Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 445

Thema: Was darf man hier noch sagen?

  1. #31
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    @Aristoteles: Liest du hier schon eine Weile mit?
    seit november

  2. #32
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Aristoteles Beitrag anzeigen
    Spätestens im Berufsleben wird das jeden treffen und man muss lernen damit umzugehen. Wer keine Diskussionen um seine Meinung verträgt, hat in einem Forum wenig verloren.
    Wie wahr.


    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    @Aristoteles: Liest du hier schon eine Weile mit?
    Noch ein Truthahn?

  3. #33
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Leute, wisst ihr eigentlich was die Mods hier so alles durchgehen lassen? Gerade in den Gesellschaftsteilen sind sie m.E. recht freigiebig. So ist das Forum hier strukturiert. Und man kann es den zuständigen Leuten nicht verdenken da die Spielegemeinschaft hier im Gegensatz zu Anderen doch größtenteils aus Volljährigen besteht.

  4. #34
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich denke, man kann hier fast alles sagen, wenn der Ton stimmt. Der macht ja bekanntlich die Musik. Ich finde schon, dass Judi in Sachen "vernünftig diskutieren" durchaus noch was lernen kann. Das Problem ist meiner Meinung nach das Löschen von Beiträgen. Damit handelt man sich noch viel größere Probleme ein weil der Bezug fehlt, das immer eine Grauzone ist, bei wem man es macht und bei wem nicht und weil da irgendwie der positive Anreiz fehlt. Außerdem kann man dann später nicht mehr mit diesen Beiträgen argumentieren. Vielleicht kommentiert stehen lassen und zeitweilig Schreibrechte entziehen? Und in welchen Fällen?

  5. #35
    fozzie_bear
    Gast
    Ich habe es gestern schon Doppel geschrieben. Die Mods und Admins sollen die gröbsten Beleidigungen und Flames löschen und bei allem anderen sollen die Betroffenen einfach per PN anfragen, damit es gelöscht wird, sprich selbst entscheiden.

  6. #36
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab bis auf Beitrag 1 zwar noch nichts weiter durchgelesen, will aber auch erstmal nur meinen grundsätzlichen Standpunkt kundtun.

    Es muss auf jeden Fall möglich sein, ja sogar erwünscht sein, dass man sich auch durchaus mal deutlich die Meinung sagen kann.
    Dass man dann Inhalte des Gegenüber als Schwachsinn, dergleichen, oder härter bezeichnet, muss einfach drin sein.
    Und wenn man die Person an sich auch nicht mag, ob generell oder zeitweise, sollte deutliche Meinungsäußerung auch möglich sein.
    Wenn man XY für ein Arschloch, Idiot oder Sonstwas hält, dann sollte man das auch sagen (können). Und nicht nur per PN!
    Offenheit und Direktheit in angemessener Form ist die beste Grundlage für ein gutes Miteinander.
    Wenn einige damit nicht umgehen können und dies zu Schlammschlachten führt, werden diese halte zur Vernunft gerufen und ggf. gewisse Schließungen und Löschungen vorgenommen.
    Und wenn z.B. Judi oder wer anders gern Direktheit mit Schlammschlachten verwechselt, soll er halt weiter toben und jammern. Irgendwann hat sich jeder ausgebockt.
    Das Schlammschlachten mehr auffallen und besser in Erinnerung bleiben, als einfaches Diemeinungsagen, sollte jeder im Hinterkopf behalten, wenn er hierrüber nachdenkt.

    Offenheit und Direktheit darf dadurch nicht eingeschränkt sein.
    Alles andere würde nur zu scheinheiligem Handeln und Ähnlichem führen. Dies widerum führt zu Gehässigkeit und mieser Stimmung, die ja grade nicht gewünscht ist.


    Im Übrigen kann man sicher keine Regeln für jede Kleinigkeit aufstellen. Diese müssen immer im Falle eine Falles gefunden werden. Für jeden Fall spezifisch.



    Nur was im Grundsatz erwüscht ist und was nicht, lässt sich grob ausmachen.
    Je detailierte, umso mehr versuchen Spinner diese auszunutzen und weitmöglichst zu verbiegen.


    Edit: Wenn, wenn, wenn, wenn.... *achselzuck*
    Sig sauer

  7. #37
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die richtig fiesen Beleidigungen sind ohnehin nicht justitiabel und kommen vollkommen freundlich daher. Mal zwei Beispiele, was ich mir schon anhören musste:
    Im 1. StE: Frage zum ehelichen Güterrecht. Anschließend: "Ja Herr H., wie es bei gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften ist, weiß ich jetzt auch nicht genau..."
    Oder: "Ja, der Herr H. hat es uns mit seinem rustikalen Charme schon dargelegt,..."

    Ich denk mir halt dann, "Du arrogantes Arschloch", und dann hat es sich wieder. Nun kann ich mich noch nichtmal beschweren. Wie die manche Leute gekonnt und subtil in den Prüfungen verarschen, passt auf keine Kuhhaut. Viele merken es nichtmal. Und das ist dann wirklich demütigend für die Betreffenden. Ein "Arschloch" kann im Zweifel jeder kontern.

  8. #38
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von knossos Beitrag anzeigen
    Leute, wisst ihr eigentlich was die Mods hier so alles durchgehen lassen?
    Ich spreche nicht von den Mods ( ) sondern von den Usern. Ich hatte hier in letzter Zeit einige Diskussionen, die in Sachfragen etwas hitzige waren, aber nie die grenzen zur Unhöflichkeit überschritten haben. Dennoch gabe es von Seiten der User aufforderungen sich "zu vertragen" und gar öffentliche Aufrufe an die Mods den Thread zu schließen oder Posts zu löschen.
    IMO ist die Ursache dafür di, dass das Thema Konflikt hier derartig überbehandelt wurde, dass einige User nichtmal mehr eine inhaltliche Differenzen in einer Sachfrage ertragen und das gleich als persönlichen "Streit" (im Gegensatz zur Diskussion) auslegen.
    Und damit sind wir an einem Punkt, an dem die Gesrpächskultur in ein andere Negativ umgekippt ist.
    Was mich nebenbei an der Sache persönlich ankotzt ist, dass es sich bei den "Beschwerdeusern" meistens um leute handelt, die noch kein Wort zum Thema geäußert haben. Wenn man sich dann mal die anderen Posts von dem Kollegen anschaut, dann stellt man nicht selten fest, das der User sich am Tag für nur ein paar Minuten eingeloggt hat und diese dann damit verbringt, über die gesprächkultur der anderen oder die qualität von Threads zu urteilen. Für mich lässt das nur einen Schluss zu: Nämlich dass die Leute nicht nur reichlich überempfindlich sind, sondern dass ihre Posts zusätlich durch ihr Geltungsbedürfnis (Ist ja wohl nebenbei das, was Judi hier immer vorgeworfen wird. ) motiviert werden. Mit anderen Worten werden hier IMO Versuche unternommen den anderen die Diskussion zu versauen und das aus gänzlich egoistischen Motiven. Und das wiederum macht mich gelinde gesagt ziemlich sauer.

    @Judi: Nicht auf meinem Hof.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  9. #39
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass ich im Offtopic-Bereich mehr zur Sache schreibe als Du. Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, wäre es daher gut, diese auch zu belegen.
    Dann fang mal damit an!
    Du hast behauptet das Millebrandt's Beiträge Schwachsinn sind. Nicht wenige, nicht einige, sondern offenbar alle, das impliziert dein Vorwurf.

    Dann beleg du bitte erstmal das, bevor du andere dazu auffordern kannst deine beiträge zu bewerten!

    Meine Güte, der Brockhaus zeigt unter "mit zweierlei Maß messen" Judicators Avatar...

    Und dadurch das man in anderen Threads viel zum Thema beiträgt, schafft man sich kein Guthabenkonto um anderswo dann mal verbal die Sau herauszulassen. Die Nettiquette gilt für jedes Posting.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #40
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    wie eine Beleidigung aussieht ist für mich nicht von belang, sie müssen doch nicht sein, weder freundliche beleidigende oder unfreundliche. Keine von beiden haben in einer Diskussion was zu suchen.

  11. #41
    Salonlöwe Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    In the forests of the night...
    Beiträge
    2.705
    Hallo Es geht hier nicht um Beleidigungen sondern darum, das Leute hier inzwischen schon ohne Beleidigungen überreagieren. Das es keine Beleidigungen geben sollte ist doch wohl allgemeiner Konsens.
    Let the flag for hypocrisy fly high from every pole!

  12. #42
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Hallo Es geht hier nicht um Beleidigungen sondern darum, das Leute hier inzwischen schon ohne Beleidigungen überreagieren. Das es keine Beleidigungen geben sollte ist doch wohl allgemeiner Konsens.
    will ich hoffen, aber es wird hier auch debatiert, das einige gerne direkt das arschloch an den kopf geknallt bekommen, anstatt das es ihnen jemand freundlich sagt. ich finde beides blöd.

  13. #43
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Spaceman Beitrag anzeigen
    Hallo Es geht hier nicht um Beleidigungen sondern darum, das Leute hier inzwischen schon ohne Beleidigungen überreagieren. Das es keine Beleidigungen geben sollte ist doch wohl allgemeiner Konsens.
    Eben grad nicht! Was mancher als Beleidigung ansieht, ist für den anderen freie Meinungsäußerung. Das ist das Problem! Wen von den beiden Gruppen soll man im Zweifelsfall schützen? Soll der Poster bestimmen, was eine Beleidigung ist oder der Leser, der sich betroffen fühlt!

    Vielleicht würde es helfen, das alles ein bisschen konkreter mit Beispielen zu machen.

  14. #44
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Meine Güte, der Brockhaus zeigt unter "mit zweierlei Maß messen" Judicators Avatar...
    Wenn Du nicht in jeden Thread Deinen Senf reindrücken kannst, bist Du scheinbar nicht zufrieden. Von Dir stammte doch der Mist vom Vorsatzausschluss beim kirchenläutenden Pfarrer?
    Man sollte sich nicht nur puncto Beleidigungen zurückhalten, sondern auch dann, wenn man ersichtlich von einer Materie keine Ahnung hat. Ganz eventuell könnte es ja sein -man mag es nicht glauben-, dass mancher dumme Kommentar in einer solchen Verhaltensweise wurzelt.
    Am besten, Du guckst gleich einmal im Brockhaus nach, wessen Avatar der Brockhaus unter "Klugscheißer" zeigt.

    Edit: Dein Hass auf mich liegt nicht etwa darin begründet, dass Du Christian S[XXXXXX] heißt, 28 Jahre bist und Dich manchmal selbst befriedigst?
    "Findest du dich attrakiv: Würde ich nicht gerade sagen"

    Wenn hier Leute einen Hass auf mich haben, sollen sie wenigstens dazu sagen, warum.
    Geändert von Judicator (21. Dezember 2006 um 13:27 Uhr)

  15. #45
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht in jeden Thread Deinen Senf reindrücken kannst, bist Du scheinbar nicht zufrieden. Von Dir stammte doch der Mist vom Vorsatzausschluss beim kirchenläutenden Pfarrer?
    Man sollte sich nicht nur puncto Beleidigungen zurückhalten, sondern auch dann, wenn man ersichtlich von einer Materie keine Ahnung hat. Ganz eventuell könnte es ja sein -man mag es nicht glauben-, dass mancher dumme Kommentar in einer solchen Verhaltensweise wurzelt.
    Am besten, Du guckst gleich einmal im Brockhaus nach, wessen Avatar der Brockhaus unter "Klugscheißer" zeigt.
    Siehste, ich kritisiere dein Verhalten, das Thema dieses Threads betreffend und argumentativ nachvollziehbar.

    Du kehrst das unter den Teppich und beziehst dich nur auf die Unmutsäußerung im letzten Satz.
    Dann wird einem noch Sachkenntnis abgesprochen (die in juristischen Dingen zutrifft, für diesen Thread aber ohne Belang ist) und zwischen den Zeilen als Klugscheißer tituliert.


    So einfach ziehst du dich nicht aus der Affäre. Hier wird jetzt ausnahmsweise mal nicht Thema und Schauplatz gewechselt, so sehr sich die Schlange auch winden mag. Bezieh doch bitte mal Stellung zum Thema.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 3 von 30 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •