Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 445

Thema: Was darf man hier noch sagen?

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich stelle mal eine Verständnisfrage, da ich kein Ahnung von Jura habe.

    Wenn ich sage "Das ist ein dummes Argument", ist das nicht doch eine Beleidigung ? Eigentlich heißt das doch nichts weiter, als das man dem Gesprächspartner unterstellt, er habe das Gehirn und den IQ eines nüssesammelnden Nagetiers.

    Mir gefiele die Antwort " Diese Aussage ist mMn falsch, weil .. " o.ä. viel besser. Man kann dadurch trotzdem mitteilen, daß man das nicht so sieht wie der andere. Nebenbei hat man irgendwelche unterschwelligen, herablassenden Bemerkungen gespart.

    Wenn man dann für sich dann keine Chancen der sinnvollen Gesprächsweiterführung mehr sieht und jedes weitere Argument sinnlos erscheint, kann man sich auch zurückziehen. Bemerkungen wie o.e. werden den Gesprächsparter nicht für Argumente empfänglicher machen.

  2. #77
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen

    In diesem Forum ist eine Beleidigung eine Beleidigung, wenn sich jemand dran gestört fühlt oder wenn die Mods meinen es würde reichen, ganz einfach!
    Mit dem zweiten Punkt habe ich kein Problem, mit dem ersten inzwischen leider schon. Denn viele User entziehen sich IMO persönlicher kritik indem sie die Beleidigung vorscheiben.
    Das ist so ein bisschen wie beim Sport. Wer nicht verletzt werden will (oder gar verlieren will), der soll nicht mitspielen.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  3. #78
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen

    Wenn ich sage "Das ist ein dummes Argument", ist das nicht doch eine Beleidigung ? Eigentlich heißt das doch nichts weiter, als das man dem Gesprächspartner unterstellt, er habe das Gehirn und den IQ eines nüssesammelnden Nagetiers.
    Nein, ist es nicht. Die Aussage bezieht sich auf das Argument, nicht auf die Person und ist damit keine Beleidigung. Was es zur Beleidigung macht ist deine Interpretation mit den Nüssen, das kannst du aber nicht dem in die Schuhe schieben, der den Satz ausgesprochen hat.

    Um ehrlich zu sein erschüttert es mich, dass das gerade von dir kommt. Noch mehr erschüttert es mich, dass ich mal wieder auf Judis Schiene fahre. Denn er hat durchaus recht, dass man aus den Posts der User einiges über sie erfahren kann.
    Denn es verkümmert IMO nicht nur die Rechtschreibung (darin bin ich selbst nicht gut) sondern auch das Sprachgefühl. Alles, was ich bisher gepostet habe (zum Thema Beleidigung) kann man IMO auch ganz klar aus der Sprache ableiten. Leider führt das verkümmerte Sprachgefühl zu Unklarheiten, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass jeder die eigene Messlatte anlegt. Viele Leute scheinen nur noch die umgangssprachliche Bedeutung von Worten zu kennen und scheinen nicht mehr fähig, zwischen gemachter Aussage und eigener Interpretation zu differenzieren. Wenn diese Leute dann ständig mit Beleidigungen rechnen, sehen sie auch überall welche. Das ist auch mit ein Grund dafür, dass IMO nicht das Gefühl des Users, sondern das Urteil des Mods entscheiden sollte.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  4. #79
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Historischer Etzel
    s. a) [...]ohne sich selbst verbiegen zu müssen.
    Aber ein wenig guter Wille muss schon sein. Man wird nicht gleich kastriert, wenn man sich ein wenig am Riemen reißt.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...46#post1427046

    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    In diesem Forum ist eine Beleidigung eine Beleidigung

    So kann man es auch definieren.
    Dafür gibts nen Kiffing


    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Mit dem zweiten Punkt habe ich kein Problem, mit dem ersten inzwischen leider schon. Denn viele User entziehen sich IMO persönlicher kritik indem sie die Beleidigung vorscheiben.
    Das ist so ein bisschen wie beim Sport. Wer nicht verletzt werden will (oder gar verlieren will), der soll nicht mitspielen.

    Zu Deiner Defintion in Post 48 will keiner was sagen.

    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Viele Leute scheinen nur noch die umgangssprachliche Bedeutung von Worten zu kennen und scheinen nicht mehr fähig, zwischen gemachter Aussage und eigener Interpretation zu differenzieren.
    Das ist das Kernproblem.

  5. #80
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen

    Zu Deiner Defintion in Post 48 will keiner was sagen.
    Liegt daran, dass wohl die meisten (Auch die Moralapostel) aus der Lust am Diskutieren dabei sind und nicht um eine Lösung zu finden.

    Ich mag ja selbst ein verdammter Hitzkopf und ein arroganter Affe sein aber ich hoffe, dass ich wenigstens die Argumente anderer annehme...
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  6. #81
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Liegt daran, dass wohl die meisten (Auch die Moralapostel) aus der Lust am Diskutieren dabei sind und nicht um eine Lösung zu finden.
    Wir doch auch.

  7. #82
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wir doch auch.
    Schon, aber wie gesagt hoffe ich (ich weiß nicht, was die anderen für einen Eindruck von mir haben), dass ich auf gute Argumente der Gegenseite eingehe und sie nicht einfach ignoriere, nur weil sie u.U. meine Argumentationslinie kaputt machen würden.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von spaceman
    Um ehrlich zu sein erschüttert es mich, dass das gerade von dir kommt.
    Das verstehe ich jetzt, offen gesagt, nicht. Stößt Du Dich jetzt an der saloppen ( o.k., o.k. vielleicht etwas grenzwertigen ) Ausdrucksweise ?

    Ich wollte nur den juristischen Aspekt geklärt haben, denn wie zocka schon schrieb, kann sogar das "Du" schon in bestimmten Bereichen als Beleidigung ausgelegt werden. Und der Begriff "dumme Aussage" nicht ? Ist im Zusammenleben mit anderen Menschen sowas tatsächlich erlaubt ? Von der in meinen Post erwähnten Tatsache mal abgesehen, das ich sowas für falsch halte.
    Geändert von Loudhy (21. Dezember 2006 um 15:16 Uhr)

  9. #84
    fozzie_bear
    Gast

  10. #85
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    @Loudhy:
    Mich wundert nur, dass dir das nicht klar ist. Ich hatte immer einen guten Eindruck von deiner Ausdrucksweise und schließe davon eben auch auf dein Sprachgefühl.
    Das mit dem "Du" hat as mit rechtlichen Ausnahmeregelungen für Beamte zu tun (Judi kann dazu sicher mehr sagen), ist aber auch sonst nachvollziehbar. "Sie" gilt als höfliche Ansprache, auf die jeder Volljährige ein "Anrecht" (ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen) hat. Wenn du so eine Person jetzt mit du ansprichst, kann man argumetieren, dass die der Person diese Achtung absprichst.
    Demnach wäre: "Du, Herr Wachtmeister, ich mag dich." beleidigend, aber "Herr Wachtmeister, ihre Argumentation ist schwachsinnig." zwar unhöflich, aber nicht beleidigend. Allerdings würde ich nicht darauf bauen, dass ein gestresster Polizist diese feine Linei zieht.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Mich wundert nur, dass dir das nicht klar ist. Ich hatte immer einen guten Eindruck von deiner Ausdrucksweise und schließe davon eben auch auf dein Sprachgefühl. .
    Danke für das Kompliment. Wenn Du das aus meinen wenigen Posts herausgelesen hast, müßtest Du aber auch gemerkt haben, daß ich einen Hang zum provokativen Übertreiben habe.

    Edit : Aus Deiner Antwort in Judicators Poll schließe ich aber, daß wir zumindest in den anderen Abschnitten meines obigen Posts konform gehen.
    Geändert von Loudhy (21. Dezember 2006 um 15:26 Uhr)

  12. #87
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Kernproblem: Die wenig eloquenten sind eingeschnappt, weil sie nicht wissen, was man ihnen sagt bzw nichtmal, was sie selber wissen...
    Interessant, nach x Jahren in diversen Foren habe ich das in dem Ausmaß noch nicht erlebt - obwohl ich selber kräftig austeile

  13. #88
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die öffentliche Linie ist geradezu absurd. So etwa gelangte die Frage, ob "das Beobachten eines Liebespaares, das öffentlich Zärtlichkeiten austauscht" eine Beleidigung sei vor das BayObLG.(-) Selbiges gilt für das Werfen von Steinen an das Fenster des Nachbarn.(-)
    Beleidigend ist bereits das Wort "Jude".
    Das Duzen fremder Personen (+), wenn darin eine soziale Herabwürdigung zum Ausdruck kommt. Abzustellen ist das Milieu, in dem sich der Betroffene bewegt.

    Das ist einer der Paragraphen, bei dem sich Spießbürger voll austoben können.

  14. #89
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Edit : Aus Deiner Antwort in Judicators Poll schließe ich aber, daß wir zumindest in den anderen Abschnitten meines obigen Posts konform gehen.
    Klar. Ich teile eigentlich nur aus, wenn ich provoziert werde. Aber wie gesagt geht es mir hier nicht um die aktive Seite, sondern um die Wahrnehmung und die Reaktionen der passiven. Und nur, weil ich der Meinung bin, dass man manches Verhalten tolerieren muss, bedeutet das nicht, dass ich es gut finde. Die Rechte des Individuums finden dort ihre Grenzen, wo sie mit den Rechten anderer zusammenstoßen. Das gilt auch denn, wenn man seine eignen Rechte, oder besser "Gefühle", verletzt sieht. Mann hat nicht das Recht das Restaurant niederzubrennen, nur weil einem die Jacke aus der Garderobe geklaut wurde.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    In diesem Forum ist eine Beleidigung eine Beleidigung, wenn sich jemand dran gestört fühlt ...
    Das war das, worauf ich hinauswollte. Es gibt Leute, die fühlen sich beleidigt, wenn man nicht ihrer Meinung ist und es gibt Leute, den kann man die schlimmsten Sachen an den Kopf werfen und die lachen dann noch.

    Daher funktioniert die Regel - meines Erachtens - nicht. Die Regel stellt zu sehr auf den Empfänger ab und nicht auf den, der sie eigentlich verfasst hat, geschweige denn auf deren Inhalt.

    Und zu der Frage, wie lange ich hier schon mitlese, es dürfte so Juni gewesen sein, den ersten Post habe ich erst Anfang November verfasst, vorher war ein anmelden nicht notwendig. Zumal ich diverse ältere Threads durchgelesen habe, um die Grüppchen hier im Forum rauszusuchen.

Seite 6 von 30 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •