Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Da ist vielleicht eine Panne passiert, Herr Minister?

  1. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Naja, der Brief vom Rüde-Dings ist ja schon witzig. Vor allem die Beilage des 14-seitigen "Essay" - quasi die kürzeste Promotion aller Zeiten.

  2. #17
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Naja, der Brief vom Rüde-Dings ist ja schon witzig. Vor allem die Beilage des 14-seitigen "Essay" - quasi die kürzeste Promotion aller Zeiten.
    Waren es nicht 17 Seiten?
    Günther Jauch ("Habe meine akademische Karriere in überschaubarem Rahmen halten können. Insofern glaube ich, dass Sie an den Falschen geraten sind")
    Auch eine witzige Antwort.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #18
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Da das aber durch die Bank weg ein Problem zu sein scheint, weiss ich nicht, ob man da von Dummheit sprechen kann.
    Mit "das" meinst du Eitelkeit?


    Mein Satz war mehr der Versuch, einen Witz zu reißen.

    Ich finde die ganze Geschichte ist eher erheiternd, als daß ich mich darüber aufregen könnte. Vielleicht ist es aber auch traurig, wenn Philosphieprofessoren und grüne Ex-Europa-Abgeordnete (Reinhold Messner) auf soetwas hereinfallen.
    Ahem...

  4. #19
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich sehe es halt nicht als Dummheit. Eitelkeit ja, Unachtsamkeit ja, aber da jetzt so ein politisches Gewese draus zumachen wie dieser FAZ-Artikel ist schon eine Ecke peinlicher mMn.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  5. #20
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Unachtsamkeit ja,
    Unachtsamkeit, nee. Eher grobe Fahrlässigkeit.

    Und das ist strafbar.
    aber da jetzt so ein politisches Gewese draus zumachen wie dieser FAZ-Artikel ist schon eine Ecke peinlicher mMn.
    Ich sehe kein Gewese beim FAZ-Artikel, bei der SZ vielleicht.

    Kannst du die Stelle zitieren, auf die du dich beziehst?
    Ahem...

  6. #21
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Habe ich doch schon.
    Nida-Rümelin ist natürlich kein Deutschnationaler.

    ... Aber sein ausdrückliches Ja zur "Förderung der deutschen Elite", das Erlöschen aller kritischen Fähigkeiten, wo es um eine Ehrung seiner selbst geht und selbst die mangelnde lebenspraktische Gewitztheit, die Unfähigkeit, einen hoax etwa mittels Google zu enttarnen, zeugen vom bedenklichen Zustand der akademischen Elite, deren Exponent sich da geehrt glaubte. Schlagworte wie Werteverfall, Massengesellschaft, Ablehnung des Mittelmaß führen in solchen Kreisen augenblicklich zu gewichtigem Kopfnicken.

    Nida-Rümelins Reaktion ist ein Symptom der voranschreitenden Entkopplung akademischer Eliten von der bundesrepublikanischen Wirklichkeit, in der die Demokratie eben nicht wie eine geographische Gegebenheit in der Landschaft liegt, sondern täglich neu aufgestellt werden muß.
    Der Typ hat unachtsam, vielleicht fahrlaessig gehandelt, aber nicht aus politischer Dummheit heraus, wie es ihm hier gerade unterstellt wird.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  7. #22
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    OK, "das Erlöschen aller kritischen Fähigkeiten" und "die Unfähigkeit, einen hoax etwa mittels Google zu enttarnen," ergibt für mich einigen Sinn.

    Der Rest ist tatsächlich zeilenschinderisches Gewese. Da sind wir uns einig, denke ich.
    Der Typ hat unachtsam, vielleicht fahrlaessig gehandelt, aber nicht aus politischer Dummheit heraus, wie es ihm hier gerade unterstellt wird.
    Das hat nichts mit politischer Dummheit zu tun. Vermeintlich respektable Personen haben sich in einer Weise nasführen lassen, die jede weitere Teilnahme an einer öffentlich bezahlten Tätigkeit ausschließt.

    In dem Sinne hatte die FAZ völlig recht: von Dieter Bohlen würde man das erwarten. Aber doch nicht von einem Philosophen. Das ist doch eine Bankrott-Erklärung a la Wir-verkaufen-unsere-hohlen-Worte-gegen-eine-Medaille.
    Geändert von smalltalk (19. Dezember 2006 um 23:00 Uhr)
    Ahem...

  8. #23
    Ausgetreten
    Gast
    Also wenn man schon so geil auf einen unverdienten Dr. h.c. ist, muss man auch ehrenvoll das Geld für den Titel in der Schweiz ausgeben. Soviel Stil muss sein.

  9. #24
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    OK, "das Erlöschen aller kritischen Fähigkeiten" und "die Unfähigkeit, einen hoax etwa mittels Google zu enttarnen," ergibt für mich einigen Sinn.

    Der Rest ist tatsächlich zeilenschinderisches Gewese. Da sind wir uns einig, denke ich.
    Das hat nichts mit politischer Dummheit zu tun. Vermeintlich respektable Personen haben sich in einer Weise nasführen lassen, die jede weitere Teilnahme an einer öffentlich bezahlten Tätigkeit ausschließt.

    In dem Sinne hatte die FAZ völlig recht: von Dieter Bohlen würde man das erwarten. Aber doch nicht von einem Philosophen. Das ist doch eine Bankrott-Erklärung a la Wir-verkaufen-unsere-hohlen-Worte-gegen-eine-Medaille.
    In gewisser Weise tust du das gleiche, was der FAZ-Schreiberling an Nidal-Ruemelin kritisierst. Du (und auch der Autor, wenn ich das jetzt noch einmal lese) akzeptierst die Existenz einer Elite und erwartest, dass sich diese ihrem Stand entsprechend benimmt.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  10. #25
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Bestätigt nur das, was ich immer sage. Schade, dass sie Grass und Jiggels keine Einladung geschickt haben.

    Und die anderen haben auch nur mit Rücksicht auf die derzeit herrschende politische Stimmung abgesagt. Lass mal einen neuen Hitler kommen und verschicke dann das Schreiben neu...

  11. #26
    Ausgetreten
    Gast
    Was soll man denn von denen sonst erwarten? Politische Elite ist doch nichts aus Eigenleistung; der Unternehmer, der seine Firma aufgebaut hat - und im Insolvenzfall Haus und Hof verliert - der kann machen, was er will.
    Wer aber mit öffentlichen Geldern fett wird, sollte auch rudimentär wissen, wem er was schuldet (moralisch gesehen ). Eine Mindestportion Anstand und Arbeitsmoral ist da doch nicht zu viel verlangt - oder?!

  12. #27
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Die Denkweise dieser Leute sieht man an den Weizsäckers. Einer ist in der SPD, der Bruder in der CDU. Im Kaiserreich war einer von denen schon Staatssekretär, im Dritten Reich wieder und heutzutage gibt es sie auch, sogar als Bundespräsident.
    Und im nächsten System sind sie auch wieder dabei.

  13. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Die Weizsäckers sind genau der Typos Politiker, der nur das eigene Wohl verfolgt, auf Gutmensch macht und dafür noch Anerkennung findet. Da ist mir sogar ein Trittin lieber, der hat wenigstens inhaltlich eine - mir persönlich widerlich erscheinende - Ausrichtung, nach der er sein Handeln orientiert.
    Diese Politeunuchen sind eine Katastrophe - aber eine mächtige, anerkannte und erfolgreiche.

  14. #29
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Ja, mit Überzeugungen kommt man halt nicht weit. Trittin hasst jeder und Möllemann stürzte sich ohne Fallschirm aus dem Flieger.
    Das Prinzip ist ganz einfach: Man muss ankommende Wellen rechtzeitig anvisieren und sich von ihnen möglichst weit tragen lassen, dann kann mit Cola und Hitchkocksaft-Minifläschchen im Konferenzzimmer sitzen und den ganzen Tag wichtige Verhandlungen führen. Wer gegen den Strom schwimmt, säuft am Ende ab. Wenn man sich dann noch ein soziales Image gibt und an alle möglichen Institutionen Steuergelder verteilt, ist die Rückkopplung gewiss. Einladung zum Buffet mit russischen Hostessen ist Ehrensache.
    Ich musste mal vor Jahren lachen, als ich erfuhr, dass unsere Abgeordneten bis zu 4000 Euro monatlich kassieren können, wenn sie für ihre Abgeordnetenwohnung eine Reinigungskraft anstellen. Wer da keine Moskauer 1A-Hure putzen lässt, ist eigentlich selber schuld.
    Und der Normalo steht um sieben auf, kommt um halbsechs heim und darf 6 Jahre nach Rentenbeginn sterben. 30 Millionen solcher Dödel muss es geben, damit 100000 Gänse fressen, jungen Weiber bumsen, Konferenzen halten und den anderen die Arbeit zuteilen können.
    Der Fischer hats vorgemacht.

  15. #30
    Ausgetreten
    Gast
    Das mag ja rational nachvolziehbar sein, dass sich das System seine Schmarotzer selbst groß zieht. Nur der Vorwurf an den einzelnen Schmarotzer bleibt. Da bin ich knallhart. Auch im Strafrecht gilt "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" - den Einfluss muss natürlich das Volk auch wahrnehmen, in dem es sich engagiert. Das ist den meisten Menschen wohl zu anstrengend. Deswegen gilt dann: Jedes Volk hat die Politiker, die es verdient.
    Wir verdienen anscheinend ganz schlechte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •