Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: One City Challange

  1. #1
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438

    Post One City Challange

    Hat jemand von euch Erfahrung mit occ's in SMAC?
    Welche Fraktion würdet ihr dafür nehmen und wie sieht eure Strategie dabei aus?
    Ich habe mich gestern an mein erstes occ-Spiel überhaupt gewagt.
    Settings waren:
    • Alle Siege an
    • flexible Startposition
    • gezielt Forschen
    • normale Kartengröße
    • dichte Wolken
    • mittlere Erosion
    • viele Psychos
    • Transzendenz


    Gespielt habe ich mit Gaia. Ich dachte mir dabei, dass die Formertech gleich am Anfang zu haben wohl recht wichtig sein wird. Meine nächsten Ziele sahen , waren Recycling-Centers, Planned und Industrial Base für die Handelsbörse, welche imho in solch einem Spiel entscheidend ist, v.a. da mit Gaia keine Freie Marktwirtschaft nutzen kann.
    Als nächstes Ziel bin ich dann Richtung Wohnkomplexe und SupplyCrawler gegangen und habe währenddessen GaiasLanding auf Größe 7 geboomt.
    In der Zwischenzeit habe ich noch das WeatherParadigma gebaut um intensives Terraformen zu erleichtern.
    Nachdem ich endlich einen Netzwerkknoten gebaut hatte, ging die Forschung dann auch langsam in Gang (ca. 15Runden, statt den vorherigen >40), wobei ich den wahrscheinlich viel früher hätte bauen sollen. Durch Techtausch und ein paar Umwegen hab ich die Resourcenbegrenzungen aufgehoben und als ich endlich meine Crawler hatte gings richtig los. Mit Wohnomplexen noch auf Größe 14 geboomt und dann meine SE auf Demokratie, Planned, später Grün, Wohlstand/Wissen festgelegt. Von nun an ging es Richtung Transzendenz. Dabei habe ich versucht möglichst schnell auf die HabDomes zu kommen und die Wunder "Supercollider", "Theory of Everything", "Network Backbone" (leider nicht geglückt, weil ich zu spät bemerkt habe das Zak das fast fertiggebaut hat ), "Universal Translator" (hab ich unterschätzt und deshalb nicht gekriegt) und "Space Elevator" abzugreifen.
    Die "außenpolitische Lage" war ziemlich günstig. Ich hatte eine eigene Insel für mich und war somit bis Airpower absolut sicher. Mit Lal hatte ich nahezu das ganze Spiel über einen Pakt, nach einer kurzen kriegerischen Unterbrechung ebenso mit Morgan. Zak hat wegen meiner langen Wohlstandsphase eher Probleme gemacht. Er hat mit mir erst Frieden geschlossen, nachdem ich ein paar seiner Basen an Lal verschenkt hatte. Deshalb viel der Techtausch mit Zak auch ziemlich flach, leider. Sparta, Miriam und Yang waren mit mir im Dauerkriegszustand, immer wieder mal von kurzen Friedenspahsen unterbrochen.

    Abschließend ist mir bei dem Spiel aufgefallen, dass die KI den menschlichen Spieler nachzuahmen scheint. Das gesamte Spiel verlief viel friedlicher als bei allen anderen Spielen in denen ich ein Reich aufbaue und mich irgendwann entscheide die KI zu überrennen oder mit PB's im Ozean zu versenken. Das ist auch noch ein Punkt: So ziemlich mein erstes Spiel seit langem, in dem ich keine nukleare Aufrüstung betrieben habe.
    Weiterhin scheint die Kartengröße "Normal" für so ein occ zu groß zu sein, da es selbst im Endgame noch große unbesiedelte Gebiete gab.
    Ganz nebenbei war es einfach nur eine einzige Basis zu haben, die einen höheren Energie/Commerz/Laboutput generiert als Zak, der in diesem Spiel der mächtigste KI-Gegner war.

    Hier ein Screen der Basis eine Runde bevor ich die Voice of Planet fertiggerusht habe:
    Bild

    Wie würde sich Morgan eigentlich für ein occ eignen? Er kommt leicht auf die +2 Economics, aber die geringe Basisgröße dürfte zumindest bis IA ein enormes Hinderniss sein.
    Lal dürfte sich wohl, gerade wegen der großen Basen und der Talente sehr gut eignen.
    Zak ist wohl auch eine recht gute Wahl, wobei ich persönlich ihn nicht so gerne spiele (obwohl ich auf Uniseite im DG bin)

    edit fragt: Wie kann ich Bilder in den Beitrag einfügen? Html ist aktiviert, aber es erscheint trotzdem nur der link

    Habs schnell gemacht. Wies geht siehst du ja wenn du editierst. Die jew. Nr. erfährst du wenn du über das Att beim "Datei-Anhängen" fährst.
    -Hava

    Oder einfach den Link kopieren und den nutzlosen Rest wegschneiden.
    -LoS
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lord_of_Shadow (06. März 2007 um 12:38 Uhr)
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Falls man mit Raupen spielt kann man eigentlich so ziemlich alles gewinnen, egal was für Settings man wählt. Ein OCC ist dann keine allzu große Herausforderung. Gewinnen kann man das mit jeder Fraktion.

    Passend wäre für sowas natürlich Morgan.

  3. #3
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Was bedeutet eigentlich OCC?

  4. #4
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    OCC bedeutet one city challange, d.h. du gründest im Spiel nur eine einzige Stadt.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  5. #5
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich hätte den Titel vielleicht aufmerksamer lesen sollen

  6. #6
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    @Los & Hava:

    thx
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    der rote boden ist doch schlecht oder?

    weil du hast trozdem roten boden besser produktion von den feldern als ich mit normalen

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Fungus hat unterschiedliche Prudktionswerte:

    Zunächst einmal Starten zb die Gaianer mit 2-0-0 (+ 1-0-0 von Cent-Eco und + 1-0-0 durch die Gaianer Fähigkeit). Weiters kann man dann Technologien erforschen, die die Produktion ehöhen.

    Eine Übersicht gibts hier: http://www.aliencrossfire.civ3.de/terra/fungusprod.htm

    Wie du siehst wird die Prod imho erst nach Centauri-Psi Interssant - das dauert schonmal recht lange.

    Weiters können die Erträge (sofern man SMAX besitzt) noch durch das GP Manifold-Harmonie ( http://www.aliencrossfire.civ3.de/build/wunder.htm#w15 ) gesteigert werden (positve Planetwerte!); dadurch wird der Fungus zumindest theoretisch die mächtigste und stärkste Terrarformverbesserung.

    Negative Planetwerte reduzieren die Erträge hingegen drastisch.

    So hoffentlich hab ich nichts ausgelassen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    danke

    gute seite

    aber kann ich Kondensator, Bodenanreicherungsanlage und Stufenspiegel von anfang an bauen, und mit welcher taste? ( abkürzungen wie, f für farm und shift f für wald, m für mine... )

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Du kannst sie nur dann "recht früh" bauen wenn du das WP (Wetterparadigma) errichtet hast.

    Allerdings sind deswegen noch lange nicht die Res-Grenzen aufgehoben. Ein Bohrloch ist als 2-2 Feld nicht so berauschend. Natürlich kann man sie einfach schonmal früher anfangen zu bauen.

    Das wirklich Starke ist aber, dass Boni die Grenzen aufheben: Ein regnerisches Kondensator Farm Bonus Feld würde starke 6 Nahrung bringen. (Ideal zum Boomen oder in einer frühen Spielphase als Kolo-Pumpe).

    Geht natürlich auch mit Bohrloch auf Energie/Mineralien: 0-8-2 bzw. 0-2-8

    Bodenanreicherungsanlage geht afaik auch mit WP nicht. Stufenspiegel bin ich mir jetzt nicht sicher.

    Die Tasten müssten aber doch im Terraforming Menü dabeistehen. N = Kondensator, B = Borhloch, Q=Wasserquelle, F = Bodenanreicherungsanlage (Auf Farm) etc ......
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Bodenanreicherung geht tatsächlich erst ab fortgeschrittene Ökotechnik...

    Stufenspiegel gehen mit WP
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fårth
    Registriert seit
    25.04.07
    Beiträge
    39
    ah, wenn du heute zeit hast können wir ja mal ausprobieren ob das mit mac & win zusammen klappt ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •