Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Gewissen vs. Greueltaten

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Gewissen vs. Greueltaten

    Ich habe beim Spielen von SMAC schon des öfteren festgestellt, daß ich dazu neige, meinen Machtanspruch gegen alle Widerstände durchzusetzen und dabei auch nicht vor dem Einsatz von Nervengas oder genetischer Kriegsführung zurückschrecke.
    Genauer betrachtet, ist das doch ziemlich bedenklich: Da verhält man sich wie einer der skrupellosen Machtmenschen unserer Erde, die man immer so verachtet hat wegen ihrer unmenschlichen Taten...
    Andererseits ist es auch nur ein Spiel. Wenn ich wirklich diese Macht besäße, würde ich mich vielleicht ganz anders verhalten.
    Es gibt nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden...
    Im Ernst:
    Habt ihr moralische Skrupel, eine Gruppierung auszurotten, die sich bereits ergeben hat oder widerstreben euch Greueltaten?

  2. #2
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    bei gruppierungen hab ich kein problem damit. die zivilisten dürfen ja unter meiner führung weiterleben, und da ich der bessere führer bin, sind sie bei mir besser aufgehoben und werden bestimmt glücklicher.

    was ich viel seltener mache, ist planetenbomben uz werfen, das mache ich eigentlich nur, wenn mir auch jemand eine um die ohren haut. (quasi wie atomwaffen-abschreckung)

    nervengas benutz ich auch nur wenn es vorher im planetaren rat abgesegnet wurde und greueltaten erlaubt sind.

    du siehst, ich bin ein sehr zivilisierter spieler

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Auch wenn es sich etwas laecherlich anhoert, ich finde auf jeden Fall, das Alpha, aber eigentlich noch mehr CIV2 mit zu den krassesten Games gehoert. Ich meine, so ein brutaler 3D-Shooter oder ein Hack'n Slash, den schaut man sich halt an, amuesiert sich wie da das Blut spritzt und gut ist. Aber zum Beispiel genetische Seuchen einfuehren, mit Agenten Atombomben in Grossstaedten zuenden, Nervengasangriffe durchfuehren...
    Ausserdem legen diese Spiele ein wenig die Auffassung nahe, dass Politik a la Sozialdarwinismus nur das Ziel hat, andersdenkende Gruppierungen auszuloeschen. Der Techsieg ist ja wohl echt nur so eine "Alibi-option".
    Naja, das nur nebenbei. Mit den Greueltaten halte ich es immer so: Wenn sowieso niemand mit mir handelt und ein konventioneller Sieg nur schwer zu erreichen ist, dann benutze ich auch Nervengaswaffen (besonders gut auch fuer Abfangjaeger). Nervschneiden mache ich fast nie, weil man das "seinen Buergern" ja dann doch nicht antun will.
    Generell versuche ich aber Greueltaten zu vermeiden, obwohl es nur ein Spiel ist, bekomme ich zugegebenermassen ein wenig ein schlechtes Gewissen dabei .

  4. #4
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    Re: Gewissen vs. Greueltaten

    Original geschrieben von Slug

    Habt ihr moralische Skrupel, eine Gruppierung auszurotten, die sich bereits ergeben hat oder widerstreben euch Greueltaten?
    Nein.

    Ich kämpfe mit genetischer Kriegsführung, mache Pop 20 Basen dem Erdboden gleich und benutze gelegentlich auch Nervengas oder Planetenbomben- ohne auch nur den Ansatz eines schlechten Gewissens zu haben.

    Schließlich weiß ich, wer ich im wirklichen Leben bin:

    Klein und harmlos.


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich habe Lady Deidre mal mit ungefähr zwanzig Planetenbomben zugewämst und sie geiferte, wie mir schien, jedesmal mal zorniger von Rache und Vergeltung. Sie schleifte einige meiner Grenzstädte nieder - ich schmiss noch eine Bombe. Und hatte auch noch diebische Freude an den Pop Ups, wenn sie mal wieder tobte.

    Ok, am Ende versank fast alles im Wasser (der Meeresspiegel stieg annähernd jede Runde um 333 Meter), aber mich hat in dieser Partie schlicht der Falke geritten.

    Apropos Falke: Habe heute gelesen, daß Bush das Titelbild "Die Bush-Krieger" vom SPIEGEL total stark fand und sich das halbe Weiße Haus Werbeposter mit diesem Motiv bestellt hat

  6. #6
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Original geschrieben von Mark


    Apropos Falke: Habe heute gelesen, daß Bush das Titelbild "Die Bush-Krieger" vom SPIEGEL total stark fand und sich das halbe Weiße Haus Werbeposter mit diesem Motiv bestellt hat
    Meinst Du das ernst???

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    Original geschrieben von The Ethereal
    Auch wenn es sich etwas laecherlich anhoert, ich finde auf jeden Fall, das Alpha, aber eigentlich noch mehr CIV2 mit zu den krassesten Games gehoert.
    garnicht lächerlich. hab neulich nen feldzug gegen aliens geführt. basis eingenommen , alles voller flüchtender koloniekapseln.
    greife eine davon mit nervengaskopter an :
    "diese einheit hat bewunderswertes vollbracht . ich habe mir erlaubt , sie auf den status gehärtet zu befördern"

    bei einem angriff mit nervengas auf einen flüchtlingstrek ... makaber , ob grün oder nicht grün

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    selbst wenn man etwas stark findet, stellt man es sich doch nicht ins Haus, wenn es einem spottet, oder ?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    Da ich meistens Universität/Gaianer oder Pazifisten spiele (jaja, wie im wirklichen Leben ), kein besonders guter Spieler bin und auch noch meistens auf Transzendenz spiele, komme ich selten dazu, Greueltaten einzusetzen.

    Allerdings mache ich meistens etwas wirklich gemeines: Ich lasse die Un-Charta NIE aufheben, aber wenn Sonnenflecken die Kommunikation stören, dann kann es schon passieren, dass ich eine Politik der verbrannten Erde praktiziere, sprich, Basen erobere und dem Erdboden gleichmache oder NErvengas einsetze. Das aber nur, wenn die gegnerische Gruppierung nicht so stark ist, so dass ich keine Gefahr laufe, in meinen Bestrebungen zur Transzendenz gehindert zu werden...
    Und kaum funktioniert die Kommunikation wieder, spiele ich die brave Deirdre
    *schäm*
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  10. #10
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    ich begehe manchmal die größte Greueltat überhaupt.

    Wenn ein Energiesturz mal wieder aus meinen 20000 Energie 200 macht, lade ich einfach einen alten Spielstadt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Quadrophen
    Registriert seit
    01.03.02
    Beiträge
    87
    Ich hasse Atombomben!!!

    Ich baue zwar immer einige Atombomben, aber eigentlich nur zur Abschreckung.

    Ich werde immer ganz blass, wenn jemand Atombomben auf meine besten Städte wirft. Da baue ich in den Städten die tollsten Gebäude und Weltwunder und sehe, wie sich meine Bürger vermehren und dann wirft da so ein Idiot Atombomben! Unglaublich!! Ich versuche immer nach der "Genfer Konvention" Krieg zu führen. Hard und schnell, aber immer nach Regeln.

    (Wobei ich zugeben muss, dass ich gegen aufdringliche Alien immer Gaseinheiten nutze. Aber ich kämpfe ja nicht nach der "Oberste Direktive der Sternenflotte"...)

    Meistens spiele ich als Kapitalist und kaufe mir Städte ein und versuche den Krieg auf dem Level eines "kalten Krieges" zu halten. Mit einer Armee an Spionen und CIA-Kreuzern kann man die Produktivität der Fremdstädte ganz gut eindämmen. Häufig genug kann man den Bau der ersten Atombombe beim Feind um einige Jahre hinauszögern.
    Batty: We're not computers, Sebastian, we're physical.

  12. #12
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Wenn die KI Abomben baut habe ich meist meiner ersten effktiven Kopter-Armeen. Wenn eine Stadt eines gegners eine baut wird deren Verteidigung schnell niedergemacht

  13. #13
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab bisher noch nie greueltaten angewandt und werde es auch nicht tun. auch wenn es vielleicht nicht nachvollziehbar ist halte ich das arsenal des horrors für durchaus verzichtbar um ein spiel zu gewinnen - oder auch in ehren zu verlieren. auch bei civ hab ich keine atombomben eingesetzt. es klingt wahrscheinlich für manche kindisch, aber ich habe moralische bedenken diese dinge, und sei es nur in einem spiel, einzusetzen. ich halte es sogar von der sozialpsychologischen ansicht her für gefährlich diese dinge einfach einsetzen zu können. ich weiß, ihr haltet mich jetzt für einen moralapostel der spiel mit wirklichkeit verwechselt. aber ist das spiel nicht ein abbild der reaktionen im realen leben? es führt zu weit das hier im forum zu diskutieren. falls es jemanden wirklich interessiert, pm ist ja bekannt
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.02
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    7
    Also, ich weiß nicht was Ihr habt, das ist ein Spiel! Und da es nun mal zahlreiche Möglichkeiten des Vorgehens gibt, solte man diese auch nutzen. Der Einsatzvon Greueltaten bringt ja auch Nachteile. Wenn Die UN-Charta nicht gekündigt ist, kann man im Planeten-Konzil keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich hatte in einem Spiel als Piraten einmal sovile Planetenbomben gezündet, daß der Meeresspiegel so stark anstieg, daß die anderen Gruppierungen im Meer versanken und kaum noch Landmasse da war. Als Reaktion muße ich jede Runde 10-20 PSI-Würmer abwehren. Ich finde aber z.B. einen Witschaftssieg genauso "schlimm" - alle gegnerischen Städte per Gedankenkontrolle übernehmen -> na ja...
    Sie denken in DM, wir nehmen Euro.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Ich habe meinen Ehrgeiz darin, das Spiel ohne Greueltaten und A-Bomben zu gewinnen.

    Gegen Aliens hab ich noch nicht gespielt. Die müssen natürlich weg!

    Gruß
    ARES

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •