Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 120

Thema: Physik

  1. #31
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich glaube kürzlich gelesen zu haben, dass ein System, welches ein Tachyon enthält sich sofort in ein System ohne Tachyon umwandeln wird. Ich glaube es war in "Verborgene Universen" von Lisa Randell.
    Das Tachyon bleibt also wohl auf die Science Fiction beschränkt.
    Da ein beobachtbares Tachyon Kommunikation mit der Vergangenheit prinzipiell ermöglichen würde und das Universum wahrscheinlich instabil gegenüber Zeitreiseparadoxien ist kann ich diesem Umstand auch was positives abgewinnen

  2. #32
    so fucking handsome Avatar von ramsis
    Registriert seit
    11.07.04
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    3.871
    Hier einmal zwei Links, die für den Einstieg in die Welt der Physik und das Wecken des Interesses dafür mMn gut geeignet sind. Auf mathematischen Formalismus -dieser ist jedoch für ein Gesamtverständnis später unerlässlich!- wird hierbei verzichtet.

    Fundamentales


    Physik in Prosa
    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen, als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich wollen sie nicht denken; sie sind ja fürs Leben geschaffen, nicht fürs Denken! Ja, und wer denkt, wer das Denken zur Hauptsache macht, der kann es darin zwar weit bringen, aber er hat doch eben den Boden mit dem Wasser vertauscht und einmal wird er ersaufen."

  3. #33
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Offtopic-Beiträge habe ich herausgetrennt:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=40260

    Bitte setzt die Plauderei dort fort.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #34
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Dann zeig mir mal dass die Yin Yang-Sache nicht genauso legitim ist wie alles andere in diesem thread.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir mal dass die Yin Yang-Sache nicht genauso legitim ist wie alles andere in diesem thread.
    Nun ja all das andere hat einigermaßen Hand und Fuß während deine Idee zwar uch sehr schön war aber naja...
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  6. #36
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ok, mit all den Haenden und Fuessen, die dir hier zur Verfuegung gestellt wurden:

    Was ist eine Ladung und wie kommt diese zustande?

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #37
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Die Offtopic-Beiträge habe ich herausgetrennt:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=40260

    Bitte setzt die Plauderei dort fort.
    schade.

    Ich selbst als Physiker fand diese Beiträge nämlich gar nicht so am Thema vorbei. Wie gesagt, lassen sich manche Fragen nicht mit Naturwissenschaft beantworten. Da muss man auf Religion oder Philosophie ausweichen.

    Und wenn dass dann auf witzige, kreative Weise geschieht und die Leute sich Gedanken machen, wie sie das Nichtvorhandensein von magnetischen Monopolen in die Diskussion einbringen, hat das finde ich sehr viel mit Physik zu tun.

    schade.

    Nun ja all das andere hat einigermaßen Hand und Fuß während deine Idee zwar uch sehr schön war aber naja...
    Es hat nicht so viel Hand und Fuß wie reine Natruwissenschaft? So, meinst du? Das spezielle Beispiel vielleicht nicht, aber im Allgemeinen schon. (siehe oben.)
    Das könnte nämlich genau die Antwort auf die von dir gestellte Frage sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Es hat nicht so viel Hand und Fuß wie reine Natruwissenschaft? So, meinst du? Das spezielle Beispiel vielleicht nicht, aber im Allgemeinen schon. (siehe oben.)
    Das könnte nämlich genau die Antwort auf die von dir gestellte Frage sein.
    Nun ja hätte ich so eine Antwort gewollt hätte ich mich damit zufrieden gegeben, dass Gott es so gewollt hat und hätte keinen Thread eröffnen müssen, da es sich zur Zeit aber anscheinend nicht beantworten lässt ist die Sache damit für mich bis auf weiters erledigt.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  9. #39
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Nun ja hätte ich so eine Antwort gewollt hätte ich mich damit zufrieden gegeben, dass Gott es so gewollt hat und hätte keinen Thread eröffnen müssen, da es sich zur Zeit aber anscheinend nicht beantworten lässt ist die Sache damit für mich bis auf weiters erledigt.
    Es ist wirklich so: die Frage: "Warum ist Ladung da?" ist die Frage "warum ist etwas da?" Und die kann dir kein Naturwissenschaftler beantworten. Keiner. Evolutionsbiologen könne ein bisschen den Hergang der biologischen Entwicklung beschreiben, Kosmologen können ein bisschen den Hergang der kosmologischen Entwicklung beschreiben, aber die Frage beantworten: "Warum ist etwas da?" kann keiner.

    Wenn man Naturalist ist, bleibt die einzige Antwortmöglichkeit: "Das ist eben so"
    Wenn man religiös ist, wird man die Ursache in seiner Religion suchen.

    JIG hat dir eine Taoistisch angehauchte Antwort gegeben.
    Eine monotheistisch Antwort wäre: Gott hat es am Anfang so geschaffen.
    Eine polytheistische: Am Anfang waren Uranos und Gaia und die zeugten die Titanen.... (griech. Mythologie)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #40
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Was ist eine Ladung und wie kommt diese zustande?
    Frag ein Stringtheoretiker. Der erklärt dir gerne, wie nun genau seiner Meinung nach Ladung entsteht. Mit Händen und Füßen in 11 Dimensionen.

    Die Stringtheorie erklärt dir "alles Mögliche", wenn es sein muß. Jedoch ist genau das ein großer Kritikpunkt. Sie ist halt weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen, und ein experimenteller Beweis ist auch noch nicht wirklich erdacht.

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Die Stringtheorie erklärt dir "alles Mögliche", wenn es sein muß. Jedoch ist genau das ein großer Kritikpunkt. Sie ist halt weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen, und ein experimenteller Beweis ist auch noch nicht wirklich erdacht.
    Unser Dozent in Theoretischer Physik meinte, das Stringtheorie ziemlicher Quatsch sei.

    Davon abgesehen: Wahrscheinlich würde auch ich ihre Aussagen nicht verstehen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Man muss seinem Dozenten auch nicht alles glauben.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  13. #43
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Sondern lieber Jiggelinchen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  14. #44
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Die beste Wahl. Leider nicht ueberall erhaeltlich.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  15. #45
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.401
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Man muss seinem Dozenten auch nicht alles glauben.
    Da hast du Recht. Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Bisher, ist er aber der Mensch, der mir etwas dazu erzählt hat, der am meisten Ahnung davon hatte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •