. Das ist der Grund warum der Powergraph von Santiago immer irgendwann so einbricht: Jemand entwickelt Treibstoffe und baut eine Raketeneinheit. Damit zählen Santiagos 100 Partikeleinheiten plötzlich nur noch die Hälfte. Baut man eine Chaoseinheit bricht damit der Powergraph aller militaristischen Fraktionen ein. Jede der Chaoseinheiten zählt einen enormen Betrag für die Militärstärke. Am besten baut man wie gesagt Infanterie, die ist schweinebillig. Mit 10 Stück von denen hat man normalerweise vor Santiago und ihresgleichen Ruhe bis man seine Städte ausgebaut und Helikopter mit Fusionslasern oder sowas entwickelt hat, da niemand etwas entwickeln kann das die Chaoswaffen übertrifft.


    Ich packe mal die Spielstände von 2101, 2121, 2141, 2161, 2181 und 2197 zusammen und hänge sie an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HeymlicH (18. März 2007 um 05:47 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •