Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 445

Thema: Was darf man hier noch sagen?

  1. #61
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Negative Aussagen über Charakter und Intellekt einer Person halte ich für ohne weiteres zulässig, wenn sie an ein konkretes Geschehnis anknüpfen und die eigene Meinung über die Person widerspiegeln. Dass das manchen Leuten nicht passt und dann unzutreffend mit dem Begriff Beleidigung hantieren, ist ja nicht meine Sache.
    Zulässig mag das sein, aber wenn du in einer Diskussion als Antwort auf ein "gegnerisches" Argument "Du bist zu dumm um hier mitreden zu können" schreibst, kannst du nicht erwarten, dass jemand der eigentlich diskutieren wollte sich noch an der "Unterhaltung" weiter beteiligt. Das ist vermutlich sogar deine Absicht, aber trotzdem kein guter Diskussionsstil. Vielleicht bist du der Unwissende? Das kannst du doch gar nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest kurz über andere Argumente nachdenken und sie dann mit eigenen Argumenten entkräften müsste doch immer drin sein, auch wenn die Argumente dir noch so schlecht erscheinen.
    Um Rekursion zu verstehen muss man erstmal Rekursion verstehen

  2. #62
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Jemand der von anderen Belege für dessen Aussagen fordert, selbst aber auf genau der selben Schiene deutlich umfassendere Unterstellungen nicht belegen will, sollte sich mit Threads zurückhalten wo er für sich mehr oder weniger Narrenfreiheit, auf jeden Fall aber Rücksicht anderer für seine Wortwahl einfordert.
    Sorry, hatte ich nicht gesehen.
    Nein, das sehe ich nicht so. Mir liegt das Thema am Herzen und ich möchte es debattiert haben. Natürlich ist Judi in solchen Dingen nicht gerade die moralische Instanz schlecht hin. Dennoch können seine Aussagen inhaltlich korrekt sein. Und hier jetzt die ganze Zeit auf dem Nebenschauplatz Judi rumzuhacken ist IMO ziemlich unfair, da es die um ihre Debatte bringt, die am eigentlichen Thema des Threads interessiert sind.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  3. #63
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Nein, das hast Du nicht. Du weißt genau, was ich meine. Mir gehts hier überhaupt nicht um Argumente oder Gegenargumente, mir geht es schlicht und ergreifend um die Form. Und das oben ist außerhalb jeder normalen Diskussion. Allein darum geht es mir. Du willst damit provozieren, denn inhaltlich macht das null Sinn. Hör doch einfach auf damit, spar Dir diese Showeinlagen. Wir sind hier nicht bei Vera am Mittag und Dein Publikum kannst Du auch auf andere Art und Weise unterhalten. Das diskutierende Arschloch musst Du dafür nicht spielen.
    Das ist so nicht richtig. Die Sache habe ich deswegen gebracht, damit man sieht, wo manche Leute hier scheinbar ihren Hass herhaben.
    Auch habe ich mehrfach gesagt, dass es hier nicht um mich, sondern um abstrakte Grundfragen gehen soll. Lesen die Leute den Thread nicht?
    Scheint so...
    Gruenmückl ist doch der, der nichts zum Thema schreibt.
    Du übrigens auch nicht.
    Wenn es hilft, kann ich gern Spacemans Post nochmal kopieren. Ich wiederhole mich: Spacemans Argumentation in Post 48 trifft genau meine Meinung auch.
    Wenn sich daran einer stößt, soll er andere Abgrenzungsmethoden vorstellen. Dann werde ich dazu Stellung nehmen.

    Zitat Zitat von jack-itb Beitrag anzeigen
    Zulässig mag das sein, aber wenn du in einer Diskussion als Antwort auf ein "gegnerisches" Argument "Du bist zu dumm um hier mitreden zu können" schreibst,
    Wo habe ich das geschrieben?
    Du brauchst mir hier nicht völlig abwegige Aussagen unterzuschieben, damit Du eine Grundlage für Deinen Post hast.

  4. #64
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ok gehen wir zur Frage zurück, was darf hier gesagt werden?

    Ich finde hier darf alles gesagt werden, insofern es nicht gegen Gesetze verstößt!
    Ich finde hier sollte niemand Beleidigt werden!

    Das so kurz und knapp, was ich zu der Fragestellung denke, für eine längere Ausführung habe ich keine zeit mehr.

  5. #65
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich: Spacemans Argumentation in Post 48 trifft genau meine Meinung auch.
    Das ist eben das gängige Verständnis im Pressewesen, so wie ich es kenne. Und da es dort allgemein Anwendung findet, glaube ich, dass es auch rechtlich nicht irrelevant ist.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  6. #66
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Das ist eben das gängige Verständnis im Pressewesen, so wie ich es kenne. Und da es dort allgemein Anwendung findet, glaube ich, dass es auch rechtlich nicht irrelevant ist.
    Richtig. So kenne ich das auch.
    Scheinbar sind wir beiden aber hier die einzigen.

    Mehr als "Sowas sagt man nicht!" kommt ja scheinbar nicht. Und dann heißt es noch, man würde selber keine Argumente bringen.

  7. #67
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ok gehen wir zur Frage zurück, was darf hier gesagt werden?

    Ich finde hier darf alles gesagt werden, insofern es nicht gegen Gesetze verstößt!
    Ich finde hier sollte niemand Beleidigt werden!

    Das so kurz und knapp, was ich zu der Fragestellung denke, für eine längere Ausführung habe ich keine zeit mehr.
    Das Problem ist, dass verschieden Leute Situationen verschieden beurteilen. Manche sind schneller beleidigt als andere, manche beleidigen und keiner fühlt sich beleidigt und manche sagen etwas, das nicht als Beleidigung gedacht war und trotzdem fühlen sich andere beleidigt. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ein Forum mit dem guten Willen der User, ihren Spielraum nicht bis aufs Letzte ausreizen zu müssen, steht und fällt. Die Mods können leider nicht jeden Einzelfall bis ins letzte Detail regeln und dann immer nach "abstrakten Obersätzen" (Gruß an Judi) durchdeklinieren. Wir sind weder Volljuristen, noch haben wir auch nur annähernd Zeit für sowas. Keiner kann von einem Freizeit-Mod verlangen, dass er hier quasi-rechtliche Problemstellungen löst und das am besten noch immer nach dem gleichen Maßstab, obwohl es mehrere Mods gibt, die sich nicht wegen jeder Situation erst abstimmen können. Es wäre ja sehr schön, wenn hier alles abschließend geregelt werden könnte. Was darf ich schreiben und was nicht. Aber das geht eben nicht, dann wäre das Foren-Gesetz größer als das Forum selbst.

    Es kommt darauf an, dass man den gegenseitigen Respekt wahrt und wie oben gesagt nicht jede Ecke des Spielraums wirklich ausnützt. Sonst kann es meines Erachtens nicht funktionieren.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  8. #68
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nun sagt keiner mehr was.

    Ich hol Deinen Beitrag nochmal hoch.
    So, was soll daran jetzt falsch sein?


    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Nein. Sorry aber dass ist ganz einfach. Alles was eine Person ungerechtfertigter weise direkt angreift und nicht kritisierbar ist, ist eine Beleidigung.

    Bsp:
    "Du bist ein Arschloch."

    Aussagen über die Aussagen anderer, können dagegen keine Beleidigung sein.

    Bsp:
    "Das ist doch dummes Gewäsch." oder "Was er sagt, ist unheimlich dämlich!"

    Aber Vorsicht! Aussagen wie: "Sowas kann nur ein Idiot sagen." Beziehen sich direkt auf den Charakter des Gegenübers und sind somit Beleidigungen.

    Aber auch den Charakter des Gegenübers darf man in harscher Weise kritisieren, so lange die Kritik selbst wiederum kritisierbar ist.

    Bsp:
    "Judi ist eine dämliche Sackratte." Wäre nicht ok, also Beleidigung, da dämliche Sackratte nicht empirisch erfahrbar und damit auch nicht wirklich kritisierbar ist.
    Dagegen wäre: "Judi ist sozial inkompetent." Eine kritisierbare Aussage. Nein, ist er nicht, weil... Doch, ist er sehr wohl, weil... und somit keine Beleidigung.
    Das gilt selbstverständlich nicht nur für den Charakter sondern auch für den Intellekt.

    ... und damit darf ich sehr wohl sagen, dass User XY ein Dummkof ist (eine begründung wäre zwar schön), denn es ist keine Beleidigung sondern die Äußerung einer Meinung. Derartige Äußerungen können im schlimmsten Fall rufschädigent sein, deshalb sollte man sie untermauern können. Allerdings greift dieser EInwand in einem anonymen Forum wohl sowieso nicht.

    Und damit wären wir auch beim zentralen Problem angekommen. Keine Sau hier schert sich um bestehende Konvetionen unserer Gesellschaft. Jeder maßt sich hier an seinen Maßstab als den für alle gültigen Maßstab zu nehmen und macht sich nicht mal die Mühe sich zu erkundigen, ob es Regelungen gibt. Und gerade zum Thema Beleidigung gibt es eine Menge.
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Wir sind weder Volljuristen
    Ich auch nicht. Und wenns hier so weiter geht, werd ich auch keiner mehr.

  9. #69
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Richtig. So kenne ich das auch.
    Scheinbar sind wir beiden aber hier die einzigen.

    Mehr als "Sowas sagt man nicht!" kommt ja scheinbar nicht. Und dann heißt es noch, man würde selber keine Argumente bringen.
    Nunja, was man so in Gesprächen sagen darf kann man ja auch mindestens zwei Arten definieren.
    Entweder das, was man aus Gründen der Moral/Höflichkeit/Umgangsformen/Konventionen heraus nicht sagt, oder eben das was man aus juristischer Sicht nicht sagen darf.

    Mir wäre ersteres lieber, da wir hier ja vermutlich mehrheitlich ein vernünftiges Miteinander wollen wo niemandem ohne Grund auf den Fuß getreten wird (damit meine ich kein Rumgeknuddel wie bei Christiansen) und kein Hauen und Stechen, immer haarscharf an justitiablen Beleidigungen vorbei.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #70
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Natürlich hat Spaceman damit recht.

    Aber wenn jeder das so 100% ausreizt kann es kein angenehmes Klima geben.

    Ich halte lieber manchmal etwas hinter dem Berg oder formuliere durch die Blume, damit ich nicht zu Eskalationen beitrage.

    Wenn das viele so halten, aber einige wenige ohne Rücksicht auf diese ihre Meinungen schonungslos immer offenlegen, dann können diese einigen sich schon manchmal den Zorn derjenigen zuziehen, die zugunsten des Friedens auch mal einen Kompromiß eingehen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #71
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ein Forum mit dem guten Willen der User, ihren Spielraum nicht bis aufs Letzte ausreizen zu müssen, steht und fällt.

    Es kommt darauf an, dass man den gegenseitigen Respekt wahrt und wie oben gesagt nicht jede Ecke des Spielraums wirklich ausnützt. Sonst kann es meines Erachtens nicht funktionieren.
    Sehr richtig. Und dieser "Spielraum" hat zweierlei Dimension. Die Dimension, wie weit man in seiner Aussage geht und die Dimension, was man in der Aussage des Gegenübers zu akzeptieren bereit ist. Und genau in der zweiten Dimension nutzen viel User in letzter Zeit ihren Spielraum übermäßig aus.
    Sozialwissenschaftlich könnte man sagen, dass die Falken unter den Beleidigungsgegenern ihr Winset auf null heruntergefahren haben, um damit die Gegenseite zu Zugeständnissen zu zwingen ohne selbst welche machen zu müssen. Und das ist, IMO, genauso wie eine Beleidigung ein Zeichen von mangelndem Respekt.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  12. #72
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Nunja, was man so in Gesprächen sagen darf kann man ja auch mindestens zwei Arten definieren.
    Entweder das, was man aus Gründen der Moral/Höflichkeit/Umgangsformen/Konventionen heraus nicht sagt, oder eben das was man aus juristischer Sicht nicht sagen darf.
    Es gibt bestimmte Sachen, die lassen sich höflich aber nicht sagen.
    Wenn jemand einen Wasserkopf hat, ist bereits die nüchterne Feststellung "Du hast einen Wasserkopf" unhöflich.

    Die Frage ist jetzt nur noch, was besser ist: Denkt man es sich nur oder sagt man es auch.
    Und mir ist es lieber, wenn es mir direkt einer ins Gesicht sagt, dass er mich für ein Arschloch hält.

    Das ist der entscheidende Punkt. Höflichkeit bedeutet zwangsläufig immer auch Kastration. Und ein Forum dient nun mal eher dem Meinungsaustausch als der Höflichkeit, weshalb mMn der offenen Meinungsäußerung hier der Vorrang gebührt. Bei anderen gesellschaftlichen Zusammenkünften mag das wiederum anders sein.

  13. #73
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Höflichkeit bedeutet zwangsläufig immer auch Kastration.
    ROFL

    Oh Judi, mit dir auf einer Seite zu diskutieren ist so einfach wie einen Elephanten im Schmetterlingsnetz zu fangen.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  14. #74
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    @Spaceman
    Ja, das ist durchaus möglich. Meine "Ansprache" richtete sich doch nicht an Judi und dich allein, sondern an alle.
    Kurz gesagt:
    a) So "nett" wie in der konkreten Situation möglich formulieren, ohne sich selbst verbiegen zu müssen.
    b) Sich nicht wegen jedem shit beleidigt fühlen.

    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Das ist der entscheidende Punkt. Höflichkeit bedeutet zwangsläufig immer auch Kastration.
    s. a) [...]ohne sich selbst verbiegen zu müssen.
    Aber ein wenig guter Wille muss schon sein. Man wird nicht gleich kastriert, wenn man sich ein wenig am Riemen reißt.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  15. #75
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Hier wird so getan, als wüsste man nicht, was eine Beleidigung ist und was nicht.

    Jeder weiß haargenau, was harmlos, grenzwertig und was beleidigend ist.

    Bei Weichpittis reicht schon eine Pappnase damit dieser beleidigt ist, bei anderen reicht noch nicht mal nen " Du Arsch " um den zu reizen, in dieser Spanne ist vieles möglich, aber ist es auch nötig um seine Position klarzumachen, wenn man in Beleidigungen, Gossensprache etc. abdriftet ist was mit der Diskussion nicht in Ordnung.

    Entweder gehen dann einem die Argumente aus, oder der andere ist eine Hohlbirne, in seiner Meinung festgefahren und nicht für Argumente zugänglich.

    In beiden Fällen ist die Fortführung der Diskussion unnötig und sinnlos.

    Ihr werdet hier bestimmt keine Positivliste von Schimpfwörtern bekommen.

    In diesem Forum ist eine Beleidigung eine Beleidigung, wenn sich jemand dran gestört fühlt oder wenn die Mods meinen es würde reichen, ganz einfach!
    Die ewige Foren-Zigarette

Seite 5 von 30 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •