Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Level oberhalb von Trans ?!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    da magst Du recht haben.

    Hast Du noch Vorschläge.

    Was sicher geht, ist, sich ein zwei oder mehr Techs von Anfang an (wählbar oder fest) zu geben. Sich alleine oder allen. Ist mir allerdings recht viel Änderei.

    Oder das spiel läuft auf Techstag, und die AI bekommt +3 Research (oder 4). Weiß nicht, wie Zak das schluckt.

    Oder eine Mischung: Selbst -2, AI +2, Techstag. (10 Runden ohne Techpunkte ist noch akzeptabel).

    Gruß
    ARES

  2. #17
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Alternativ könnte man auch ein Multiplayer IP) Spiel ALLEINE starten, sich selbst Transzedenz-Schwierigkeit geben und den KIs Bürger oder Talent.
    Die Globale Schwierigkeit auf Transzedent setzen, da die AFAIK auch die "Güte" der KI bestimmt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    wenn man der KI nen geringeren schwierigkeitsgrad gibt , hat sie es dann nicht schwerer ? sonst spielt di ki auf leichteren schwierigkeitsgraden auch mit grösseren hürden als der spieler , und sie hat zB auf spezialist sogar noch nachteile gegenüber dem
    menschen , oder? ich hab das system noch nie so richtig durchschaut...


    @ares : mit produktiven vorschlägen tu ich mich meisst schwer. vielleicht statt des forschungsmalus -2 wirtshaft , sodass man keine +2 bekommt ? je nach spielweise ( ich benutz FM nur anfang bis mitte ) bringt das aber wahrscheinlich nicht genug
    bei einigen leuten vielleicht garnichts. bei mir würde es einiges ausmachen

    und beim kollektiv / gaianern müsste man sich was andres einfallen lassen

    EINE Änderung zu finden die für alle gruppierungen ähnlichen schwierigkeitsgrad bedeutet , ist wohl schwer bis unmöglich

    was man am leichtesten nach unten verändern kann sind wohl industrie und wachstum. dadurch vielleicht bevölkerungsexplosionen bannen . die ki macht ja auch keine . aber das würde das spiel schon wieder zu stark verändern

    ansonsten gefällt mir techstag und ki+4 ganz gut

  4. #19
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nein.

    Es gibt beim Multiplayer wie gesagt ZWEI Einstellungen:

    - zum einen die globale Schwierigkeit, welche zum Beispiel die Kosten für Sozialänderungen beinhaltet und wie ich stark vermute auch die generelle KI der Fraktionen, ist oben links bei den Karteneinstellungen

    - und für jede Fraktion eine individuelle Schwierigkeit, welche primär die Dronenaktivität beeinflusst

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hi Fal Shilde,
    Ein IP MP mit sich alleine. Ja wenn das geht

    Mal kurz überschlagen:
    Mensch Trans und AI Biblio (=default) bedeutet - Für Mensch ist der Standard (Nahrung, Industrie...) 10 pro Zeile, für AI 7.

    Jede Stufe tiefer für AI würde bedeuten, Mensch Standard mehr als 10 oder AI Standart weniger als 7. Letzteres würde die bekannten Problematiken aufwerfen, daß die Zahlen nach unten nicht beliebig veränderbar sind (mit Soz.Techniken...). Und bei der ersten Variante hätte der Mensch mit krummen, ungewohnten Zahlen zu tun.

    Ein Test kanns zeigen.

    Hi SebP,
    an Wachstum und Wirtschaft würde ich höchst ungern was nach unten korrigieren für den Menschen. Hat zu große Veränderung des Spielprinzips zur Folge.

    Das mit dem Unmöglich sehe ich nicht ganz so pessimistisch.
    ________

    Wie sich ein +++++Research auf die Uni-AI auswirkt (oder gar ein +6), könnte man leicht testen, indem man sich selbst als Uni ein +4, dann ein +5, dann ein +6 etc gibt und die jeweiligen Forschungszeiten (bei gleicher Energie) vergleicht. Werden die Zeiten bei zunehmendem Bonus irgendwann nicht mehr besser, dann sind wir auf ein systemimmanentes Limit gestoßen, das auch für die AI gilt.

    -
    Mag auch sein, daß Zak auch einen zu großen Vorteil gegenüber den anderen AI Fraktionen bekommt. Der Sprung von 6 auf 4 ist schließlich größer als der von 10 auf 8 (-20% gegenüber -33%). 6 auf 5 wäre dann vielleicht angemessener (-17%).

    Gruß
    ARES

  6. #21
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    mein vorschlag waere es auf weltwunder und orbitale verbesserungen zu verzichten
    vor allem der energietransmitter ist sehr maechtig
    man nimmt sich eine stadt und gibt dann 5-6 transmitter in auftrag und alle drei-5 runden gibt es dann einen sprung in der energierversorgung
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #22
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Naja, wenn man Energietransmitter bauen kann ist das Spiel im SP meist schon gelaufen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    verzichten hat einen unguten Beigeschmack.

    Warum das Spiel ärmer machen? Nee.
    Da muß es auch andere Möglichkeiten geben.

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534

    Schience rate

    Der Forshcungswert verändert nicht die Techkosten, (auch wenn ich das aukch zuerst dachte) sondern erhöht bzw. verringert dir produzieren Labors

    Das bedeutet höhere Werte haben immer geringere Auswirkungen, bzw. immer geringere Werte haben immer größere (negative) Auswirkungen, denn

    Forschungswert->rel. Forschungsdauer
    läßt sich durch
    f(forschungswert)= 1/(1+FW)
    darstellen, was eine Hyperbel ist.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Mit der Hyperbel hast Du recht, aber die Funktion ist wohl eher:

    f(FW)= 10 / (10 - FW) - das Minus ist wichtig!

    Gilt für Menschen,
    bei der AI gilt allgemein:

    f(FW)= P / (P - FW)
    mit P = dem Level entsprechendem Prozentsatz/10,
    d.h. läuft das Spiel auf Trans, dann P=7.

    Im übgrigen kommt es aber aufs Gleiche raus was die Zahl der für eine Tech erforderlichen Runden betrifft, ob Du die Gesamt-Techkosten oder die Laborpunkte pro Runde mit obigem f(FW) mulitplizierst.

    Gruß
    ARES

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    habe gestern noch was getestet und gerechnet und aktualisiere hiermit die obigen angaben:

    Modifiziert werden die Laborpunkte nach folgender Formel:
    faktor(FW) = (10 + FW) / 10

    D.h. als Uni hat man 1,2 mal so viele Laborpunkte wie die forschungsneutralen Fraktionen.

    Mit dem Kehrwert 10 / (10 + FW)
    werden die nötigen Rundenzahlen zur Erreichung einer Tech modifiziert.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ein Mensch mit -5 Research seine Forschungsrate beibehält und die AI um 50% schneller forscht (Faktor 1,5), wie man aufgrund der Einstellungen bei Mineralien und Nahrung auch annehmen sollte. Tatsächlich ist es aber so, daß der Mensch dann um 50% langsamer forscht (Faktor 0,5), was ein bedeutender Unterschied ist.

    In dieser Hinsicht ist es also in etwa so, wie Lord_of_Shadow gesagt hat.

    Des weiteren ist die Bandbreite für Forschung -50% bis +50%, wie auch im Handbuch aufgelistet. D.h. Zak mit Forschung +8 hatte testweise nur einen Forschungsfaktor von 1,5. Wissen zu wählen hätte ihm also auch keine zusätzliche Forschung gebracht.

    Was es mit dem Levelfaktor auf sich hat, muß ich noch testen, ist aber leicht bei einer Paktschwester/-bruder festzustellen (Trans: Faktor 1,42=1/0,7 oder Faktor 1,3 oder Faktor 1,0 ??).

    Gruß
    ARES

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    edit: gelöscht!
    neue Version nächstes Posting
    Geändert von ARES (23. März 2002 um 17:33 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Jetzt habe ich eine annehmbare und sehr einfache Lösung, wie ich glaube:

    Der Mensch bekommt " TECHCOST, 150, "
    Das heißt, seine Techs kosten 150% von den normalen Kosten. Statt z.B. 20 Laborpunkte jetzt 30.

    Die AI-Fraktionen bekommen " FACILITY, 6, "
    Das bedeutet freies Erholungscenter in jeder Basis.
    Damit ist die AI bis pop 6 schon mal drohnenfrei, ohne Unterhalt.

    Morgan bekommt kein Erholungscenter (kann er sowieso nicht gleich nutzen), sondern seine Wirtschaft wird von +1 auf +2 angehoben. Er hat also von Anfang an eine Energie mehr pro Feld. Na, wenn ihm das nicht auf die Sprünge hilft. Dürfte der Knaller werden.

    Außerdem sollten die AI-Fraktionen je einen Kolonisten zusätzlich bekommen (haben damit je 3), und dazu einen unabhängigen Former. Sie verlieren sonst zuviele an Viren.
    " UNIT, 0, UNIT, 1, "

    Soweit ich es überblicke, und nach ausgiebigen Excel-Berechnungen, ist die Balance damit für alle Fraktionen, Mensch wie auch AI, hergestellt.

    Gruß
    ARES

    PS: Es braucht dann nur von jeder Fraktion 3 Versionen:
    - Die originale als Backup.
    - Die für die AI
    - Die für den Menschen.

    Viel Spaß

    Ach ja, bei meinem ersten Test hatte ich einen Absturz zurück auf Windows. Vielleicht lags aber auch daran, daß ich eine Unity-Kapsel am oberen Rand der Welt öffnen wollte. Zur Sicherheit also lieber erst mal mit Auto-Save.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Habe am Wochenende die neuen faction.txt Einstellungen neu durchdacht und getestet. Wichtig scheint mir noch zu sein, der AI im mid-game einen starkten und vielseitigen Ipuls zu geben, da sie sonst beginnt, stark nachzulassen.

    Durch " FREEFAC, 13, " ist es z.B. möglich, alle Städte jeder einzelnen AI-Fraktion mit Baumfarmen auszustatten, sobald die entsprechende Tech erlangt ist. Am liebsten hätte ich auch noch die facilities 18 und 19 dazu genommen (?Labor und Roboterfabriken), aber leider hat die Zeile eine Maximallänge. Auch der Start-Former fiel der Maximallänge zum Opfer. Da " UNIT, 0, " am Schluß steht, kann man leicht kontrollieren, ob die Zeile bis zum Schluß berücksichtigt wird.

    Mit meinem letzten Testspiel kam ich bis Runde 80.
    (SMAX mit 7 alte Fraktionen, Riesige Planetenkarte, Trans, gezielte Forschung mit normaler Geschwindigkeit für die AI, sonst alles Standard).

    Ich hatte Lal, zugegebenermaßen der mMn mit Abstand am einfachsten zu spielende der alten Fraktionen. Wegen " TECHCOST, 150, " und nur 2 statt 3 Kolonisten war ich anfangs natürlich katastrofal abgeschlagen. Nach 80 Runden waren alle 7 Fraktionen in etwa gleich auf, mit leichtem Vorsprung für die Damen Miriam und Santiago, dahinter mein Lal. Selbst Morgan hielt perfekt mit.

    Habe bald die Gilde d.E., dann lasse ich mich zum ? wählen und hab ne Menge Cash aus Handel etc. Ansonsten brauch ich mit Lal kein Wunder, außer natürlich Wetter, zum Anheben auf 4000m und Land gewinnen.

    Werde sehen, wie viele Runden es noch eine Herausforderung bleibt. Werd auch auf kleineren Karten testen.

    Gruß
    ARES

    PS: Warum Baumfarmen? Ich gebe zu, die AI ist nicht gerade gut im Waldpflanzen (tut sie das überhaupt?). Aber selbst, wenn sies nicht tut, bleibt immer noch Psycho 50%, und Wirtschaft 50%, und Umwelt 50%, und Unterhaltsbefreiung, und Baukostenersparnis. Vielleicht springt mit Psycho auch mal ehrer ein GZ heraus. Jedenfalls, hat die AI mehr Geld, kann sie wirkungsvoller Proben.
    Geändert von ARES (25. März 2002 um 12:21 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Was soll ich sagen,
    20 Runden weiter, und es ist so weit. Keine Herausforderung mehr nach 100 Runden!

    Ich bin jetzt an der Spitze, zusammen mit Miriam, die dabei ist, die Spartaner aufzufressen. Langfristig hat sie aber (technologisch) keine Chance, da ohne Kriegsbeute gespielt wird. Bin 1 Runde vor IndAutomation (Raupen!). Hab erst ein Artefakt eingelöst.

    Bin Ratlos. Habt Ihr noch Ideen?. War Lal zu leicht mit seinen Talenten?
    - Hätte ich in Runde 1 einen Kolonisten auflösen sollen? Bei Riesiger Karte mit mittlerem Wasseranteil wahrscheinlich angebracht.
    - Sollte man TECHCOST für sich selbst auf 200 oder 300 stellen (2-3 mal so hohe Kosten für jede Tech)?
    - Sollte man sich selbst massenhaft Drohnen geben? So wie Zak sie hat, oder noch mehr?
    - Die eigene Produktion könnte man um 2 verringern, dann hätte man 12 in jeder Zeile standardmäßig.
    - Auf Verstreute Unity-Kapseln möchte ich nun wirklich nicht verzichten. Dann würde auch das Viren-Fangen kaum noch Sinn machen, und Grüne Wirtschaft zu Beginn.

    Was ich auf jeden Fall als Exploit, oder eine katastrofale Verzerrung der Balance Mensch-AI ansehe, ist der Einsatz von Raupen. Die AI kümmert sich nicht groß drum, der Mensch holt sich die nötigen 4-5 Techs und pflastert alles mit Raupen zu, für Minealien, Nahrung, Energie. Mit Kosten, die in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.

    Daher werde ich als nächstes testen: Preis für Nachschubtransporter (unter #WEAPONS) von 8 auf 20 erhöhen. Kosten (incl. Bauzeit) und Nutzen müssen dann schon sorgfältiger abgewogen werden. Eventuell wird Anti-Viren Geleitschutz sinnvoll.

    Jedenfalls liegt die Alleinseligmachung nicht mehr in der "IndAuto first" Forschung. Andere Wege im Forschungsbaum bekommen wieder Sinn, was zu mehr Vielfältigkeit und "Replayability" führt.

    Ich weiß, viele Raupen-Fetischisten werden jetzt aufheulen, aber: Wenn man diese Raupen-Imbalance zur Genüge ausgebeutet hat, was bleibt (im SP) dann noch?

    Gruß
    ARES

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •