Seite 13 von 227 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #181
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    n={( x , y): x , y∈ℝund x>=0, y>=0} sei eine Relation definiert :
    ( x , y)R(u , v )⇔def x⋅y=u⋅v
    a) Ist R eine Äquivalenzrelation ? Begründung !

    kann mir jemand sagen, wie ich das löse
    Aquivalenzrelation heißt ja, dass es reflexiv, symmetrisch und transitiv sein muss.
    Aber wieso hab ich oben n= wenn ich weiter unten kein n mehr habe. Dafür weiß ich überhaupt nichts über u und v
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  2. #182
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Nephisto Beitrag anzeigen
    n={( x , y): x , y∈ℝund x>=0, y>=0} sei eine Relation definiert :
    ( x , y)R(u , v )⇔def x⋅y=u⋅v
    a) Ist R eine Äquivalenzrelation ? Begründung !

    kann mir jemand sagen, wie ich das löse
    Aquivalenzrelation heißt ja, dass es reflexiv, symmetrisch und transitiv sein muss.
    Aber wieso hab ich oben n= wenn ich weiter unten kein n mehr habe. Dafür weiß ich überhaupt nichts über u und v
    n ist einfach die Menge auf der diese Relation definiert sein soll und sie besteht immer aus Tupeln von Zahlen größergleich null. u und v sind auch Zahlen aus R größergleich 0
    Also prüfst du nacheinander ob sie reflexiv symmetrisch und transitiv sind.
    reflexiv:
    (x,y)R(u,v) => (u,v)R(x,y)
    x*y = u*v => u*v = x*y Für alle x,y,u,v € R sollte klar sein
    symmetrisch:
    (x,y)R(x,y) Für alle (x,y) € n
    x*y = x*y Für alle x, y € R sollte auch klar sein
    transitiv:
    (u,v)R(x,y) und (u,v)R(z,w) => (z,w)R(x,y)
    x*y = u*v und u*v = z*w => x*y=u*v=z*w => x*y =z*w => (x,y)R(z,w)
    für alle x,y,u,v,z,w € R
    Mich wundert etwas dass man garnicht die Bedingung braucht dass die Zahlen nicht negativ sein dürfen, aber das sieht für mich schwer nach ner Äquivalenzrelation aus.

    Wenn du zeigen willst dass etwas keine Äquivalenzrelation ist, dann reicht ein Gegenbeispiel. Wenn es scheitert, dann scheitert es meistens an der transitivität.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #183
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ok, danke
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Deniz
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    36
    hey kann mir jemand für folgende mc`s die lösung sagen also richtig oder falsch?? ich bin mir nicht immer 100 prozentig sicher..

    1. jede folge hat einen häufungspunkt. (nein?! 1^n)

    2. jede stetige funktion auf einem beschränkten intervall ist differenzierbar (nein?!)

    3. die abbildung ax^2 +bx ist linear. (nein?!)

  5. #185
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    2 müsste doch stimmen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #186
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Deniz Beitrag anzeigen
    hey kann mir jemand für folgende mc`s die lösung sagen also richtig oder falsch?? ich bin mir nicht immer 100 prozentig sicher..

    1. jede folge hat einen häufungspunkt. (nein?! 1^n)
    Falsch. Jede beschränkte Folge hat mindesten einen Häufungspunkt
    2. jede stetige funktion auf einem beschränkten intervall ist differenzierbar (nein?!)
    Falsch. In dem Intervall könnt ja ein "Knick" sein.
    3. die abbildung ax^2 +bx ist linear. (nein?!)
    Nee, die ist nicht linear, sondern quatradisch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #187
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Falsch. In dem Intervall könnt ja ein "Knick" sein.
    da steht nicht, in "einem definierten Intervall". Und ne stetige Funktion muss eigentlich irgendeinen Intervall haben, wo sie differenzierbar ist, oder?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #188
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    hmmm, ist sowas \__ im Knickpunkt differenzierbar? Stetig scheint es mir jedenfalls.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #189
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    hmmm, ist sowas \__ im Knickpunkt differenzierbar? Stetig scheint es mir jedenfalls.
    Je nach dem, von welcher Seite man sich nähert, erhält man unterschiedliche Werte. Im Knickpunkt selbst ist die Funktion also nicht differenzierbar.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Smeagol
    Registriert seit
    26.09.06
    Beiträge
    186
    Es gibt Funktionen, die sind überall stetig, aber nirgenz differenzierbar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koch-Kurve

  11. #191
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    hmmm, ist sowas \__ im Knickpunkt differenzierbar? Stetig scheint es mir jedenfalls.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Je nach dem, von welcher Seite man sich nähert, erhält man unterschiedliche Werte. Im Knickpunkt selbst ist die Funktion also nicht differenzierbar.
    Ja, schon, aber wenn man ne stetige Kurve nimmt, und den Interval unendlich verkleinert, müsste es doch irgendwann eine Strecke in einem minimalst-Interval differenzierbar ist, oder nicht?

    Zitat Zitat von Smeagol Beitrag anzeigen
    Es gibt Funktionen, die sind überall stetig, aber nirgenz differenzierbar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Koch-Kurve
    Fraktale sind Saudinger und eh' was besonderes .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #192
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Ja, schon, aber wenn man ne stetige Kurve nimmt, und den Interval unendlich verkleinert, müsste es doch irgendwann eine Strecke in einem minimalst-Interval differenzierbar ist, oder nicht?
    Wenn du Kurve dort differenzierbar ist müsste eine Annäherung von beiden Seiten zum gleichen Grenzwert führen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #193
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Was sie in dem Fall nicht tut, schon klar.

    Wie ich aber schon geschrieben hab', geht es mMn nicht um einen definierten Interval. Ich kann meinen Interval also durchaus einfach komplett auf eine Seite vom Knick setzten, dann ist ja die Funktion in diesem Interval differenzierbar.
    Selbst wenn ich eine Funktion habe, die aussieht wie ein Igel auf LSD muss sich doch eingetlich irgendeine Stelle finden lassen, an der ich meinen Interval reinsetzen kann, und wo die differenzierbar ist, oder?

    Mir ist klar, dass in einem vorgegebenen Interval eine nicht-differenzierbare Stelle vorkommen kann, aber wenn ich den Interval selbst wählen kann, kann es doch keine Kurve geben, an der dies nicht möglich ist, oder?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #194
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei der Kockkurve eben schon. Denn in jeden beliebig kleinen Intervall gibt es noch die Knicke.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #195
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    .
    Ist die Koch-Kurve am Ende eigentlich noch ne Funktion?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 13 von 227 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •