Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Civ3-Startpositionen erstellen und nutzen (pre-PtW)

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Civ3-pur: Startpositionen erstellen und nutzen

    Das ist Erstellen der Startpositionen im Standard-Civ3 vor dem Patch 1.29f und ohne PtW/C3C ist eigentlich ganz einfach, es klingt vielleicht komplizierter als es ist. Also zunächst braucht man ein entsprechendes Tool etwa Gramphos Civ3MultiTool (downloadbar u.a. hier). Dieses Tool erstellt eine CPF-Datei. Weiterhin werden benötigt: der bei Civ3 mitglieferte Civ3Editor und ein einfacher Texteditor (zb. Notepad).

    1. Wie erstelle ich nun CPF-Dateien zur Festlegung der Startpositionen?
    1.1. Civ3CopyTool aus dem Civ3MultiTool starten
    1.2. "Select BIC-File" -> Die mit Startpositionen zu versehende Map (***.BIC) öffnen



    1.3. "Generate CPF" -> Tool erstellt für im Civ3-Editor festgelegte Startpositionen eine CPF-Datei, man vergibt einen Namen (***.CPF)
    1.4. Mit dem Notepad die soeben erstellte CPF-Datei ***.CPF und die im Civ3MT-Ordner befindliche example.CPF öffnen



    1.5. Civ3Edit starten, die Map (***.BIC) öffnen, welche mit den Startpositionen versehen werden soll
    1.6. Im Notepad die CPF-Datei (***.CPF) für die Map (***.BIC) ändern. (NAME=**** und ID=**** können dabei aus der "example.CPF" kopiert werden) die Positionen (Coords) mit denen in Civ3Edit vergleichen und die gewünschten Nationen für alle Startpositionen eintragen:



    1.7. CPF-Datei sichern.
    Anschließend bleibt dann, die CPF-Datei zu testen...


    2. Wie spiele ich Civ3 mit CPF-Dateien?

    2.1. Civ3 mit der gewünschten Nation starten, das Spiel sofort ohne eine Einheit zu bewegen sichern (-> ***.SAV-Datei).
    2.2. diese ***.SAV-Datei im C3MT-SaveGame Modifer laden.
    2.3. die entsprechende ***.CPF-Datei laden (File -> Load Starting Positions)



    2.4. ***.SAV-Datei neu sichern (Ich benenne diese Datei idR. neu zb. nach Nation: WELT_GER_SP.SAV)
    2.5. diesen gespeicherten Spielstand (hier WELT_GER_SP.SAV) in Civ3 als Spiel laden.
    2.6. Fertig. Weitermachen.

    Anmerkung: Die Anleitung wurde für C3MT 0.83 erstellt. Natürlich gilt: Stets die neueste Tool-Version zu verwenden gewährleistet am ehesten eine Funktion. Dabei können Teile der Anleitung aufgrund von Änderungen im Tool oder in Civ3 nach neuen Patches natürlich auch andere Schritte als hier beschrieben erforderlich machen.
    Geändert von Arne (26. Juni 2002 um 11:01 Uhr)

  2. #2
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Vielen Dank für diese Fleißdokumentation.

    Mike Breitkreutz von Firaxis arbeitet zur Zeit auch mit Hochdruck daran, derartige Einstellungen endlich auch bequem im Civ3-Editor vornehmen zu können.

    Ob der erweiterte Civ3-Editor aber schon mit dem nächsten Patch 1.18 ausgeliefert wird, kann ich nicht sagen. Mike sitzt jetzt aber schon einige Monate an dieser Aufgabe, welche für ihn die höchste Priorität hat, weshalb wir eigentlich guter Hoffnung sein können, dass bald erste verwendbare Ergebnisse vorliegen.

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Hallo Arne,

    gute Doku. Du meinst sicherlich das Notepad als Texteditor.

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @lowcut: Jaja, das kommt davon, wenn man den ganzen Tag von Notebooks redet und sich damit herumärgert. Natürlich Notepad... oder einfach "Notizblock".

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von hardwareopa
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    27

    Europa100

    Hallo, ich versuche dein tutorial mit der europa100 karte.

    Leider kann ich den savegame Editor nicht öffnen. bzw. der bleibt mit dem anfangsbild stehen und man klann nicht das menu auswählen ("open starign locations")

    Ich würde sehr gerne eine grosse (nicht riesige) europakarte mit den authentischen Startpositionen spielen.

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Europa100

    Original geschrieben von hardwareopa
    Hallo, ich versuche dein tutorial mit der europa100 karte.

    Leider kann ich den savegame Editor nicht öffnen. bzw. der bleibt mit dem anfangsbild stehen und man klann nicht das menu auswählen ("open starign locations")

    Ich würde sehr gerne eine grosse (nicht riesige) europakarte mit den authentischen Startpositionen spielen.
    Mit der europa100-karte? Einer meiner Tester der 100x100-Europa-Map bist du nicht? Du meinst eine andere Europa100-Map? Wenn irgendwelche Regeln verändert wurden, kann es sein, dass da etwas nicht funktioniert. Falls es doch um meine (beta) Karte geht, liegt es vielleicht daran, daß ich die Karte flach eingestellt habe?... hmmh... *grübel*

  7. #7
    Kumpel Avatar von Treppenläufer
    Registriert seit
    03.03.02
    Ort
    200m vom Reichstag
    Beiträge
    72
    Also, kurz was muss ich tun um auf deiner Europakarte mit richtigen Startpositonen zu starten?( ich spielte mit Deutschland startete in England )
    für'n besseren Szenarieneditor

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von Treppenläufer
    Also, kurz was muss ich tun um auf deiner Europakarte mit richtigen Startpositonen zu starten?( ich spielte mit Deutschland startete in England )
    Äähh... die Schritte unter "2. Wie spiele ich Civ3 mit CPF-Dateien?" ausführen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von [THM]Captain-Z
    Registriert seit
    29.12.01
    Ort
    Deutschland, Halle/Saale
    Beiträge
    14
    Kleine frage.

    Woher bekomme ich Maps ??
    http://www.paidside.de
    http://www.captain-z.de

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    5

    Problem mit schritt 2

    HI!

    Is eine sehr gute und einfach verständliche anleitung! find ich sehr gut!

    ich hab halt nur ein problem: Schritt zwei lässt sich bei mir nich ausführen! ich kann keine sav dateien in den SaveModifier laden! da sagt er mir immer "not a Civ3 savefile!

    ich weiss nich was ich da so falsch machen könnte! bitte bitte irgdendwelche lösungsvorschläge! gibts vielleicht eine andere möglichkeit die startpositionen zu ändern? anderes programm oder so?

    bitte um hilfe

    Yours truely

    Feydakin

  11. #11
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    @Feydakin

    Das Problem mit den Savegames wird in deinem anderen Thread beantwortet.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Re: Problem mit schritt 2

    Original geschrieben von Feydakin
    Is eine sehr gute und einfach verständliche anleitung! find ich sehr gut!
    Danke.

    Original geschrieben von Feydakin
    ich hab halt nur ein problem: Schritt zwei lässt sich bei mir nich ausführen! ich kann keine sav dateien in den SaveModifier laden! da sagt er mir immer "not a Civ3 savefile!

    ich weiss nich was ich da so falsch machen könnte! bitte bitte irgdendwelche lösungsvorschläge! gibts vielleicht eine andere möglichkeit die startpositionen zu ändern? anderes programm oder so?
    Zunächst möchte ich sichergehen, dass du auch wirklich den SaveGame Modifer aus dem C3MT benutzt. Es gibt nämlich einen sogenannten SaveGame Editor, mit dem das ganze nicht funktioniert.
    Achja, ein anderes Tool gibt es auch. Zb. das CPT = Civ-Placement-Tool, auch von Gramphos.

    @CaptainZ: auf diversen Civ3-Fansites gibt es Maps zum Download. Giute und weniger Gute, mal mehr, mal weniger.

  13. #13
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    C3MT?
    damit kann man saves laden verändern und speichern?
    (städte,gebäude und einheiten plazieren,erreichte techs ändern zwecks scenario-design?)

    gut
    schön,daß mir endlich wer sagt was ich suche..danke

    gibs bei cf das ding...nehm ich mal an(?)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    5
    Yoooh! danke schön!

    mitn C3MT version 0.92 funktionierts einwandfrei! gar keine probleme mehr! Es gehts wieder mit den original startpostionen los

    JJUHHHHHHHHUUUU

    Nochmals danke

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.02
    Beiträge
    1
    Hi
    Ich habe nach der Anleitung die starpositionen festgelegt.Nachdem ich die neuste version von c3mt runtergeladen hatte klappte auch alles.Aber als ich das spiel startet fiel mir auf das im Forschungsresort es mir nicht mehr möglich war den jetztigen Stand in ein neues Projekt zu ändern.Ebenfalls sind die linien b.z.w. die Pfeile die die einzelnen Forschungsprojekte miteinander verbindet verschoben.Ich benutze den neusten patch1.21 oder so auf den anderen patches habe ich das gleiche problem.
    Habt ihr vieleicht eine AHnung was ich machen kann damit es funktioniert???

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •