Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Kompletthaftung für Webseitenbetreiber?

  1. #1
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431

    Kompletthaftung für Webseitenbetreiber?

    http://www.fixmbr.de/justizskandal-h...itenbetreiber/

    Höchst interessante Aussagen.
    Unter anderem:
    Jeglichen Hinweis, auch von Dr. Bahr, dass eine Überprüfung von zig 100 Beiträgen pro Tag, 24 Stunden lang, nicht möglich sei, wischte das Gericht vom Tisch, wortwörtliches Zitat des Beisitzers:

    Ein Forum muss überwacht werden.

    Der Forenbeitreiber muss jederzeit damit rechnen, dass persönlichkeitsverletzende Äusserungen in seinem Forum getätigt werden.

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  2. #2
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Und das bedeutet?

    Muss Willi jetzt Angst haben von Rechtsanwälten abgemahnt zu werden?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    das wäre doch ein Anlass, dem CCC beizutreten

  4. #4
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von WelcuM Beitrag anzeigen
    das wäre doch ein Anlass, dem CCC beizutreten
    Was ist CCC?

  5. #5
      Avatar von priest.
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    6.431
    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    Was ist CCC?
    Chaos Computer Club...

    I didn't realize having you meant I'd stop wanting you.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Chaos Computer Club
    sind u.a. für freiheit im netz

  7. #7
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von WelcuM Beitrag anzeigen
    Chaos Computer Club
    sind u.a. für freiheit im netz
    Und was hilft der CCC ?

    Wenn es hier rechtswidrige Beiträge gibt, und ein Mod sie übersieht und nicht löscht, dann ist willi trotzdem haftbar zu machen, da kann auch der CCC nicht helfen.

    Und wenn wir schon mal dabei sind, Freiheit im Netz--> Das internet ein rechtsfreier Raum, nein das würde ich nicht wollen

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Und? In diesem Artikel stehen doch keine wesentlichen Neuigkeiten. Prinzipiell finde ich es auch gut, dass der Seitenbetreiber für den Inhalt seiner Seite verantwortlich ist; einen rechtsfreien Raum zu schaffen, wäre fatal. Speziell auf Foren gemünzt, ist es viel zu aufwändig, evtl. fast unmöglich, den Verfasser eines Posts ausfindig zu machen, weshalb es auch vernünftig ist, hierbei den Betreiber in die Pflicht zu nehmen.
    Einzig die Abmahnkultur, die sich daraus leider entwickelt, bleibt zu kritisieren. Das ist aber sicherlich kein genereller Mangel "der Justiz", die ohne Zweifel nicht komplett "inkompetent" oder "korrupt" ist, wie in diesem Artikel angedeutet wird.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Lemming. Irgend jemand muss halt die Verantwortung tragen. Problem ist nur, wenn man das zu eng auslegt, dann gibt es sehr bald nur noch sehr wenige Foren. Oder Foren auf Servern im Senegal.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Das ist doch sinnlos. Ich kann auch ein schwarzes Brett in einen Raum hängen - wenn dann Leute hingehen und Naziparolen ranschmieren, bin ich doch auch nicht dran schuld.
    Gott weiß alles
    Aber er petzt nicht.

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Dou Beitrag anzeigen
    Das ist doch sinnlos. Ich kann auch ein schwarzes Brett in einen Raum hängen - wenn dann Leute hingehen und Naziparolen ranschmieren, bin ich doch auch nicht dran schuld.
    Das ist ein Extrembeispiel.

    Angenommen ich habe ein Haus in der Innenstadt, an dessen Fassade ein paar Flitzpiepen "Heil Hitler!" ransprayen. Dann ist das natürlich zunächst mal eine Sachbeschädigung. Andererseits, wenn ich das jahrelang stehen lasse, dann treffe ich damit auch eine Aussage. Wer sonst soll für die Entfernung dieser Schmiererei verantwortlich sein, wenn nicht ich als Hausbesitzer?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Ein Forum oder eine Webseite ist kein "Brett", welches man in "irgendeinen Raum" hängt. Das ist meines Erachtens eine typische Fehlinterpretation von Menschen, die sich mit den rechtlichen Seiten des Internets überhaupt nicht auskennen. Umso überraschter bin ich über die Reaktion auf der verlinkten Seite. Dass der Betreiber für die meisten rechtswidrigen Aktionen auf seiner Seite haftet (auch in einem Forum), ist doch schon seit unzähligen Jahren bekannt und jeder der ein Internetforum oder vergleichsweises betreibt, weiß dies auch oder sollte es in seiner Sorgsamspflicht (oder allein aus Eigenschutz) wissen.

    Wenn du eine Seite im Web eröffnest, auf der andere Leute ihre Meinung hinschreiben können, dann bist du zum Beispiel verpflichtet, dieser Seite ein Impressum zu spendieren. Die Anforderungen an das Impressum sind nach meinen Erkundigungen allein schon sehr streng. So reicht es zum Beispiel nicht, dass dieses Impressum wie im Civforum unten rechts auf der Seite erscheint. Nach einigen Gerichtsentscheidungen muss das Impressum unmittelbar nach Aufrufen der Seite (ohne Scrolling) ersichtlich sein, ansonsten durfte schon so manch nettes Sümmchen bezahlt werden.

    Entgegen bestimmter immer wiederkehrenden Monologen braucht ein Forum deswegen tatsächlich Moderatoren. Hierbei geht es nicht nur um Beleidigungen sondern ebenso um beispielsweise urheberrechtliche Bedenken, die heutzutage noch wesentlich gezielter organisisiert abgemahnt werden. Moderatoren helfen dabei dem Seitenbetreiber und entfernen solche (im Zweifel nur fragwürdigen) Beiträge, um letztlich die rechtliche Überlebensfähigkeit des Forums zu sichern.

    Eine Sache muss ich in dem Bezug ebenso loswerden: Wenn sich der Seitenbetreiber im Gerichtsverfahren beschwert, dass er keine 100 neuen Beiträge pro Stunde kontrollieren kann, so ist dies keine Schwäche des Gerichtsurteils sondern eine Schwäche seiner eigenen Organisationsfähigkeit. Offensichtlich hat er seine Moderatoren zu gering oder zu inaktiv gewählt, denn es ist realistisch betrachtet durchaus möglich, dass ein zweifelhafter Beitrag innerhalb weniger Stunden entfernt werden kann. Hier im Civforum hat dies nach meinem Kenntnissstand zumindest immer gut geklappt.

  13. #13
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Seite im Web eröffnest, auf der andere Leute ihre Meinung hinschreiben können, dann bist du zum Beispiel verpflichtet, dieser Seite ein Impressum zu spendieren.
    Ein Impressum braucht man soweit ich weiss auch bei allen anderen Inhalten.
    Wenn man sich neu anmeldet "unterzeichnet" man ja so nen wisch, dass man sich an die Forrenregeln hält, usw...dass ist aber nicht das Impressum.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das Impressum ist eine Seite, welches die für die Seite verantwortliche Person benennt, inklusive Kontaktmöglichkeiten. Einige Webseitenbetreiber nutzten das Impressum ebenso um völlig nutzlose Disclaimer der Art: "Der Inhaber dieser Seite distanziert sich von allen Links dieser Seite.", was rechtlich gar nicht möglich ist. Man ist für alle externen Links auf seiner Seite verantwortlich, egal ob man sich davon "distanziert" oder nicht.

    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob wirklich jede noch so kleine Seite ein Impressum braucht. Das kann durchaus sein, aber da ich es nicht weiß, habe ich mich bei der Formulierung ein wenig zurückgehalten.

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.920
    Hier übrigens ein sehr "schönes" Beispiel für die Abmahnabzocke:
    www.bundesligaforen.de/thread.php?threadid=8966

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •