Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Mathe: Problem mit Ableitungen

  1. #46
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Das hast du absolut richtig erkannt, Kantelberg.
    Danke des Lobes. Müsst ich aber als Physiker ohne Nachgucken wissen
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #47
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Oder einfacher: f(x) = a^x und f'(x) = x/dx * a^x * ln a
    Papoy!

  3. #48
    ****** :nie:
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    5.267
    Ok, dann gilt das einfach nicht, davon war ich aber ausgegangen... trotzdem ist das von Tzu falsch, bzw grade noch fälscher

  4. #49
    fozzie_bear
    Gast
    Also jetzt habe ich doch einmal eine Frage, wo bei mir der Fehler liegt:
    f(x) = (sin(x) + cos(x)) / (sin(x) - cos(x))

    f'(x) = (((cos(x) - sin(x)) * (sin(x) - cos(x)) - ((cos(x) + sin(x)) * (sin(x) + cos(x))) / (sin(x) - cos(x))² (Anmerkung: Nach der Quotientenregel differenziert.)

    = ((cos(x) - sin(x))/(sin(x) - cos(x)) - ((cos(x) + sin(x))²/((cos(x) - sin(x))²
    (Anmerkung: Den Bruch in zwei Brüche aufgeteilt und im ersten gekürzt.)

    = (sin(x) * tan(x)^(-1) - sin(x) / (sin(x) - sin(x) * tan(x)^(-1)) - ((cos(x) + sin(x))²/((cos(x) - sin(x))²
    (Anmerkung: cos ersetzt durch sin(x)/tan(x), bzw sin(x) * tan(x)^(-1))

    = (tan(x)^(-1) - 1) / (1 - tan(x)^(-1)) - ((cos(x) + sin(x))²/((cos(x) - sin(x))²
    (Anmerkung: sin(x) aus dem ersten Bruch gekürzt.)

    = ((-1)*(1 - tan(x)^(-1)) / (1 - tan(x)^(-1) - ((cos(x) + sin(x))²/((cos(x) - sin(x))²
    (Anmerkung: (-1) im Nenner des ersten Bruches ausgeklammert.)

    = -1 - ((cos(x) + sin(x))²/((cos(x) - sin(x))²
    (Anmerkung: (1 - tan(x)^(-1) im ersten Bruch gekürzt.)

    = -1 - (cos(x)² + 2*cos(x)*sin(x) + sin(x)²) / (cos(x)² - 2*cos(x)*sin(x) + sin(x)²)
    (Anmerkung: Binome aufgelöst.)

    = -1 - (1 + 2*cos(x)*sin(x)) / (1 + (-1)*2*cos(x)*sin(x))
    (Anmerkung: sin(x)²+cos(x)²=1, im Nenner und Zähler ersetzt.)

    = -1 - (1 + 2*cos(x)*sin(x) / (1 - 2*(cos(x)*sin(x))
    (Anmerkung: Noch schnell das (-1) verkürzt.)

    Ist das nun die richtige Lösung oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

  5. #50
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    geht mir genauso
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  6. #51
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Also jetzt habe ich doch einmal eine Frage, wo bei mir der Fehler liegt:
    f(x) = (sin(x) + cos(x)) / (sin(x) - cos(x))

    ...

    = -1 - (1 + 2*cos(x)*sin(x) / (1 - 2*(cos(x)*sin(x))
    (Anmerkung: Noch schnell das (-1) verkürzt.)

    Ist das nun die richtige Lösung oder wo liegt der Hase im Pfeffer?
    du beschäftigst dich nicht wirklich aus Spaß mit stumpfsinnigen Ableitungen?
    Also ich würde sagen: reine Arbeitsbeschaffung. (Wenn mans grade üben muss, ists was anderes)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #52
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    du beschäftigst dich nicht wirklich aus Spaß mit stumpfsinnigen Ableitungen?
    Also ich würde sagen: reine Arbeitsbeschaffung. (Wenn mans grade üben muss, ists was anderes)
    Nun ich muss es schon gerade eh lernen und da sind mir verschachtelte Ableitungen gerade recht, weil sie kniffelig alle Regeln miteinander verbinden. Am Ende kommt meistens Scheiße raus, weil man irgendwo einen Fehler gemacht und den munter weiter geführt hat.

    Aber um ehrlich zu sein: Mir hat's Spaß gemacht. In den Vorlesungen ist es ja immer sehr schön und spannend das nachzuvollziehen und dann auch leicht zu zustimmen, aber wenn es dann an's Eingemachte geht, vergesse ich meistens die passenden Regeln und Tricks und es kommt nur Schmumpf dabei raus.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    @c.amerika: bei uns wurde gesagt, wir sollen niemals den nenner ausmultiplizieren, dass bricht dir spätestens bei der 2. ableitung das genick. also höchstens eine potenz wegkürzen, sofern schon geht, und sonst nur den zähler vereinfachen. ich würde es auch nciht in zwei brüche aufteilen. aber tut mir leid, ich hba weder zeit noch lust mir sowas aufm rechner durchzulesen, sit ja echt inhuman mit den vielen klammern und bruchstrichen...

    @xn: na endlich hast du es eingesehen

    Zitat Zitat von Tzuiop
    Oder einfacher: f(x) = a^x und f'(x) = x/dx * a^x * ln a
    versteh nicht, was du uns damit sagen willst ,sieht jedenfalls nach völligem humbug aus. x/dx ergibt 1.

    edit: @amerika: studierst du schon?

  9. #54
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    Nun ich muss es schon gerade eh lernen und da sind mir verschachtelte Ableitungen gerade recht, weil sie kniffelig alle Regeln miteinander verbinden. Am Ende kommt meistens Scheiße raus, weil man irgendwo einen Fehler gemacht und den munter weiter geführt hat.

    Aber um ehrlich zu sein: Mir hat's Spaß gemacht. In den Vorlesungen ist es ja immer sehr schön und spannend das nachzuvollziehen und dann auch leicht zu zustimmen, aber wenn es dann an's Eingemachte geht, vergesse ich meistens die passenden Regeln und Tricks und es kommt nur Schmumpf dabei raus.
    Ok, dann zählt bei dir ja das, was ich in der Klammer geschrieben habe. Brauchst grade Praxis und da hilft natürlich nichts so sehr wie üben, üben, üben. Besonders, da man in einschlägigen Klausuren oft in Zeitnot kommt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #55
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Tiomar Beitrag anzeigen
    @c.amerika: bei uns wurde gesagt, wir sollen niemals den nenner ausmultiplizieren, dass bricht dir spätestens bei der 2. ableitung das genick. also höchstens eine potenz wegkürzen, sofern schon geht, und sonst nur den zähler vereinfachen. ich würde es auch nciht in zwei brüche aufteilen. aber tut mir leid, ich hba weder zeit noch lust mir sowas aufm rechner durchzulesen, sit ja echt inhuman mit den vielen klammern und wurzeln...
    Naja, von der zweiten Ableitung hat ja auch keiner gesprochen - da hätte ich dann auch eher gestoppt. Ich wollte nur die erste soweit wie möglich vereinfachen. Und anders kann man es leider im Forum nicht aufschreiben.

    Das Aufteilen in zwei Brüche hat es möglich gemacht aus einem Teil des Bruches ein einfaches (-1) zu schaffen, wenn ich denn keinen groben Bockmist gemacht habe. Und das wäre es, wenn man vereinfachen möchte, ja dann schon wert.

    (edit: Und das Ausmultiplizieren macht ja wegen der cos(x) und sin(x) sind, denn dann kann ich dort wieder dank cos(x)² + sin(x)² = 1 etwas zusammenfassen.)

  11. #56
    fozzie_bear
    Gast
    @Tiomar
    Ja, gerade angefangen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ok, dann zählt bei dir ja das, was ich in der Klammer geschrieben habe. Brauchst grade Praxis und da hilft natürlich nichts so sehr wie üben, üben, üben. Besonders, da man in einschlägigen Klausuren oft in Zeitnot kommt.
    Ich bin auch ganz dankbar für Hendriks Frage, weil ich sonst gar nicht die Lust aufbringe zu üben, obwohl ich es selbst besser wüsste, dass ich es tun müsste.

  12. #57
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Tiomar Beitrag anzeigen
    versteh nicht, was du uns damit sagen willst ,sieht jedenfalls nach völligem humbug aus. x/dx ergibt 1.
    Mit x/dx ist die Ableitung des Terms, der für x steht gemeint. Und nein es ist kein Humbug sondern es folgt schlicht weg aus dem was der Herr Kantelberg gesagt hat. Beweisen tu ich das um die Uhrzteit nimmer.
    Papoy!

  13. #58
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    Mit x/dx ist die Ableitung des Terms, der für x steht gemeint. Und nein es ist kein Humbug sondern es folgt schlicht weg aus dem was der Herr Kantelberg gesagt hat. Beweisen tu ich das um die Uhrzteit nimmer.
    Klugscheiß: Dann schreibt man aber d/dx(irgend ein Term) Klugscheiß Ende

    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #59
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Klugscheiß: Dann schreibt man aber d/dx(irgend ein Term) Klugscheiß Ende


  15. #60
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von Captain_America Beitrag anzeigen
    @Tiomar
    Ja, gerade angefangen.



    Ich bin auch ganz dankbar für Hendriks Frage, weil ich sonst gar nicht die Lust aufbringe zu üben, obwohl ich es selbst besser wüsste, dass ich es tun müsste.
    Das bringt mich glatt auf die Idee, dass nun öfters zu tun.
    Urgestein.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •