Umfrageergebnis anzeigen: Blakemodus...

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele ihn und finde, die KI ist besser.

    24 31,17%
  • Ich spiele ihn, merke aber keinen Unterschied.

    6 7,79%
  • Hab kein Blake, brauch kein Blake.

    47 61,04%
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 452

Thema: Was ist dran an Blake?

  1. #61
    Ausgetreten
    Gast
    So, dann mal die Bilder, wie gesagt, nur 2 Civs von 8 haben nach 10 R einen BT. Bilder alle noch von 3600 bc bei Standardgeschwindigkeit.

    Startsave schau ich gleich nach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Ausgetreten
    Gast
    So, den ganzen Mist 4000 vC angeschaut. Komischerweise hatten alle Civs einen BT, einige haben diesen aber nicht genutzt. Einer hatte zB nur Wald, das ist klar, der BT hatte nix zu tun. Offensichtlich funktioniert das Hereinkopieren des Kastrationsmods in das Blake-Verzeichnis an der angegebenen Stelle nicht oder der Mod ist nicht kompatibel zum neuesten Blake. In jedem Fall hat die KI den BT bei König weiterhin gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Dann ist das bei dir nicht richtig installiert, denn ich habe es gerade mit dem neuesten Blake ausprobiert - kein Bautrupp weit und breit. Ich könnte das Startsave hier anhängen, vermute aber, daß bei dir dann trotzdem Bautrupps auftauchen würden.
    Nebenbei habe ich so einen Traumstart vorgefunden, den will ich unbedingt ausprobieren. Gold und Stein im Stadtradius
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #64
    Ausgetreten
    Gast
    Hast Du die Kastration im Blakeunterverzeichnis wie ich oder in den normalen Spieleverzeichnissen?


    EDIT: Im Einverständnis mit dem Threadersteller: Kann ein Mod vielleicht die Posts zum Abschwächungsmod in einen separaten Thread verschieben?
    Geändert von Ausgetreten (14. Februar 2007 um 22:30 Uhr)

  5. #65
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich hab' sie in dem zwei Seiten vorher beschriebenen Verzeichnis.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  6. #66
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Naja, auch wenns vielleicht jetzt anmaßend klingt, aber soweit hatte meine Intelligenz schon gereicht.
    Meine Kernaussage war die, dass sich Kastrationsmod und KI-Mod umgekehrt proportional zueinander verhalten (müssen). Wenn der KI-Mod wirklich gut ist, kann der Schwierigkeitsregler auf Prinz oder König zurückgenommen werden. Da sind die Vorteile der KI so minimal, dass sich ein Kastrationsmod nicht mehr lohnt.
    Zumal man über die Frage, welche Boni man als unfair erachtet, ohnehin höchst geteilter Meinung sein kann.
    Ööööh, ohne jetzt auch mit dir in Kleinkrieg geraten zu wollen...

    Aber deine unzähligen "KI-Chatet-Trheads" beziehen sich doch gerade auf die "unfairen" Boni?
    Also woher jetzt plötzlich KI-mit-Boni-Fan?
    Et si omnes ego non?

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich bin auch Judicators Meinung.
    Schwierigkeitsgrade sind auch ein Mittel um abzuschätzen welche Herausforderung jemand meistert. Ich finde die Verbesserungen durch Blake zwar durch die Bank gut, halte die KI aber immer noch für Dumm wie Stroh wenn es um die Kriegsführung geht. Immerhin bastelt sie sich bessere Stacks und agiert damit aggressiver, umgehen damit kann sie trotzdem nicht.

    Den Kastrationsmod kann Firaxis ja irgendwann in die offizielle Civ-Version einbauen. Bis dahin spiele ich mit BetterKI - und wenn es mir zu schwer wird schalte ich eben einen Gang runter und spiele die riesigen Karten nur auf König.

    Kann halt jeder machen wie er will, für öffentliche Geschichten halte ich aber den Krüppelpatch für wenig geeignet da er die Balance doch erheblich verändert. Oder lag es an Blaus aussergewöhnlicher Spielweise dass er mit seiner Artillerie gegen Pikeniere kämpfte? Passiert einem ja sonst auf Prinz kaum noch.

  8. #68
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ich hab' sie in dem zwei Seiten vorher beschriebenen Verzeichnis.

    Hm, also auch im Blake-UVZ. Nun, dann weiss ich auch nicht, was nicht funzt.

  9. #69
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    @slowar: Aber du spielst doch sowieso nicht Prinz?

    Ganz allgemein:
    Was ich an der Diskussion nicht verstehe:
    Weshalb sind jetzt einige plötzlich ganz begeistert von eine KI mit vielen Boni?

    Hättet ihr auch gerne einen Schachcomputer, wo auf hohen Levels der Computergegner mit 2 Damen und 4 Läufern beginnt?

    Und wenn dann einer Deep Blue entwickelt...
    ... dan postet man "das ist viel zu einfach, "richtiges" Schach ist nur, wenn man gegen eine KI spielt, die den Bauern 3 Felder weit ziehen und die Türme auch diagonal bewegen darf????"

    Also jedem das seine, und ist ja auch gut so.
    Aber ganz verstehen kann ichs nicht
    Wie sieht für euch die optimale Civ-KI aus?

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    @slowar: Aber du spielst doch sowieso nicht Prinz?

    Ganz allgemein:
    Was ich an der Diskussion nicht verstehe:
    Weshalb sind jetzt einige plötzlich ganz begeistert von eine KI mit vielen Boni?

    Hättet ihr auch gerne einen Schachcomputer, wo auf hohen Levels der Computergegner mit 2 Damen und 4 Läufern beginnt?

    Und wenn dann einer Deep Blue entwickelt...
    ... dan postet man "das ist viel zu einfach, "richtiges" Schach ist nur, wenn man gegen eine KI spielt, die den Bauern 3 Felder weit ziehen und die Türme auch diagonal bewegen darf????"

    Also jedem das seine, und ist ja auch gut so.
    Aber ganz verstehen kann ichs nicht
    Wie sieht für euch die optimale Civ-KI aus?
    Es geht um die Vergleichbarkeit. Wenn man einen Mod benutzt, der die KI besser macht, super. Wenn man dann aber noch einen Mod benutzt, der die KI Boni beschränkt, dann mag das für einen gut sein, allerdings kann man dann die öffentlichen Spiele nicht mehr miteinander vergleichen.

    Dann doch lieber den Better KI Mod benutzen und einen Schwirigkeitsgrad niedriger spielen. Meine Meinung.

  11. #71
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Und dann ist es vergleichbarer?

    Wie vergleichbar ist es, wenn jemand Kaiserspiele auf Standardgröße Pangäa-Karten mit 12 Gegnern gewinnen kann, mit jemandem der Königspiele auf riesigen Kontinentkarten gewinnt? (halte zweiteres für 1000 Mal schwerer - ein solches Exemplar wäre z.B. Commander Bello).

    Schau dir die Hall of Fame bein den Civfanatics an: Alle Immortal-Siege sind auf landbasierten mittelgroßen bis kleinen Karten und immer mit Inkas.
    Wie schwer oder leicht ist hingegen ein Kultursieg auf Kaiser mit einer nicht-philosophischen und nicht-kreativen Civ?

    Also Vergleichbarkeit ist imho sowieso nicht gegeben.
    Drei Viertel der Heldensagen über "ich gewinne immer auf Kaiser" entpuppen sich als Quechua-Rush auf Terrakarten im Caesium-Mod....

    Wenn man auf Vergleichbarkeit Wert legen würde, müsste man sich in der Commutinity nicht dann auf eine Kartengröße, eine Kartenform, eine fixe Gegneranzahl, eine immer gleiche Startposition, ein fest eingestelltes Muster an Gegnern, usw .... einigen?

    EDIT: Was ich mit den ganzen Gelaber eigentlich ausdrücken wollte:
    Ich halte Blake OHNE reduzierte Boni auf einem Level niedriger für WESTENLCIH EINFACHER als Blake MIT reduzierten Boni auf dem selben Level wie gewohnt.

    Hätte ich eigentlich auch in einem ein-Satz-Posting sagen können
    Geändert von ChristianWien (15. Februar 2007 um 10:55 Uhr)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Sicher, ist so ne Sache mit Vergleichbarkeit. Jedes Setting verschiebt die Verglbark.
    Nur wenn man noch MODs nimmt und dann noch Handicapabschwächungen..

    Ist ja aber egal. Es soll ja jeder spielen, wie er will. Ich würde es ja auch gerne mal ausprobieren BlackMod mit Abschwächung. Werde ich aber nicht machen, da ich eh nur ab und zu zum Civzocken komme. Und dann meistens die SdM´s und QG´s mache.

    Und dort kann man, zurecht, keine Mod´s gebrauchen.

  13. #73
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Hey, nichts gegen den Cäsium-Mod

    Aber im Ernst: Für manche Dinge entwickelt man doch ein Gefühl. Wenn ich die SGs verfolge, sieht man, daß die Jungs da ganz großes Kino abfahren. Wenn ich mir aber die Geschichte von Blau anschaue, dachte ich zuerst: , was zieht der denn da ab. Auf Kaiser mit Blake und dann so eine Nummer. Wenn er dann aber 1600 mit Artillerie gegen Pikeniere anrückt, relativiert sich die Stufe Kaiser doch erheblich. Jeder soll so spielen, wie er will. Aber wenn man sich als Kaiser darstellt und dann tatsächlich ein Spiel auf bestenfalls Prinz spielt, relativiert sich dann schon einiges. Und wenn ein Gottheitsspiel "nur" ein Quecha-Rush ist, durchschaut man das doch auch. Ich habe mit Prät-Rush auch schon Spiele auf Gottheit gewonnen (auf kleinen Karten), weiß aber ganz genau, daß ich von einem auch nur Mithalten auf diesem Grad in einem "echten" Spiel meilenweit entfernt bin.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  14. #74
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kann halt jeder machen wie er will, für öffentliche Geschichten halte ich aber den Krüppelpatch für wenig geeignet da er die Balance doch erheblich verändert. Oder lag es an Blaus aussergewöhnlicher Spielweise dass er mit seiner Artillerie gegen Pikeniere kämpfte? Passiert einem ja sonst auf Prinz kaum noch.
    Zitat Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst: Für manche Dinge entwickelt man doch ein Gefühl. Wenn ich die SGs verfolge, sieht man, daß die Jungs da ganz großes Kino abfahren. Wenn ich mir aber die Geschichte von Blau anschaue, dachte ich zuerst: , was zieht der denn da ab. Auf Kaiser mit Blake und dann so eine Nummer. Wenn er dann aber 1600 mit Artillerie gegen Pikeniere anrückt, relativiert sich die Stufe Kaiser doch erheblich. Jeder soll so spielen, wie er will. Aber wenn man sich als Kaiser darstellt und dann tatsächlich ein Spiel auf bestenfalls Prinz spielt, relativiert sich dann schon einiges. Und wenn ein Gottheitsspiel "nur" ein Quecha-Rush ist, durchschaut man das doch auch. Ich habe mit Prät-Rush auch schon Spiele auf Gottheit gewonnen (auf kleinen Karten), weiß aber ganz genau, daß ich von einem auch nur Mithalten auf diesem Grad in einem "echten" Spiel meilenweit entfernt bin.
    Was habt ihr denn jetzt alle mit meiner Story? Es ist das erste Mal, dass ich die Levelmod benutze (sie gibt es ja auch noch nicht so lange) und das erste öffentliche Spiel überhaupt mit dieser Levelmod. Da kann man noch gar nichts vergleichen. Ok, das Spiel läuft außergewöhnlich gut, aber der Beweis, dass es nicht an mir, sondern an der Mod liegt, ist erst dann erbracht, wenn man mehrere öffentliche Spiele mit der Mod vergleichen kann. Benutzt also mal selbst die Levelmod und dann kann man ja sehen.

  15. #75
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich glaube ein wesentliches Anliegen Blakes abgeschwächter Boni ist eine feinere Abstufung der Schwierigkeitsgrade. Die Unterschiede zwischen Prinz und König sowie zwischen König und Kaiser sind recht groß. Die noch höheren Schwierigkeitsgrade sind eigentlich nur mit bestimmten Settings bzw. viel Glück zu gewinnen. Durch Blakes abgeschwächte Boni sind die Schwierigkeitsgrade näher zusammengerückt und geben dem einzelnen Spieler mehr als zwei oder drei Auswahlmöglichkeiten. Die hohen Schwierigkeitsgrade habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich denke sie sind mit Blakes Boni sehr viel eher spielbar - und zwar auch ohne Inka-Rush.

Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •