Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Yang und Effizienz

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Yang und Effizienz

    Was haltet ihr vom Hive in Kombination mit Polizeistaat und Planwirtschaft?
    Mein Gedanke: Da Yang immun gegen Effizienzmali ist, kann man mit dieser Kombination folgende Boni KOSTENLOS bekommen:

    +2 Polizei (Police State)
    +2 Unterstützung (Police State)

    +2 Wachstum (Planned)
    +1 Industrtie (Planned)

    Jede andere Faction würde an den -4 Effizienz zugrunde gehen, aber Yang ist ja immun....
    Und auf Police State kann man ja gleich switchen, sobald man 16 Credits hat!
    Also ich finde das irgendwie ungerecht und unausgeglichen, was meint ihr?

  2. #2
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Nun ja, so ist es ja auch gedacht.

    Yang ist schon recht stark, er darf nur nicht den Anschluss an das technologische Wettrennen verpassen.

    Mit -2 Wirtschaft ist das nicht selbstverständlich.

  3. #3
    bär auf socken
    Registriert seit
    25.12.01
    Ort
    herzogenrath
    Beiträge
    483
    was meinst du mit: man kann polizeistaat wählen wenn man 16 credits hat? ich dachte, voraussetzung wäre doktrin: loyalität.

    die -2 wirtschaft machen schon einiges aus je größer du wirst umso höher sind deine verluste dh bei meinem aktuellen spiel wären das 35 energie weniger pro runde, tendenz steigend mit expansion. um das aufzufangen respektive um dann in der forschung nicht ins hintertreffen zu gelangen müßtest du dann in den sozialeinstellungen die gewichtung zu gunsten der forschung ändern, wobei du dann psycho vernachlässigst das dann wieder dazu führt, dass du mehr polizeieinheiten stationieren mußt was dann wieder dazu führt, dass du das mehr an kostenlosen einheiten verbraten mußt für polizei und du dann in der offensive mehr einheiten bauen mußt die wieder unterhalt kosten, den du dann nicht mehr bezahlen kannst weil dir ja 1 energie pro runde pro basis abgezogen wird. also nicht ganz ungefährlich. ich finde yang als gegner eigentlich ziemlich schwierig am anfang weil er eine abwehrzone auf jeder basis hat und ich da am anfang probs hab, die basen plattzumachen. man muss halt warten können
    strebe immer nach dem mond. wenn du ihn verfehlst, landest du immer noch bei den sternen.

  4. #4
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Hmm ja, die -2 Wirtschaft sind schon recht herb, da hast Du recht. die -1 Energie pro Basis kann ich noch verkraften. Mit Yang hat man durschnittlich mehr Basen und größere Basen wg. Wachstum +3 und Industrie +2 => extrem schnelle Expansion! Macht imho den Nachteil in Forschung oft mehr als wett.
    Der Haken ist vielmehr, daß man kaum eine Chance hat, auf die begehrten +2 Wirtschaft zu kommen, die nämlich +1 Energie auf jedes Feld bringen! Das geht dann nur mit Eudämonie...

    Mit 16 Credits meine ich übrigens, daß der Umsturz von Grenz- zu Polizeistaat soviel kostet. Normalerweise findet man die anfangs beim Pod-Popping.

  5. #5
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Die Kosten für einen Wechsel in den Sozialeinstellungen sind abhängig von der eingestellten Schwierigkeit, bei Transzedent betragen die zum Beispiel 40 Credits.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von faceless4u

    ...die -2 wirtschaft machen schon einiges aus je größer du wirst umso höher sind deine verluste dh bei meinem aktuellen spiel wären das 35 energie weniger pro runde, tendenz steigend mit expansion. [/B]
    Hi faceless,

    widerspreche Dir in diesem Punkt.
    Wenn Du von einem Deiner eigenen Spiele ohne Yang ausgehst und einfach nur 35 Energie abziehst und dann denkst, das sei viel, dann stimmt das höchstens auf dem ersten Blick. Von 35 Überschuß auf 0 abzusacken sind 100% Verlust, aber Yang rechnet sich ganz anders. Und vor allem wächst sein Vorteil mit jeder Stadt und mit jeder pop in jeder Stadt, während seine -2 Wirtschaft (-1 Energie) immer bedeutungsloser werden.

    Ein pop mehr in jeder Stadt macht die -1 Energie schon wett, eventuell mehrfach. 10% mehr Basen machens ebenfalls mehrfach wett. Beides ein Kinderspiel für Yang mit seinem Wachstumsbonus.

    Der Sprung von Wirtschaft -2 bis 0 ist minimal. Von 0 nach 1 ist ebenso klein. Der von 1 auf 2 ist 10x größer. Das ist der Sprung, auf dem es in SMACX ankommt, und das ist der essentielle Nachteil von Yang, daß er +2 Wirtschaft nie bekommen kann. Wirtschaft 1, Wirtschaft 0, Wirtschaft -2. Alles die gleiche Suppe. Da lacht Yang drüber.

    Gruß
    ARES

  7. #7
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    @Ares: Das meine ich eben auch. Mit Eudämonie + Free Market kann Yang es zwar packen, nur ist bis dahin das Spiel schon gelaufen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    63
    mit FM wohlstand UND dauerhaft goldenem zeitalter gehts auch , aber ohne energie goldenes zeitalter bekommen ist auch so gut wie unmöglich oder wenigstens kostets mehr als es einbringt ^_^

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    also ich finde den Wachstumsbonus von Yang nicht so doll. Grund dafür ist, dass er keien demokratie anwenden kann, wodurhc ihm faktisch ein Wachstumspunkt fehlt. Und er kann keine Pop-booms machen über SE (pur) machen, und die Goldenen Zeitalter sind mit -2 Eco seht schwer.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    man kann auch ohne +2 Wirtschaft Goldenes Zeitalter zwecks Pop-Boom veranstalten. Denn Pop-Booms dauern nicht sonderlich lange.

    Gruß
    ARES

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das mit dem Popboom erst hier im Forum kapiert habe, ich hab immer gedacht "Bevoelkerungsexplosion" ist halt nur eine nette Beschreibung fuer hohes Wachstum. Also gegen den Computer hat es eigentlich immer auch ohne geklappt. Finde es auch ziemlich schwierig, bei all den Drohnen die Bevoelkerung so schnell wachsen zu lassen, bringt doch nur begrenzt was, wenn die Haelfte davon zwangslaeufig wieder zu Aerzten wird !

    Ganz persoenlich finde ich Yang mit Abstand die beste Gruppierung, deshalb nehme ich ihn auch nicht mehr. Die Combo Industrie/Wachstum garantiert einem pilzartiges Wuchern schon von Anfang an, waehrend Damai immer zu schnell produziert um Koloniekapseln zu bauen, so dass man immer Faxen zwischendurch machen muss, damit man nicht rundenlang die Produktion verzoegern muss.
    Ausserdem kommt es doch wohl darauf an, dass man viele Buerger als Arbeiter einsetzen kann und nicht das man Riesenstaedet voll mit Drohnen und Aerzten hat, und zum kontrollieren ist Yang ja wohl echt ungeschlagen. Mit der Zusatzunterstuetzung vom Polizeistaat (den man ja auch noch direkt bekommt), kann man mehr Former bauen, die das "konventionelle" Wachstum der Staedte noch erhoehen.
    Auch die vielgelobte Deidre finde ich weitaus schlechter, Ineffizienz ist mit Kinderkrippe (die man sowieso braucht) auch bei anderen Gruppen nicht so das Problem. Und die paar schaebigen Viren, die man faengt...da finde ich Funguboy viel besser, weil der ohne Moralminus und mit Bruthoehle viel besser Viren PRODUZIEREN kann, und darauf kommt's bei ner PSI-Taktik doch an.
    So, nachdem ich jetzt so einen Rundumschlag veranstaltet habe, noch mal die Zusammenfassung:
    hoch lebe Yang
    Deidre ist ne olle Oekoschlunze

  12. #12
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Nur am Rande: Bei Viren und Sondierteams sind irgendwelche Moralboni/Mali von Fraktionen EGAL, die sind davon nicht beeinflusst.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Ja ja, Yang ist schon stark. Immer gut, ihn aus dem Weg geschafft zu haben. Danach erst mal aufatmen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von The Ethereal
    Registriert seit
    27.02.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35
    Bei Viren und Sondierteams sind irgendwelche Moralboni/Mali von Fraktionen EGAL, die sind davon nicht beeinflusst.
    Bringen da nur die Wunder und die gruenen Gebaeude was? Ich hatte den Eindruck, das ein hoeherer Marolwert auch die Viren in einer spaeteren Entwicklungsstufe starten laesst, den Bonus von der Kinderkrippe bekommen die doch schliesslich auch. Jedenfalls haben die Viren dann auch dieses (+) hinter ihrer Erfahrungsstufe.

  15. #15
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Also der Moralwert beeinflusst den Lebenszyklus auf jeden Fall NICHT, habe es grad im Editor getestet.

    Das einzige was bei den Psychoviren AFAIK maßgebend ist ist ihr Stand im Lebenzyklus, sprich Prä, Grosser, Teufels, etc.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •