Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Mod: Civ 2 (Total Conversion)

  1. #1
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137

    Mod: Civ 2 (Total Conversion)

    Hallo liebe Prä-CivIII-Communitygenossen. Ich muss ja gestehen, ich hab inmeinemLeben nur eine Partie SMAC hinter mir und danach meine CD verloren/verliehen. Und nun bsitze ich nur noch das Handbuch. Bei neuer (um ehrlich zu sein noch nciht erfolgter) Lektüre dessen und dem, wofür es manche als immer noch fortschrittlicher als Civ4 preisen, bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass sein Spielprinzip auf jeden Fall unterstützt werden sollte. Mein problem ist nur: ich kann mit Science Fiction nicht warm werden.

    Deshalb hier meine naive Fragestellung: Ist es möglich, ein umfangreiches Mod zu basteln, dass SMAC ins zweite Jahrtausend zurückkatapultiert ? Neuer Techbaum, usw... Für die Fraktionen würden auch andere Namen genügen. Ich weiß gerade nichtmal, ob es einen Spielmodus für Szenarien gibt.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich sehe nicht was dagegen spricht. Außer daß es eine Schweinearbeit ist, natürlich

    Wenn man sich im wesentlichen an Civ2 halten will, das geht auf jeden Fall. Wenn man sich an Civ4 halten will -das geht eher nicht. Die Kultur und Reli, sowie Einheitensystem - das bringt man nicht unter.

    Allerdings finde ich das AC-Umfeld garnicht so schlecht. Die erste Zeit gefiel's mir auch nicht, aber wenn man sich bissel reindenkt ... vieles ist da sehr gut ausgedacht.

    Das Balancing ist bei AC meiner Meinung nach nicht so gut wie bei Civ. Die Flugzeuge kommen zu früh, Satelliten sind zu stark, Wohnkuppeln zu spät, Verteidigung praktisch immer im Nachteil - daran würde ich viel lieber arbeiten

  3. #3
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Die Orientierung liegt natürlich an Civ2. Und die Athmo in dem Spiel hat mich damals auch gefesselt, das muss ich absolut zugeben. Jedoch eröffne ich diesen thread hauptsächlich, um in ferner Zukunft einmal Szenarioprojekte,die ich derzeit für Civ2 MGE und eventuell noch ToT umsetze, quasi für SMAC zu konvertieren. Sehr einfacher würde die Sache natürlich dadurch, wenn Graphiken kompatibel wären. Okay, im Grunde geht das immer irgendwie. zB. werden für manche Civ2-Szens komprimierte AoE2-/ oder Cossacks-Graphiken verwendet.

    Sehr aufwändig wäre dann das komplette Umstellen des Techbaums, die Kreation neuer Einheiten, vor allem die Anpassung der besonderen futuristischen Spielkonzepte an ein präindustrielles Szenario. Ich weiß auch nicht, ob für SMAX ähnlich komfortable Editoren zur Verfügung stehen wie für Civ2 , wo schon die Savefiles weitgehend entschlüsselt wurden. Technologien und andere Regierungsformen für Barbs sind da kein Prorblem mehr,genau wie nachträgliches Setzen von Flüssen und Spezialrssourcen etc.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Sachen sind doch alle in den txt Files definiert. Ich glaube nicht daß du irgendwas in den save files machen mußt. Ich denke man kann einen Civ-Mod machen in dem man Zufallskarten spielen kann.

    hmm ... ein Problem gibt es. Es gibt nur 3 Spezialressourcen - ich weiß wo die definiert sind aber ich bin nicht sicher ob man mehr machen könnte.

  5. #5
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Naja, das nehm ich in Kauf für flexible Regierungsformen, Einheitenbaukasten, Höhenstufen und indirekten Beschuss. *Neid*

    Erstmalabwarten, am WE hol ich das Handbuch aus dem Keller und schau mal,wo ernsthafte Probleme auftreten könnten.

    Gibt's denn auch eine Events.txt ? Das wäre natürlich ein Mangel, ohne Ereignisauslöser-und ergebnisse auskommen zu müssen. Trotzdem verliert die Idee dadurch nicht ihren Reiz.

  6. #6
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Interessant ist das natürlich schon, doch hängt sowas überlicherweise an Leuten, die das umsetzen. Eine Sache ist aber schon gemacht worden, nämlich ein Erd Terrain zu basteln. Den link Suche ich dir mal raus, wäre natürlich noch praktisch, wenn du dann auch noch deine CD findest, um es auszuprobieren
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  7. #7
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Die ist garantiert verliehen, ganz sicher.

    Ich zweifle nicht daran, dass es einige fähige Leute gib, die für ein solches Projekt zu motivieren sind. Aus den SMAX-Reihen kenne ich schon mindestens zwei Hobbyprogrammierer. Äh, Chris macht das glaube ich sogar beruflich.

    Inwiefern Civ2-Szen-Designer behilflich sein könnten, hängt im Wesentlichen davon ab, wie ähnlich sich die beiden Spiele sind. Ich habe nämlichen keinen blassen Schimmer, wie die Dateien im SMAC-Ordner aussehen. Civ2 besteht im Wesentlcihen aus Game.txt (wird nicht geändert), Rules.txt, Labels.txt, Events.txt, units.gif, terrain1.gif und terrain2.gif.

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, die Einheiten sind bei AC doch völlig anders dargestellt. Die wird man neu entwerfen müssen.

  9. #9
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Und eben da würden Grafiken aus Spielen mit Multiperspektive-Einheiten Abhilfe schaffen. Auch für ToT müste es sowas ja geben.

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Nun die TXT-Files sind nicht schwer zu verändern, dh im Rahmen dessen was veränderbar ist. (Das kann sogar ich und daher ist es leicht )

    Schwiriger wirds mit Spielkonzepten.

    Soweit ich zb vom DS 9 Mod ausgehend weis kannst man je nach Aufwand Symbole und Text verändern aber das Spielprinzip wird recht einbetoniert sein.

    Größtes Problem wird ua der Einheitenbaukasten machen: 1. gehts ohne nicht. Und 2tens hab ich 0 Plan ob es auch nur möglich ist hier andere Grafiken zu verwenden - vom erschaffen der 3D-Modelle ganz zu schweigen.
    Wäre schon übel wenn die Menschen nach Erfindung des Bogenschießens statt mit dem 107er Unity Standartkaliber mit nem Laser Rumlaufen.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von battosai Beitrag anzeigen
    Ich zweifle nicht daran, dass es einige fähige Leute gib, die für ein solches Projekt zu motivieren sind. Aus den SMAX-Reihen kenne ich schon mindestens zwei Hobbyprogrammierer. Äh, Chris macht das glaube ich sogar beruflich.
    Ich programmiere keine Spiele - eher für den medizinischen Bereich.
    Und an dem Projekt würde ich z.Zt. nicht teilnehmen wollen - da habe ich andere Prioritäten (Code-Black, z.B. ). Außerdem bastel ich grad noch an was anderem

    Vielleicht solltest Du Dich mal bei den üblichen Verdächtigen Poly/Fanatics umschauen, denke die haben in der Hinsicht sicher schon mehr gemacht
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von havaduckkkk Beitrag anzeigen
    Größtes Problem wird ua der Einheitenbaukasten machen: 1. gehts ohne nicht. Und 2tens hab ich 0 Plan ob es auch nur möglich ist hier andere Grafiken zu verwenden - vom erschaffen der 3D-Modelle ganz zu schweigen.
    Denke ich nicht. Es gibt ja in SMAC auch vordefinierte Einheiten. Die stehen in der alpha.txt

    Man könnte einfach die Einheiten die es in Civ gibt dort definieren und den Workshop komplett deaktivieren. Wenn man richtige Schwertkämpfer will muß man natürlich wieder Grafiken entwerfen, aber das Problem hat man an allen Ecken und Enden.

  13. #13
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    So, ich habe jetzt das Handbuch bis Kapitel III gelesen und ein paar thread bei Ply recherchiert. Beides stimmt mich optimistisch. Die Leute bei Poly sind zwar so abgefahren, dass ich nichts von alldem verstehe, aber sie haben schon mal ein Modhttp://apolyton.net/forums/showthread.php?s=&threadid=134088 auf die Beine gestellt, sodass ich davon ausgehe, dass sie das Spiel fast so weit wie Civ2 "geknackt" haben.

    Die Spielkonzepte lassen sich fast ausnahmslos integrieren:

    Niederschlag/Feuchtigkeitslevel

    Mineralien/Felsigkeitslevel

    Höhenlevel

    Energie Das einzige, woran das Ganze scheitern könnte, wenn man die Höhenausbeute nicht gleichschalten kann.

    Klima/Wind-Konzept: Funktioniert auf Europakarten gut, aber auf einer Weltkarte sähe das seltsam aus.

    Fungus: Wenn sich das Wachstum ausschalten lässt, ein exzellentes Urwaldlterrain, das Ureinwohnervölker bevorzugt.

    Psychoviren: Lassen sich ja ausschalten, ansonsten entweder Wolfsrudel oder Barbarenhorden, die aus dem Urwald angreifen, genial.

  14. #14
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Flüsse Gar kein Unterschied zu Civ2.

    Ozeane Machen keine Probleme, die Meeresbasen lassen sich eh nur auf Kontinentalschelf bauen.

    Spezialressourcen Sind etwas dürftig, werden aber durch die

    Landschaftsmerkmale mehr als wettgemacht.

    Unitykapseln/Mnolithe würde ich in zenarien wie die Dörfer von Civ2 sowieso deaktivieren.

    Wälder Die Abholzungsausbeute klingt prima. Zusammen mit Fungus eine ausreichende Ergänzung zu der etwas eingeschränkten terrainauswahl.

    Terrainauswirkungen auf Bewegungen und Kampf: Kein kommentar nötig.

    Terraforming Einige Verbesserungen sind universal eine gute Ergänzung, andere wie Höhenänderung müssten rausgenommen werden.

    Ökologische Risiken Müsste besser funktionieren als die läppische Verschmutzung aus Civ2. Durch die Ausbreitung ließen sich richtige Pestepidemien simulieren.

  15. #15
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Denke ich nicht. Es gibt ja in SMAC auch vordefinierte Einheiten. Die stehen in der alpha.txt
    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt natürlich was du sagst so gings.


    Hm ja eine Civ-2-aritge-Konversion ist dann wahrscheinlich möglich wenn auch ne üble Arbeit.

    Poly und Fanatiker sind ne gute Anlaufstelle. Afaik Poly die bessere nur les ich da nicht... also ka was du da findest.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •