Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 106

Thema: Werbeversprechen von Media Markt

  1. #61
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Priest Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sprachverständnis, aus der Wikipedia.

    In der Alltagssprache wird der Ausdruck „DVD“ im Zusammenhang mit Filmen häufig im Sinne des logischen Formats DVD-Video verwendet.
    Hab ich ein schlechtes Sprachverständnis oder sagt der Satz nur aus, dass man im Zusammenhang mit Filmen DVD mit DVD-Video gleichsetzt? Könnte der nächste Satz nicht "In der Alltagssprache wird der Ausdruck „DVD“ im Zusammenhang mit beschreibbaren Medien häufig im Sinne des logischen Formats DVD-R verwendet." heißen?

    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Die Formulierung finde ich jetzt etwas unfair. Da würde ganz sicher rauskommen, dass ein Rohling eine DVD ist.
    Wie würdest du es denn formulieren, damit das Gegenteil rauskommt? Dass ein xxx-Rohling eine Unterform von xxx ist werden sicher die meisten behaupten.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  2. #62
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Es stand einfach in diesem Thread die Frage im Raum ob DVD-Rohlinge auch DVDs sind. Das habe ich mit meinem "Wissen" beantwortet. Sonst nichts.
    Darum ging es hier aber doch nie, sondern ob das Plakat irreführend ist. Ich würde einen DVD-Rohling losgelöst aus dem Zusammenhang auch als DVD betrachten.

  3. #63
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Darum ging es hier aber doch nie, sondern ob das Plakat irreführend ist. Ich würde einen DVD-Rohling losgelöst aus dem Zusammenhang auch als DVD betrachten.
    Na gut, dann waren meine Posts halt Spam. Ich dachte, dass es u.a. um die Frage ging. Den Rest kann ich mit meinem Wissen nicht beantworten.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  4. #64
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich frage mich gerade, ob der durchschnittliche PBEM-thread spannender ist als dieses Thema.


    ---> Chris

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #65
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob der durchschnittliche PBEM-thread spannender ist als dieses Thema.
    Ich finde Themen, in denen sich jemand als <strike>Volldepp</strike> studierter Wirtschaftsinformatiker outet immer spannend.

  6. #66
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Die Argumentation, was eine DVD ist, und was nicht ist doch müssig, wenn sie Audio CDs Preiswerter anbieten, checken sie ja auch nicht, welche CDs [aufgrund von Kopierschutz) nicht dem CD Standard entsprechen, und nehmen diese CDs raus.
    Ob sie nun mit dem Werbespruch Video DVDs oder DVD-Rohlinge meinten bleibt ihnen meines Erachtens selbst überlassen.
    Solange mit dem Slogan nicht absichtlich getäuscht wurde stehen die Chancen vermutlich auch nicht sonderlich gut. Dass ein Werbeslogan nicht 100% präzise ist, sollte jedem klar sein.

    Desweiteren gilt, wer bei MM und Saturn einkauft ist selber Schuld.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  7. #67
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    @ Judi: Da war ich unpräzise (Glück gehabt ), so schützt mich der Palandt : Das negative Interesse bei § 311 umfasst auch den dadurch entgangenen Gewinn eines nicht wahrgenommenen Vertrages (P.-Heinrichs § 311 Rn 57 unten).
    Hatte ich ja geschrieben. Vielleicht lag der Fehler auch bei mir. Ich hatte den zitierten Satzteil so verstanden, als hättest Du bei Deinem SE auch das Erfüllungsinteresse im Auge gehabt. Denn dass ein SE nur den Vertrauensschaden umfasst, ist ja rechtstechnisch die Ausnahme.
    Ein Vertrauensschaden lässt sich hier nämlich kaum konstrieren. Das hieße hier ja, dass ein anderer Anbieter ein Schnäppchen angeboten haben müsste, das genau zwischen dem Kaufentschluss bei Chris und dem Bemerken des Irrtums verfallen sein müsste und zusätzlich von keinem anderen Anbieter zu diesem Preis angeboten worden sein dürfte.

    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt ging es mir nicht darum Chris' Erfolgsaussichten vor Gericht einzuschätzen, sondern darum den Begriff "DVD" zu klären. Von mir aus musste sogar jedem Deppen nach Betrachten des Plakats klar gewesen sein, dass es um bespielte DVDs ging. Dann bleibt es aber trotzdem dabei, dass der Begriff DVD nur das Medium benennt.
    Wie gesagt, mein Einwand bezog sich auch nicht auf den Wahrheitsgehalt, sondern nur auf Deine begründungslose Feststellung. Ganz abgesehen davon, dass allgemein das Fehlen von Begründungen immer schlecht ist, wenn es um Tatsachenbehauptungen geht, zeigt ja der Einwand von Priest, dass man hier durchaus streiten kann. Ich reite ja nicht aus möchtegernspitzfindiger Jurist auf solchen Sachen herum, sondern deshalb, weil ich mir überlege, was der Gegner wohl als nächstes tun würde. Und eine unbegründete Tatsachenbehauptung ist halt substantiell so gut wie gar nichts.

  8. #68
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Ich finde Themen, in denen sich jemand als <strike>Volldepp</strike> studierter Wirtschaftsinformatiker outet immer spannend.
    Gut. Ich muss das mehr als Hexenjagd verstehen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  9. #69
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, ob der durchschnittliche PBEM-thread spannender ist als dieses Thema.


    ---> Chris
    Jopp.

    Trotzdem, Schmusilein, denk an Deine Seele.

    Zitat Zitat von El Promillo Beitrag anzeigen
    Ich finde Themen, in denen sich jemand als <strike>Volldepp</strike> studierter Wirtschaftsinformatiker outet immer spannend.
    Sehr charmant.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #70
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Aber so ist es doch:
    Leute die es nötig haben extra auf Titel oder Berufsstand hinzuweisen um mehr Überzeugungskraft zu erreichen haben doch da erstens nen Denkfehler und meistens genau in dem Bereich ein Defizit.


    Wer mal erlebt hat wie Leute im PC-Laden auftreten "Ich kenne mich da aus, ich bin Informatiker", hat jederzeit was zu lachen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #71
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Lasst mich durch ich bin Mathematiker...

  12. #72
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Wer mal erlebt hat wie Leute im PC-Laden auftreten "Ich kenne mich da aus, ich bin Informatiker", hat jederzeit was zu lachen.
    Ja, das glaub ich sofort, dass PC-Verkäufer Informatiker auslachen.
    Typen gibts hier.

  13. #73
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ging es Chris sicher nicht darum nun damit vor Gericht zu ziehen, sondern allein darum "klugzuscheissen", dass er, im Gegensatz zu Mediamarkt weiß, was eine DVD ist. Da hilft meine Aussage schon, finde ich

    Stimmt ich hatte nicht vor vor Gericht zu ziehen, ich bin einfach nur auf der Suche nach der nächsthöheren Stelle innerhalb von MM, die mir vielleicht besser begründen kann warum ich keinen Anspruch habe.
    Nebenbei wollte ich mir von den Juristen hier mal ihre Meinung zum Thema anhören.

    Zur Definition:
    Zitat Zitat von http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0507171.htm
    Die physikalischen Eigenschaften einer DVD sind durch die ECMA und ISO in einer Spezifikation definiert. Dort ist unter anderem festgelegt, wie dick, schwer und groß eine DVD sein darf.
    Wen mehr interessiert, der kann da fortsetzten.
    Gibt also eine ISO-Spezifikation, die zumindest International schwerer wiegen dürfte als unsere DIN-Norm. Wie es vor Gericht aussehen würde und ob es nicht vielleicht doch ein DIN-Äquivalent gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Aber so ist es doch:
    Leute die es nötig haben extra auf Titel oder Berufsstand hinzuweisen um mehr Überzeugungskraft zu erreichen haben doch da erstens nen Denkfehler und meistens genau in dem Bereich ein Defizit.
    Wie hättest Du es denn formuliert, damit Dich der MM-Typ nicht mit so etwas abspeist? Ich bin immer für was Neues zu haben
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #74
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Durchblicken lassen das man Kompetenz hat.

    Reinschreiben das "DVD" alles beinhaltet was man z.B: hier finden kann:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd#Spe...ugriffstechnik

    "DVD" ist nunmal eben das Medium, die runde Scheibe. Und erst das Mastering oder das brennen macht die DVD dann zu dem fertigen Endprodukt.


    Überzeugen durch Kompetenz, nicht über die Kompetenz reden oder durch den Titel vorgaukeln, sondern handeln, das Wissen einsetzen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  15. #75
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Stimmt ich hatte nicht vor vor Gericht zu ziehen, ich bin einfach nur auf der Suche nach der nächsthöheren Stelle innerhalb von MM, die mir vielleicht besser begründen kann warum ich keinen Anspruch habe.
    Nebenbei wollte ich mir von den Juristen hier mal ihre Meinung zum Thema anhören.
    Ich habe schon gestern abend darüber nachgedacht,ob das hier eine Rechtsberatung ist. Rechnung schicke ich Dir per PN.

    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Das ist dann richtig, wenn Verpflichtungs- und Erfüllungsgeschäft zusammenfallen, wie beim Barkauf an der Kasse im MediaMarkt. Wenn ich da die aufgerissene Verpackung hinlege, ists klar.
    Erst mal vorweg, und ich erlaube mir, da auch für Judi zu sprechen: für Judi und mich ist das ganze nicht mehr als eine Fingerübung. Ist zwar lange her, aber letztendlich handelt es sich um Stoff aus dem 1., allenfalls 2. Semester. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du kein Jurist. Aber das, was Du hier auf den Schirm bringst, übertrifft das, was manche Juristen leisten könnten, um ein Vielfaches.

    Jetzt aber genug gelobt

    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Hab ich aber "Civ V - 4-D-Grafik, mehr Farbe, mehr Jugend" bestellt, liegt im körperlichen Entgegennehmen doch noch kein Gewährleistungsverzicht, selbst wenn ich von Mängeln weiß?! Vielleicht weiss ich ja erst später, ob mich die Mängel stören?! Käme mir zumindest arg komisch vor, das wäre ja quasi ein Kaufvertrag mit Abnahme. Wenn Du sagst, dass es so ist, wirds wohl so sein, aber komisch ists schon.
    Wenn Du weißt, daß es nur Civ4 mit 3D-Grafik etc. ist und Du die Ware vorbehaltlos annimmst,dann ist es ein Mangel (aliud), aber Deine Gewährleistungsrechte erlöschen, arg. § 442 BGB. Ob Dich der Mangel, Civ4 statt Civ5 zu erhalten, "stört" oder nicht "stört", ist dabei unerheblich. Es kommt nur auf die Kenntnis des Mangels an. Etwas anderes ist natürlich, wenn zB die DVD defekt ist. Dann kannst Du wieder die Gewährleistungsrechte geltend machen, diese kannst Du aber nur auf den Defekt stützen, nicht aber auf den Umstand, ein "anderes" Spiel bekommen zu haben.

    @chris

    Da ich das Plakat nicht mehr vor Augen habe, wäre es tatsächlich hilfreich, wenn es eingestellt werden würde. Daß Du allenfalls einen Anspruch auf das negative Interesse haben könntest, haben Teufel, Judi und ich hinreichend durchdekliniert. Dieser Anspruch besteht aber nur dann, wenn die Werbung "irreführend" war und die Textbotschaft durch das Plakat im übrigen, insbesondere durch die Abbildungen nicht hinreichend konkretisiert wurde.

    Unabhängig von der Rechtslage: es gibt eine Statistik, daß beim Golf 100% aller zu kurzen Putts nicht ins Loch fallen . Mit anderen Worten, es hat noch keiner einen Prozeß (den Du eh nicht führen willst) gewonnen, den er nicht begonnen hat (oha, mehrfache Verneinung - schlechter Stil). Du kannst natürlich versuchen, über Druck noch Deine €5 zu bekommen. MM ist aber dezentral organisiert. Jeder Markt ist eine eigene Gesellschaft, die dann über eine Holding eingebunden werden. Ob sich die Holding für Deinen Fall interessiert, bezweifle ich. Also wäre Dein nächster Weg zur Marktleitung. Viel Spaß dabei.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •