Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: SMAC Einstieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11

    SMAC Einstieg

    Hi,

    ich interessiere mich sehr für SMAC, habe auch ein Exemplar hier liegen. Allerdings werde ich von der Funktionsvielfalt erschlagen, ich habe beim Spielen das Gefühl, alles falsch zu machen, weil ich nicht weiss, was ich tue.
    Ich habe schon hin und her gegoogelt, allerdings finde ich keinen wirklichen Einsteiger-Strategie-Guide. Ich hab da so ein Werk von einem "Val" gefunden, was im Moment etwas overdressed ist.
    Wo genau kann ich denn Einsteigertipps finden, wie man z.B. besser terraformt, Basen baut, richtig techt usw? Ich habe leider kein Handbuch und würde gerne mehr Spass am Spiel haben.

    Falls solche Fragen im Forum schon auftauchten, habe ich sie leider nicht gefunden. Bin dankbar für Hinweise

  2. #2
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Alles was geht auf Automatik, auf der leichtesten Schwirigkeit anfangen, spielen

    Das Beste Hausmittel, Smac wirst du wohl kaum schnell lernen

  3. #3
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Leichteste Schwierigkeit ist "Bürger". Beim Planeten wenig Wasser viel Niederschlag und wenig Fungus einstellen. Das hilft am Anfang.
    Den Gouverneur die Basen managen lassen und einfach mal schauen was so passiert.
    Terraforming ist eine eigene Philosophie und jeder macht da gerne was anderes Nur ein Tipp: Wälder vertragen sich ganz gut mit der Natur

    Wenn du was lernen willst, melde dich bei der Uni oder Gaia im aktuellen DuellGame an. Da kannst du mitlesen und so lernen.

    Smac dauert etwas länger und man lernt nie aus

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    mein Rat wäre: Lies keinen Guide, wurstel weiter und finde alles allein heraus.

    Ich würde sonstwas geben wenn ich nochmal dahin zurück könnte.

    Wenn du jeden kleinen Kniff kennst und eh' immer gewinnst, dann ist's eigentlich vorbei.

    Also für mich war das herausfinden wie man spielen muß eigentlich immer das Spiel.

  5. #5
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Du solltest für dich entscheiden, ob du eher kriegerisch oder friedlich spielst und danach deine Fraktion wählen.

    Im SP ist als "friedlicher" Einstieg sicherlich Gaja und Universität nicht schlecht.
    Als kriegerischen Einstieg gebe ich mangels Erfahrung erst mal keinen Tipp ab

    Im Spiel kannst du in fast jedem Screen mit Rechtsklick in die Hilfe, welche untereinander verlinkt ist. Wie die Vorredner schon sagten - learning bei doing ist hier gefragt.

    Der Empfehlung von Dimorphon kann ich mich nur anschließen. Beim Demokratiegame mitmachen. Du mußt dich nur für ein Team entscheiden und kannst dann bei dem Team jeden Zug mitdiskutieren bzw. mitlesen (es gibt in jedem Team so ca. 3 aktive Leute und ca. 3-4 Mitleser).
    Bei der Uni könntest du im Augenblick sehr viel über Angriffstaktiken lernen.
    Bei Gaja über ... mmh, das darf ich jetzt nicht sagen

  6. #6
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    @angelfall
    Hallo im Forum, meinen Vorrednern kann ich wohl zustimmen

    @alle anderen
    Ihr stürzt euch jaauf den Neuling wie nichts *G*
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke für die ganzen schnellen Antworten. Also ist Learning by Doing angesagt. Auch mal ne Variante

    Zitat Zitat von dimorphodon Beitrag anzeigen
    Wenn du was lernen willst, melde dich bei der Uni oder Gaia im aktuellen DuellGame an. Da kannst du mitlesen und so lernen.
    Für die ganz Dummen: Was bedeutet es, beim DuellGame bzw. Demokratiegame mitzumachen?

  8. #8
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Das Duellgame ist ein Mehrspielerspiel, das über Email gespielt wird. Es gibt 2 menschliche Gruppierungen (Uni, Gaia). In jedem Team spielen mehrere Spieler. Jedes Team hat 2 Tage Zeit, um den nächsten Zug zu diskutieren und durchzuführen.
    Bei den Diskussionen könntest du bestimmt was lernen.

    Hier der Link zum Organisationsthread

    Wie du dich anmeldest, steht dort auch

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke für den Hinweis. Hört sich irgendwie ... nach einem großen Vorhaben an Da spielt man doch sicher nen Jahr oder so dran oder?

  10. #10
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von angelsfall Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hört sich irgendwie ... nach einem großen Vorhaben an Da spielt man doch sicher nen Jahr oder so dran oder?
    Hmm, ich hab das Spiel seit Mai ´99 und kann sagen - seit damals ein mal die Woche bis heute.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Contra Automatisierung.

    Die Gouverneure bauen sicher in den wenigsten Fällen das, was Dir auch weiterhilft. Und wenn Du den Einheitenbaukasten automatisierst kommt auch nur Murks dabei heraus.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Einheiten sollte man selber bauen, aber stadtverwaltung (Resourcen/Bürger) kann man ihm getrost überlassen (mach ich immernoch, die Zeit isses normal nicht wert).

  13. #13
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von angelsfall Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Hört sich irgendwie ... nach einem großen Vorhaben an Da spielt man doch sicher nen Jahr oder so dran oder?
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hab das Spiel seit Mai ´99 und kann sagen - seit damals ein mal die Woche bis heute.
    Ich glaub er meinte das DG (Democracy Game).

    @angelsfall
    Du hast recht, ich glaube das DG läuft jetzt Juni 06, aber wenn man eh so ein altes Spiel wie Smac spielt, macht man sich doch darüber keine Gedanken.

    Ach ja, komm doch zu den Gaianern, hier bist du sowohl als aktiver, als auch als passiver und sogar als nervige-Newbie-fragen-stellender willkommen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Cloud Beitrag anzeigen
    Ach ja, komm doch zu den Gaianern, hier bist du sowohl als aktiver, als auch als passiver und sogar als nervige-Newbie-fragen-stellender willkommen.
    Das hört sich nett an, werd ich mal versuchen. Wenn auch meine Zeit eher bescheiden ist, aber wenn das dem keinen Abbruch tut
    Gaianer spiel ich sowieso immer, weil die Grünen sind doch eh die besten
    (Dies ist kein Hinweis auf meine politische Einstellung! )

  15. #15
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Die Grünen sind am Verlieren, komm zur UNI

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •