Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Landschaftsmerkmale

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Landschaftsmerkmale

    Was sind denn eigentlich eure Lieblingslandschaftsmerkmale (so wie Suesswassermeer, Pholus ridge, Garland crater, unity Absturzstelle usw.)? Lohnt es sich eurer Meinung nach, gezielt dort Staedte zu bauen, z.B. Hauptstaedte zu verlegen oder sich dahin durchzukaempfen? Versucht ihr auch im spaeten Spiel noch auf dem Wasser gelegene Merkmale zu besetzen?
    Also ich habe festgestellt, das der Besitz des Monsoonjungles zu frueher Zeit schon fast eine Vorentscheidung sein kann, und dieses Manifold-site (mit+1Gruen) lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich zu jedem Zeitpunkt des Spiels.

  2. #2
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Borehole-Cluster mag ich. Wenn man die drei Bohrlöcher zu Beginn eines Spiels findet, hat man eine sehr gute Wunderproduktionsstadt, man muss sich nur noch um Nahrung kümmern.

    Ansonsten finde ich zu Beginn auch das Monolithenmerkmal (hab vergessen welches es ist) ganz gut. Man bekommt zwar gehäuft Besuch von Viren, aber jedes Feld gibt 2/2/2 und man kann seine ganzen Einheiten entlang der Steine bewegen und Erfahrung sammeln lassen (oder schnell mal reparieren).

  3. #3
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Der Garland Crater ist auch recht pratisch, dank der +1 Mineralien dort. Oder der Mount Planet, Minen am Top geben 6 Mineralien, gut für Transportraupen.

    An sich lohnt sich jedes Spezialland, überer mehrere Bildschrimre durchkämpfen würde ich mich aber nur zum Monsundschungel. Der ist an sich fast zu mächtig, startet jemand nur ein paar Truns entfernt von diesem ist das Spiel praktisch gelaufen.

    Wenn man es schafft eine der ersten 4 Basen in den Ruinen zu bauen hat man auch einen brauchbaren Ort um früh die ersten Wunder zu bauen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    der dschungel ist sicher das stärkste , pflanzt man da am anfang wald rein hat man beinah sowas wie ein riesenfeld von monolithen
    um die ruinen bau ich lieber ein paar städte drum als eine mittenrein , damit ich möglichst früh viele monolithen benutzen kann

    was nett ist , ist , wenn 2 landschaftsmerkmale zusammenfallen.
    ich hatte mal pholusridge und canyon teilweise auf den selben feldern ( ganz normale zufallskarte )

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Was ist der Canyon?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    gibt +1 mineralien , aber seltsam , der steht nirgends , weder in online hilfe noch in handbuch. ich hab den auch glaub ich vorher noch nie gesehen , zudem , hat der auch kein besonderes erscheinungsbild auf der karte
    dennoch , das kleine kästchen unten links sagt :
    feucht , felsig
    strasse
    canyon ridge
    oder sowas in der art
    auf eier karte hab ich ihn jedenfalls. vielleicht mach ich noch screenshot

  7. #7
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    mein lieblingslandschaftsmerkmal sind die ruins.

    die absturzstelle der unity ist kein landschaftsmerkmal. dort kannst du auch keine stadt bauen sondern nur in der nähe. alle felder, die zur absturzstelle gehören, sind nicht mit ressourcen belegt und somit für den stadtradius verloren.

    ansonsten lohnt außer great dunes (im gegenteil lebensfeindlich), sargossa see (nur bonus aus dem fungus) und sunny mesa (eigentlich nur ein standort für solaranlagen) immer eine stadt oder mehrere städte in die landschaftsmerkmale zu bauen. eine hauptstadtverlagerung kommt drauf an wie weit die merkmale von der mitte entfernt sind. zb befinden sich die ruins in meinem aktuellen spiel im norden am oberen rand der karte. ich würde hier als uneffizienz fördern in den städten, die weiter von der hauptstadt entfernt sind.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  8. #8
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    Original geschrieben von SebP
    gibt +1 mineralien , aber seltsam , der steht nirgends , weder in online hilfe noch in handbuch. ich hab den auch glaub ich vorher noch nie gesehen , zudem , hat der auch kein besonderes erscheinungsbild auf der karte
    dennoch , das kleine kästchen unten links sagt :
    feucht , felsig
    strasse
    canyon ridge
    oder sowas in der art
    auf eier karte hab ich ihn jedenfalls. vielleicht mach ich noch screenshot
    ein ridge ist einfach nur ein gebirgskamm oder ein höhenzug oder eine hügelkette. witzigerweise wurden in der deutschen version einige terrainarten nicht vollständig ins deutsche übersetzt.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    Original geschrieben von faceless4u


    ein ridge ist einfach nur ein gebirgskamm oder ein höhenzug oder eine hügelkette. witzigerweise wurden in der deutschen version einige terrainarten nicht vollständig ins deutsche übersetzt.
    schon klar , dass landschaftserkmal heisst pholus ridge und ist so ne bergkette . aber noch dazu war auf diesen feldern ein seltsames merkmal dass canyon hiess und dass wirklich gar keine besondere darstellung hatte

    oder gehört das irgendwie zusammen ? ist neben dem ridge immer ein canyon oder so?

    das mit dem unity wrack stimmt nicht. ich bekomm da genausoviele ressourcen wie sonstwo und kann städte reinbauen , es sieht aber etwas seltsam aus wenn man da terraformt
    ausserdem ist das darunterliegende terrain glaub ich zunächst immer trocken

  10. #10
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    ich hab mal neben dem unity wrack gebaut weil da zwei monolithen standen . und die felder, die zum wrackage gehörten waren so schraffiert. ich hab dann nicht versucht, im wrackage zu bauen. von daher zieh ich meine aussage zurück.
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  11. #11
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    In der Saragossa See setzt man durch den Schwarm von Koloniekapseln meist eine Seetangkapsel frei, man kann dort dann meist durchaus eine Stadt gründen.

    Bei den Dunes kann man hervorragend Wald pflanzen, der gibt auch da seine 1/2/1 (+ die entsprechenden Boni bei Baumfarm und Hybridem Wald).

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    was ist denn mit diesem komischen riff (+1 minheralien )
    kann es sein das es den bonus verliert wenn man es anhebt?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    würde mich auch mal interessieren . und liegt das jemals zu beginn in kontinentalschelf feldern?

    hat übrigens schon mal jemand anders diesen canyon gesehen ? ich wunder mich so langsam wirklich was das war

  14. #14
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Wenn man das Landf anhebt(oder absenkt) verlieren die meisten Spezialländer ihren Wert, da man durch das Anheben/Absenken praktisch ein "neues" Feld erschafft (das aber nur ein normales Feld ist, kein Spezialfeld).

    Das Riff liegt bei mir immer nur in tiefen Wasser, hat meinen Preis für das nutzloseste Spezialland.

    Canyon habe ich noch nie gesehen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von SebP
    der dschungel ist sicher das stärkste , pflanzt man da am anfang wald rein hat man beinah sowas wie ein riesenfeld von monolithen
    au weia. Das hatte ich schon vergessen.
    Und ich habe gedacht, mit Wald pflanzen ist der Djungel weg.

    Bin gestern neben dem Djungel gelandet, hatte nach 100 Jahren eine Säule höher als alle anderen Fraktionen zusammen und dachte schon, mit dem Djungel OHNE Terraforming einen zu großen Vorteil gehabt zu haben.

    Na dann gibts ja wohl nur eins: Wenn Djungel in der Nähe sofort Neustart, falls man ein langweiliges Spiel vermeiden will.

    Gruß
    ARES

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •