Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Da ist vielleicht eine Panne passiert, Herr Minister?

  1. #31
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dem Schmarotzer kann man mE den Vorwurf ganz zuletzt machen. Wer heutzuge nicht Drittelmix (Zinsen von ererbtem oder erspartem Schwarzgeld+Sozialhilfe+Aushilfsschwarzarbeit) fährt, ist selbst schuld. Ich würde es auch tun, wenn ich in der Situation wäre. Warum soll einer ganztags arbeiten, wenn er mit dem Drittelmix viel besser leben kann?
    Der Vorwurf geht an die Politik, die sich nicht soweit in menschliche Laster reindenkt und Derartiges zulässt. Staatsquote radikal runter, Beamtenstellen radikal kürzen und Sozialleistungen vergegenständlichen (z.B. Zuweisung in Sozialheime) und an existentielle Notlagen koppeln (Lebensmittelpakete). Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Rente privatisieren, damit den Leuten jeglicher Anreiz auf Missbrauch verleidet wird.
    Das ersparte Geld wird in Technologiewissenschaften gepumpt.

  2. #32
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Jedes Forum hat die alten Saecke, die es verdient.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  3. #33
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von JIG Beitrag anzeigen
    Jedes Forum hat die alten Saecke, die es verdient.
    Nun sei mal nicht so negativ. So schlimm bist Du doch auch nicht.

  4. #34
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Krankenversicherung komplett zu privatisieren finde ich etwas arg. Was machen dann Menschen, die "nicht versicherbar" sind? Wir leben ja nunmal nicht in Sparta.

    Sozialleistungen vergegenständlichen? Das erhöht doch nur sinnlos den Verwaltungsaufwand und hebt die Staatsquote. Und Du wolltest ja gerade die Beamtenstellen drücken und die Staatsquote senken. Den Asseln ein paar Mark fuffzig in die Hand zu drücken finde ich da effektiver. Und nebenbei bemerkt auch weniger erniedrigend, was nicht unwichtig ist, denn es gibt ja auch Arbeitslose, die da nur reingeraten sind. Und an die sollte man auch immer denken, wenn man die andere faule Hälfte härter anpacken will.

    ALV und RV komplett privatisieren fände ich okay. Und dann bei der Gelegenheit auch die Pensionen abschaffen.

    Zitat Zitat von Jutzel
    Das ersparte Geld wird in Technologiewissenschaften gepumpt.
    Gott sei dank können sich ja schon jetzt weder Ingenieure noch Informatiker vor Aufträgen retten. Und Biologen, Chemikern etc. dürfte es auch nicht anders gehen. Aber noch mehr Geld wäre trotzdem fein.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #35
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nichtversicherbare gäbe es nicht, da man ja einen allgemeinen Versicherungszwang einführen könnte. Wer einen nimmt, muss alle nehmen.
    Die finanziellen Risiken würden über Rückversicherungen eh wieder aneinander angeglichen.
    Es geht nur darum, möglichst wenig den Staat selbst machen zu lassen, da er wahnsinnig ineffizient arbeitet. Das weiß jeder, der dort mal dabei war. In der freien Wirtschaft heißt es "Arbeit geteilt durch Zeit = Geld" und beim Staat "Zeitabsitzen = Geld". Staatsverwaltung ist bereits Planwirtschaft im Kleinen.
    Und das Vergegenständlichen würde den Druck immens erhöhen, da sich der Betreffende dann nicht mit Schnapps und Kippen ernähren könnte. Das würde so funktionieren: Jede größere Gemeinde oder der Landkreis würde eine Mietkaserne unterhalten, in die die Leute eingewiesen würden. Dort gäbs Mittag eine warme Mahlzeit, den Rest würden standardisierte Pakete besorgen, die man en masse bestellen könnte. Die gäbs beim Essen gleich dazu. Dort wäre alles drin, was man zum Leben braucht.
    Damit das Ganze nicht in Terror ausartet, muss allerdings sichergestellt sein, dass der Arbeitswillige auch Arbeit erhält, denn schließlich hätte das Ganze Sanktionscharakter. Und Sanktion setzt nunmal auch Verschulden voraus.
    Das soll nicht heißen, dass man temporär Arbeitslosen mit Familienanhang nicht auch weiter Barmittel zur Verfügung stellen kann. Aber Typen wie der o.g. gehören einfach rauher angefasst. Im Zivilrechts gibts eine Schadensminderungspflicht. Analog hieße das hier: Wer der Allgemeinheit auf der Tasche liegt, hat die verdammte Pflicht, alles zu tun, diesen Zustand zu beenden. Wenn hier Leute damit kommen, dass es sein gutes Recht sei, wie ne Assel rumzulaufen, möchte man echt sauer werden. Das kann er vielleicht machen, wenn er der Allgemeinheit nicht auf der Tasche liegt.
    Geändert von Judicator (20. Dezember 2006 um 11:09 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •