Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Level oberhalb von Trans ?!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    schade, nicht mehr viel los hier.
    Machmal denk ich, ich führ Selbstgespräche

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hallo,

    habe in den letzten Tagen einige Testspiele (mit 80-140 Runden) mit Trans-Trans gemacht. Viel Freude und Spannung dabei gehabt.

    In der *.txt der Fraktionen hatte ich den Zusatz:

    ", FACILITY, 20, FACILITY, 13, TALENT, 4"

    Also freier Nano-Replikator (+50% Produktion), freie Baumfarm (je 50% Ökonomie, Psycho, +1 Waldnahrung, -50% Umweltverschmutzung). Dazu ein zusätzliches Talent bei pop 1, 5, 9, 13 ...

    Zak bekommt sein ", Drone, 4"
    gestrichen, Lal verbessert sich auf ", TALENT, 3".
    Morgan könnte ", TALENT, 4"
    anfangs kaum nutzen, bekommt stattdessen nur ", TALENT, 8",
    dafür aber mit ", SOCIAL, ++ECONOMY"
    einen Super-Bonus (ohne Wohlstand bereits extra Energie pro Feld).


    Die eigene Fraktion bekommt ein ", TECHCOST, 125"

    Zuerst hatte ich ", TECHCOST, 150",
    aber das schien mir doch eine Nummer zu hart.

    Ich mag es nämlich gerne easy, immer Licht am Horizont.

    ", TECHCOST, 150" ist sicher machbar (mit gewisser Wahrscheinlichkeit), aber es ist nicht gerade stimulierend, ständig als Nobody ums Überleben zu kämpfen und darauf zu hoffen, von den anderen als zu unerheblich betrachtet zu werden, als daß man überhaupt Beachtung verdienen würde.
    Also mehr für die, die einen "Unmöglich-Level" lieben!


    Mit ", TECHCOST, 125" dagegen ist es noch wahrhaft easy. Zwar bekommt man kaum noch ein G.Projkekt am Anfang. Auch später wird es nicht einfacher, es sei denn, man hortet Raupen als Instant-Wunder, die man bei Bedarf auf einen Schlag in ein G.Projekt "umtauscht".

    Wegen meiner guten Tech-Tauschkünste war ich zwar schnell Techleader, jedoch auf jedem Gebiet wohl nur überall schlechtes Mittelmaß. Das erkannte ich daran, daß jedes Wunder bereits fertig gebaut war, bevor ich die jeweilige Wunder-Tech erforschen / erhandeln konnte. Die ein oder 2 frühen Wunder, die man sich dann dennoch erarbeitet, weiß man dann umso mehr zu schätzen.

    Den Nachbarn schnell zu überrennen, damit ists jetzt auch nicht mehr so einfach. 50% mehr Produktionskapazitäten lassen das gegnerische Heer im Kriegsfall schnell auf eine enorme Größe anwachsen, ohne die sonst bekannten extremen Unterhaltsprobleme.

    Da die meisten AI-Städte etwas Wald haben, ist für schnelleres pop-Wachstum ebenfalls gesorgt, mit ordentlichem Produktionsschub.

    Ob es zu Bevölkerungsexplosionen kommt, wegen der zusätzlichen Talente in Verbindung mit 50% Psycho und daraus möglichen Goldenen Zeitaltern, habe ich noch nicht beobachten können. Ist aber deutlich wahrscheinlicher.

    Wie dem auch sei, Diplomatie ist gefragt, um das Forschungsmanko auszugleichen und um zu frühes Angegriffenwerden zu verhindern.

    Das ist es, was so richtig Spaß macht.

    Änderungen in der alphax.txt habe ich ebenfalls vorgenommen.
    Raupen von 30 auf 80 im Preis erhöht. 60 wären auch noch vertretbar, aber keinesfalls darunter.

    Kopter und Jets sind etwas verteuert.

    Damit man beim Aufstieg zur Transzendenz noch ein wenig bangen muß und die Projekte gegen die anstürmende AI verteidigen muß, habe ich die beiden letzten G.Projekte im Preis verfünffacht (über Raupen können sich ja alle Basen am Bau beteiligen). Und wo ich schon dabei war, habe ich die Wolkenburg von 300 auf 400 angehoben.

    Wens interessiert,
    Hier die entsprechenden Dateien:

    Gruß
    ARES

    Viel Spaß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip tt.zip (74,2 KB, 22x aufgerufen)
    Geändert von ARES (05. April 2002 um 13:58 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236

    Save 2101 Lal TT

    ich poste hier mal eins meiner letzten Spiele (Stand 2101) die sich als sehr spannend herausgestellt haben (wenn man Huge Map mag). TT ist schon fertig drin, erspart also den Änderungsaufwand. Außerdem würde ich mich dann gerne austauschen. Bei gleicher Anfangskarte und Startposition macht sich das immer ganz gut!

    Viel Spaß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ARES (09. April 2002 um 09:42 Uhr)

  4. #34
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Wuh, klingt interessant. Habe momentan leider keine Zeit, das alles auszuprobieren.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    ich werds mal spielen , ich hab die änderungen auch schon mal ausprobiert , 1mal in grund und boden gestampft worden , einmal liefs ganz gut , und einmal war es schon fast zu einfach , ich hab aber auch ohne die sache mit den teureren raupen gespielt , irgendwie geht mir das gegen den strich
    du wolltest ja die spielweise anfangs nicht verändern , das ist aber doch noch einschneidender als für sich selbst bevölkerungsexplosionen unmöglich zu machen , was ich irgendwann mal vorgeschlagen habe =(

    naja ich spiel jetzt mal deins

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    nur leider klappt das mit dem runterladen des spielstands garnicht gut , würdest du es mir schicken ?
    ich spiels dann auch

    das.letzte.theorem@gmx.de

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    also ich konnte es runterladen.
    Habs Dir gerade gemailt.

    Danke für Dein Interesse, SebP.


    Zu den teuren Raupen.
    Ich baue sie dennoch, beim Preis von 80 statt für 30.
    Auf Felsen unter 2000 baue ich Minen mit Straße. Eine Bevölkerung draufzusetzen ist mir dann meist zu schade (würde erst gar keine Mine hinbauen), aber für eine Raupe ist das sehr rentabel (hat sich nach 80/5=16 Runden schon amortisiert, mit Mineralbonus noch schneller). Und wenn ein Wunder schnell fertig werden muß, sitzen die Raupen ja auf Straßen und sind schnell da. Rover-Raupen (120) sogar noch schneller. Hinterher werden sie in Ruhe ersetzt.

    Raupen für 30 hat mMn das Spiel absolut ruiniert, denn alles andere als jedes erreichbare Waldstück mit Raupen zuzupflastern war weniger rentabel, und das ist extremer exploit!

    Jetzt (mit 80) sind die Raupen richtig wertvoll und schützenswert.

    Gruß
    ARES

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    wer hats alles schon mal probiert auf TT?

    Was mir gefällt, ist, daß man auf TT mehr auf Diplo angewiesen ist als auf superagressiven Militarismus von Beginn an (wie in CIV3 auf Deity).

    Auch als kleiner kann man in SMACX ne weile am Leben bleiben, und sich mit Techtausch nach vorne hangeln.

    Gruß
    ARES

  9. #39
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Original geschrieben von ARES
    schade, nicht mehr viel los hier.
    Machmal denk ich, ich führ Selbstgespräche
    nö - ich sehe zu und lade mir mal deinen Spielstand

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.11.01
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    134
    Ares,

    finde deine Ausführungen absolut interessant und lese sie alle. Hab nur momentan wirklich leider überhaupt keine Zeit zum Posten. Ich heb mir alle Experimente für meinen Urlaub auf. Deshalb...führ ruhig weiter Selbstgespräche. Zumindest ich hör dir zu.
    "Geldmangel ist ein Segen. Niemand vermag zu sagen, wie viele politische Dummheiten durch Mangel an Geld schon verhindert worden sind." - Charles Maurice de Talleyrand

  11. #41
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Ich habe jetzt erstmalig ein Transzendent-Spiel angefangen. Die Raupen und Kopter etwas verteuert und zielgerichtete Forschung ausgeschaltet. Ach ja, ich spiele die Drohnen.
    Tja, irgendwie ist das Spiel nicht richtig herausfordernd. Bin gleich Planeten-Gouverneur geworden und die anderen Factions waren so schrecklich nett zu mir.
    Ich habe dann absichtlich FM gewählt, um Lady Deirdre zur Vendetta zu verleiten.
    Naja, nächstes Mal werde ich Deine Erschwerungen mit einbauen, Ares.
    Trotzdem: Handicaps verschieben lediglich den Punkt der Dominanz des menschlichen Spielers in die Zukunft. Wenn dieser Punkt aber erst einmal erreicht wurde, ist der Rest des Spiels ziemlich langweilig.
    Werde wohl mal PBEM probieren (hat jemand Bock, einen N00b fertigzumachen?).

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    für die, die es interessiert, füge ich hier noch ein paar Spielstände an. Zum Vergleichen.

    Zweifel am Sieg hatte ich keinen, aber leider war mir jedes der beiden Spiele abgeschmiert. Vermutlich hätte ich nach jeweils ein paar Stunden Spielzeit Windows neu booten sollen.

    Viel Spaß noch

    Gruß
    ARES

    PS: Durch Handicaps den Punkt der eigenen Dominanz nur in die Zukunft schieben.

    Mit 50% Produktionsvorteil bis zum Schluß kann die AI Ihren Vorsprung schon ganz schön lange halten. Von den Baumfarmvorteilen etc ganz zu schweigen. Idealerweise, bis zum Schluß, so daß das Rennen um Transzendenz nur um Haaresbreite entschieden wird.

    Durch Variation von TECHCOST 125 auf 150 oder höher kann man den Punkt der Dominanz noch weiter nach hinten schieben, so weit, bis sich der Vorsprung der AI ständig vergrößert statt verkleinert. Aber welcher Mensch hat dann noch Lust weiterzuspielen. Ich nicht mehr. Es sei denn, es gibt einen Wettbewerb: Wer überlebt am längsten mit mindestens einer Basis, bis er dann schließlich im Jahre x executiert wird.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #44
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    ares, spielst du eigentilch auh MP? hätte mal bock ggn dich zu zoggen
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Danke für die Einladung, Lord

    Leider hab ich im Moment nicht viel Zeit.
    Und nach 3 Abstürzen habe ich auch für SP meine Prioritäten neu geordet. Werde aber ab und zu noch hier reinschauen.

    Für MP (hab noch nie eins gemacht, abgesehen von SvC-Karten) bin ich wohl zu langsam. Zeitdruck liegt mir nicht besonders. Aber auch im Blitzmodus ist man ja auf Stunden hinweg angebunden.

    Gruß
    ARES

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •