Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: SG4: Santiago

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es liegt daran daß die bei Firaxis zwar wissen was ein gutes Spiel haben muß, aber null Ahnung von Programmierung haben. Meiner Meinung nach sollten die mal 'nen Softwareentwickler einstellen - ein einziger guter Mann der weiß wie's geht reißt bei so 'nem Projekt echt viel raus

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmm ... ich ziehe mal, scheint nicht als ob noch wer kommt. Mal sehen wie lange ich spiele.

    Bevor es losgeht analysiere ich erstmal unsere Situation und stelle alles auf den Kopf

    2121:

    Ich ändere die Feldbelegung in unseren Städten von Nahrungsfeldern auf Waldfelder. Das bringt 1P1E bzw 1P3E (Bonusfeld) zusätzlich sofort - viel mehr holen wir bei Wachstum auch nicht heraus.

    Mit Yang haben wir einen Vertrag ... hmm ... ich hätte gern das Mineralienfeld im Grenzgebiet. Ich werde evtl. den Bau des Solarkollektors abbrechen und auf dem Feld siedeln. Vorher schaue ich mir aber noch das Gebiet nördlich an.

    Ich stelle fest daß wir bereits GdmG haben - das ist 'ne positive Überraschung.

    Wir sind völlig eingebaut. Ein früher Krieg dürfte unvermeidlich sein. Ich entschließe mich zu einem Schritt den ich sonst nie gehe: Einen Pakt mit beiden Nachbarn. Später wird das unsere Reputation ruinieren, aber es gewährt uns eine Menge Karteninformation und Einblick in die Forschung der Gegner.

    <santiago-2121>Bild

    Hmm ... das ist interessant. Yang hat sehr gutes Land und ist nahe. Er sitzt außerdem auf dem Nexus (ganz im Süden noch zu sehen). Den sollten wir zuerst knacken. Forschung steht bei ihm auf Infozwerge in 9999, er hat kein Synthmetall. Den kaufe ich mir. Deidre hat bereits Biogenetik, an der wir gerade forschen.

    Mein Masterplan wird daher: Laser von Yang tauschen. Biogenetik und Loyalität lassen sich leider nicht tauschen, wegen den Wundern. Centauri Empathie forschen. Grün werden. Nichtsnutzige Mathematik nehme ich erst nach CE - für Yang reicht billige Laser Infanterie völlig aus.

    Wenn alles glatt geht Yang unterwerfen und Loyalität abgreifen. Dann Polizeistaat.

    Im Norden noch 2 Städte gründen. Eine an einer Nahrungsres, um Koloniekasper zu bauen, die andere an der Mineralienressource um ein Wunder zu starten. Daß wir HGP und WP beide kriegen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber besser auf ein Wunder verzichten als in der Ecke eingemauert sein. Mit etwas Glück baut uns Deidre ein Wunder.

    Ich breche den Bau des Solarkollektors ab. Im Moment ist es vor allem wichtig die Mineralienfelder online zu kriegen.

    2122: Entdecke Bio. Tausche Physik von Yang gegen Öko. Entwerfe die Einheit Ameisenbär (2-1-1) um die Hives auszuräubern und ändere die Prod in CBL.

    2123: Zak startet die VW. Der ist gut drauf, diesmal

    2124-2127: Alles nach Plan, der erste Ameisenbär wird fertig.

    2128: Yang hat sich irgendwie vertan - "Das Kollektiv" hat Größe 2 und ist ohne Verteidiger. Zeit zu handeln.

    <santiago-2128></santiago-2128></santiago-2121>Bild
    <santiago-2121><santiago-2128>

    2129: Ich breche den Pakt mit Yang und betrete sein Gebiet. Die anderen werden uns nicht lieb haben in diesem Spiel. Aber, um mal den Kommissar aus WC4k zu zitieren: "Fürchtet mich, aber folgt mir!"

    2130: Yang hat einen Scout gebaut. Unsere jungen Ameisenbären kämpft gegen Scouts mit Abwehrzone 45:28 - ich habe mich nicht getäuscht was die Laserinfanterie angeht. Das Kollektiv fällt. Ein zweiter Ameisenbär ist in CBL fertig und ich wechsle auf Recycling - wir wollen von denen nicht mehr bauen als unbedingt nötig ist. Die Einschätzung unserer Integrität ist jetzt "Gewissenhaft". Ich finde das sehr zutreffend
    Ich kontaktiere Yang. Nachdem ich alle Angebote ausgeschlagen habe bietet er an sich zu unterwerfen. Ich akzeptiere seine Geschenke, und verlange anschließend als Zugabe die Nexus-Basis, die ich auch erhalte. Yang finde ich immer wieder lustig. Er ist meist sowas von unkooperativ - das einzige was er wirklich respektiert ist Niedertracht und Verrat. Ich wechsle auf Polizeistaat und schicke alle freien Truppen aus um den Fungus zu durchwühlen.

    2131: Ich ziehe unsere Kampfeinheiten in die Städte zurück und starte drei Weltwunder. Ich erpresse auch noch industrielle Basis von Deidre.


    </santiago-2128></santiago-2121>Bild
    <santiago-2121><santiago-2128>
    <santiago-2131>

    2132: Drohnenaufstand in der Nexusbasis. Habe ich verpeilt,geht ja gut los. Ich fange einen ersten Virus ein (wir haben ja den Nexus).

    2133: Jemand löscht "unseren" Yang aus. Schade. Naja, egal - alles wichtige das er hatte haben wir. Wir entdecken Centauri Empathie. Wir haben genau 40 Energie. Das nenne ich Mikromanagement Ich wechsel auf Grün. Die Forschungsliste bietet nur Schrott. Ich wähle Sozialpsychologie, da Deidre die schon hat.

    2136: Deidre erzählt uns von Miri, die bereits Hochenergiechemie hat. Ich erpresse noch Ethisches Kalkül von ihr und lasse sie dann in Frieden.

    2137: Virus#2

    2138: Virus#3

    2141: Ich erpresse Gentechnik von Deidre. Ich treffe Miri und erkläre selbstverständlich sofort den Krieg.

    Für unsere Leser der aktuelle Lagebericht:


    <santiago-2141></santiago-2141></santiago-2131></santiago-2128></santiago-2121>Bild
    <santiago-2121><santiago-2128><santiago-2131><santiago-2141>

    @Hava: Ich habe alles erreicht was ich auf dem Marschplan hatte. Wir sind jetzt die stärkste Fraktion auf dem Planeten. Ich wäre für eine Builderphase, da wir Miri mit den Lasern nicht kleinkriegen. Wir haben +3 Planet, sie -1. Mit den Viren können wir sie bis Luftmacht hinhalten - evtl. bauen wir paar, falls die gefangenen nicht reichen. Mein Vorschlag wäre 4 Wunder zu bauen. CBL kann in der nächsten Runde beide Mineralienfelder bearbeiten und Zak hat die VW abgebrochen. Das Wetterparadigma ist uns somit nicht mehr zu nehmen. Ich halte das WP für das wichtigste der Wunder. Danach würde ich HGP und Gilde bauen. Ich weiß du magst das Kommandonetzwerk, aber wir werden nicht in sehr vielen Städten Bodeneinheiten bauen, da tun es auch Kasernen.

    Was die Forschung angeht hatte ich folgenden Plan (hab nicht nachgerechnet ob es klappt): Sozialpsychologie von Deidre erpressen und Wechsel auf Netzwerke. Dann Hochenergiechemie anforschen, Flexi von Deidre pressen und anschließend Hochenergiechemie von Miri klauen -> Wechsel auf Treibstoffe -> Luftmacht. Das mit den Netzwerken hab ich nicht nachgerechnet, falls es nicht klappt kann man dort aber Flexi einschieben. Treibstoffe und Luftmacht sollten eigentlich angeboten werden. Ich rechne das nach wenn ich nächstes mal dran bin. Wenn alles klappt wie ich's mir vorstelle findet unser nächster Krieg mit Flugzeugen statt. Es sind nur 3 Techs die wir selbst erforschen müssen. Forschung ist zwar im Moment 2x Runden, aber wenn das WP steht wird das sehr schnell weniger.

    Wir haben auch +3 Polizei, d.h. wir können 6 Leute mit den Transen froh machen. Mit HGP heißt das wir müssen überhaupt nichts für Zufriedenheit tun bevor wir Wohnkomplexe haben.


    Ich schlage vor daß du wieder so 15-20 Runden spielst, es sei denn es wird dir zuviel auf einmal.




    Ach, nochwas - du kannst auch versuchen Zak zu finden und von ihm Netzwerke zu pressen. Das wäre die allerbeste Lösung in der Forschungsfrage. Und immer schön den Fungus farmen - das ist unsere beste Energie- und Militärquelle im Moment


    Edith meint du kriegst Netzwerke nicht angeboten wenn du jetzt Sozialpsycho presst. Der richtige Weg wäre:

    Sozi pressen und Wechsel auf Öko. Öko haben wir in 18, Deidre in 20. Also Forschung etwas runtersetzen, so daß wir langsamer sind als Deidre. Dann Öko pressen. Danach kriegst du die Auswahl zwischen Nichtsnutziger Mathematik und Planetaren Netzzwergen. Letztere halte ich für sinnvoller, da Miri noch Techs für uns hat.

    </santiago-2141></santiago-2131></santiago-2128></santiago-2121>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von HeymlicH (24. Februar 2007 um 00:09 Uhr)

  3. #18
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    So, ich hab' jetzt auch nochmal Hava's Bericht von den ersten 20 Runden gelesen. Also, das mit den GdmG hatte ich völlig überlesen. Dann war die Forschungsreihenfolge natürlich völlig in Ordnung und ich entschuldige mich für mein Gemecker.

    An den Rosa Punkt hab' ich nicht mehr gedacht. Die Basis hab' ich trotzdem dort gebaut

    Was die Laser angeht ... naja, erforscht hab' ich sie zwar nicht, aber sie haben gute Dienste geleistet.

    Im Prinzip könnte man auch noch Deidre ausknipsen, jetzt. Aber sie forscht mit ihren zwei mickrigen Basen wie verrückt, weil sie noch nicht viel hat. Wir nehmen ja nur und geben nix Meine Meinung ist im Moment nützt sie uns lebend mehr als die zwei Basen. Ich würde sie auf jeden Fall noch Ökotechnik erforschen lassen.

  4. #19
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Habe grade angefangen zu lesen und war gleich mal reichlich Konfus von wegen Nahrung: Mysterious stimmts, da hab ich das Nahrungsfeld beackern lassen, damit bie der Umstellung Tank nicht allzuviele Mins verloren gehen und gleichzeitig inzwischen Wachstum mitgenommen wird.

    Aber bei Kharak, die Basis die ohnehin nur ne dummy-Kolo baut bis Bio-Gen nächste Runde da ist, bin ich mir sicher es war auf das Ene-Feld beackert. Auch wenns in meinem Save nicht so ist. Da hab ich wohl die Feldbelegung nach dem Kolo-Bau nicht korrigiert .

    So Post wird sicher noch editiert. Hab jetzt heute keine Zeit mehr, daher lese ich wohl eher morgen und spielen: warsch eher Übermogen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  5. #20
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Jo, lass dir Zeit.

    @alle anderen: Noch ist Zeit einzusteigen.

    @Recyclingdinger: Habe ich nur eins gebaut bisher, ganz im Westen. In Mysterious hab' ich die Kapsel fertiggebaut, da es noch ein freies Mineralienfeld gab und ich das möglichst schnell haben wollte. Produktion >> alles, am Anfang. Aber das weißt du ja In den starken Basen habe ich GP's angefangen, da ist der Plan Bonusfelder bearbeiten und GP's durchprügeln. Geht ohne Recycling letztlich schneller, Energie um die Dinger zu kaufen war nicht da. Wenn wir die Wunder alle 4 kriegen ist es toll, die Basen kriegen wir dann schon noch groß.

    In den Supportbasen waren mir Former erstmal wichtiger. Wir haben 4 freie Einheiten in jeder Basis, davon sind wir weit entfernt. Ein Recyclingdings kostet soviel wie 2 Former - die beiden Former bringen aber wesentlich mehr. Das liegt daran daß wir so früh Polizeistaat hatten - ohne den zusätzlichen Support hätte ich auch lieber Recyclings gebaut. Ich würde daher erstmal Former und Koloniekasper bauen wie verrückt bis alle Bonusfelder Bohrlöcher haben (deshalb hat das WP Vorrang vor allem anderen). Danach, oder wenn wir am Supportlimit sind, können wir die Recyclingdinger noch immer bauen.

    Wir können auch noch gut expandieren - wir haben genug Platz, keine Zufriedenheitsprobleme und eine Basis mit zwei Nahrungsfeldern um die Kapseln zu bauen.
    Geändert von HeymlicH (23. Februar 2007 um 23:27 Uhr)

  6. #21
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ist ja super gelaufen. Der Krieg mit Yang war völlig in Ordnung. Yang ist ohne frühes Synth oder Partikel sowiso total hilflos.

    Lustig auch Deierdre: Die wird gerne aufmüpfig sobald sie viel Land und auch einige Techs hat; umgekehrt sobald man ein paar Units hat kusht sie ganz brav und tanzt auch gerne mal nackt durch den eigenen pers. "Garten".


    Schön auch wie früh wir Grün und Polli eingeführt haben. Damit sind wir ja jetzt wirklich unfair unterwegs. Da wird meine Runde wohl recht gemütlich werden.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #22
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Was mir noch eingefallen ist, bezüglich der Techreihenfolge:

    1. Deidre hat Flexi garnicht, und kriegt es auch nicht so schnell. Also dauert Luftmacht etwas länger, oder wir müssen Flexi anderswo besorgen (könnte durchaus klappen)

    2. Es gäbe durchaus auch die Möglichkeit ohne Luftmacht auszukommen. Dazu müssten wir II und Mathematik erforschen. Dann könnten wir massenhaft 4-1-1-ausgebildete Infanterie bauen, die ist Kommando. Bei Kriegsbeginn gehen wir auf Fundi und die werden alle Elite. Elite-Infanterie ist billiger und besser als Rover.

    Die Partikel-Variante ist geht schneller als Luftmacht, hat aber den Nachteil daß wir auf Fundi müssen. das heißt wir verlieren die Vorteile des Polizeistaates und müssen 20% langsamere Forschung in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach ist das nur eine Option wenn wir sehen daß wir das Spiel mit der Partikelinfanterie komplett gewinnen können. Die Luftmachtstrategie dauert zwar etwas länger, ist aber nachhaltiger in der Wirkung

    Alternativ wäre die Partikelinfanteriestrat auch mit Biooptimierungszentren oder Macht umsetzbar. Das ist alles auch nicht viel weiter. Falls wir zum Beispiel demnächst Morgan treffen kann es durchaus sein daß die Biooptimierungszentren am schnellsten zu erreichen sind. Finden wir dagegen Zak ist es sehr wahrscheinlich daß wir recht kurzfristig an Macht herankommen.

    Zak dürfte nicht allzuweit weg von uns sein. Ich bin überzeugt davon daß er ein direkter Nachbar von Miri ist und Krieg mit ihr hat - ich kann mir einfach keinen anderen Grund denken warum er die VW abgebrochen hat.

    Außerdem gäb's noch die Möglichkeit auf SS zu gehen, sind auch nur 4 Techs von denen wir eine (Partikel) sicher irgendwann klauen können.

    Behalte die Varianten mal bissel im Hinterkopf. Falls du jemand triffst checke ab was er für uns hat und entscheide erst danach worauf wir setzen.
    Geändert von HeymlicH (24. Februar 2007 um 19:29 Uhr)

  8. #23
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Habe euer Spiel aus Spass mal 20 Runden weiter gespielt. Pakt mit Deirdre hat sie gekündet als sie Tech tauschen wollte. Miri habe ich mit 6 Viren unterworfen Irgendwie hat sie aber auch dämlich verteidigt
    Ansonsten habe ich bisl Terraforming gemacht und mich auf Expansion und Geheimprojekte konzentriert.

    Eure ersten Spielzüge hätte ich wohl nie so gemacht. Die Ausgangslage nach 40 Runden war ja bombastisch. Ich spiele meist sehr defensiv gegenüber der KI und drohen etc. mach ich eigentlich nie.

  9. #24
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Miri zu unterwerfen kommt nicht in Frage. Falls ich von Hava einen Spielstand kriege wo Miri unterworfen ist werde ich ihr umgehend den Krieg erklären


    Ansonsten wär's mir lieber du würdest einfach mitspielen, statt parallel.

  10. #25
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Hm.. könnte ich eigentlich machen. Dann spielt aber noch ein paar Runden, da ich Miri's Gelände ja nun schon kenne. Ich würde dann so 2160 einsteigen. Wahrscheinlich habt ihr Miri eh früher besiegt

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mhmm ... die Züge die du schon gespielt hast erscheinen dir nicht gut genug?

    Sofern du nicht geschummelt hast stell' das Save rein und schreib noch bissel was für unsere Leser. Hava zieht dann nach dir.

  12. #27
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Die Züge sind ganz in Ordnung. Habe nur eben Miri angegriffen und unterworfen. Da hab ich dann 2 Techs und bisl Energie bekommen. Wenn ihr die nicht mögt dann müsst ihr sie halt eben eliminieren. Genug Einheiten sind in ihrer Nähe
    Geschummelt hab ich auch nicht.

    Ansonsten schreib ich morgen noch was dazu. Bin grad müde und von ner Fete nach Hause gekommen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #28
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Mach' mal ein Bild. Ich mußte schließlich auch welche machen


    Mhmm ... du hast Sozialpsychologie erforscht. Das war eigentlich nicht geplant, sondern nur ein Dummy.

    Die Straße nach Jerusalem hat keine so hohe Priorität, Infrastruktur wäre wichtiger gewesen, zumal wir das Wetterparadigma haben. Da müssen wir als nächstes dran arbeiten.

    Miri hast du schön verprügelt. Daß du sie nicht ausgelöscht hast passt mir natürlich garnicht. Ich bin aber sicher Onkel Hava wird das korrigieren



    @Hava: wir brauchen ewig für eine Tech. Ich würde vorschlagen Deidre anzugreifen und zu versuchen Öko aus ihr rauszuquetschen. Dann auf Netzwerke. Das ist wichtig, wir kommen ohne Sonden forschungsmäßig ins Hintertreffen, bei 25 Runden pro Tech, und ihc sehe keine andere Möglichkeit in vernünftiger Zeit an die Sonden heranzukommen.

    Außerdem brauchen wir mehr und vor allem größere Städte. Wir können bis Größe 7 alles froh machen, mit unseren Polizisten, haben das WP und unsere Städte sind Größe 1. Tut mir leid, aber du mußt dringend Infrastruktur machen.
    Geändert von HeymlicH (25. Februar 2007 um 02:14 Uhr)

  14. #29
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Guten Morgen

    Bilderchen gibs im Anhang. Weiß leider nicht, wie man die ins Post einbindet.

    Storyline

    Zum Anfang meldete sich Deirdre und wollte uns Sozialpsycho geben, forderte dafür Centauri-Empathie. Ich habs ihr nicht gegeben. Sie kündigte daraufhin den Pakt mit uns. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.

    Da wir Krieg mit Miri hatten, bin ich mit ein paar Viren zu ihr. Unterwegs schlossen sich noch ein paar Planetenviren unserer Mission gegen die umweltverachtenden Gläubigen an. Letztlich warens glaube ich 6 Viren mit denen ich ihre Basen übernommen habe. Bei der letzten bettelte sie um Gnade. Naja... habe mir gedacht, dass uns der DocFlex und Plasma + >100 Energie nicht ganz so schlecht stünden

    Der Gang der Dinge in unserem Kernland. Wir haben 2 Geheimprojekte abgeschlossen. Das WP und das HGP. Beim HGP habe ich noch etwas Energie gepumpt, damit Miri's Basen nicht ganz so aufmüpfig sind und unsere im übrigen auch nicht. Wir sind schon über die kritische Basisanzahl und bekommen Eff-Drohnen.
    Terraforming habe ich mich auf Wälder, Minen entlang der Spezialfelder orientiert. Neue Basen wurde auch so gegründet, dass sie Spezialfelder besitzen. Eine Basis habe ich richtung Deirdre gegründet, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt und uns die schönen Bonusfelder wegsiedelt

    Die erweiterten Möglichkeiten des WP habe ich etwas vergessen Ich baue die aus Gewohnheit selten Müsste ich mal ändern

    Was ich irgendwie ganz vergessen habe, ist mal über die Landbrücke bei Kharak zu wandern.

    Bisl Infrastruktur fehlt wohl. Vor allem Nahrungsfelder müssten beackert werden.

    edit: Irgendwie war das Forum flotter als mein Browser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dimorphodon (25. Februar 2007 um 12:24 Uhr)

  15. #30
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    @Dimo:

    Zum Thema Unzufriedenheit:

    Wir haben +3 Polizei. Das heißt, jede billige 1-1-1-trance-Einheit macht 2 Bürger zufrieden. Das sollten wir unbedingt ausnutzen.

    Außerdem haben wir +3 Planet: Das heißt wir können Viren fangen und wir haben +30% Beim Psiangriff. Wir können dadurch richtig viel Kohle machen indem wir Einheiten in den Fungus schicken um Viren aufzustöbern. Jeder zerstörte Virus bringt ja 20 Energie.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •