Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Fans

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Fans

    Eigentlich wird uns allen irgendwann klar, wie absolut sinnlos es ist, mit irgendwelchen (Sport-)Idolen mitzufiebern. Dennoch tun wir's, wenn auch manche mehr, manche weniger. Aber warum?

    Als Kind habe ich ziemlich fanatisch Tennis geschaut, zumindest die Grand Slams der Herren. Bis zu dem Tag, als mein Vater mit Nachdruck darauf hinwies, dass es vertane Zeit ist, sich ein Fünfsatzmatch nach dem anderen reinzuziehen. Er brachte es wie folgt auf den Punkt: "Was interessiert Dich denn dieser Guy Forget? Meinst Du, der interessiert sich für Dich?"

    Und so ist es wohl letztlich bei allen Sportarten. Warum jubeln wir diesen Heinis eigentlich zu? Ich selbst spreche mich davon nicht frei, obwohl mir die Sinnlosigkeit bewusst ist.

    Andererseits wird es bei mir auch weniger. Ich bin natürlich Hansafan als Rostocker. Ich habe ewig im Stadion beim Catering gearbeitet und natürlich alle Aufs und Abs miterlebt. Nachdem ich den Job im letzten Jahr schmiss, war ich seit laaanger Zeit nun mal wieder normaler Gast im Ostseestadion. Man muss sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen, was da abgeht:

    1.) Irgendwelche Arbeitslosen Familienvätern jubeln 20jährigen Typen zu. Sie geben ihr letztes Hemd, damit die Jungs auf dem Platz in der Woche so viel verdienen wie macnher Gast im ganzen Jahr.
    2.) Ob Hansa gewinnt oder verliert ist doch streng genommen scheiBegal. Ich meine, was passiert denn, wenn Hansa nicht aufsteigt? Ändert das irgendwas?
    3.) Als ein Hansaspieler (zum wiederholten Male) einen Fehlpass schlug, sprang hinter mit so ein Atze auf und brüllte: "Spiel, doch schneller ab, Du Arsch!" Als hätte ihm der Spieler was getan.
    4.) Und dann die Gesänge: "Steeeht aaauf, wenn ihr für Hansa seid..." Was für ein unglaublicher Unsinn. Dann standen die Penner um mich rum auf und ich musste zwangsläufig auch, weil ich sonst ja nix mehr sehe.
    5.) Alle regen sich auf, wie schlecht Hansa spielt. "Mal wieder typisch." Und wer ist brav beim nächsten Spiel wieder da?
    6.) Erwachsene Männer entblöden sich nicht, vor versammelter Mannschaft und so laut es eben geht "Schiri, du Fotze!" zu rufen.

    Jetzt ist die Frage, ob man auf die Hornochsen, die sich im Stadion gebärden wie die ersten Menschen, herabsehen darf. Oder dürften die eigentlich alle Fans über Zocka totlachen, weil der über die Sinnlosigkeit des Fantums philosophiert und am Ende doch ins Stadion geht und mitfiebert... Und noch wichtiger ist die Frage, warum Menschen so dumm sind? Warum investieren sie ganze Jahresghälter in Fanutensilien, Auswärtsfahrten und Arenaabonnements für letztlich nichts und wieder nichts?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Naja, es ist eben ein unproduktives Hobby, wie so viele andere auch.

    Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei anderen Dingen, z.B. was bewegt die Leute dazu, Wochenende für Wochenende einen Haufen Kohle in irgendwelchen Diskos auszugeben, nur um sich volldröhnen und vollaufen zu lassen? Für mich ergibt das auch keinen Sinn, aber den Leuten macht es halt Spaß. Gibt es einen besseren Grund, sein hart verdientes Geld auszugeben?

    Beim Fußball ist es genau so, es ist eine wunderbare Möglichkeit, einfach mal vom Alltag abzuschalten und zu träumen. Dazu ist es noch unvorhersehbar und damit spannend. Eine soziale Komponente gibt es auch noch, man fühlt sich dem Fan der gleichen Mannschaft neben einem im Stadion einfach näher als irgendwelchen Typen auf der Straße. Außerdem kann man im Stadion völlig problemlos einfach mal seinen Frust loswerden und die Sau herauslassen. Der gesammelte Frust wird dann eben auf den Schiri oder den Gegner projeziert, was die wenig schmeichelhaften Rufe erklärt. Finde ich nicht schlimm, solange gewisse Grenzen nicht überschritten werden.

    Das bezieht sich jetzt alles nur auf den Fan, der den Blick für die Realität nicht verloren hat. Leute, die ihr gesamtes Geld und ihre Zeit für den Verein ausgeben und dadurch ihre Familie vernachlässigen gehören nicht in diese Kategorie, und so ein Verhalten halten ich für sehr bedenklich (auch bei anderen Hobbies).
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  3. #3
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    weil der über die Sinnlosigkeit des Fantums philosophiert
    kann etwas, das Spaß und Zusammenhalt hervorruft und fördert, wirklich sinnlos sein? Ist nicht eher schon der Sinn des Fan Seins Spaß zu haben und mitzufiebern?
    (und warum wundert mich auch nicht, dass ausgerechnt ein ostdeutscher Hansa Fan darüber philosophiert.... )
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hmm, ich war früher auch so ein bisschen Hansa-Fan. Aber nur ein bisschen. Über einen Schal (mit der Aufschrift: "FC Hansa Rostock - Die Macht von der Ostsee" ) bin ich nie hinausgekommen.
    mittlerweile ists mir ziemlich egal. Wenn ich mal Fußball schaue, will ich, dass es ein schönes Spiel gibt.
    Wenn Deutschland spielt ists natürlich was anderes.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    fan sein ist schon irgendwie ein kleines bisschen irrational, denke ich. aber jeder hat irgendeine leidenschaft. ist doch bei CIV genauso. was man da so an zeit hineinsteckt. zum beispiel ins forum hier...

    zu fußballfans kann ich direkt nicht viel sagen, bin nicht oft im stadium. gibt es ein besseres hobby als fussballfan? fussball spielen vielleicht...

    irgendwie ist die ganze bundesliga ziemlich allgegenwärtig, sogar im ausland im fernsehen tauchen bayern-stars auf...

  6. #6
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Ich hab Leute die ins Stadion gehen noch nie so richtig verstanden...

    ...Zuhause ist es gemütlicher und man sieht auch was da auf dem Platz
    abgeht, Bild immer schön am Ball oder wo es halt sonst grad was interessantes
    zu sehen gibt... inkl. Zeitlupen
    ausserdem brauch ich wenn ich ein bier will nicht schlange stehen und
    kann es aus einem gut gekühlten glas trinken... ach und eintritt brauch
    ich auch nicht bezahlen

    und von den möglichkeiten in der halbzeitpause will ich gar nicht erst anfangen


    davon abgesehen guck ich sowieso kein fussball

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    und von den möglichkeiten in der halbzeitpause will ich gar nicht erst anfangen
    Heimscheißer?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    davon abgesehen guck ich sowieso kein fussball
    Wenn ich in Österreich wohnen würde, hätte ich auch kein Interesse an Fussball. Wer will schon das Gekicke von Austria Wien gegen FC Wacker Tirol
    anschauen
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Ich brauche den Fußball und den Stadionbesuch zum Aggressionsabbau, egal ob jetzt gewonnen oder verloren, Hauptsache ausgetobt und ausgepowert, vor allem Auswärtsspiele geben nochmal nen Extrakick.

    Freue mich schon auf Karnevalssonntag wenn wir in Essen spielen, das wird herb

    Mir ist es schon bewußt, dass ich persönlich nichts davon habe, wenn der Fc gewinnt, weder bekomme ich eine Auszeichnung noch Kohle etc. pp, aber Leidenschaft lässt sich eh nicht in irgendwas messbarem ausweisen.

    Ich ginge sogar noch in der Oberliga zum FC, da ist in meiner Jugend mal ein Schalter umgelegt worden, das ist nicht mehr zu ändern, wie oft hatte ich schon gesagt und gedacht, jetzt ist Schluss, jetzt können sie mich am Darmausgang sauberpusten, aber beim nächsten Spieltag geht dieses Kribbeln wieder los und man sitzt doch wieder da und brüllt im Chor der Primaten wieder mit.

    Mein Sohn ist auch schon komplett infiziert, nur zu Auswärtsspielen darf ich ihn noch nicht mitnehmen, nun gut er ist ja auch erst 6 , cool fand ich den Kleinen nur gestern vor dem Spiel, als er schon mit ausgebreiteten Armen auf die Ordner zwecks Durchsuchung zuging und dabei böse guckte, dabei dachte ich mir nur: Ganz der Papa
    Die ewige Foren-Zigarette

  10. #10
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Wenn ich in Österreich wohnen würde, hätte ich auch kein Interesse an Fussball. Wer will schon das Gekicke von Austria Wien gegen FC Wacker Tirol
    anschauen
    cordoba

  11. #11
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von AiC Beitrag anzeigen
    cordoba
    Ist das in Spanien?
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  12. #12

  13. #13
    angekommen Avatar von Journeyman
    Registriert seit
    01.07.03
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    3.125
    Sonst weißt du doch auch nix.
    Nur an sowas ziehst du dich hoch.
    Ist doch längst verjährt...
    Außerdem: Wie oft waren die Ösis in einer Endrunde???
    Wo ist deine dunkle Seite?
    Die ist, was ich an dir mag!
    Sag' dem Teufel in dir guten Tag!

  14. #14
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Vielleicht ist am Fantum beim Sport gerade das Angenehme, dass es so offensichtlich sinnlos ist ("Das Runde muss ins Eckige"). Man kann sich entspannt dem Wahn hingeben. Der eigene Verein ist der geilste und die Fans die die andere Farbe tragen sind alles Hurensöhne - auch wenn (oder gerade wenn) der Gegner nur ein paar Kilometer weit entfernt wohnt. Die klassischen aggressiven Triebe, das archaische Sich messen wollen, besser sein als der andere, den Gegner demütigen, andere für sich schuften lassen. In der Fankurve kann man das schön ausleben ohne sich gross dabei anstrengen zu müssen. Perfekt. Finde ich persönlich besser als mit Waffen in Frankreich oder Polen einzumaschieren.
    Früher habe ich mich überhaupt nicht für Sport (gucken) interessiert. Das Deutschland 1990 Fussball Weltmeister geworden ist habe ich damals garnicht wirklich registriert. Inzwischen sieht das anders aus, ich bin in dem Punkt wohl regrediert. Wenn ich nun zurückdenke habe ich selten intensivere emotionale Wechselbäder erlebt als als Zuschauer beim Sport. Traurig aber wahr.
    Aber warum eigentlich auf Emotionen aus der Dose verzichten? Ist eigentlich ja nur eine Bereicherung. Aufstiegsspiele, Lokalderbys, Siege gegen "Hassgegner", bei Auswärtsspielen unter Polizeischutz als Minderheit die Stimmung diktieren, Spiele verlieren aber trotzdem mehr feiern als der Gegner - das kann einiges an Adrenalin und Glückshormonen freisetzen.
    Letztlich ist wohl alles irgendwie "sinnlos" es sei denn man "steigert sich in die Dinge hinein". Sport, insbesondere Fussball ist aufgrund seiner weltweiten Popularität perfekt zum Hineinsteigern und Identifizieren geeignet (ähnlich wie auch z.B. Liebe).
    Geändert von zer0her0 (05. Februar 2007 um 23:57 Uhr)
    nicht zynisch werden?!

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von zocka Beitrag anzeigen
    Und noch wichtiger ist die Frage, warum Menschen so dumm sind? Warum investieren sie ganze Jahresghälter in Fanutensilien, Auswärtsfahrten und Arenaabonnements für letztlich nichts und wieder nichts?
    Worin soll man sein Jahresgehalt sonst investieren? Klar gibt es da noch tausend andere Möglichkeiten, aber bei denen kann man sich genauso nach dem Sinn fragen. Was ist schon sinnvoll und rational? Ist nicht jede Freizeitbeschäftigung bei näherer Betrachtung Krampf? Aber schuften und Karriere machen, nur um die Erben zu erfreuen ist ja noch schwachsinniger.

    Und warum Stadion? Ich denke, es ist ganz entspannend, von Zeit zu Zeit einen Ort aufsuchen zu können, an dem die sonst üblichen Gesellschaflichen Normen nicht greifen (bzw. andere Normen greifen). Um es mal milde zu formulieren.


    Personenkult jeder Art, und damit natürlich auch Spieler anhimmeln, finde ich allerdings auch Banane.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •